Ich verwende ein H-Brücken-Modul auf Basis von BTS 7960. Bei höherer Belastung (Motor blockiert) schalten diese ab (Motor lässt sich frei drehen) und auch nicht wieder an. Man muss dann die Versorgungsspannung ab- und wieder anschalten, dann läuft's wieder normal. Ich kann mir dieses Verhalten aus dem Datenblatt jedoch nicht erklären. Die einzige Schutzfunktion, die aktives Rücksetzen verlangt, ist die gegen Übertemperatur, aber das Verhalten ist unabhängig von der Temperatur des IC identisch. Motor blockieren -> Drehmoment liegt noch für etwa 1s an, dann Leerlauf. Versorgungsspannung sind 25V, 5A aus dem Labornetzteil, bei Blockieren liegen noch 15V, 5A an.
Du sprichst von einem Modul - da können ja auch noch andere Schutzmechanismen außerhalb des BTS7960 vorhanden sein (u.a. auch im Labornetzteil).
hinz schrieb: > S.15, unten. "The short circuit protection is realized by the previously described current limitation in combination with the over-temperature shut down of the device" Ja und? Current limitation wäre ohne Power-Cycle wieder inaktiv, over-temperature shut down würde wohl kaum unabhängig von der vorherigen Belastung und Temperatur reproduzierbar nach der selben Zeit anspringen. foobar schrieb: > da können ja auch noch andere > Schutzmechanismen außerhalb des BTS7960 vorhanden sein Es handelt sich um ein mit "IBT_2" beschriftetes Modul, darauf befindet sich sonst nur noch ein 74HC2440 line buffer und ein Elko. foobar schrieb: > u.a. auch im > Labornetzteil Ja, das begrenzt eben auf 5A, wodurch die Spannung auf 15V einbricht. Am Akku ohne Strombegrenzung ist das Verhalten aber identisch.
wer schrieb: > over-temperature shut down würde wohl kaum unabhängig von der vorherigen > Belastung und Temperatur reproduzierbar nach der selben Zeit anspringen. Offensichtlich täuschst du dich.
hinz schrieb: > Offensichtlich täuschst du dich. Hast du auch eine Lösung oder nur schlaue Pauschalsprüche? Auch nach 20 Abschaltungen in Folge erreicht der IC nur 55°C. Der Motorstrom liegt im blockierten Zustand bei ca. 10A.
wer schrieb: > Auch nach 20 Abschaltungen in Folge erreicht der IC nur 55°C. Wie hast du die Sperrschichttemperatur gemessen?
wer schrieb: > hinz schrieb: >> S.15, unten. > > "The short circuit protection is realized by the previously described > current limitation in > combination with the over-temperature shut down of the device" > > Ja und? Current limitation wäre ohne Power-Cycle wieder inaktiv, > over-temperature shut down würde wohl kaum unabhängig von der vorherigen > Belastung und Temperatur reproduzierbar nach der selben Zeit anspringen. Wie wäre es mit Datenblatt lesen, oder sollen das andere für dich übernehmen? Auf der Seite 19 gibt es eine Tabelle, die dir Auskunft gibt, was die Ursache einer Fault Condition war. Einfach mal lesen und dann messen!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ich habe leider an der falschen Halbbrücke die Temperatur gemessen. hüstel Die, die abschaltet wird tatsächlich sehr heiß und zeigt dann auch durch den IS Pin an, dass sie sich im Thermal Shutdown befindet. Wie sich rausgestellt hat, sind von den 30 Thermal Vias in der Platine nur 3-4 gefüllt und der Kühlkörper liegt ohne Pad oder Paste nur auf.
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