Moin Leute, ich habe eine alte aber funktionstüchtige Autobatterie welche ich in den Garten stellen will. An diesen möchte ich gerne einen Raspberry Pi anschließen. Das heißt von 12V ##Ah müsste ich runter auf 5V und ca. 3-4 Ampere. Gibt's da ne fiffige Schaltung für die man nachlöten könnte? Genial wäre wenn auf den Raspberry zugeschnitten, zb was Spannungsspitzen abfängt usw. um den Pi nicht zu zerstören. Wie gesagt, direkt an die Batterie ohne das Auto drumherum. Vielen Dank und Gruß Murat
https://www.aliexpress.com/item/32893207474.html macht aus 8-24V die 5V ohne viel Verluste. Es hat keinen Tiefentladeschutz.
Müsste es da nicht auch ein gutes, fertiges kfz Handy Ladegerät tun?
Murat C. schrieb: > Genial wäre wenn auf den Raspberry zugeschnitten, zb was > Spannungsspitzen abfängt usw. um den Pi nicht zu zerstören. Woher kommen die Spannungsspitzen?
> Genial wäre wenn auf den Raspberry zugeschnitten, zb was > Spannungsspitzen abfängt usw. um den Pi nicht zu zerstören. Solange du es nur an der Autobatterie und nicht an einem Auto mit laufendem Motor betreibst hast du keine Spannungspitzen. Du brauchst also nur einen DCDC Wandler von 12V auf 5V. Sollte es mittlerweile zu Dutzenden fertig bei Ebay geben. Natuerlich kann man sowas auch selbst bauen. Es gibt sicher bergeweise Schaltregler-ICs die das koennen. Schau halt mal bei TI oder Analog. Nimm einen wo im Datenblatt ein Layoutvorschlag zu finden ist und halte dich daran. Olaf
Ein Bekannter verwendet hierzu einen Solarladeregler (Steca) mit einem USB-Ausgang. Einen Tiefentladeschutz hat er dadurch auch.
Die schnelle, universelle Lösung: USB-Kfz-Adapter? Haken an der Geschichte ist der Eigenverbrauch und die eventuelle Tiefentladung. Murat C. schrieb: > Das heißt von 12V ##Ah müsste ich 1A bei 10Ah-Akku sind gerechnet nur max 10h Laufzeit, wobei eine ungesunde Tiefentladung stattfindet!
oszi40 schrieb: > Murat C. schrieb: >> Das heißt von 12V ##Ah müsste ich > > 1A bei 10Ah-Akku sind gerechnet nur max 10h Laufzeit, wobei eine > ungesunde Tiefentladung stattfindet! Mach vernünftigerweise 5h draus, mehr als 50% Kapazität über Dauer tut nicht gut. rgds
Die 50% sind kein kritischer Schwellwert. Es ist nicht so, dass 49% noch gut sind und 51% sehr schlecht. Bleiakkus verschließen schneller, je tiefer man sie entlädt und je länger sie in diesem Zustand verbleiben. Besonders die Starter-Batterien für KFZ halten am längsten, wenn man sie immer voll hält.
Such mal bei Ebay nach LM2596S Das sollte funktionieren. Du brauchst aber ein Multimeter zum Einstellen. Gruß Pucki
Stefan ⛄ F. schrieb: > Bleiakkus verschließen schneller ... Bleiakkus soll man grundsätzlich nicht verschlossen betreiben. Dabei ist die Geschwindigkeit ziemlich egal.
pb schrieb: > Es hat keinen Tiefentladeschutz Braucht Murat auch nicht. Er will immer nur vollgeladene alte Autoakkus in den Garten tragen. Wenn die entladen wurden, sind sie eh kaputt, denn sie sind nicht für Zyklenbetrieb gebaut. Für neue Traktionsbatterien aka Solarakkus ist er zu geizig, die würden wenigstens viele Ladezyklen lang halten. Und 3-4A/5V=20W zeigt eh, dass er für Akkubetrieb nicht die notwendigen Stromsparmassnahmen ergreifen will. Andere Leute legen schlicht ein Verlägerungskabel, ist ja nur ein Garten.
Solarladeregler mit einem USB-Ausgang. Einen Tiefentladeschutz hat man dadurch auch. https://solarkontor.de/Solar-Laderegler-20A-LR20ALCD-mit-Dual-USB-Anschluss-und-LCD-Anzeige-fuer-12V-24V
Danke erstmal für eure zahlreichen und konstruktiven Hinweise.. Wolfgang schrieb: > Woher kommen die Spannungsspitzen? Später möchte ich eine Pumpen (zwecks Bewässerung) oder Weidezaun betreiben. Da solche Verbraucher und mögliche Step-Down-Regler an der selben Batterie angeschlossen wären, dachte ich an Spannungsspitzen. Dieter schrieb: > Ein Bekannter verwendet hierzu einen Solarladeregler (Steca) mit einem > USB-Ausgang. Einen Tiefentladeschutz hat er dadurch auch. Solarladeregler kenne ich noch nicht. Verstehe ich das richtig, wenn ich ein passendes Solarpanel hätte, lädt dieser wie der Name sagt die Autobatterie durch diesen Solarladeregler? Das klingt sehr interessant. my2ct schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Bleiakkus verschließen schneller ... > Bleiakkus soll man grundsätzlich nicht verschlossen betreiben. Dabei ist > die Geschwindigkeit ziemlich egal. Was meinst du mit 'Verschlossen'? Alexander K. schrieb: > Such mal bei Ebay nach *LM2596S* > Das sollte funktionieren. Du brauchst aber ein Multimeter zum > Einstellen. Multimeter hab ich. Ich habe auch bereits DCDC step down regler die fest auf 5v abregeln. Allerdings ohne jegliche schutz vor Spannungsspitzen, Tiefenentlafung etc. Stefan ⛄ F. schrieb: > Die 50% sind kein kritischer Schwellwert. Es ist nicht so, dass 49% noch > gut sind und 51% sehr schlecht. > > Bleiakkus verschließen schneller, je tiefer man sie entlädt und je > länger sie in diesem Zustand verbleiben. Besonders die Starter-Batterien > für KFZ halten am längsten, wenn man sie immer voll hält. Ich habe so einen intelligentes Batterieladegerät, was angeblich tiefenentladene Akkus aus retten kann,... wenn das kein Marketing gag war. jm schrieb: > Vielleicht ist der strompi was: https://strompi.joy-it.net/ Da später je nach Saison ein Weidezaun oder eine kleine Bewässerungspumpe hinzukommt, reicht das nicht. Da ich für das Weidezaun Gerät eh ne Autobatterie bräuchte wollte ich das ganze System auf "Kfz Batterie" auslegen.
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A) Solarladeregler mit einem USB-Ausgang. Einen Tiefentladeschutz hat man dadurch auch. https://solarkontor.de/Solar-Laderegler-20A-LR20ALCD-mit-Dual-USB-Anschluss-und-LCD-Anzeige-fuer-12V-24V B) von jm (Gast) 21.05.2020 21:29 Vielleicht ist der strompi was: https://strompi.joy-it.net/ Bei Lösung A) hatte ich gedacht, dass Du vielleicht später noch ein Solarmodul ergänzen könntest. Zweitens hast Du einen Unterspannungsschutz (Mußt aber im Handbuch nachsehen, ob der USB-Ausgang auch wirklich ebenfalls abgeschaltet wird.). Drittens wird der USB-Ausgang auch über einen DCDC-Wandler versorgt und dadurch kann der Raspi doppelt so lange betrieben werden, bis der Akku entladen ist. Viertens ist alles in einem realtiv robusten Gehäuse. Oft haben solche Geräte auch einen Verpolungsschutz. Bei Lösung B) Wird der Raspi auch über einen DCDC-Wandler versorgt und dadurch kann der Raspi doppelt so lange betrieben werden, bis der Akku entladen ist. Einen Verpolungsschutz mußt Du selbst ergänzen. Für den Raspi wirst Du ein neues Gehäuse benötigen, da viele Gehäuse keinen Platz für Aufsteckplatinen, wie den Strompi haben.
Murat C. schrieb: > my2ct schrieb: >> Stefan ⛄ F. schrieb: >>> Bleiakkus verschließen schneller ... >> Bleiakkus soll man grundsätzlich nicht verschlossen betreiben. Dabei ist >> die Geschwindigkeit ziemlich egal. > Was meinst du mit 'Verschlossen'? Wortspiele ... der Ursprungsbeitrag nutzte aufgrund eines Tippfehlers das Wort "verschließen" anstelle "verschleißen". die 'lustige' Antwort darauf griff das Wort "verschließen" bzw. "veschlossen" auf und gab eine Antwort darauf. Diese war fachlich einigermaßen korrekt, führt aber thematisch sonstewohin (worauf du verwirrt fragtest, was damit gemeint sei)
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Murat C. schrieb: > Ich habe so einen intelligentes Batterieladegerät, was angeblich > tiefenentladene Akkus aus retten kann, Ja, angeblich!
Murat C. schrieb: > Was meinst du mit 'Verschlossen'? Er hat einen Spaß über meinen Tippfehler gemacht. Die Akkus verschleißen. Murat C. schrieb: > Ich habe so einen intelligentes Batterieladegerät, was angeblich > tiefenentladene Akkus aus retten kann,... wenn das kein Marketing gag > war. Das war mit Sicherheit ein Marketing-Gag.
Dieter schrieb: > Bei Lösung A) hatte ich gedacht, dass Du vielleicht später noch ein > Solarmodul ergänzen könntest. Ich freunde mich auch immer mehr mit dem Solarladeregler an ;) Wegstaben V. schrieb: > Wortspiele ... aufgrund eines Tippfehlers das Wort > "verschließen" anstelle "verschleißen". Achso, ich dachte an sowas wie, dass man die Batterie nicht in (ge-)/verschlossenen Räumen betreiben darf Mani W. schrieb: > Ja, angeblich! Stefan ⛄ F. schrieb: > Das war mit Sicherheit ein Marketing-Gag. Na toll.. "Recondition Modus zum Laden tiefenentladener Batterien"
Murat C. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Das war mit Sicherheit ein Marketing-Gag. > > Na toll.. "Recondition Modus zum Laden tiefenentladener Batterien" Wer weiss, vielleicht wurde die Batterie aus einem Tieflader entladen. Wer kennt schon die Vorgeschichte seiner Batterie. Freitag war gestern.
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