Hallo Laborprofis, was braucht man denn für Labor Equipement zum Testen von 1 bzw. 3 Phasen Motorradreglern und evtl. auch 1 und 3 Phasen Lichtmaschinen und Zündspulen. Also z.B. Oszi und Sinusgenerator ... in welcher Ausführung. Welche Qualitätsstufe? Danke für Eure Empfehlungen. Grüße
In erster Linie braucht man Fachwissen...
Moin, Den Sinusgenerator hab' ich mal vor Jahren durch einen Ringkerntrafo 230V : 30V@10A und eine 230V Halogenlampe mit iirc 300W substituiert. Lampe und Trafo primaerseitig in Reihe schalten, Sekundaerseite des Trafos verhaelt sich dann aehnlich wie ein "Lichtanker". Ich hab' auch mit Kondensatoren statt der Halogenlampe experimentiert, davon wuerd ich aber abraten. Damit kann man leicht ziemlich "echte" Konstantstromquellen bauen, die so echt sind, dass sie (Trafo+Kondensator) kaputtgehen, wenn sie leerlaufen... Gruss WK
Multimeter/Stromzange, MotorradGenerator, Motor, riemenscheibe Motorradregler. Genau das fragliche teil wird ausgetauscht und das gesamtsystem gemessen. Statt oszi und signalgenerator ist hier an nützlichem laborequipment eher eine elektronische last angebracht.
Nach 35 Jahren Schraubertätigkeit kann ich sagen: Wissen um die Teile und ein Multimeter reichen im Bereich Motorrad aus.
Dergute W. schrieb: > Moin, > > Den Sinusgenerator hab' ich mal vor Jahren durch einen Ringkerntrafo > 230V : 30V@10A und eine 230V Halogenlampe mit iirc 300W substituiert. > Lampe und Trafo primaerseitig in Reihe schalten, Sekundaerseite des > Trafos verhaelt sich dann aehnlich wie ein "Lichtanker". > Ich hab' auch mit Kondensatoren statt der Halogenlampe experimentiert, > davon wuerd ich aber abraten. Damit kann man leicht ziemlich "echte" > Konstantstromquellen bauen, die so echt sind, dass sie > (Trafo+Kondensator) kaputtgehen, wenn sie leerlaufen... > > Gruss > WK Danke für den Tip Ich möchte aber nichts basteln, ich möchte schon was Professionelles. Flip B. schrieb: > Multimeter/Stromzange, MotorradGenerator, Motor, riemenscheibe > Motorradregler. Genau das fragliche teil wird ausgetauscht und das > gesamtsystem gemessen. Statt oszi und signalgenerator ist hier an > nützlichem laborequipment eher eine elektronische last angebracht. Einen kaputten Regler kann ich schon erkennen, aber darum geht es nicht. MotorradGenerator, Motor, Riemenscheibe ist nicht vorhanden da die verschiedenen Regler separat ohne Motorrad vorliegen schrauber schrieb: > Nach 35 Jahren Schraubertätigkeit kann ich sagen: Wissen um die Teile > und ein Multimeter reichen im Bereich Motorrad aus. das Motorrad zum Regler ist nicht verfügbar, ich möchte u.a. die verschiedenen Regler bzw. Kennlinien vergleichen und prüfen Kann mir noch jemand was Konstruktives dazu mitteilen, außer solche Beiträge das man Fachwissen haben muss welcher Generator? welcher Oszi? eine Last ist da noch am simpelsten zu simulieren
Moin, Giovanni S. schrieb: > Ich möchte aber nichts basteln, ich möchte schon was Professionelles. Das beste Klavier nuetzt nichts, wenn man nicht drauf spielen kann. Wenn man Klavier spielen kann, dann weiss man auch ob das Klavier auf dem man gerade spielt, gut ist. Oder an was man gute Klaviere erkennen kann. > Kann mir noch jemand was Konstruktives dazu mitteilen, außer solche > Beiträge das man Fachwissen haben muss Hm. Tja. Schwierig. > welcher Generator? Ich bezweifle, dass es spezielle Generatoren zum Testen von Moppedlimas gibt. Man kann sich sowas natuerlich selber bauen, vielleicht mit ein paar Audioendstufen und entsprechenden Drosseln. Und wenn man dann damit berufsmaessig Geld verdient, ist das sogar professionell. > welcher Oszi? Ich hab' hier ein fast 40 Jahre altes HM103 rumstehen, das ist dafuer schon ziemlich ueberdimensioniert, wuerd' ich mal meinen. Volt-/(Zangen)Amperemeter mit vernuenftiger RMS-Messung waeren vielleicht nicht schlecht, aber du weisst das als Profi sicher besser. > eine Last ist da noch am simpelsten zu simulieren Das glaube ich nicht, Tim. Wenn das Dingens sich so verhalten soll, wie eine "richtige" Batterie, an die ggf. auch noch irgendwelche Lasten angeschlossen sind. Gruss WK
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.