Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein SB Verkaufsstand mit Honig welchen ich belüften muss das er sich nicht zu stark aufheizt. Meine Idee war ganz Simpel: 2 PC Lüfter mit 12V und 0,2 Ampere ein 20 Watt Modul was ich noch hier rum liegen habe, und ein Stepdown (LM2596) der die Spannung vom Modul auf 10-12V begrenzt. Nun hab ich das Problem das die Lüfter Ohne Stepdown am Modul laufen. Allerdings zeigt mein Multimeter das die Spannung Schwankt zwischen 7 und fast 20 Volt je nach Sonne. 20 V überlasten die Lüfter gnadenlos. Da es 12V PC Lüfter sind. Sobald ich das Stepdown dran hänge (ohne Last) liegen im Leerlauf sauber 12V an sobald ich den ersten Lüfter anklemme bricht die Spannung auf 3 V ein und bleibt dort auch. Mein Problem ist nun wie betreibe ich die Lüfter. Ich hätte noch eine 12 V 4Ah Batterie vom Roller und könnte noch ein PWM Regler für ein 10 er dran hängen. Nur wie verhindere ich das die Lüfter die ganze Nacht mit laufen oder bei zu wenig Sonne. Ebenso sind die Billigen Regler meist so das Sie die Batterie mit zu viel Spannung laden. Es ist so wenn Sonne = Lüften wenn Schatten gleich aus das würde mir reichen. Daher hatte ich gehofft die Lüfter mittels Stepdown direkt ans Modul hängen zu können. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter direkt ans Modul zu hängen oder machen den Lüftern die 18-20V nichts aus? Sprich es wäre egal wenn Sie mit höherer Umdrehung laufen? Wenn die Lüfter 1-2 Jahre durchhalten wäre mir das egal wenn Sie dann kaputt sind. Ich will nicht zu viel Geld ausgeben da ich noch nicht weiß ob der VK Stand sich rechnet oder wieder abgebaut wird.
Versuch statt dem Step-Down einen Shunt-Regler, im einfachsten Fall eine 12V-Zenerdiode. Die muss aber 20W vom Solarmodul abkönnen, also ist evtl. Zener+Transistor einfacher. Die Lösung verbrät überflüssige Leistung, aber wenn du außer den Lüftern keine Verwendung für den Strom hast, warum nicht?
Imker schrieb: > Es ist so wenn Sonne = Lüften wenn Schatten gleich aus das würde mir > reichen. Daher hatte ich gehofft die Lüfter mittels Stepdown direkt ans > Modul hängen zu können. Sind die Lüfter baugleich? Dann versuche sie in Reihe zuschalten und teste ob es ausreicht. Alternativ kannst Du auch eine Leistungsstarke 12V bis 14V Z-Diode parallel zu den Lüftern schalten, in Serie ein entsprechender Widerstand zum Solarmodul.
Imker schrieb: > Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter direkt ans Modul zu hängen oder > machen den Lüftern die 18-20V nichts aus? Sprich es wäre egal wenn Sie > mit höherer Umdrehung laufen? Wenn die Lüfter 1-2 Jahre durchhalten wäre > mir das egal wenn Sie dann kaputt sind. Wenn sie nur INSGESAMT ca. 100h laufen..... Mach einen xy7812 Spannungsregler dran. Wenn die Spannung unter der Norm vom Regler bleibt, gehen dir halt noch mal ~1,5V verloren.... was solls?! Bei einem Querregler, müßtest du halt die max. 20W zum verheizen berücksichtigen. Was im obigen Fall, entfallen würde.
Jörg R. schrieb: > Alternativ kannst Du auch eine Leistungsstarke 12V bis 14V Z-Diode > parallel zu den Lüftern schalten Jo, das meinte ich. Einstellbar geht's mit TL431 statt der Z-Diode, sh. Datenblatt-Schnipsel.
Wenn Du nicht viel elektronisch basteln willst: https://www.ebay.de/itm/12V-24V-Solar-Ladegerat-MPPT-Controller-Panel-Daul-USB-LCD-Batterie-Regler-Auto/363017811843 Suche war "solar mppt"
Imker schrieb: > Mein Problem ist nun wie betreibe ich die Lüfter. Nicht mit einfachen step down Schaltreglern. Das gehört zu den absoluten Grundlagen bei Solarmodulen, so wie der Vorwiderstand bei der LED. Es ist schon klar, daß du nur Lüftung haben willst, wenn die Sonne scheint, also keinen Akku. Bloss werden deine Lüfter in der Drehzahl von der Spannung beeinflusst, das Solarmodul liefert jedoch Strom je nach Sonnenstand. Wenn du einen 24V Lüfter hättest, könntest du ihn direkt an ein 20V Leerlauf, 18V Nominal, 15V Maximum Power Point Solarpanel anschliessen und musst keine Überlastung befürchten, bekommst aber auch keine volle Leistung. 2 x 12V in Reihe geht bei den elektronischen BLDC Lüftern nicht. Dein 20W Modul ist für 2 x 2.4W Lüfter auch übertrieben. Nimm mehr Lüfter (oder welche mit höherer Stromaufnahme), bis du den Effekt bekommst, daß bei geringerem Sonnenschein auch (passend) weniger Drehzahl entsteht. 12V Lüfter sind meist für 13.8V Maximalspannung ausgelegt. Besorge dir eine https://de.farnell.com/multicomp/1n5350b/zener-diode-5w-13v-5-do-201ae/dp/1798003 und schalte die parallel zu Lüftern die zusammen zumindest 15W bei 12V verbraten. Dann verbläst du die Leistung, die das Solarpanel zu viel bringt, und verhinderst eine Beschädigung der Lüfter. Man kann die 5W Z-Diode auch durch einen TL431 und PNP Transistor aufbauen, dann sogar mit mehr als 5W.
Imker schrieb: > Sobald ich das Stepdown dran hänge (ohne Last) liegen im Leerlauf sauber > 12V an sobald ich den ersten Lüfter anklemme bricht die Spannung auf 3 V > ein und bleibt dort auch. Einen fetten Elko parallel zum PV-Panel schalten sollte dieses Problem doch lösen.
Harald schrieb: > Wenn Du nicht viel elektronisch basteln willst: > Ebay-Artikel Nr. 363017811843 Was soll das teil ohne Akku bringen? Die funzen doch nur mit Akku. Der rest hat im grunde ja das selbe gesagt: Daher hier meine offenen Fragen ohne Zitate: der xy7812 ist bei Reichelt für 27 Cent zu bekommen. und Liefert 1,5 Ampere https://www.reichelt.de/spannungsregler-fest-11-5-12-5-v-to-220-a-7812-p23455.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwltH3BRB6EiwAhj0IUAVSrC9cW_g0ob18ZS3gJnVknQerhTH58fwoShXDIERnYqGQaTaIMBoCh3kQAvD_BwE&&r=1 Kann ich den Erdungsanschluss weg lassen? Sprich ich würde den Regler einfach in die Plus Leitung vor die Lüfter hängen und mit der Minus Leitung wieder zurück gehen? Das wäre dann von der Verkabelung die einfachste Variante oder nicht? Oder ein Shunt der einfach Überschüsse in Wärme umwandelt. Ist der xy7812 nicht auch ein Shunt Regler? Alternativ eine Zehner Diode die ebenfalls nichts anderes macht als Leistung zu verbraten oder? Zusammengefasst würde das für mich bedeuten das ein Shunt Regler einfach in die Plus Leitung kommt 2 mal ein Kabel löten und Fertig das wäre schnell einfach und günstig wenn ich kein Denkfehler habe. Eine Alternative die Klappen könnte wäre die Lüfter in Reihe zu schalten. Das müsste ich kurz mal testen.
Imker schrieb: > ein Stepdown (LM2596) der die Spannung vom Modul auf 10-12V begrenzt. Das funktioniert nicht. Schalte besser einen 12V-Bleiakku plus Laderegler parallel.
Imker schrieb: > Kann ich den Erdungsanschluss weg lassen? Sprich ich würde den Regler > einfach in die Plus Leitung vor die Lüfter hängen und mit der Minus > Leitung wieder zurück gehen? Das wäre dann von der Verkabelung die > einfachste Variante oder nicht? Nein, den schließt du GENAU so an wie im Datenblatt! https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TS7800%23TSC.pdf Imker schrieb: > Ist der xy7812 nicht auch ein Shunt Regler? Nein Imker schrieb: > Alternativ eine Zehner Diode die ebenfalls nichts anderes macht als > Leistung zu verbraten oder? Das zB wäre ein (der simpelste) Shunt-Regler. Imker schrieb: > Zusammengefasst würde das für mich bedeuten das ein Shunt Regler einfach > in die Plus Leitung kommt 2 mal ein Kabel löten und Fertig das wäre > schnell einfach und günstig wenn ich kein Denkfehler habe. Jo... Nachdem du den Rest zusammen gelötet hast.... Willst du mich verarschen? Wegen 2 o. 3 Lötstellen rumzicken?-{ Du musst da aber bis zu 20W verheizen! -> sehr Heiß o. sehr groß. PS: Mein Trollalarm steht auf DEFCON 2!
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Harald schrieb: > Wenn Du nicht viel elektronisch basteln willst: > Suche war "solar mppt" Er hat und will aber keinen Akku, daher taugt ein MPPT Lader für ihn gar nicht.
Wenn du nicht bei jeder Wolke auf deine Lüftung verzichten willst, nimm einfach einen Pufferakku. Selbiger bügelt dir die (Wolken) Pausen aus und fängt überschüssige Leistung auf.
MaWin schrieb: > Harald schrieb: >> Wenn Du nicht viel elektronisch basteln willst: >> Suche war "solar mppt" > > Er hat und will aber keinen Akku, daher taugt ein MPPT Lader für ihn gar > nicht. Ein normaler StepDown aber erst recht nicht.
Also ich hab die Lüfter mal in Reihe geschalten bei voller sonne liegen 10,5 Volt an bei Künstlicher Teilverschattung noch rund 6-8 Volt bis ca 3,5 Volt laufen sie. Dh ich schalte sie einfach in Reihe und Fertig Phasenschieber S. schrieb: > Wenn du nicht bei jeder Wolke auf deine Lüftung verzichten willst, nimm > einfach einen Pufferakku. Wenn Wolken da sind brauch ich keine Belüftung mehr. Es geht nur darum im Kasten zu große Stau hitze abends zu verhindern wenn die Sonne exakt auf die Scheibe knallt. Dh ich richte mein Modul so aus das es volle Leistung bringt wenn die Sonne genau drauf scheint. Ich hoffe das es dann Kühl genug bleibt im Kasten. Die Lüfter sollten den Luftinhalt alle 3-5 Sekunden komplett getauscht haben wenn sie Voll laufen.
Harald W. schrieb: > Ein normaler StepDown aber erst recht nicht. Rrrichtig. Bloss gilt nicht: wenn das eine nicht geht, muss eben das andere gehen. Manchmal geht auch weder-noch. Immerhin: Linearregler gehen, der Vorschlag kam jedoch nicht von dir, fressen aber Effizienz.
Teo D. schrieb: > Bei einem Querregler, müßtest du halt die max. 20W zum verheizen Teo D. schrieb: > Du musst da aber bis zu 20W verheizen! -> sehr Heiß o. sehr groß. Muss er nicht. Der Shuntregler muß nur soviel Strom nehmen, bis die Solarzelle auf 12V einknickt. Man müsste die Kennline haben oder es ausmessen. Das ist ein simpler Aufbau mit einem Leistungstransistor plus Z-Diode. Imker schrieb: > Nur wie verhindere ich das die Lüfter die ganze Nacht mit > laufen oder bei zu wenig Sonne. Spannung von der Solarzelle abgreifen und einen Schalttransistor dran, wie es jede 95ct-Gartenlaterne macht.
Imker schrieb: > Also ich hab die Lüfter mal in Reihe geschalten bei voller sonne liegen > 10,5 Volt an bei Künstlicher Teilverschattung noch rund 6-8 Volt bis ca > 3,5 Volt laufen sie. Kauderwelsch³! Um da wirklich zu sehen was da an Spannungen anliegen, bräuchte man schon ein Ozsi! Das sind ELEKTRONISCH kommutierende E-Motore! Ich geb ihnen ~30-50 Sonnenstunden.....
Wenns läuft, läufts. Vielleicht jedem Lüfter noch einen 1000µF/16V-Elko parallelschalten, um die Spannungen zu stabilisieren?
Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen. Wenn das Grundverständnis für Physik fehlt....
Teo D. schrieb: > Das sind ELEKTRONISCH kommutierende E-Motore! > Ich geb ihnen ~30-50 Sonnenstunden..... Und warum? Der Lüfter ist laut Datenblatt für die Spannungen ausgelegt er sollte nur nicht über 12 Volt bekommen. Mein Modul liefert ca 21V bei voller Einstrahlung dh je Lüfter 10,5V. Diese Spannung hab ich auch an der Leitung für die Lüfter mittels Multimeter gemessen. Unter 3 Volt Spannung gehen die Lüfter aus 3V ist die Einschaltspannung ca. batman schrieb: > Wenns läuft, läufts. Vielleicht jedem Lüfter noch einen 1000µF/16V-Elko > parallelschalten, um die Spannungen zu stabilisieren? Wie wäre den dann der Schaltungsaufbau? Die Reihenschaltung der Lüfter war easy. Die werde ich morgen so mal montieren damit ich hoffentlich direkt den VK wieder Aufnehmen kann. Und warum ein 16V Kondensator? Mein Modul bringt über 20V und die Lüfter dürfen max 12V haben.
Imker schrieb: > Der Lüfter ist laut Datenblatt für die Spannungen ausgelegt er sollte > nur nicht über 12 Volt bekommen. Richtig. > Mein Modul liefert ca 21V bei voller Einstrahlung Ja. > dh je Lüfter 10,5V. Falsch. Elektronisch kommutierte Motoren sind keine simplen Widerstände.
MaWin schrieb: > Linearregler gehen, der Vorschlag kam jedoch nicht von dir, > fressen aber Effizienz. Egal, der Strom kostet nichts und es gibt keine anderweitige Verwendung. Imker schrieb: > Und warum ein 16V Kondensator? > Mein Modul bringt über 20V und die Lüfter dürfen max 12V haben. Die Spannung eines Kondensators ist die Obergrenze, mit der man ihn betreiben darf. Es schadet nicht, ihn mit geringerer Spannung zu betreiben. In Deinem Falle, falls es überhaupt Sinn macht, würde ich auf die sichere Seite gehen und 35V-Typen einsetzen weil handelsüblich zu bekommen.
Man kann auch parallel zu jedem Lüfter eine 12V Zenerdiode schalten, am besten noch mit einem Elko. Dann ist sichergestellt, dass kein Motor mehr als 12V bekommt, eventuell noch einen Angstwiderstand in die Zuleitung, damit die Zenerdioden nicht überlastet werden bei mehr als 24V vom Solarpannel. Dann hat der TO alles was er will: Super einfache Verschaltung und kein Motor wird überlastet.
Manfred schrieb: > In Deinem Falle, falls es überhaupt Sinn macht, würde ich auf die > sichere Seite gehen und 35V-Typen einsetzen weil handelsüblich zu > bekommen. Ah ok. Ja der Kondensator klingt irgendwie sinnvoll. Nun jetzt schließe ich morgen erst mal alles so weit an und muss dann den Kondensator halt noch nachträglich einbauen. Aber wie wäre dann die Schaltung hierzu? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so ganz vorstellen.
Imker schrieb: > Aber wie wäre dann die Schaltung hierzu? Irgendwie kann ich mir das > gerade nicht so ganz vorstellen. Z-Diode und Kondensator kommen parallel zu den Eingängen des Lüfters. Aufgepaßt, Z-Dioden müssen andersrum als normale Dioden eingebaut werden! Also Kathode an +, Anode an -. Der Kondensator mit + an + und - an -.
Nop schrieb: > Z-Diode und Kondensator kommen parallel zu den Eingängen des Lüfters. Las doch die Z-Dioden weg, die müssten nur wieder ~20W verheizen..... Ohne besteht halt die Gefahr, das wenn einer der Lüfter elektrisch kaputt geht, der andere evtl. auch stirbt. Eher unwahrscheinlich! 100µF reichen völlig (Last ~100mA).
Teo D. schrieb: > Las doch die Z-Dioden weg, die müssten nur wieder ~20W verheizen..... > Ohne besteht halt die Gefahr, das wenn einer der Lüfter elektrisch > kaputt geht, der andere evtl. auch stirbt. PC-Lüfter haben weitaus weniger als 10W. Das Solarmodul an sich ist eventuell überdimensioniert, außer das ist wegen des Betriebes in der Abendsonne, wo deutlich weniger als seine 20W Spitze aus der Mittagszeit rumkommen.
Nop schrieb: > PC-Lüfter haben weitaus weniger als 10W. Ebenst und das müssen dann die Dioden verheizen und das völlig Sinnlos, weil einfach NICHT NÖTIG!
Teo D. schrieb: > Nein, den schließt du GENAU so an wie im Datenblatt! Da ist er mit Linien aus Tinte angeschlossen. Ich bezweifele, dass das funktioniert.
Teo D. schrieb: > Ebenst und das müssen dann die Dioden verheizen und das völlig Sinnlos, > weil einfach NICHT NÖTIG! Wenn der Strom aber nun da ist, weg muss und er nicht mehr in die Motoren reinpasst, dann ist er eben nicht sinnlos verheizt, sondern sinnvoll verheizt, weil eben doch nötig. Und da auch primär erst einmal CO2 frei erzeugt, eigentlich auch gehüpft wie gesprungen.
Also wo ich euch nicht folgen kann ist wozu die Z Diode sein soll? Das Solar Modul gibt nur die Menge strom ab die die Motoren ziehen. Dh maximal 4,8 Watt. Ein Solarmodul ist kurzschlussfest. Das macht ein Laderegler auch so. Der Nimmt sich den Strom wo er braucht bei vollen Akkus wird das Modul quasi kurzgeschlossen und die Module verreizen den Strom selbst. Dann sind die Module in der Leerlaufspannung Volt steigt Ampere Sinkt. Wird strom abgenommen sinkt die Volt und die Ampere steigen entsprechend. Daher verstehe ich nicht wozu die Diode sein soll? Die Lüfter laufen am Modul mit 6-10,5V das passt doch. Wenn einer stirbt müsste alles aus sein da es eine Reihenschaltung ist wie bei den Lichterketten früher. Höchstens der Lüfter lässt ohne Motor noch strom durch dann bekommt der andere halt 20 Volt und Stirbt auch. Aber bei 8 Euro für 2 Lüfter zu verkraften wenn das nach 1-2 Jahren passiert. Das mit dem Kondensator zur Stabilisierung der Spannung finde ich sinnvoll. Wie löte ich die den da an? Ich kann mir die Schaltung nicht vorstellen. Aktuell hab ich beide Lüfter über Plus und Minus verbunden und die Beiden Plus und Minus pole der Lüfter zum Modul fertig ist die Schaltung. Das ganze provisorisch mit Büroklammern wird morgen aber gelötet.
Imker schrieb: > Kann ich den Erdungsanschluss weg lassen? Was für ne Erdung? Ich hab noch nie 12V PC Lüfter mit "erdung" gesehen... das ist meist (gelb) ein tachosignal.
Imker schrieb: > Wenn einer stirbt müsste alles aus sein da es eine Reihenschaltung ist > wie bei den Lichterketten früher. Höchstens der Lüfter lässt ohne Motor > noch strom durch dann bekommt der andere halt 20 Volt und Stirbt auch. Das kleine Problemchen dabei ist, daß so ein Motor keinen gleichmäßigen Strom zieht, wie eine Glühbirne, sondern pulsweise auf und ab und so instabil entwickelt sich dann auch die Spannung an den Motoranschlüssen, was schnell zu Überspannung für einen Motor führen könnte. Eine Z-Diode würde die Spannungsspitzen je Motor begrenzen, ein Kondensator würde sie dämpfen. Ob und was man nun wirklich braucht..?
Kilo S. schrieb: > Was für ne Erdung? Ich hab noch nie 12V PC Lüfter mit "erdung" > gesehen... das ist meist (gelb) ein tachosignal. Der Spannungswandler hatte eine Erdung oder so was batman schrieb: > Das kleine Problemchen dabei ist, daß so ein Motor keinen gleichmäßigen > Strom zieht, wie eine Glühbirne, sondern pulsweise auf und ab und so > instabil entwickelt sich dann auch die Spannung an den Motoranschlüssen, > was schnell zu Überspannung für einen Motor führen könnte. > Eine Z-Diode würde die Spannungsspitzen je Motor begrenzen, ein > Kondensator würde sie dämpfen. Ob und was man nun wirklich braucht..? Ah ok du meinst Quasi Motor 1 ist kurzzeitig aus und Motor 2 bekommt die volle Power ab bis Motor 1 wieder strom zieht und das halt in einem Takt der fürs Auge oder normale Multimeter nicht messbar ist. Ich werde es einfach mal testen und schauen wie lang die Lüfter halten gehen sie in unter 1 Jahr kaputt kommt eine Z Diode oder Kondensator rein. Die 8 Euro investiere ich dann nochmal das ist billiger wie noch 3 Tage auf das restliche Zeugs zu warten. 3 Tage macht ca 20 Euro Umsatz :D
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Imker schrieb: > Ah ok du meinst Quasi Motor 1 ist kurzzeitig aus und Motor 2 bekommt die > volle Power ab bis Motor 1 wieder strom zieht und das halt in einem Takt > der fürs Auge oder normale Multimeter nicht messbar ist. Ja. > Ich werde es einfach mal testen Uff. Vollkommen lernresistent.
2 Cent schrieb: > ths schrieb: >> Nimm einfach 24 V Lüfter > YMMD :D:D:D > Ein 12V-Solarmodul wäre auch viel zu einfach :D 12V-Solarmodule haben eine typische Leerlaufspannung von 18V. Schliesst man dort einen 12...14V-Verbraucher (Bleiakku) an, wird das Modul etwa am MPPT betrieben.
Harald W. schrieb: > 12V-Solarmodule haben eine typische Leerlaufspannung von 18V. > Schliesst man dort einen 12...14V-Verbraucher (Bleiakku) an, > wird das Modul etwa am MPPT betrieben. Ich danke dir für diese Hausnummernangabe :D Dies hilft ausserdem dem TO bei der nächsten Beschaffung eines so extrem überdimensionierten Solarmoduls vielleicht weiter, Maxpower braucht er sowieso niemals bei diesem speziellen Anwendungsfall. SCNR Gefrotzel: Wie wärs dann mit einem 8V- Solarmodul? Solche sind bestimmt ähnlich einfach zu beschaffen wie 24V-Lüfter. Wie auch immer, beides hilft dem TO im Moment leider sehr wenig. Ähnlich der Idee ein nasses Handtuch zur Honigkühlung zu verwenden. Idee: SB:=Selbstbedienung. Also müsste er nur an das nasse Handtuch ein Preisschild hängen. SCNR :D
Das ist offensichtlich genau das, was er schon hat. Ein "12V"-Modul, 36 Zellen und ca. 21V Leerlaufspannung, übliches Format zum Laden von 12V-Bleiakkus. Die sind eben billig und maximal verfügbar, wie 12V-Lüfter und damit funktionierts auch. Imker schrieb: > Mein Modul liefert ca 21V bei voller Einstrahlung dh je Lüfter 10,5V.
2 Cent schrieb: > Ähnlich der Idee ein nasses Handtuch zur Honigkühlung zu verwenden. > Idee: SB:=Selbstbedienung Klingt, wie eine Kiste, aus der man Honiggläser gegen einen Obulus holen kann. Mit Lüftern kommt er auch nicht tiefer als Lufttemperatur, und die entspricht der Schattentemperatur. Er müsste die Kiste nur in den Schatten stellen. Da man dafür wohl keinen Sonnenschitm hinstellen will, tut es die klassische zweischalige Bauform: um die Kiste drumrum, wenigstens von dort wo Sonne herkommen kann, eine zweite Wand davor, und oben und unten genügend Öffnung lassen, damit Luft die wärmer als Lufttemperatur wird, aufsteigen kann und frische Luft unten nachziehen kann. Den Auftrieb als Antrieb erzeugt genau die Sonne, die die Kiste sonst störend aufheizt. Ist also solarbetrieben, genau wie seine Lüfter. Bringt mindestens dieselben, eher niedrigere Temperaturen, und benötigt keinen Elektroschrott. Aber für solche, seit Jahrtausenden bewährte nicht-technischen Methoden sind die Leute heute ja zu dumm.
MaWin schrieb: : > Ist also solarbetrieben, genau wie seine Lüfter. Bringt mindestens > dieselben, eher niedrigere Temperaturen, und benötigt keinen > Elektroschrott. > Aber für solche, seit Jahrtausenden bewährte nicht-technischen Methoden > sind die Leute heute ja zu dumm. Sehr schön gesagt. Ich ergänze dass auch die Automobilhersteller im exakt selben Thema Dumm sind: keiner bietet eine ins Auto integrierte Beschaffung an, welche sich an voll besonnten PP ausfahren liesse. Stattdessen werden bloss Kraftstoff vernichtende Kühlkompressoren eingebaut, welche am Kühlradiator Kondenswasser sammeln und Bakterienbiotope anzüchten (Wartungskosten f. Kältemittelnachfüllung, Desinfektion, allg. Defekte usw.) Anstelle der Zusatzmasse "Kühlkompressor" sollte sich doch "Doppelwandige, hinterlüftete Karosserieaussenhaut" anbauen, nicht? +++++++ Noch einen drauf. Wieviele Immobilienbesitzer weigern sich ordentliche Aussenisolation(*) nachzurüsten? Sie machen lieber "Klimaanlagen"... (* hilft im Sommer wie auch im Winter!)
MaWin schrieb: > Aber für solche, seit Jahrtausenden bewährte nicht-technischen Methoden > sind die Leute heute ja zu dumm. Sowas habe ich befürchtet :D Dumm? Da (Handtuchbeispiel) muss man auch erst einmal drauf kommen! Eine hochintelligente Einzelperson kann nicht Schwarmwissen tausender Jahre (rechne das mal in Mannstunden um) weltweiter Erfahrung selbst erfahren, und daraus lehren ziehen. Eine Einzelperson ist dazu nicht clever genug. Zwei Ausnahmen: Albert Einstein, Chuck Norris*. Allgemeinwissen, Schule (für wenigstens eine Sprache, speziell in Schriftform) gab es bis vor wenigen Jahrzehnten nicht, Studium zur Wissensweitergabe sowieso nicht. *Ich bin mal eben kurz Offline: Muss mit dem Elektronoob ausdiskutieren wer von uns ("Bitte nicht während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen") immer mit dem Busfahrer sprechen darf...
Imker schrieb: > Meine Idee war ganz Simpel: Durch das messen von Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom kannst Du einen geeigneten Lüfter auf dieser Kennlinienschar platzieren wenn Du Deinen Honig unbedingt in die pralle Sonne stellen willst.
MaWin schrieb: > Uff. Vollkommen lernresistent. Uff Bullshit... Wie du evtl gelesen hast müsste ich erst alle Teile bestellen. Bis die hier sind und ich sie einbauen kann vergehn mindestens 3 Tage wenn nicht sogar 5 Tage. solange der VK Stand eine Brutkammer ist kann ich kein Honig rein stellen. Das macht bei 5 Tagen 32,5 Verlust im Schnitt. Rechne ich noch 10 Euro für die neuen Lüfter wenn Sie verrecken bleiben immer noch 22,5 mehr wie wenn ich warte bis alles da ist. 2 Cent schrieb: > Ein 12V-Solarmodul wäre auch viel zu einfach :D Klar ich kaufe ein neues Modul wenn ich noch ein 20 W Modul hier um liegen habe wo ich nicht brauche... Macht wirtschaftlich total sinn. MaWin schrieb: > Klingt, wie eine Kiste, aus der man Honiggläser gegen einen Obulus holen > kann. > Mit Lüftern kommt er auch nicht tiefer als Lufttemperatur, und die > entspricht der Schattentemperatur. Genau allerdings ohne Lüfter wird das ding Nachmittags so heiß das die Gläser 60-70 Grad erreichen. 40 Grad ist das Max was sie bekommen dürfen. MaWin schrieb: > Er müsste die Kiste nur in den Schatten stellen. Die Kiste steht bis ca 13/14 Uhr komplett im Schatten Andere Stellflächen hab ich leider nicht. MaWin schrieb: > Da man dafür wohl keinen Sonnenschitm hinstellen will, tut es die > klassische zweischalige Bauform: um die Kiste drumrum, wenigstens von > dort wo Sonne herkommen kann, eine zweite Wand davor, Hab ich schon überlegt geht aber wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht ohne großen Bauaufwand. Aktuell bin ich noch in der Testphase ob der VK gut läuft und ob jeder anständig bezahlt. Sonnenschirm geht nicht ein Wind und er ist weg bzw ein kleiner Sturm wenn ich mal nicht da bin der VK Stand ist 7 Km von meiner Wohnung weg. MaWin schrieb: > Aber für solche, seit Jahrtausenden bewährte nicht-technischen Methoden > sind die Leute heute ja zu dumm. Du darfst gerne mal zu mir kommen und mir dann zeigen wie man das an Hang mit sehr beschränkter Stellfläche und wenig Geld realisieren kann. Ich bin wie gesagt noch im versuch und wenn der negativ ausfällt (bisher läuft es sehr gut) bau ich das ding nächste Session wieder ab. niWaM schrieb: > Noch einen drauf. > Wieviele Immobilienbesitzer weigern sich ordentliche Aussenisolation(*) > nachzurüsten? Sie machen lieber "Klimaanlagen"... Kann ich nur sagen ist gelogen. Das Problem ist wenn im Sommer die Temperaturen auch nachts nicht unter 25 Grad fallen heizt sich die Isolierung nach mehren Tagen so dermaßen auf das du dann selbst wenn es kühler wird davon noch was hast ;) Willkommen im Effizienzhaus. Hier kann es durchaus Sinn machen die Klima mal 1 Tag durchlaufen zu lassen um wieder alles Kühl zu bekommen. Wobei man die Klima normal nur bei guter Lüftung 7-10 Tage im Jahr braucht :) Konstantin Qualle schrieb: > Deinen Honig unbedingt in die pralle Sonne stellen willst. Und auch für dich nochmal das selbe wie zuvor gesagt. So ich fasse für alle nochmal zusammen 1: Die Anlage läuft heute in Betrieb genommen Ergebnisse stehen aus 2: Die Örtlichen Gegebenheiten machen es mir nicht möglich ein großes 2 Haus rum zu bauen oder noch weiter in Schatten zu gehen, bis 13/14 Uhr hab ich schatten und ab 18/19 Uhr wieder. 3: Ist die Anlage noch im Versuch und sollte wenig kosten. Wenn sich das ganze rechnet wird nächstes Jahr der Hang abgegraben, hinterfüllt und ein Ordentlicher VK Stand angebracht. Dort kann ich dann wenn ich platz geschaffen habe auch eine Art Carport bauen und den Stand Sonnen geschützt darunter machen. Das eforodert aber Immensen Aufwand da das Hang sehr steil ist. Kosten liegen hier sicher um die 500 Euro. Als spaßige alternative hab ich mir überlegt ein Kühlschrank mit Solar zu betreiben. So was in Richtung 20 Liter dazu ein Passenden Akku ein 100-150 W Panel welches gleichzeitig Schattenspender ist und eine Zeitschaltuhr aber das ist noch in weiter Ferne ;)
Imker schrieb: > Du darfst gerne mal zu mir kommen und mir dann zeigen wie man das an > Hang mit sehr beschränkter Stellfläche und wenig Geld realisieren kann Es gibt viele Möglichkeiten. Man baut die zweite Hülle möglichst 10cm drumrum. Ob das OSB-Platten, die bekannten Sichtschutzzaunelemente, oder high-Tech wie Trespa, geschäumte PVC Platten sind ist egal. Entweder hoch genug damit keine Sonnenstrahlen auf's Dach fallen, oder ein Dach obendrüber, welches aber den Luftabzug nicht behindern sollte. Fertig ist die Beschattung. Relevant ist natürlich der Zugang zur Kiste, der sollte im Schatten liegen oder muss beschattet werden, z.B. ebenfalls durch ein Dach. Noch pfiffiger natürlich die ganze Kiste unter einen schon stehenden Baum stellen. Denk dran: kühler als Lufttemp=Schattentemp wird es auch mit Lüftern nicht. Die nutzen aber höchstens 20% (Solarzelleneffizienz, vermutlich weniger weil nicht die ganze Kiste mit Solarzellen beklebt wird) der Sonne, während Beschattung 100% aller durchkommenden Wärme nutzt.
Teo D. schrieb: > Las doch die Z-Dioden weg, die müssten nur wieder ~20W verheizen..... Nein, müssen sie nicht. Es kommt noch ein Widerstand zwischen Modul und Z-Diode, der verheizt auch etwas. Zum anderen benötigen die 2 Lüfter zusammen auch ca. 5W. Wenn je Lüfter jeweils eine Z-Diode und ein Widerstand verwendet wird muss jede Z-Diode <7W verheizen. Und das Energy verheizt wird spielt erstmal keine Rolle, der TO benötigt eine kurzfristige Lösung. @TO Als kurzfristige Lösung würde ich je einen 39 Ohm Widerstand vor jeden Lüfter schalten, falls Du die hast. Ich würde welche mit 5W verwenden. Dann bekommen die Lüfter bei 21,5V Modulspannung ca. 12,5V.
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Imker schrieb: > Und auch für dich nochmal das selbe wie zuvor gesagt. In Deinem Fall würde ich 5 bis 6 Pc-Lüfter verabreichen.
Jörg R. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Las doch die Z-Dioden weg, die müssten nur wieder ~20W verheizen..... > > Nein, müssen sie nicht. Ist doch schei..... wie viel sie verheizen MÜSSEN und HEIß werden. Wenn man keine verbaut, müssen nichts, garnichts, nicht mal was kosten.... Zwei Kondensatoren, die die Spitzen schlucken und gut ist das! Das ist GETESTET, keine Theorie! Das hier wird auch nie zum Patent angemeldet werden.... Sollte halt mehr als 200h funzen und aus haushaltsüblichen Kram zusammengeschustert werden können (u. möglichst nix kosten). Jörg R. schrieb: > @TO > Als kurzfristige Lösung würde ich je einen 39 Ohm Widerstand vor jeden > Lüfter schalten, Warum ist das nicht die beste Idee? Wenn keiner der Spulen angesteuert wird, hast du da ein IC in reihe mit deinem VR....
Teo D. schrieb: > Ist doch schei..... wie viel sie verheizen MÜSSEN und HEIß werden. Wenn > man keine verbaut, müssen nichts, garnichts, nicht mal was kosten.... > Zwei Kondensatoren, die die Spitzen schlucken und gut ist das! Das ist > GETESTET, keine Theorie! Was schreist Du so rum? Zudem habe ich nur dein falsche Behauptung widerlegt. Passt Dir das nicht und regst Dich deshalb so auf?
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MaWin schrieb: > Relevant ist natürlich der Zugang zur Kiste, der sollte im Schatten > liegen oder muss beschattet werden, Genau da liegt das Problem. Ab Nachmittags steht die Sonne genau so das ich das Dach fast 1 Meter vorziehen müsste damit in die Scheibe keine Sonne mehr kommt. MaWin schrieb: > pfiffiger natürlich die ganze Kiste unter einen schon stehenden Baum > stellen. Ich stehe schon unter einem Baum und das am Hang deshalb hab ich ja erst ab spätem mittag sonne auf der Kiste :) Aber nachmittags steht die Sonne so ungünstig das ich ein höheres und nach vorne gezogenes Dach benötige. Was nur mit Mehraufwand zu bauen ist. Jörg R. schrieb: > Du die hast. Ich würde welche mit 5W verwenden. > Dann bekommen die Lüfter bei 21,5V Modulspannung ca. 12,5V. Ich hab die Lüfter nun in Reihe jeder Lüfter bekommt nun bei voller Sonne ca 10,5V. Bei teil-schatten noch rund 6-8V. Konstantin Qualle schrieb: > In Deinem Fall würde ich 5 bis 6 Pc-Lüfter verabreichen. Die 2 120mm Lüfter machen genug Umsatz um den Luftinhalt der Kiste alle 3-5 Sekunden komplett zu tauschen denke das genügt. Ich hab die Lüfter nun in Reihe geschalten werde mir dann ggf noch ein paar Kondensatoren oder Z Dioden bestellen. Je nach dem wie lang die Lüfter es machen. Im Solar Forum meinten Sie das würde gut funktionieren eine ähnliche Lösung ist für eine Wanderhütte im Betrieb läuft nun seit mehreren Jahren problemlos. Auf die schnelle war die Reihenschaltung das einfachste. 10,5V im Max Peak packen die Lüfter auch ohne Probleme.
Du brauchst eine Verdunstungskühlung: Solarbetriebene Lüfter, die über ein NASS gehaltenes Handtuch blasen. Je stärker die Luftströmung, desto besser der Kühleffekt. Das Handtuch auf ein schräges Alublech mit Wasser "ankleben", das Blech kühlt ab. Oben eine Schale mit Wasservorrat. Es sind einige funktionierende Konstruktionen denkbar. Abschätzung des Kühleffektes in Wikipedia "Psychrometer" ff.
Werner H. schrieb: > Du brauchst eine Verdunstungskühlung: Die Lösung müsste halt 2-3 Tage halten ohne das ich aktiv nachfüllen muss. Willst du das Handtuch dann innen oder Außen anbringen? Ich habe nur rund 25 cm Platz innen an Tiefe. Aktuell hab ich ein Lüfter im Boden der Luft rein zieht und einen gegenüberliegend oben der die Warme Luft raus befördert.
Werner H. schrieb: > Du brauchst eine Verdunstungskühlung: Dafür gibts auch fertige Geräte. Die werden z.Z. regelmäßig von Werbefernsehsendern angeboten (oder z.B. bei Real). Das Problem ist, das diese nur solange gut funktionieren, wie die Luftfeuch- tigkeit niedrig ist. Bei schwüler Luft funktionieren sie nicht.
Harald W. schrieb: > Dafür gibts auch fertige Geräte. Die werden z.Z. regelmäßig von Wenn ich Strom für so ein Gerät hätte würde da einfach ein Billiger Kühlschrank stehen und fertig :D
Noch eine Möglichkeit: Eiskeller-Prinzip. Aus 5 Styrodur-Platten (4 ganze und 2 halbe) einen Kasten mit Klebeband zusammenfügen, der in den Schatten gestellt wird. Dann 1 - 2 Eimer Eis besorgen und auf dem Boden ausbreiten. Darauf den Honig in Körben. Wenn aller verkauft ist, kann man den Kasten wieder in 5 Platten zerlegen und heimtragen. Auf die Art taue ich meine Tiefkühltruhe ab, deren Körbe kommen solange in den Kasten (ohne Eis, weil kalt).
Imker schrieb: > 20 V überlasten die Lüfter gnadenlos. Da > es 12V PC Lüfter sind. Das macht nichts, die halten das aus. Wenn dir unwohl ist, ein zuschaltbarer Widerstand wäre die einfachste Lösung. Verschickst du deinen Honig auch? Hätte Interesse. Aber nur, wenn nicht mit Sirup, Zuckerwasser und sonstigem Zeug gestreckt wird. Ich will puren Nektar mit Bienenspucke ;-)
https://www.photovoltaikforum.com/thread/145069-pc-l%C3%BCfter-mit-solarmodul-betreiben/ Vielleicht findest dort eine passende Lösung, der TO im Photovoltaikforum hat das gleiche Problem...
Ich schrieb: > Ich will puren Nektar mit Bienenspucke ;-) Gehe ich recht in der Annahme, dein Lieblingshonig ist Wald-Honig!? ;) Zum Thema: Ich schrieb: > Imker schrieb: >> 20 V überlasten die Lüfter gnadenlos. Da >> es 12V PC Lüfter sind. > > Das macht nichts, die halten das aus. Nein, tun sie nicht. PS: Ich würde es es eher Bienen-Kotze nennen, kommt ja aus dem Magen....
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