Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik H-Brücken IC schalten bei Belastung ab und nicht wieder an


von wer (Gast)


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Ich verwende ein H-Brücken-Modul auf Basis von BTS 7960.

Bei höherer Belastung (Motor blockiert) schalten diese ab (Motor lässt 
sich frei drehen) und auch nicht wieder an. Man muss dann die 
Versorgungsspannung ab- und wieder anschalten, dann läuft's wieder 
normal.

Ich kann mir dieses Verhalten aus dem Datenblatt jedoch nicht erklären.

Die einzige Schutzfunktion, die aktives Rücksetzen verlangt, ist die 
gegen Übertemperatur, aber das Verhalten ist unabhängig von der 
Temperatur des IC identisch.

Motor blockieren -> Drehmoment liegt noch für etwa 1s an, dann Leerlauf.

Versorgungsspannung sind 25V, 5A aus dem Labornetzteil, bei Blockieren 
liegen noch 15V, 5A an.

von hinz (Gast)


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S.15, unten.

von foobar (Gast)


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Du sprichst von einem Modul - da können ja auch noch andere 
Schutzmechanismen außerhalb des BTS7960 vorhanden sein (u.a. auch im 
Labornetzteil).

von wer (Gast)


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hinz schrieb:
> S.15, unten.

"The short circuit protection is realized by the previously described 
current limitation in
combination with the over-temperature shut down of the device"

Ja und? Current limitation wäre ohne Power-Cycle wieder inaktiv, 
over-temperature shut down würde wohl kaum unabhängig von der vorherigen 
Belastung und Temperatur reproduzierbar nach der selben Zeit anspringen.

foobar schrieb:
> da können ja auch noch andere
> Schutzmechanismen außerhalb des BTS7960 vorhanden sein

Es handelt sich um ein mit "IBT_2" beschriftetes Modul, darauf befindet 
sich sonst nur noch ein 74HC2440 line buffer und ein Elko.

foobar schrieb:
> u.a. auch im
> Labornetzteil

Ja, das begrenzt eben auf 5A, wodurch die Spannung auf 15V einbricht.
Am Akku ohne Strombegrenzung ist das Verhalten aber identisch.

von hinz (Gast)


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wer schrieb:
> over-temperature shut down würde wohl kaum unabhängig von der vorherigen
> Belastung und Temperatur reproduzierbar nach der selben Zeit anspringen.

Offensichtlich täuschst du dich.

von wer (Gast)


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hinz schrieb:
> Offensichtlich täuschst du dich.

Hast du auch eine Lösung oder nur schlaue Pauschalsprüche?

Auch nach 20 Abschaltungen in Folge erreicht der IC nur 55°C.
Der Motorstrom liegt im blockierten Zustand bei ca. 10A.

von hinz (Gast)


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wer schrieb:
> Auch nach 20 Abschaltungen in Folge erreicht der IC nur 55°C.

Wie hast du die Sperrschichttemperatur gemessen?

von Roller (Gast)


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wer schrieb:
> hinz schrieb:
>> S.15, unten.
>
> "The short circuit protection is realized by the previously described
> current limitation in
> combination with the over-temperature shut down of the device"
>
> Ja und? Current limitation wäre ohne Power-Cycle wieder inaktiv,
> over-temperature shut down würde wohl kaum unabhängig von der vorherigen
> Belastung und Temperatur reproduzierbar nach der selben Zeit anspringen.

Wie wäre es mit Datenblatt lesen, oder sollen das andere für dich 
übernehmen?

Auf der Seite 19 gibt es eine Tabelle, die dir Auskunft gibt, was die 
Ursache einer Fault Condition war. Einfach mal lesen und dann messen!

von oszi40 (Gast)


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hinz schrieb:
> gemessen?

Device State=? S.19
Stütz-Cs=?

von wer (Gast)


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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ich habe leider an 
der falschen Halbbrücke die Temperatur gemessen. hüstel

Die, die abschaltet wird tatsächlich sehr heiß und zeigt dann auch durch 
den IS Pin an, dass sie sich im Thermal Shutdown befindet.

Wie sich rausgestellt hat, sind von den 30 Thermal Vias in der Platine 
nur 3-4 gefüllt und der Kühlkörper liegt ohne Pad oder Paste nur auf.

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