Guten Morgen, ein Kollege von mir hat sich einen alten Bassverstärker gekauft. Es handelt sich um einen Dynacord BS 412. Das Gerät hat anfänglich einwandfrei funktioniert, jedoch hat er aus Versehen am Vorverstärkerteil den Ausgang der Effektschleife ("Output Insert Jack Send") mit dem Eingang der Effektschleife ("Input Insert Jack Return") verbunden. Dabei kam es zu einer Rückkopplung, wobei leider die Endstufe und in Folge auch der Lautsprecher Schaden genommen haben. Ich habe den defekten Lautsprecher ausgebaut und ihn zu Testzwecken durch eine Halogenlampe ersetzt. Sofort beim Einschalten des Geräts liegen am Endstufenausgang etwa 15V DC an und die Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz liegt bei ca. 180 Watt. Mindestens drei der Endstufentransistoren werden dabei nach kurzer Zeit heiß. Den Schaltplan zu dem Gerät gibt es hier: https://www.musiker-board.de/threads/schaltplan-dynacord-bs-412.349819/ Nun zu meiner eigendlichen Frage: Macht es Sinn, die Transistoren zu tauschen (Typ BD368 und BD369)? Diese Transistoren sind leider auch recht teuer und ich würde daher gerne einen günstigeren Typ nutzen, auf Grund der Gefahr, dass diese erneut Schaden nehmen, da der Fehler ja auch wo anders liegen kann. Welchen Typ kann man da nutzen? LG Falk
Falk Tiessen schrieb: > Macht es Sinn, die Transistoren zu tauschen (Typ BD368 und BD369)? Es wäre sinnvoll zu testen ob die defekt sind statt sie einfach zu tauschen. > Diese Transistoren sind leider auch recht teuer und ich würde daher > gerne einen günstigeren Typ nutzen, auf Grund der Gefahr, dass diese > erneut Schaden nehmen, da der Fehler ja auch wo anders liegen kann. > Welchen Typ kann man da nutzen? Laut Internet gehen MJ802, MJ4502. Ich habe die Daten aber nicht selber verglichen. Das darfst du machen. Preiswert sind die auch nicht. Du brauchst mehrere, da du sie noch paarweise ausmessen musst, oder du kaufst ein (angeblich) ausgemessenes Paar, das noch mehr kostet.
Gerade für den PNP-Typ BD369 wird es schwierig werden, einen passenen Ersatztypen im TO3-Gehäuse zu finden. Eventuell könnten MJ15003 und MJ15004 als Ersatztypen geeignet sein. Noch ein Hinweis zum bevorstehenden Reparaturversuch: in gleichspannungsgekoppelten Endstufen wie dieser hier ist es wahrscheinlich, daß die Endtransistoreen beim Sterben noch weitere Halbleiter mit in den Tod gerissen haben. Es bringt dann nichts, nur die Endtransistoren zu tauschen - sie würden schnell (sofort nach dem Einschalten?) wieder das Zeitliche segnen. Wenn man nicht über die für eine gezielte Fehlersuche nötige Erfahrung verfügt, sollte man einen Fachmann damit beauftragen oder -wenn man sich selbst daran versuchen will- stumpf alle Halbleiter der Endstufe prüfen oder zur Not auch einfach pauschal ersetzen.
Mögl. gehen auch die Allerweltstypen BD249C und BD250C. Die werden zwar im TO3PN Gehäuse geliefert, aber sind ja durch Umbiegen der B und E Beinchen leicht aufs TO3 anzupassen. Endstufe dann nur über Leistungswiderstände in der Betriebsspannung starten und evtl. die BD241 Treiber vorher überprüfen. ebenso die 0,22 Ohm Widerstände im Endstufenkreis.
BD368 NPN Silicon MJ802, 2N5886, BD317, 2N5632, KT847A laut Vergleichsliste. Auch nicht viel beschaffbarer, aber: You can replace the BD317 with the 2N5629, 2N6284, 2N6284G, 2N6338, 2N6338G, 2N6339, 2N6339G, 2N6340, 2N6340G, 2N6341, 2N6341G, 2SC2433, BDX67B, BDX67C, BDX69B, BDX69C, MJ11016, MJ11016G, MJ11032, MJ11032G, MJ15003, MJ15003G or MJ4035 BD369 PNP Silicon MJ4502, 2N5884, BD316, 2N6029 You can replace the BD316 with the 2N6029, 2N6286, 2N6286G, 2N6287, 2N6287G, 2SA1043, BD318, BDX66A, BDX66B, BDX66C, BDX68A, BDX68B, BDX68C, MJ11013, MJ11013G, MJ11015, MJ11015G, MJ11031, MJ11031G, MJ11033, MJ11033G, MJ15004, MJ15004G, MJ4031, MJ4032, MJ4502, MJ4502G or NTE181 Die MJ15003/4 gibt es überall, aber die meisten werden Fälschungen sein, beware.
Matthias S. schrieb: > Mögl. gehen auch die Allerweltstypen BD249C und BD250C. Zu schwächlich. > Die werden zwar > im TO3PN Gehäuse geliefert, aber sind ja durch Umbiegen der B und E > Beinchen leicht aufs TO3 anzupassen. Sowas geht gar nicht! Die TO-3 sind wichtiger Bestandteil der Optik: https://img.audiofanzine.com/images/u/product/normal/dynacord-bs412-56398.jpg
MaWin schrieb: > Die MJ15003/4 gibt es überall, aber die meisten werden Fälschungen sein, > beware. ACK, wie fast alles in der Leistungsklasse und in TO-3.
MaWin schrieb: > You can replace the BD317 with... Was ist das für eine komische Liste? Da sind Darlingtons dabei.
hinz schrieb: > Zu schwächlich. Es sind ja immer 2 parallel geschaltet. Und ehe man gar nichts mehr beschaffen kann, lieber die BD249/250 aus einer zuverlässigen Quelle. hinz schrieb: > Die TO-3 sind wichtiger Bestandteil der Optik: Zugegeben. Aber TO-3 als 'keine Fälschung' ist eben schon ein Abenteuer heutzutage, vor allem bei den Hochleistungstypen. Sven S. schrieb: > MaWin schrieb: >> You can replace the BD317 with... > > Was ist das für eine komische Liste? > Da sind Darlingtons dabei. Vor allem soll ja kein BD317, sondern BD368/369 ersetzt werden. Das sind schon fette 200W Typen, bis 140V spezifiziert. Die alten Motorola MJ15003 würden da schon passen, aber so gut wie nicht zu beschaffen. Ausserdem fällt mir noch 2N3773 etc. von Motorola/RCA ein, aber die Beschaffung gestaltet sich ähnlich schwierig.
So wie es aussieht, sind die Platinen für Vorstufe und Endstufe getrennt und du hast eine symmetrische power-supply +/- 65V am Start. Wenn dir nicht allzuviel daran liegt, das Teil im Originalzustand zu belassen, würde ich sagen, schmeiß den alten Endstufenblock raus und kauf dir eine fertige Class-D Amp Platine auf IRS2092 Basis. Die kann auch mit symmetrischen Supplies arbeiten Hier z.B. L25D (läuft von +/-60V bis +/-80V) und solltest du mit wenig Bastelaufwand 1:1 als replacement nehmen können https://www.ebay.de/itm/L25D-Digital-Amplifier-Board-kit-IRS2092-IRFI4020-Stereo-HiFi-250W-Power-Amp/273823830482?hash=item3fc12c11d2:g:4VIAAOSwV9RcxFF1
Sven S. schrieb: > MaWin schrieb: > You can replace the BD317 with... > > Was ist das für eine komische Liste? > Da sind Darlingtons dabei. Das ist doof :-( Ich hab sie nur kopiert, ohne zu jedem ins Datenblatt zu gucken.
egal schrieb: > So wie es aussieht, sind die Platinen für Vorstufe und Endstufe getrennt > und du hast eine symmetrische power-supply +/- 65V am Start. > > Wenn dir nicht allzuviel daran liegt, das Teil im Originalzustand zu > belassen, würde ich sagen, schmeiß den alten Endstufenblock raus und > kauf dir eine fertige Class-D Amp Platine auf IRS2092 Basis. Die kann > auch mit symmetrischen Supplies arbeiten > > Hier z.B. L25D (läuft von +/-60V bis +/-80V) und solltest du mit wenig > Bastelaufwand 1:1 als replacement nehmen können > https://www.ebay.de/itm/L25D-Digital-Amplifier-Board-kit-IRS2092-IRFI4020-Stereo-HiFi-250W-Power-Amp/273823830482?hash=item3fc12c11d2:g:4VIAAOSwV9RcxFF1 Diese IR-Endstufen, z.B. von sure-electronics, arbeiten nach meiner Erfahrung reicht zuverlässig. Es sind oft 1:1 Repliken der Referenzboards von IR (jetzt Epcos).
Ich sag es mal so: Wenn in einem Dynacordverstärker die Original-TO3-Transistoren abgefackelt sind - scheinbar ohne ersichtlichen Grund - dann erscheint der Ersatz mit dem heutigen Fake-Plunder nicht sehr aussichtsreich.
Was soll denn der Test mit der Halogenlampe? Da wunderst du dich, dass die Endstufentransistoren durchknallen, sich stark erhitzen? Also, wer dir sowas geraten hat, sooooooo eine Enstufe zu testen, hat nen Knall!! Aber egal: Dazu geb ich keine Hilfe, wenn nicht mal das Grundeinmaleins der Elektronik kennst. Sorry, wenn man sowas liest, hat das keinen Nachdenkeffekt über Hilfemöglichkeiten. Aber vielleicht gibts ja noch mehr solche Stußvorschläge. Soweit mein Kommentar dazu. Musst schon zugeben, daß mit solchen Berichten hättest ein andres Hobby ausüben solltest.
@ Hunger F: Schade, daß Du hier solch einen aggresiven Grundton in den Thread getragen hast. Denk' mal drüber nach, wie Du den Inhalt der ersten drei Sätze Deines Posts in eine sachliche Form bringen könntest - den Rest hättest Du gleich weglassen sollen.
Hunger F. schrieb: > Was soll denn der Test mit der Halogenlampe? Da wunderst du dich, > dass > die Endstufentransistoren durchknallen, sich stark erhitzen? Also, wer > dir sowas geraten hat, sooooooo eine Enstufe zu testen, hat nen Knall!! > Aber egal: Dazu geb ich keine Hilfe, wenn nicht mal das Grundeinmaleins > der Elektronik kennst. Sorry, wenn man sowas liest, hat das keinen > Nachdenkeffekt über Hilfemöglichkeiten. Aber vielleicht gibts ja noch > mehr solche Stußvorschläge. Soweit mein Kommentar dazu. Musst schon > zugeben, daß mit solchen Berichten hättest ein andres Hobby ausüben > solltest. Auch ich finde, der Ton hätte hier etwas anders sein können. Halogenlampe hin oder her - ein gut gemachtes Endstufendesign (und davon gehe ich insbesondere bei Dynacord aus), sollte keine Probleme mit Kurzschlusssituationen haben und in einen Protect-Mode schalten.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit einem Class D Amp Board versuchen. Mit den Boards von Shure hab ich scjon mal gearbeitet, die sind nicht übel. Vom Tausch von irgendwelchen Bauteilen sehe ich erstmal ab, weil aufwändig, teuer und wenig erfolgversprechend.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.