Guten Tag, leider gibt es diese Modelle nicht mehr zu kaufen auch keine Ersatzteile obwohl es wohl einer der besten Maschine meines Erachtens war. Scheinbar hat Philipps ein Monopol auf den Padmaschinen mittlerweile. Die Maschine heizt nach dem Entkalken nicht mehr habe ca. 33 Ohm auf der Heizspirale keine Spannung habe schon den Entstörkondensator ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe nur ein Multimeter. Irgendein Tipp was noch kaputt sein könnte was keine Spannung an die Heizspirale durch kommt ?
Senseo schrieb: > Boiler defekt, 33 Ohm wären über 6 A bzw. 1600 Watt beim Heizen. Na das passt doch genau: Anschlusswert: 220 - 240 V~; 1600 W. Warum soll der dann defekt sein?
Übertemperatursicherung(en) prüfen! Und welchen Kondensator hast du ausgetauscht?
Senseo schrieb: > Boiler defekt, 33 Ohm wären über 6 A bzw. 1600 Watt beim Heizen. Unsinn, 1600W passt, wovon soll denn sonst das Wasser warm werden. Bei Kondensatornetzteilen ist zwar immer der Kondensator verdächtig, aber wenn sie so schlagartig gar nicht mehr geht, liegt wohl eher ein anderer Defekt vor. Nur mit Multimeter und ohne Ahnung wird er es aber schwer haben. Ich frage mich, warum Leute heute eigentlich keine Kumpels mehr haben, die sie für so was fragen könnten.
hinz schrieb: > Und welchen Kondensator hast du ausgetauscht? Das wäre jetzt die wichtigste Frage. Wegen eines defekten Entstörkondensators bleibt die Maschine nicht stehen. Schon eher der größere der beiden gelben, weil der vermutlich der Kern eines Kondensatornetzteils ist. MaWin schrieb: > aber wenn sie so schlagartig gar nicht mehr geht, liegt wohl eher ein > anderer Defekt vor. Ganz recht. Man sieht auch noch einen Halbleiter an dem großen Alu-U, wahrscheinlich ein Triac. Der kommt als nächstes in Verdacht. Viel mehr Relevantes ist ja nicht zu sehen ...
ich habe den kleinen gelben mit 0,047 uF ausgetauscht da er keinen Durchgang hatte und auch teilweise als Sicherheitskondensator bezeichnet wird. Also die nächsten Verdächtigen sind der Triac und der gelbe große wenn ich das richtig lese. Auf dem dritten Bild das ist ein Temperatursensor der der Maschine angibt wenn die Temperatur erreicht ist ? Kann mann den zu Testzwecken überbrücken ? MaWin schrieb: > frage mich, warum Leute heute eigentlich keine Kumpels mehr haben, die > sie für so was fragen könnten. Hast Du Kumpels in jedem Lebensbereich die sich auskennen mit allem ? Das freut mich für Dich ansonsten ist dein Kommentar dazu total Sinnlos und Du solltest es für Dich behalten.
Max K. schrieb: > ich habe den kleinen gelben mit 0,047 uF ausgetauscht da er keinen > Durchgang hatte und auch teilweise als Sicherheitskondensator bezeichnet > wird. Kondensatoren haben keine "Durchgang", ausser sie sind defekt. Wenn du den großen gelben tauscht, dann auf die gleiche Kapazität achten und das er von Typ X2 ist und für mindestens 275V. Sei vorsichig bei den Arbeiten an 230V, der große Experte scheinst du ja nicht zu sein.
Max K. schrieb: > Auf dem dritten Bild das ist ein Temperatursensor der der Maschine > angibt wenn die Temperatur erreicht ist ? Nein. Das ist ein Reedschalter. Sowas wird oft als Wasserstandsensor mit einem Schwimmermagnet verwendet. Dieser war bestimmt in der Nähe des Frischwassertank montiert gewesen.
Max K. schrieb: > Also die nächsten Verdächtigen sind der Triac und der gelbe große wenn > ich das richtig lese. Nein, prüfe die Temperatursicherungen am Heizelement.
MaWin schrieb: > Ich frage mich, warum Leute heute eigentlich keine Kumpels > mehr haben, die sie für so was fragen könnten. Nun, ich kenne mich zum Glück selbst ganz gut in Elektronik aus, kenne in meiner Umgebung aber auch keine weitere Person, die ich nach sowas fragen könnte. Für Max wäre m.E. das Beste, wenn er ein Repaircafe aufsuchen würde. Wobei ich nicht weiss, ob diese in Covid-19-Zeiten auch arbeiten.
stimmt ja die Repaircafe haben noch zu außerdem macht mir die Elektronik Spaß obwohl ich nicht viel mit ihr zu tun habe und kein Experte bin wie manche anmerken. Ich hatte gelesen wenn mann das Multimeter auf 1 MOhm einstellt und mann kurz einen Wert sieht würde der Kondensator noch intakt sein das meinte ich mit "Durchgang". Die Temperatursicherung ist oben rechts das schwarze ? Grüße
Max K. schrieb: > Die Temperatursicherung ist oben rechts das schwarze ? Nein, die findest du an der Heizung.
Danke @Hinz.Habe Sie gefunden es sind 2 Stück mit 121 Grad.Warum 2 ? Und hat die Kegelstumpf Seite was zu bedeuten sie sind Spiegelverkehrt an der Heizspirale.
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Max K. schrieb: > sind 2 Stück mit 121 Grad.Warum 2 ? Damit eine Ausfallen kann (dauernder Kurzschluss) ohne, dass die Sicherheit daruntert leidet. Stichwort: Single Fail Condition.
Holger K. schrieb: > Max K. schrieb: >> sind 2 Stück mit 121 Grad.Warum 2 ? > > Damit eine Ausfallen kann (dauernder Kurzschluss) ohne, dass die > Sicherheit daruntert leidet. Stichwort: Single Fail Condition. Nein, das ist dem Schukostecker zu verdanken, nicht verpolungssicher.
Max K. schrieb: > Und > hat die Kegelstumpf Seite was zu bedeuten sie sind Spiegelverkehrt an > der Heizspirale. Bau Ersatz auch wieder so ein! Das soll verhindern, dass bei einem Fehler des Isolierschlauchs die Temperatursicherungen überbrückt werden.
Max K. schrieb: > Habe Sie gefunden es sind 2 Stück mit 121 Grad. Warum 2 ? Sicher ist sicher. Zumal die Leistung deutlich höher ist, als bei normalen Kaffeemaschinen, die sich üblicherweise mit einer Tempe- ratursicherung begnügen.
Max K. schrieb: > Padmaschine Petra KM 40.17 OT: Ich habe vermutlich die gleiche Maschine (KM42.17) und bin damit auch recht zufrieden. Da sie bislang störungsfrei lief, habe ich sie auch noch nicht geöffnet. Das einzige, was mich etwas stört, ist das von Anfang an ungewöhnlich laute Geräusch der Pumpe. Hast Du bei Deiner Maschine den gleichen Eindruck?
Harald W. schrieb: > ungewöhnlich laute Geräusch > der Pumpe. Das wird eine Schwingankerpumpe sein, die sind einfach nervig laut.
Harald W. schrieb: Ich habe vermutlich die gleiche Maschine (KM42.17) und bin > damit auch recht zufrieden. Da sie bislang störungsfrei lief, > habe ich sie auch noch nicht geöffnet. Das einzige, was mich > etwas stört, ist das von Anfang an ungewöhnlich laute Geräusch > der Pumpe. Hast Du bei Deiner Maschine den gleichen Eindruck? Hast Du den Eindruck dass das Geräusch stärker ist wie am Anfang ? Wenn ja denke ich dass es mit dem Kalk im Kessel zu tun hat. Bei mir war es so zumal sich die Maschine egal mit welchem Entkalkungsmittel sehr schlecht entkalken lies es kam so gut wie kein Kalk raus obwohl alle Anzeichen dafür standen. Deshalb hatte ich ja die Maschine zerlegt und das Entkalkungsmittel direkt in den Kessel gegeben. Das Ergebnis kennen wir ja........
Max K. schrieb: >> ungewöhnlich lautes Geräusch der Pumpe. > Hast Du den Eindruck dass das Geräusch stärker ist wie am Anfang ? Nein, aber es ist von Anfang an gefühlt lauter als die Senseo meiner Schwester. > Wenn ja denke ich dass es mit dem Kalk im Kessel zu tun hat. Ich habe meine Maschine noch nie entkalkt und glaube auch nicht, das das nötig ist, da unser Trinkwasser praktisch kalkfrei ist. > Bei mir war es > so zumal sich die Maschine egal mit welchem Entkalkungsmittel sehr > schlecht entkalken lies es kam so gut wie kein Kalk raus Sollte der Kalk nicht durch das Entkalkungsmittel gelöst werden, sodas man ihn nicht sieht?
Ich war damals bei der Entwicklung dieser Elektronik dabei (Software) und kenne sie gut. Also, wenn alles geht, nur die Heizung nimmer, ist wahrscheinlich der große gelbe Kondensator kaputt. Vielleicht auch der Triac auf dem Kühlkörper oder, wie hinz schreibt, die Übertemperatursicherungen. Du kannst auch die Betriebsspannung (am Elko) messen. Die muß ungefähr 5V sein und darf nicht wesentlich runtergehen, wenn der TRIAC einschaltet, also beim Heizen. ACHTUNG: Beim Messen unter Strom unbedingt einen (stark genugen) Trenntrafo benutzen, damit Du nicht stirbst. Und/oder jemand damit beauftragen, der sehr genau weiß, was er tut! Wenn die Spannung weiter als auf ca 4V runtergeht, ist der große gelbe Kondensator kaputt. Die Übertemperatursicherungen kannst Du leicht im ausgeschalteten Zustand messen, sie müssen Durchgang haben.
habe jetzt die Temperatursicherungen eingebaut und die Maschine zusammen gebaut. Der erste Testlauf war klasse alles wie es sein soll dann merkte ich dass die Maschine dauerhaft Strom verbraucht im ausgeschalteten Zustand.
Max K. schrieb: > habe jetzt die Temperatursicherungen eingebaut und die Maschine > zusammen > gebaut. Der erste Testlauf war klasse alles wie es sein soll dann merkte > ich dass die Maschine dauerhaft Strom verbraucht im ausgeschalteten > Zustand. Das klingt nach defekter Heizung, und zwar Erdschluss. Miss den Ableitstrom, der wird erheblich sein.
@TO Schließ die Maschine in dem Zustand auf keinen Fall mehr an 230V an... Hast du die Temperatursicherungen getauscht ? Hatten die alten noch Durchgang (Widerstandsmessung 20 Ohm..)? Wurde der große gelbe Kondensator getauscht . Wieviel Strom hat die Maschine aufgenommen? 1600W oder weniger? Hast du mal zwischen den Anschlüssen des Heizelementes an der Platine gemessen (also Stecker abgezogen) oder wo kommt der Wert 33 Ohm her?
hinz schrieb: > Das klingt nach defekter Heizung, und zwar Erdschluss. Miss den > Ableitstrom, der wird erheblich sein. Hmm, diese Maschinen haben ja leider keinen "echten" Ausschalter. Vielleicht sollte ich meine auch mal überprüfen....
Max K. schrieb: > Der erste Testlauf war klasse alles wie es sein soll dann merkte > ich dass die Maschine dauerhaft Strom verbraucht im ausgeschalteten > Zustand. Was hast du gemessen? Nicht den Strom messen und mit 230V multiplizieren, sondern die Wirkleistungsaufnahme! Per softer Taste geschaltete Geräte haben einen Standbyverbrauch, der jedoch höchstens im unteren einstelligen Wattbereich liegen sollte - eher unter 1W. Dann wäre eine dauerhafte Stromaufnahme ganz normal. Eine Heizung mit Erdschluss würde deutlich mehr Leistung aufnehmen. Da dies nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine große Vorsicht bei den Messungen angebracht!
Max K. schrieb: > ......... dann merkte > ich dass die Maschine dauerhaft Strom verbraucht im ausgeschalteten > Zustand. immer diese HOCHPRAEZIESEN Aussagen, wieviel Strom ? du hast doch ein Multimeter, zur not kauf dir noch ein Leistungsmesser f. 230V Paar Watt verbraucht die immer denn der µC da drin ist immer in Betrieb ueber das "Kondensatornetzteil"
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@TO....also ich habe jetzt die Temperatursicherungen gemessen. Die neuen haben 2 Ohm.Bei den alten ist keinerlei Durchgang. Das Heizelement hat 33,3 Ohm. Der große gelbe Kondensator habe ich ausgelötet und gemessen er ist in Ordnung mit 460 nF. Habe die Maschine jetzt vorsichtshalber über ein FI-Schutzschalter eingesteckt der sofort auslöste. Ich habe jetzt keine weiteren Messungen gemacht da der der FI-Schutzschalter auslöste und wollte erst eure Ratschläge anhören.
Max K. schrieb: > Habe die Maschine jetzt vorsichtshalber über ein FI-Schutzschalter > eingesteckt der sofort auslöste. Dann hat hinz doch richtig vermutet. hinz schrieb: > Das klingt nach defekter Heizung, und zwar Erdschluss. Dürfte dann ein Fall für den Elektroschrott sein ...
Beitrag #6330472 wurde von einem Moderator gelöscht.
dann müsste (außen) an dem Behälter in dem die Heizspirale ist eine Spannung sein ?
Max K. schrieb: > dann müsste (außen) an dem Behälter in dem die Heizspirale ist eine > Spannung sein ? Ja, unter Umständen nur, wenn du den Stecker um 180° verdreht einsteckst. Der FI löst auch schon aus, wenn N und PE miteinander verbunden sind. Wenn das in beiden Positionen des Steckers nicht der Fall ist, dann ist etwas in der Verdrahtung falsch. Auf jeden Fall große Vorsicht walten lassen bei den Untersuchungen!
also Spannung war jetzt keine auf dem Behälter er ist jedoch heiß geworden ohne einzuschalten jetzt habe ich den Temperaturschalter in Verdacht s.Foto. So wie ich da sehe ist er dafür da erst das Wasser durchzulassen wenn es heiß genug ist richtig ?
Max K. schrieb: > also Spannung war jetzt keine auf dem Behälter er ist jedoch heiß > geworden ohne einzuschalten jetzt habe ich den Temperaturschalter in > Verdacht s.Foto. So wie ich da sehe ist er dafür da erst das Wasser > durchzulassen wenn es heiß genug ist richtig ? Das ist nur ein Temperaturfühler. Miss doch den Ableitstrom der Heizung.
ich möchte mich bei allen bedanken die mir mit ihrem Fachwissen geholfen haben.
Max K. schrieb: > ich möchte mich bei allen bedanken die mir mit ihrem Fachwissen geholfen > haben. Hast Du die Maschine denn wieder zum Laufen bekommen oder es endgültig aufgegeben? Falls letzteres und falls Du im Raum Hannover/Braunschweig wohnst, würde ich Deine Maschine gern als Ersatzteillager übernehmen, falls meine "Petra", die z.Z noch normal läuft, mal ein Problem haben sollte.
kurzes update... ich dachte ich löse das Problem, dass die Maschine im ausgeschaltenen Zustand Strom verbraucht indem ich ein schaltbaren Zwischenstecker verwende. Als ich heute Morgen Kaffee kochen wollte hörte ich leise Geräusche und die Maschine war warm. Wie in aller Welt ist das Möglich wenn der Stromkreis unterbrochen ist ????? Langsam glaube ich an Hexerei. Harald W. (wilhelms)16.07.2020 22:59 schicken wäre auch noch eine Lösung. Grüße Max
hinz schrieb: > Max K. schrieb: >> schaltbaren >> Zwischenstecker > > Der wird nur einpolig schalten. Was normalerweise reichen sollte.
also wenn die Maschine Strom verbraucht und heiß wird trotz ausgeschalteter Maschine und ausgeschaltetem manueller Zwischenstecker kann das doch nur bedeuten dass der Stromkreis über die Erde geschlossen wird ?
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