Die Anzeige meines geliebten Taschenrechner fürs Büro (30 Jahre alt o. s.) ist innerhalb von 3 - 4 Tagen schwächer geworden. Den Pufferkondensator (22 µF) habe ich bereits ohne Erfolg ausgetauscht. Die Spannung des Solarmoduls beträgt ca. 1 - 1,2 V. Ist das die Spannung, die von solchen Modulen zu erwarten ist?
Ich sehe da 5 Zellen, was etwa 3V ergeben müsste - wenn die Sonne direkt drauf scheint. Es kann aber gut sein, dass auf der Platine irgendeine Form der Spannungsbegrenzung parallel zur Solarzelle geschaltet ist, die das wiederum reduziert.
ausserdem sieht das Solarpanel dreckig aus. Erstmal säubern, vielleicht gehts dann ja schon wieder.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Es kann aber gut sein, dass auf der Platine irgendeine > Form der Spannungsbegrenzung parallel zur Solarzelle geschaltet ist 30J alt.... Ich würd mal nach einer Batterie suchen!? Ein LCD altert ja nich in 3-4 Tagen.
Das Modul habe ich ausgelötet: Leerlaufspannung 3,3 V, Kurzschlussstrom 200 - 300 µA. Eine Batterie hat der Taschenrechner nicht.
Wilhelm schrieb: > Das Modul habe ich ausgelötet: Leerlaufspannung 3,3 V, > Kurzschlussstrom 200 - 300 µA. Passt also. Vielleicht doch an Stelle des Kondensators 2 Alkali-Mangan -Batterien einsetzen und die Solarzelle weglassen ? Teo D. schrieb: > Ein LCD altert ja nich in 3-4 Tagen. Man könnte per Oszilloskop dessen Ansteuerspannungen messen, aber sie werden zu niedrig sein.
Ratlos. Frank L. schrieb: > ausserdem sieht das Solarpanel dreckig aus. Erstmal säubern, > vielleicht > gehts dann ja schon wieder. Ich mag mich total irren, aber für mich sieht es auf dem Bild so aus als würde die Displaykontaktierung elektrisch sowieso nur noch vom zerfallenen Kohlestaub zusammengehalten werden. Diese Folienkontaktierung an metallbedampften Glas hat womöglich ihr Lebensende erreicht. Wer sehr starke Nerven hat: Leitsilber zum Reperaturversuch. Doch vorher... funzt das Display bei einer 3V-Versorgung besser, und falls ja, wie sieht denn dann die Stromaufnahme aus? Ist auf der Platinenrückseite ein (Uhren-)Quarz welches man testweise austauschen könnte? HTH
2 Cent schrieb: > Doch vorher... funzt das Display bei einer 3V-Versorgung besser, und > falls ja, wie sieht denn dann die Stromaufnahme aus? Nein, ab ca. 1,3 V steigt die Stromaufnahme (5 bis 10 mA) stark an. Mehr als 1,5 V habe ich nicht angelegt. > Ist auf der Platinenrückseite ein (Uhren-)Quarz welches man testweise > austauschen könnte? Nein. Habe den Rechner wieder zusammengebaut und ihn in zu meiner Sammlung gelegt. Bin nun auf der Suche nach einem neuen, der min. 30 Jahre hält. Reine Solarrechner habe ich bis jetzt nicht gefunden. Nur solche mit zusätzlicher Batterie. Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Diese Art von Solarzelle liefert in der Größe keine mehrere mA. Wovon ernährt sich dann der Rechner, wenn er keine Batterie hat? Du hast ja selbst oben den Kurzschlußstrom des Solarpanels angegeben und den halte ich für realistisch.
Abdul K. schrieb: > Diese Art von Solarzelle liefert in der Größe keine mehrere mA Bin sicher da wurden nur mA mit µA verwechselt/vertan.....!
Abdul K. schrieb: > Diese Art von Solarzelle liefert in der Größe keine mehrere mA. Um den maximalen Strom bei vollem Sonnenschein (um 1000W/m²) grob abzuschätzen, reicht es, die Fläche der Zelle zu kennen. Mit einem angenommenen Wirkungsgrad zwischen 10 und 20% wird man nicht so falsch liegen.
> Reine Solarrechner habe ich bis jetzt nicht gefunden. Nur solche mit > zusätzlicher Batterie. Davon nicht abschrecken lassen. Hab hier nen HP-6S Solar. Der hat als Backup eine LR43 (damit geht er auch ohne Sonne, wird afaik auch nur dafür gebraucht). Das Teil ist von 1999, ist immer an (hat keinen Ausschalter), ist immer noch die erste Batterie drin. Mit abgeckter Solarzelle wird das LCD etwas blasser - das war's aber auch schon. Würd mich nicht wundern, wenn HP die Batterie nur genommen hat, weil sie kleiner als nen Elko ist (das Teil ist sehr flach, Elko wird da schwierig).
foobar schrieb: > Hab hier nen HP-6S Solar. Der hat als Backup eine LR43 > (damit geht er auch ohne Sonne, wird afaik auch nur > dafür gebraucht). Das Teil ist von 1999, ist immer an (hat keinen > Ausschalter), ist immer noch die erste Batterie drin. Ich habe hier einen einfachen Olympia im Zuklappetui, etwas gleich alt. Der kann DM - EUR umrechnen, vergisst aber den Faktor: Da versteckt sich eine AG-10 im Inneren, die gerne ersetzt worden wäre.
foobar schrieb: > weil sie > kleiner als nen Elko ist (das Teil ist sehr flach, Elko wird da > schwierig). Bei meinem FX-115M vor 25J die Bat gegen einen GoldCap getauscht (völlig Sinnfrei... weil ichs konnte:). Tut im dunklen (lol) gute 20min (1F;5,5V), im halbdunkel tut er ewig. Auch stundenlang in der prallen Sonne zerstört nichts (tut aber in der Seele weh, Display übersteuert). OK wenn leer, dauerts unter Kunstlicht ewig. Gilt aber nur fürs Display, der Rechner tut schon (50W Halogen ~2-3min.). Man muß nur seeehr schräg drauf blicken, um Schatten zu erkennen... :D
Quatsch! Ein Solarrechner braucht keinen Akku, oder Billig-Elko, sondern normales Wohnzimmerlicht. Mein Casio fx-82solar dürfte aus den 1980ern stammen und arbeitet immer noch wie zu Beginn. Geniales Design eben... Er hat meinen TI SR-51-II zu voller Zufriedenheit ersetzt, weil ich den Akku-Stress nicht mehr wollte. Den fx-82solar gibt es immer noch zu kaufen - ist aber teurer, als sein Nachfolger, der fx-82solar II.
Jacko schrieb: > Quatsch! Ein Solarrechner braucht keinen Akku, oder Billig-Elko, > sondern normales Wohnzimmerlicht. Mein Casio fx-82solar dürfte aus den > 1980ern stammen und arbeitet immer noch wie zu Beginn. Geniales Design > eben... > > Er hat meinen TI SR-51-II zu voller Zufriedenheit ersetzt, weil ich den > Akku-Stress nicht mehr wollte. > Den fx-82solar gibt es immer noch zu kaufen - ist aber teurer, als sein > Nachfolger, der fx-82solar II. So viel tippen könnte ich Garnicht um in diesen "Stress" zu geraten.
Ich wechsle bei meinem FX602P alle paar Jahre die beiden CR2032 und gud iss.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Solar-powered_calculator https://www.wikiwand.com/en/Amorphous_silicon Anylite Technology Amorphes Silizium https://www.mouser.de/new/panasonic-batteries/panasonic-amorton-solar-cells/ Amorton Product List with a glass substrate https://www.mouser.de/pdfDocs/ca_amorton_solar_cells_en.pdf https://www.panasonic-electric-works.com/eu/amorton-amorphous-silicon-solar-cells.htm oder dim lux amorphem silizium solar-panel solar panel (mit oder ohne) calculator vom baba ali
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Hi ja ich würde mir einfach einen neuen kaufen ☺️💕
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