Hallo liebe Mikrocontroller, ich würde mir gerne einen eigenen Spannungsregler für meine Vespa bauen. Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl zwischen 27 und 60V. Ich hatte mir einen Spannungsregler gekauft der geregelte 12V AC und 12V DC ausgibt, allerdings liegt die tatsächliche Gleichspannung nur bei 4,5 bis 5,5 Volt. Ich wollte mir nicht die Mühe machen diesen wieder auszubauen und zurück zu senden, da ich mit der Gleichspannung nur zwei Blinker versorge und diese auch ausreichend hell sind, trotz der so geringen Spannung. Jetzt wollte ich mir noch eine 5V Steckdose installieren um mein Handy während der Fahrt zu laden. Dafür ist mir die Spannung aber doch zu gering und möchte mir als Hobby Elektroniker nun so einen 12V bzw. 13.8 Volt Regler selber bauen. Welche Bauteile benötige ich, um mir so einen Regler zu bauen? Man müsste ja die Spannung gleichrichten, Glätten und auf 12V bzw. 13.8 Volt DC runter transformieren. Ich weiß aber nicht genau welche Bauteile ich dafür benötige. Da die Schaltung mindestens 3 Ampere hergeben soll. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit so einer Schaltung gemacht und könnt mir da Bauteile empfehlen? Max
No Magic T. schrieb: > allerdings liegt die tatsächliche Gleichspannung nur bei 4,5 bis 5,5 > Volt. Das wird wohl seinen Grund haben, vermutlich sind die '27 - 60V' gar keine '27 - 60V'. Du solltest also erst mal dieser Ursache auf den Grund gehen. Üblich sind in Mopeds Generatorwicklungen mit hohem Innenwiderstand und Induktivität, die wie ein Fahrraddynamo eher eine konstante Leistung abgeben durch Srromquellencharakteristik als eine konstante Spannung Im einfachsten Fall reicht eine Diode, eine 12V Zenerdiode und ein Elko, um stabile 12V zu bekommen. Etwas besser ein Brückengleichrichter, dann ist minus aber nicht mehr Masse Also: informieren und nachmessen mit einem Oszilloskop auch unter Belastung, dann basteln.
No Magic T. schrieb: > ich würde mir gerne einen eigenen Spannungsregler für meine Vespa bauen. > Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl > zwischen 27 und 60V. Normalerweise wird diese Spannung direkt gleichgerichtet und parallel zu einem 12V-Akku geschaltet. Dieser versorgt dann Deine DC-Verbraucher.
> Das wird wohl seinen Grund haben, vermutlich sind die '27 - 60V' gar > keine '27 - 60V'. Okay, aber wie meinst du das? Bei Leerlaufdrehzahl messe ich ca. 27 Volt und bei höherer Drehzahl ca. 60 Volt > Also: informieren und nachmessen mit einem Oszilloskop auch unter > Belastung, dann basteln. Habe leider kein Oszilloskop zur Verfügung. Die Spannung habe ich unter Belastung gemessen. Also mit eingeschaltetem Licht.
> Normalerweise wird diese Spannung direkt gleichgerichtet und parallel > zu einem 12V-Akku geschaltet. Dieser versorgt dann Deine DC-Verbraucher. Okay, danke für die Antwort. Welche Gleichrichtersätze kann man da am besten nehmen?
Wäre es nicht naheliegender, von der Beleuchtung abzuzweigen? Das weiss man dann auch, mit welcher Spannung zu rechnen ist.
No Magic T. schrieb: > Die Spannung habe ich unter > Belastung gemessen. Also mit eingeschaltetem Licht Schau auf deine Lampen. Auf denen steht wohl nicht '24-60V'. Die wären also schon kaputt, wenn dein Messwert stimmen würde.
> Schau auf deine Lampen. Auf denen steht wohl nicht '24-60V'. > Die wären also schon kaputt, wenn dein Messwert stimmen würde. Die Beleuchtung wird mit 12 V Wechselspannung betrieben. Der verbaute Spannungsregler liefert relativ konstante 12 V AC, nur die Gleichspannung liegt nicht bei 12V.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wäre es nicht naheliegender, von der Beleuchtung abzuzweigen? Das weiss > man dann auch, mit welcher Spannung zu rechnen ist. Der Strom würde dann aber auch über den Wechselspannungsregler fließen, welchen ich nicht so stark belasten möchte. Da später 3 A dazu kommen werden.
No Magic T. schrieb: > Der verbaute Spannungsregler liefert relativ konstante 12 V AC, nur die > Gleichspannung liegt nicht bei 12V. Ja und? Daraus kannst du ganz problemlos deine 5V machen. Was willst du mit genau 12V DC? Das ist ein Motorroller, kein Labor!
Stefan ⛄ F. schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Der verbaute Spannungsregler liefert relativ konstante 12 V AC, nur die >> Gleichspannung liegt nicht bei 12V. > > Ja und? Daraus kannst du ganz problemlos deine 5V machen. Was willst du > mit genau 12V DC? Das ist ein Motorroller, kein Labor! Das stimmt wohl, ich brauche auch nicht genau 12V aber annähernd. Es sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden.
No Magic T. schrieb: > ich brauche auch nicht genau 12V aber annähernd. Es > sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden. Dann brauchst du vermutlich einen Buck/Boost Wandler der aus ungefähr 12V (bisschen mehr oder weniger) genau 12V macht.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Dann brauchst du vermutlich einen Buck/Boost Wandler der aus ungefähr > 12V (bisschen mehr oder weniger) genau 12V macht. Stimmt, den könnte man natürlich benutzen. Allerdings wäre mir ein ,,neuer“ Regler lieber, da ich nicht weiß warum nur 5 V am DC Ausgang anliegen.
No Magic T. schrieb: > Allerdings wäre mir ein neuer Regler lieber Ja dann kaufe doch einen neuen Buck/Boost Wandler mit 12V Ausgang.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ja dann kaufe doch einen neuen Buck/Boost Wandler mit 12V Ausgang. Und wo soll ich den anschließen? Ich habe ja keine Gleichspannung die ich an den Buck/Boost Wandler anschließen könnte. Ich habe im Moment nur einen Regler der die ungeregelte Wechselspannung in 12V AC regelt. Und halt einen defekten 12V DC Ausgang den ich nicht mehr benutzen möchte. Es muss doch eine Möglichkeit geben eine stark schwankende Wechselspannung in eine konstante kleinere Wechselspannung zu transformieren, welche man dann mit einer Brückengleichrichtung Gleichrichtet.
No Magic T. schrieb: > Und wo soll ich den anschließen An die Lampe, natürlich mit Gleichrichter. Sicher gibt es auch Möglichkeiten, Wechselspannungen konstant zu machen, aber die sind sehr viel aufwändiger, als die Gleichspannung konstant zu machen. Den Aufwand willst du mit Sicherheit nicht treiben. Bevor du da viel Geld versenkst, prüfe die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine. Du wärst nicht der erste, der kurz nach seinem Anbau eine neue Lichtmaschine braucht, weil die alte durchgebrannt ist.
Stefan ⛄ F. schrieb: > An die Lampe, natürlich mit Gleichrichter. Könnte man versuchen, solange der Wechselstrom Regler dann nicht abraucht :) > Sicher gibt es auch Möglichkeiten, Wechselspannungen konstant zu machen, > aber die sind sehr viel aufwändiger, als die Gleichspannung konstant zu > machen. Den Aufwand willst du mit Sicherheit nicht treiben. Okay. Mich interessiert aber wie so etwas funktioniert. > Bevor du da viel Geld versenkst, prüfe die Leistungsfähigkeit der > Lichtmaschine. Du wärst nicht der erste, der kurz nach seinem Anbau eine > neue Lichtmaschine braucht, weil die alte durchgebrannt ist. Laut Datenblatt kann die 110 Watt liefern.
No Magic T. schrieb: > Laut Datenblatt kann die 110 Watt liefern. Das sagt noch nicht aus, wie viel für deine Erweiterung übrig ist. > Okay. Mich interessiert aber wie so etwas funktioniert. Dann google erst einmal danach. Erste Anlaufstellle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Wechselspannungsregler dort findest du relevante Fachbegriffe zum recherchieren. Falls konkrete Fragen dazu aufkommen, bitte dafür einen neuen Thread anfangen, sonst kommen wir hier vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das sagt noch nicht aus, wie viel für deine Erweiterung übrig ist. Wollte nur grob die Leistung die zur Verfügung steht nennen. Rechne ich mir dann noch genauer aus. > Dann google erst einmal danach. Erste Anlaufstellle: > https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Wechselspannungsregler > dort findest du relevante Fachbegriffe zum recherchieren. Okay mach ich. > Falls konkrete Fragen dazu aufkommen, bitte dafür einen neuen Thread > anfangen, sonst kommen wir hier vom Hölzchen aufs Stöckchen. Alles klar. Vielen Dank erstmal für die Antworten.
No Magic T. schrieb: > Laut Datenblatt Zeigen! So viel Geschwurbel und noch keine einzige belastbare Aussage No Magic T. schrieb: > Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl > zwischen 27 und 60V. Wie gemassen, wohl ohne Belastung. No Magic T. schrieb: > meine Vespa Welche, Typ, Baujahr, Ausführung! No Magic T. schrieb: > Ich hatte mir einen Spannungsregler gekauft Was für einen, Link, Modell? No Magic T. schrieb: > Es sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden. No Magic T. schrieb: > Da die Schaltung mindestens 3 Ampere hergeben soll. Bei 5V. Wenn das eine Schwungscheiben-Generator ist, dann kann der nicht so einfach 30W für Blinker und Handy-Ladegerät mehr erzeugen. Und wenn das Teil einen Akku hätte, dann gebe es schon einen Gleichrichter mit ca. 7 oder 14V. Ergo: Das ist ein TROLL!
No Magic T. schrieb: > hinz schrieb: >> No Magic T. schrieb: >>> meine Vespa >> >> Welche denn? > > Vespa 50 N Special V5B3T?
Gefährlicher Unfug schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Laut Datenblatt > > Zeigen! Website ist im Moment down, kann keinen link Posten. > No Magic T. schrieb: >> Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl >> zwischen 27 und 60V. > > Wie gemassen, wohl ohne Belastung. Doch, mit einer Belastung von ca. 25 Watt. > No Magic T. schrieb: >> meine Vespa Vespa 50 Special, Bj. 1974, Trapezlenker, V5B3T > No Magic T. schrieb: >> Ich hatte mir einen Spannungsregler gekauft Bgm Pro 12V Ac/Dc, https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690 > No Magic T. schrieb: >> Es sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden. > No Magic T. schrieb: >> Da die Schaltung mindestens 3 Ampere hergeben soll. > Bei 5V. > Wenn das eine Schwungscheiben-Generator ist, dann kann der nicht so > einfach 30W für Blinker und Handy-Ladegerät mehr erzeugen. > Und wenn das Teil einen Akku hätte, dann gebe es schon einen > Gleichrichter mit ca. 7 oder 14V. Es ist eine kontaktlose, elektrische Zündung 110 Watt verbaut. SIP Performance, Website ist im Moment down, kann keinen Link posten.
hinz schrieb: > No Magic T. schrieb: >> hinz schrieb: >>> No Magic T. schrieb: >>>> meine Vespa >>> >>> Welche denn? >> >> Vespa 50 N Special > > V5B3T? Ja.
No Magic T. schrieb: > Bgm Pro 12V Ac/Dc, > https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690 Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles.
hinz schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Bgm Pro 12V Ac/Dc, >> > https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690 > > Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles. Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert.
No Magic T. schrieb: > Welche Bauteile benötige ich, um mir so einen Regler zu bauen? Du brauchst empfehlenswerter Weise zuerst gute Messgeräte, und auch Know How, die richtig anzuwenden, damit du nicht im trüben Wasser fischen musst. So ganz generell finde ich es aber doch recht erstaunlich, dass in den Autos noch immer so ein Zigarettenanzünder Standard ist, obwohl schon lange nicht mehr so geraucht wird, wie noch in den 70er Jahren. Vom Lichtmaschinen reparieren weiß ich noch, war ich öfter in der Ankerwickelei (Alle möglichen Wickelstärken auf Lager, echt gut) - warum ich das schreibe ist, dass gewisse Selberbasteleigeschichten auf diese (spannende) Richtung hinauslaufen. (die Ankerwickeleiabteilung (oder den Lokschuppen usw.) gibt es leider nicht mehr.. Wäre aber gut, mal irgendwo nachzufragen - VW erscheint mir vorteilhaft, die Wolfsburger haben recht ordentliche Ressourcen und man kann (sogar) auch noch Politiker fragen. (Abt.: Leben mit dem Akkuzoo..)
rbx schrieb: > So ganz generell finde ich es aber doch recht erstaunlich, dass in den > Autos noch immer so ein Zigarettenanzünder Standard ist, obwohl schon > lange nicht mehr so geraucht wird, wie noch in den 70er Jahren. Meiner (2013) hat weder den noch Aschenbecher -> Zusatzausstattung. Dafür Zigarettenanzünderdose für Navi/Smartphone und 2 Dosenhalter an deren Platz.
Der Händler meines indischen Motorrades erzählte, dass der Hersteller sich beim Wechsel auf Einspritz-Anlage selbst ins Knie schoss, weil er nicht auf die erhöhte Stromaufnahme achtete. Da seien Anfangs Massenweise Lichtmaschinen durchgebrannt.
No Magic T. schrieb: > Doch, mit einer Belastung von ca. 25 Watt Du bist wirklich maximal merkbefreit. Deine 25W 12V Lampe wäre längst durchgebrannt, wenn deine Lichtmaschine wirklich bei höherer Drehzahl 60V liefern würde. hinz schrieb: > Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles. Möglicherweise hat der Honk wirklich den Akku ausgebaut und wundert sich nun über instabile Spannung. Man weiss nicht, wozu Vespa-Fahrer alles in der Lage sind. Die kommen ja gleich nach Fahrradfahrern.
MaWin schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Doch, mit einer Belastung von ca. 25 Watt > > Du bist wirklich maximal merkbefreit. > > Deine 25W 12V Lampe wäre längst durchgebrannt, wenn deine Lichtmaschine > wirklich bei höherer Drehzahl 60V liefern würde. die Beleuchtung wird mit 12 V Wechselspannung aus einem funktionierenden Regler versorgt > hinz schrieb: >> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles. > > Möglicherweise hat der Honk wirklich den Akku ausgebaut und wundert sich > nun über instabile Spannung. Es ist keine Batterie verbaut. Ich plane, wenn ich eine 12 V Gleichspannung habe, einen Einzubauen. Es war auch nie die Gerede von einer verbauten Batterie. > Man weiss nicht, wozu Vespa-Fahrer alles in der Lage sind. Die kommen ja > gleich nach Fahrradfahrern. Solche Bemerkungen kannst du dir sparen. Lies einfach meine Texte richtig. Ich weiß, ich habe mich nicht immer deutlich genug ausgedrückt in meinen Beschreibungen.
rbx schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Welche Bauteile benötige ich, um mir so einen Regler zu bauen? > > Du brauchst empfehlenswerter Weise zuerst gute Messgeräte, und auch Know > How, die richtig anzuwenden, damit du nicht im trüben Wasser fischen > musst. Ja, das wird dann wohl erstmal nichts. > So ganz generell finde ich es aber doch recht erstaunlich, dass in den > Autos noch immer so ein Zigarettenanzünder Standard ist, obwohl schon > lange nicht mehr so geraucht wird, wie noch in den 70er Jahren. > > Vom Lichtmaschinen reparieren weiß ich noch, war ich öfter in der > Ankerwickelei (Alle möglichen Wickelstärken auf Lager, echt gut) - > warum ich das schreibe ist, dass gewisse Selberbasteleigeschichten auf > diese (spannende) Richtung hinauslaufen. > > (die Ankerwickeleiabteilung (oder den Lokschuppen usw.) gibt es leider > nicht mehr.. > > Wäre aber gut, mal irgendwo nachzufragen - VW erscheint mir vorteilhaft, > die Wolfsburger haben recht ordentliche Ressourcen und man kann (sogar) > auch noch Politiker fragen. > (Abt.: Leben mit dem Akkuzoo..) Okay danke. Ich werde jetzt einfach nach einem geeigneten Regler weiter suchen. Zur Not werde ich auch mal in einigen Werkstätten nachfragen.
No Magic T. schrieb: > hinz schrieb: >> No Magic T. schrieb: >>> Bgm Pro 12V Ac/Dc, >>> >> > https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690 >> >> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles. > > Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert. Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt!
hinz schrieb: > No Magic T. schrieb: >> hinz schrieb: >>> No Magic T. schrieb: >>>> Bgm Pro 12V Ac/Dc, >>>> >>> >> > https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690 >>> >>> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles. >> >> Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert. > > Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt! Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC. Und der Akku kann gleichzeitig geladen werden?!
No Magic T. schrieb: > Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC > Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die > Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC. 14V > Und der Akku kann > gleichzeitig geladen werden?! So ist das gedacht, nur so.
hinz schrieb: >> Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert. > > Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt! ...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku angeschlossen wurde.
Harald W. schrieb: > ...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku > angeschlossen wurde. Davon ist nicht auszugehen.
Harald W. schrieb: > hinz schrieb: > >>> Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert. >> >> Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt! > > ...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku > angeschlossen wurde. Ja gut alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir dann einen Akku bestellen und dieses anklemmen.
hinz schrieb: > Harald W. schrieb: > >> ...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku >> angeschlossen wurde. > > Davon ist nicht auszugehen. Okay gut.
No Magic T. schrieb: > Ich werde mir dann einen Akku bestellen und dieses anklemmen. Und was für einen willst du kaufen?
hinz schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Ich werde mir dann einen Akku bestellen und dieses anklemmen. > > Und was für einen willst du kaufen? Ich hatte an diese hier gedacht: https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJB5L-FP-12V Ist eine Lithium Ionen Batterie mit 1,58Ah. Weiß nur nicht, ob dies ausreiend ist, wenn man während der Fahrt sein Handy laden möchte? Die Batterie muss den Roller ja nicht starten können. Habe auch nur sehr wenig platz, dort wo ich sie unterbringen kann. Da werden die 60mm Breite schon knapp.
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No Magic T. schrieb: > Ich hatte an diese hier gedacht: > https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJB5L-FP-12V Wird funktionieren, ist aber ziemlich teuer. > Ist eine Lithium Ionen Batterie mit 1,58Ah. Weiß nur nicht, ob dies > ausreiend ist, wenn man während der Fahrt sein Handy laden möchte? Locker. > Die Batterie muss den Roller ja nicht starten können. Könnte sie aber, wenn er denn E-Starter hätte. > Habe auch nur sehr wenig platz, dort wo ich sie unterbringen kann. Da > werden die 60mm Breite schon knapp. Geschlossene Bleiakkus gibts auch dünner.
hinz schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Ich hatte an diese hier gedacht: >> https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJB5L-FP-12V > >ist aber ziemlich teuer. Ja das stimmt. >> Ist eine Lithium Ionen Batterie mit 1,58Ah. Weiß nur nicht, ob dies >> ausreiend ist, wenn man während der Fahrt sein Handy laden möchte? > > Locker. Okay >> Habe auch nur sehr wenig platz, dort wo ich sie unterbringen kann. Da >> werden die 60mm Breite schon knapp. > > Geschlossene Bleiakkus gibts auch dünner. Alles klar. Ich Guck mich Mal um. Hoffe aber das die Lithium Batterie paar.
No Magic T. schrieb: > Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC > Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die > Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC. Und der Akku kann > gleichzeitig geladen werden?! Ja, so ist das. Ohne Akku funktionieren die Regler nicht. Steht das nicht in deiner Betriebsanleitung? Bei meinem Moped ist es sogar fett hervorgehoben.
Stefan ⛄ F. schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC >> Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die >> Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC. Und der Akku kann >> gleichzeitig geladen werden?! > > Ja, so ist das. Ohne Akku funktionieren die Regler nicht. Steht das > nicht in deiner Betriebsanleitung? Bei meinem Moped ist es sogar fett > hervorgehoben. Okay alles klar. Ne steht nicht in der Beschreibung vom Regler, da steht sogar das es auch ohne Batterie funktionieren soll ??habe ich Mal oben angehängt. Wie ist das mit einem Laderegler für die Batterie die darf ja maximal mit 14,6 Volt geladen werden. Müsste ich dann vor die Lithium batterie etwas vorhängen?
No Magic T. schrieb: > Wie ist das mit einem Laderegler für die Batterie die darf ja maximal > mit 14,6 Volt geladen werden. Eben deshalb verwendet man ja den Regler.
hinz schrieb: > No Magic T. schrieb: >> Wie ist das mit einem Laderegler für die Batterie die darf ja maximal >> mit 14,6 Volt geladen werden. > > Eben deshalb verwendet man ja den Regler. Ah stimmt. Ja danke für die Antworten.
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