Der Staubsaugermotor läuft nicht mehr... Der Motor hat drei Anschlüsse, der blaue und der schwarze sind mit den Power Anschlüssen der Steuerplatine verbunden (der Stecker ist auf der Platine oben mittig etwas nach links. Der braune Anschluss ist vmtl. der Drehzahl Sensor (am Stecker mit sehr dünner Leiterbahn angeschlossen) Ich messe am Motor hochohmig zwischen Blau und Schwarz, daher vermute ich einen Motor-Defekt? Blau ist fest mit dem Schuko Stecker verbunden...
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Was mir Spontan einfällt. Der Anschluss in der Mitte des Foto ist schief drin. Und messe mal ob da Saft am Motor ankommt. Das entscheidet wo man weiter suchen muss. Gruß Pucki
Das habe ich nur fürs Foto so hingelegt, die Stecker waren fest drin und sehen auch alle gut aus (nix verschmort)
Chrisitan K. schrieb: > Der Staubsaugermotor läuft nicht mehr... Hi, Weches Modell? Evtl. kann man nach Serviceunterlagen im Netz suchen. ciao gustav
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Ich denke es ist klar, ich habe alles unter Spannung genommen und zwischen blau und schwarz 230V gemessen, dort wo es hochohmig ist. Der Motor wird hin sein... Er ist aber friedlich gestorben, man riecht und sieht nichts...
Chrisitan K. schrieb: > Er ist aber friedlich gestorben, man riecht und sieht nichts... Ist das ein Motor mit Kollektor und Kohlen? Wenn ja: hast du die schon gefunden und geschaut, ob es da Kontaktprobleme gibt?
Motor mal (spannungsfrei) ein stück gedreht und dann nochmal versucht? Wenn er dann wieder zuckt, sinds mit ziemlicher sicherheit die Kohlen. Wenn nicht, sind es nur wahrscheinlich die Kohlen :)
Ich werde den morgen mal versuchen auseinander zu nehmen... Scheint irgenwie alles verpresst zu sein, habe jetzt leider keine Zeit mehr
michael_ schrieb: > Peter P. schrieb: >> Zufällig ohne Beutel gesaugt?? > > Da würden nur die Lager pfeifen. Wenn sich Haare zwischen Kohle und Kollektor ziehen ist das die ideale Isolierschicht. Diesen Fall habe ich hier selbst gehabt.
Bei den Miele Motoren ist ein Snuberless Triac im Motor eingebaut. Genau beim Anschlussstecker ist ein kleines Modul dran. Die Kühlfahne des Triacs wird durch den Saugluftstrom gekühlt. Eventuell ist dieser defekt. Es sind 3 Kabel zum Motor. Am Motor sollten 4 Kontakte sein. Die beiden äusseren Kontakte sind direkt mit der Motorenwicklung verbunden. Hier ein Video. https://m.youtube.com/watch?v=7weO36adFfE
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Kurt A. schrieb: > Eventuell ist dieser > defekt. Wenn die Widerstandsmessung im Motor scheitert dann sollte ist der Triac nicht das Problem. Auch lässt sich der Motor direkt mit 230V versorgen um testweise jegliche Probleme mit der Steuerplatine auszuschließen.
Peter P. schrieb: > Wenn sich Haare zwischen Kohle und Kollektor ziehen ist das die ideale > Isolierschicht. Diesen Fall habe ich hier selbst gehabt. Aber sicher nur von isländischen schwarzen Doggen. Gut, da kann ich nicht mitreden :-)
Der Motor läuft wieder! Ich danke für alle Tips. Es ist tatsächlich das Leistungstriac im Motor verbaut und auf dessen Platine hat sich eine Lötstelle verabschiedet (siehe Fotod)
HI
>Schmeiss den weg und kauf dir was vernünftiges.
Aber wichtig: Keinen Dyson!!!
MfG Spess
Ich glaube wenn's jetzt sogar schon im Miele kalte Lötstellen gibt, ist's egal wessen Scheiße man kauft. Ich bin bei solchen Geräten dazu übergegangen, das billigste Schrottmodell zu kaufen. Wenn das nach zwei Jahren planmäßig den Arsch hochreißt, kauft man für ein paar Euro das nächste. So hat man immer einen neuen Staubsauger, die Umwelt freut sich, die Plasteverbrenner in Afrika auch und ich hab endlich eingesehen, daß überall probieren die Welt zu verbessern nichts als Ärger bringt.
Guten Tag Christian K., mal die Frage, wie hast Du den Motor aufbekommen? Meiner hat noch den (kleinen) Unterschied, Typ: MRG 402/42-2 mfG fE
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