Hallo, Heute beim Aufräumen 4x 7segmentanzeige mit dem Aufdruck CPS30011BB gefunden. Weiss gar nicht mehr wo ich die überhaupt her habe. Mal kurz durchgemessen: 1 + 5 ist gem Anode, ab 9V wird es Blau äh Hell mein ich. Ziffernhöhe 7,5 cm Hab mir einen Wolf ge Googelt, ich find nichts....
Ralf W. schrieb: > Mal kurz > durchgemessen: 1 + 5 ist gem Anode, ab 9V wird es Blau äh Hell mein ich. > Ziffernhöhe 7,5 cm Durchmessen für die Anschlussbelegung kannst Du den Rest doch auch. Du hast hoffentlich den Strom begrenzt, und die 9V nicht einfach so angelegt? Zeige mal ein Foto(s) von dem Display.
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Ralf W. schrieb: > ja auf 20 mA Wie schon geschrieben kannst Du die Anschlussbelegung leicht selbst ermitteln. Ein DB oder Bilder findet man unter der Bezeichnung CPS30011BB nicht. Ist die Bezeichnung korrekt? Ich hatte nach einem Foto von dem Display gefragt, ggf. auch mehrere Fotos. Vielleicht hilft ein Firmenlogo etwas weiter. Die Abmessungen und Pinanordnung wären auch interessant. Dann könnte man nach ähnlichen Displays suchen. 7,5 cm Ziffernhöhe (oder ist es die Höhe des Gehäuses) ist schon recht groß. Jedes Segment wird aus mehreren Leds bestehen. Eventuell sogar aus 2 parallelen Strängen. Davon gehe ich allerdings nicht aus.
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anbei die gewünschten Bilder. Natürlich kann ich mir die Anschlüsse rauszappeln,- welche Betriebsspannung bzw. wie viel mA ist hier die Frage.
Ralf W. schrieb: > welche > Betriebsspannung bzw. wie viel mA ist hier die Frage. Die Frage versteh’ ich nicht. Das heißt, die Frage versteh’ ich schon, aber dass sie hier auftaucht, nicht: Ich hatte ’ne ähnliche Anzeige in ’nem Überraschungspaket eines bekannten Versandverramschers, und das Ding einfach durchgemessen: Netzteil ran, Strombegrenzung an und Spannung langsam hoch, bis es ansprechend geleuchtet hat → die gesuchten Werte stehen auf der Anzeige des Netzteils.
Reichelt hat eine ähnliche Größe von Kingbright: https://www.reichelt.de/7-segment-anzeige-rot-56-9mm-gem-kathode-sc-23-12-rt-p31578.html?&trstct=pol_0&nbc=1 Datenblatt dazu https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/DS_SC2312SRWA.pdf Und noch dasselbe mit gem. Anode https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/SA23-12RT.pdf (derzeit nicht lieferbar) Das sind immer mehrere LEDs in Serie, also etwas mehr Spannung nötig.
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Da muß man aber aufpassen. Trotz äußerlich gleicher Form und Funktion gibt es die mit anderer PIN-Belegung.
Ralf W. schrieb: > Betriebsspannung bzw. wie viel mA ist hier die Frage. DIODEN! Die Spannung ergibt sich und mit max. 20mA bei LEDs, macht man nur seltenst was falsch, aber sicher nicht bei 7Seg-Anzeigen die auch noch gemultiplext werden sollen. Probleme gibts nur wenn's zu dunkel ist. Dann muss man das mal mit der nächsten Stufe (40mA) einige hundert Stunden testen.... :DDD (Bastler testen nicht, die machen und hoffen!)
Beim Suchen erst einmal mit 5V anfangen, mit Vorwiderstand für < 20mA (220Ohm, besser 270 Ohm) Diese Werte werden von den meisten LED-Anzeigen vertragen. (5V bei Falschpolung, das beim Suchen halt zwangsweise passiert). mit ein bisschen Vorstellungsvermögen wird man herausbekommen ob common k oder a. Und auch wo die Anschlüsse der einzelnen Segmente sind. Wenns halt mit 5V noch nicht leuchtet, muss man etwas höhere Spannung riskieren da sind dann wohl mehrere LEDs in reihe. Anschließend ähnliches Display in Datenblättwern suchen, wegen der Grenzdaten. Wenn man dann nur 50% davon nutzt, wird man sicher nichts falsch machen. Schließlich stehen hinter Grenzdaten physikalische Tatsachen, die andre Hersteller auch nicht überscheiten können/wollen Wenn wirklich Grenzdaten benutzt werden sollen, sollte man obskure Bauelemente sowieso nicht verwenden. Mit der Einstellung von Grenzstrom an Netzgeräten würd ich nicht arbeiten. Ein Kondensator am Ausgang des Netzgeräts kann da beim Herumsuchen die Strombegrenzung zur Illusion machen.
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Peter R. schrieb: > Wenns halt mit 5V noch nicht leuchtet, muss man etwas höhere Spannung > riskieren da sind dann wohl mehrere LEDs in reihe. Was "riskiert" man da? Zu ..... die Spannung langsam hoch zu drehen? Wenn du dabei auch noch bei ~0V (Ausgans-Elko!) anfängst und den CC auf ~10mA einstellst, kannst du da so schnell kurbeln wie du willst, da geht nix kaputt..... Das sind DIODEN! Stellt euch doch nich so an!³
Peter R. schrieb: > Mit der Einstellung von Grenzstrom an Netzgeräten würd ich nicht > arbeiten. Ein Kondensator am Ausgang des Netzgeräts kann da beim > Herumsuchen die Strombegrenzung zur Illusion machen. Kennen und bedienen können sollte man sein Netzteil für so einen Job schon, ja.
Jack V. schrieb: > Kennen und bedienen können sollte man sein Netzteil für so einen Job > schon, ja. Hi, solche Tests immer mit Batterie(n) oder Akkus. Schon wegen der Potenzialfreiheit gegenüber irgendwas. Und solche Zellen, die einen relativ hohen Innenwiderstand haben, bei sattem Kurzschluss sofort in die Knie gehen. ciao gustav
Karl B. schrieb: > solche Tests immer mit Batterie(n) oder Akkus. Schon wegen der > Potenzialfreiheit gegenüber irgendwas. IMMER?! Wegen "Potenzialfreiheit" Noch blödsinniger gehts wohl kaum! Nenene.... ich bin raus BB
Karl B. schrieb: > Jack V. schrieb: >> Kennen und bedienen können sollte man sein Netzteil für so einen Job >> schon, ja. > > Hi, > solche Tests immer mit Batterie(n) oder Akkus. Schon wegen der > Potenzialfreiheit gegenüber irgendwas. > Und solche Zellen, die einen relativ hohen Innenwiderstand haben, bei > sattem Kurzschluss sofort in die Knie gehen. Was für ein Blödsinn. Ein Netzteil mit Strombegrenzung und Vorwiderstand. Dann passiert auch nix wenn das NT Elkos im Ausgang hat. Wenn nur die Strombegrenzung herhalten muss Spannung am NT langsam erhöhen. Bei dem Display vom TO würde ich bei 5 Volt beginnen. @TO Die Anschlussbelegung könnte zu deinem Display passen: Aber wie schon öfter geschrieben lässt die sich leicht ermitteln. https://www.mouser.de/datasheet/2/216/SA23-11YWA-70299.pdf Zu deinem Display ist absolut nichts zu finden.
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Teo D. schrieb: > Peter R. schrieb: >> Wenns halt mit 5V noch nicht leuchtet, muss man etwas höhere Spannung >> riskieren da sind dann wohl mehrere LEDs in reihe. > > Was "riskiert" man da? Man riskiert, die erlaubte Sperrspannung der LED zu überschreiten. Weil man beim Ausklingeln halt noch nicht weiß, ob man gerade eine offene Verbindung oder eine LED in Sperrichtung hat, wenn nichts leuchtet. Diese LED-Chips sind typisch nur für 5V Sperrspannung spezifiziert. Teilweise sogar weniger. OK, mit Vorwiderstand oder Strombegrenzung wird man die LED in Sperrichtung nicht gleich zerschießen. Immerhin ist das in erster Linie ein thermisches Limit. Aber evtl. trägt die LED ja doch Langzeitschäden davon. Wird dunkler. Oder ändert die Farbe? Beides ist ärgerlich, wenn es nur ein Segment einer ansonsten intakten Anzeige betrifft.
Jörg R. schrieb: > Was für ein Blödsinn. > > Ein Netzteil mit Strombegrenzung und Vorwiderstand. Hi, Hab ich aber nicht. Muss so arbeiten. Da fang ich bei 1,5V an, dann 3V dann x 1,5V bzw. 1,24 V Bis jetzt hat das immer noch geklappt. Wenn der TO ein solches Netzteil hat, wurde schon darauf hingewiesen, dass Netzteile bei Lastwechsel spinnen können. Strombegrenzung eingestellt, Netzteil wird netzseitig eingeschaltet. Und Bumm. Plötzlich ein Peak am Ausgang. Das wird mit Batterien im Test vom Prinzip her schon ausgeschlossen. ciao gustav
gustav schrieb: > Wenn der TO ein solches Netzteil hat, > wurde schon darauf hingewiesen, dass Netzteile bei Lastwechsel > spinnen können. Strombegrenzung eingestellt, > Netzteil wird netzseitig eingeschaltet. Und Bumm. Plötzlich ein > Peak am Ausgang. Dann taugt das NT nichts oder ist defekt. Was passieren kann habe ich weiter oben grob beschrieben. Viele NTs haben (große) Elkos im Ausgang. Wenn man Leds/Displays usw. anschließt dauert es daher bis die Strombegrenzung des NTs anspricht. Es fließt ein hoher Strom durch die Led die vom Elko kommt. Das wird durch einen Vorwiderstand vermieden, oder eben wenn die Spannung langsam erhöht wird. Die muss Anfangs natürlich unter Uf liegen. Wenn ich Batterien als Quelle nehme auch nur mit Vorwiderstand. Axel S. schrieb: > Man riskiert, die erlaubte Sperrspannung der LED zu überschreiten Der Punkt sollte nicht außer acht gelassen werden. Man sollte schon grob wissen in welche Richtung Uf geht. Ein Display mit 5 Leds in Serie je Segment liegt da höher wie eine einzelne Led?
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Wenn ich mit der Google Bildersuche nach "7-segment CPS" suche, kommen einige Typen, aber alles von chinesischen Lieferanten, ohne Herstellername. CPS-03631-BR, CPS-02841-AR, CPS-02831-BR, CPS-03911 usw.
Wie am Eingang bereits erwähnt ist das Rausklingeln kein Problem. Notfals mit Multimeter. Da ich mir vor Jahren ein Doppelnetzteil gebaut habe welches ich auch nutze wird dort die Strombegrenzung auf 20mA eingestellt. Bei 10V beginnen die Segmente zu leuchten. Muss halt erst nochmal runter mit der Spannung um den "Punkt" zu lokalisieren. ich denke 12V werden die Segmente vertragen.....
Ralf W. schrieb: > ich denke 12V werden die Segmente vertragen..... Der TO hat schon geschrieben dass sie bei 9V hell leuchten. Wobei die Spannung nebensächlich ist, der Strom ist entscheidend. Die Spannung stellt sich dann entsprechend ein > LED Grundlagen?
Ralf W. schrieb: > ich denke 12V werden die Segmente vertragen..... Zum 100. DAS SIND D I O D E N! Axel S. schrieb: > Man riskiert, die erlaubte Sperrspannung der LED zu überschreiten. Weil > man beim Ausklingeln halt noch nicht weiß, ob man gerade eine offene > Verbindung oder eine LED in Sperrichtung hat, wenn nichts leuchtet. OK, für unbedarfte ist's 'n Risiko. Axel S. schrieb: > Diese LED-Chips sind typisch nur für 5V Sperrspannung spezifiziert. > Teilweise sogar weniger. LED Chips? Weniger als 5V hatte ich noch nie und das darf man, angesichts des geringen Sperrstrom, auch addieren. Bei COBs dürfte sich daran auch nichts ändern, nur ein Dabla ist mir da noch nie über den Weg gelaufen?!
Karl B. schrieb: > solche Tests immer mit Batterie(n) oder Akkus. Schon wegen der > Potenzialfreiheit gegenüber irgendwas. Und solche Zellen, die einen > relativ hohen Innenwiderstand haben, bei sattem Kurzschluss sofort in > die Knie gehen Ja, genau. Auch ich nehm zum Testen immer einen Autoakku, wenn mein 60A PS900 Labornetzteil keinen ausreichenden Strom liefern kann und in die Knie gehen würde. Aber ich behandle den Akku dann mit Respekt, ich weiss, was er aus einem draufgefallenen Schraubenschlüssel machen kann. Zum Test von 7-Segment LEDs finde ich das aber übertrieben, da reichen 20mA, man braucht keine 200A. Oh Mann, Karl.
Teo D. schrieb: > Axel S. schrieb: >> Diese LED-Chips sind typisch nur für 5V Sperrspannung spezifiziert. >> Teilweise sogar weniger. > > LED Chips? Die Bauweise ist typisch COB. Und dann sind das LED Chips. > Weniger als 5V hatte ich noch nie Avago HDSP-5553 ist mit 3.0V spezifiziert. HDSP-815G dito. Wenn ich schaue, alle von Avago, für die ich hier Datenblätter liegen habe. Und noch eine: Rohm LA-301. Und LC-204. > und das darf man, angesichts des > geringen Sperrstrom, auch addieren. Nur wenn man weiß, daß es mehrere LED in Reihe sind. Bei den großen Displays wie dem in diesem Thread ist es oft so, daß zwar die Segmente aus mehreren LED bestehen, der Dezimalpunkt dann aber nur aus einer.
Ralf W. schrieb: > ab 9V wird es Blau äh Hell mein ich. Jörg R. schrieb: > hast hoffentlich den Strom begrenzt, und die 9V nicht einfach so > angelegt Ralf W. schrieb: > ja auf 20 mA Womit, welche Spannungversorgung? MaWin schrieb: > Aber ich behandle den Akku dann mit Respekt, ich weiss, was er aus einem > draufgefallenen Schraubenschlüssel machen kann. > > Zum Test von 7-Segment LEDs finde ich das aber übertrieben, da reichen > 20mA, man braucht keine 200A. Ja, dem Wissensstand des TO entsprechend heruntergebrochen auf handelsübliche Batterieformate für Taschenlampen etc. Von Autoelektrik war IMHO nirgends die Rede hier. Die Art der Fragestellung lässt vermuten, dass der TO keineswegs über eine halbwegs vernünftige Wekstattausrüstung verfügt. Da sind primitivste Tricks vielleicht nicht ganz falsch. ciao gustav
Karl B. schrieb: > dem Wissensstand des TO entsprechend heruntergebrochen auf > handelsübliche Batterieformate für Taschenlampen Schon mal den Kurzsschlussstroms eines 18650er Taschenlampenakkus gemessen? Oder auch nur den eines guten AA-NiMH-Akkus?
Jack V. schrieb: > Karl B. schrieb: >> dem Wissensstand des TO entsprechend heruntergebrochen auf >> handelsübliche Batterieformate für Taschenlampen > > Schon mal den Kurzsschlussstroms eines 18650er Taschenlampenakkus > gemessen? Oder auch nur den eines guten AA-NiMH-Akkus? Ich käme niemals auf die Idee Akkus, egal welche, kurzzuschließen um den Kurzsschlußstrom zu messen. Den Test habe ich aber mal mit Batterien gemacht, genauer mit Monozellen (D). Der Kurzsschlußstrom lag je nach Fabrikat zwischen 10A und ca. 30A. 18650 ohne PCB liegen vermutlich deutlich darüber. OT Ende?
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Hier mal Beispiele von verschiedenen Anschlußtypen. Die beiden Formen gibt es auch bei gemeinsamer Kathode. https://docs.rs-online.com/a552/0900766b8138505b.pdf http://www.kingbrightusa.com/images/catalog/SPEC/SA23-12SRWA.pdf Und die hier, die nicht wissen, wie man solche LED durchklingelt, sollten nie wieder einen Lötkolben anfassen. Ist ja eine entsetzliche Diskussion.
michael_ schrieb: > Und die hier, die nicht wissen, wie man solche LED durchklingelt, > sollten nie wieder einen Lötkolben anfassen. Wer bei Leds von „durchklingeln“ spricht besser auch nicht?
Hi, natürlich Widerstand in Reihe zu LEDs. Und warum schon direkt mit 20 mA loslegen? Die leuchten u.U. schon ab 1mA. Meinst Du Konstantstromquelle oder Strombegrenzungseinstellung am Netzteil? ciao gustav
Jörg R. schrieb: > Wer bei Leds von „durchklingeln“ spricht besser auch nicht? Und du bringst jetzt den wissenschaftlich fundamentierten Begriff dafür!
Die Bezeichnung 30011 gibt es von verschiedenen Herstellern. Auf der Seite unten gibt es Infos für die einzelnen Farben. https://www.alibaba.com/product-detail/Manufacturer-3-inch-kemse-30011-bsr_60659544679.html?bypass=true
Karl B. schrieb: > ...natürlich Widerstand in Reihe zu LEDs. > Und warum schon direkt mit 20 mA loslegen? Die leuchten u.U. schon ab > 1mA. Hier geht es darum die Anschlussbelegung eines Displays zu ermitteln, nicht darum bei welchem Strom es zu leuchten beginnt. > Meinst Du Konstantstromquelle oder Strombegrenzungseinstellung am > Netzteil? Wenn das NT in die Strombegrenzung geht arbeitet es im CC Modus. PS: Benutzt doch die Zitatfunktion, damit man weiß auf wen bzw. was ihr Bezug nehmt. So kompliziert ist es doch nicht? michael_ schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Wer bei Leds von „durchklingeln“ spricht besser auch nicht? > > Und du bringst jetzt den wissenschaftlich fundamentierten Begriff dafür! Nö. Abgesehen davon hast Du nix neues gepostet. Den ersten Link habe ich in ähnlichen Beispiel gepostet, der andere Link von Dir passt nicht zur Anschlussbelegung des Displays vom TO. Die Anschlüsse für CA hat er doch angegeben.
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pegel schrieb: > Auf der Seite unten gibt es Infos für die einzelnen Farben. > > https://www.alibaba.com/product-detail/Manufacturer-3-inch-kemse-30011-bsr_60659544679.html?bypass=true Also aufpassen. Das ist wieder eine andere Pin-Belegung. Jörg R. schrieb: > Abgesehen davon hast Du nix neues gepostet. Den ersten Link habe ich in > ähnlichen Beispiel gepostet, der andere Link von Dir passt nicht zur > Anschlussbelegung des Displays vom TO. Die Anschlüsse für CA hat er doch > angegeben. Und du lässt dich hier aus über eine popelige LED-Prüfung, wie man ein Labornetzteil einstellt.
michael_ schrieb: > pegel schrieb: >> Auf der Seite unten gibt es Infos für die einzelnen Farben. >> >> > https://www.alibaba.com/product-detail/Manufacturer-3-inch-kemse-30011-bsr_60659544679.html?bypass=true > > Also aufpassen. > Das ist wieder eine andere Pin-Belegung. Du postest doch selbst Displays mit anderer Pinbelegung wie das des TO. > Jörg R. schrieb: >> Abgesehen davon hast Du nix neues gepostet. Den ersten Link habe ich in >> ähnlichen Beispiel gepostet, der andere Link von Dir passt nicht zur >> Anschlussbelegung des Displays vom TO. Die Anschlüsse für CA hat er doch >> angegeben. > > Und du lässt dich hier aus über eine popelige LED-Prüfung, wie man ein > Labornetzteil einstellt. Fehlen Dir jetzt die Argumente? Merkwürdige Argumentation um von deinem sinnlosen Kommentar abzulenken. Trage doch einfach mal etwas sinnvolles zum Thema bei, oder kannst du das nicht? Den Versuch andere Kommentare zu zerreden macht dir wohl mehr Spaß?
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