Hi, Asus behauptet in der Beschreibung dieses Netbooks ( -> https://www.asus.com/Laptops/ASUS-E203NA/ ) unter "Cinematic audiovisuals", dass dieses angeblich "impressive audio, with dual speakers and ASUS SonicMaster technology for immersive surround-sound" hätte. Sourround Sound mit 2 Lautsprechern? Wie soll das funktionieren? Als Besitzer dieses Netbooks bin ich beeindruckt, dass es 24bit 192kHz Audio über die 3,5mm Klinkenbuchse wiedergeben kann, aber das hier erscheint mir unrealistisch. Habe bei anderen Asus-Laptops etwas von mehreren Neodym-Magneten gelesen (vielleicht mehrere Magnete + Spulen mit je einer Lautsprechermembran?), aber ansonsten kann ich das nicht wirklich glauben, wenn überhaupt könte ich mir vorstellen, dass diese "SonicMaster" Technologie ein Algorithmus sein soll, der auf Kopfhörern einen Fake-Surround mit Effekten auf den zu Stereo heruntergemixten Audiokanälen erzeugen soll... Es wird außerdem behauptet, dass das 1366*768 Display mithilfe von "ASUS Tru2Life" Algorithmen den Kontrast und die Schärfe um 150% erhöhen könnte. Das Display sieht tatsächlich ähnlich gut wie vergleichbare Netbooks mit 1920*1080-Displays aus, aber wieso gibt Windows selbst dann kein Full HD Videosignal aus, welches aufgrund der 150%-Algorithmen auf dem pixelärmeren Display dargestellt werden könnte, sondern sampled alles zu dieser Auflösung herunter? Klingt für mich nach absolutem Quatsch, was meint ihr?
makrocontroller schrieb: > Klingt für mich nach absolutem Quatsch, was meint ihr? Nö, beides ist nach Abzug der "erweiterten Vertriebswahrheit" im Kern durchaus realistisch. Das hat mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun. Die läßt sich nämlich recht weitgehend bescheißen... Und das ist auch der Grund, warum Windows bezüglich der Grafik nicht denselben Trick machen kann. Die Sache beruht nicht darauf, dass tatsächlich die Auflösung größer würde. Das ist natürlich physikalisch völlig unmöglich. Der Trick ist, deiner Wahrnehmung den Eindruck einer höheren Auflösung zu vermitteln. Das klappt aber nur für "natürliche" Bilder, nicht für die streng geometrischen Gebilde mit hohen Kontrasten, die ein GUI ausmachen.
makrocontroller schrieb: > wenn überhaupt könte ich mir vorstellen, dass diese "SonicMaster" > Technologie ein Algorithmus sein soll, der auf Kopfhörern einen > Fake-Surround mit Effekten auf den zu Stereo heruntergemixten > Audiokanälen erzeugen soll... Das basiert wohl auf HRTF, also absolut kein Fake. Allerdings funktioniert das nur mit Kopfhörern zuverlässig, das ist quasi die digitale Umsetzung von Kunstkopf-Stereophonie. Das Audiogerät wird unter Windows üblicherweise als 5.1-Gerät konfiguriert, daher kommen dann die Surround-Informationen.
Hmmm schrieb: > makrocontroller schrieb: >> wenn überhaupt könte ich mir vorstellen, dass diese "SonicMaster" >> Technologie ein Algorithmus sein soll, der auf Kopfhörern einen >> Fake-Surround mit Effekten auf den zu Stereo heruntergemixten >> Audiokanälen erzeugen soll... > > Das basiert wohl auf HRTF, also absolut kein Fake. Doch, natürlich ist das Fake. Man versucht, das akustische Verhalten von Kopf und Ohrmuscheln möglichst realistisch künstlich nachzubilden.
Rolf M. schrieb: > Doch, natürlich ist das Fake. Man versucht, das akustische Verhalten von > Kopf und Ohrmuscheln möglichst realistisch künstlich nachzubilden. Kein Fake in dem Sinne, dass keine Surround-Informationen erfunden werden, die nicht da sind. Und HRTF funktioniert je nach Implementation erstaunlich gut. Creative macht das schon recht lange, ansonsten gibt es z.B. noch Dolby Headphone. Aber über Lautsprecher ist das natürlich eher unrealistisch.
Hmmm schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Doch, natürlich ist das Fake. Man versucht, das akustische Verhalten von >> Kopf und Ohrmuscheln möglichst realistisch künstlich nachzubilden. > > Kein Fake in dem Sinne, dass keine Surround-Informationen erfunden > werden, die nicht da sind. Aber in dem Sinne, dass da nicht an 5 verschiedenen Positionen 5 echte Lautsprecher stehen (+ Subwoofer), sondern es mit nur 2 Lautsprechern und Software so hingetrickst wird, dass es sich so anhört. > Und HRTF funktioniert je nach Implementation erstaunlich gut. Das mag sein, führt aber nicht dazu, dass es kein Fake ist. Und letztendlich ist es so erstaunlich eigentlich nicht, denn schließlich hat der Mensch auch nur 2 Ohren und keine 5. Es muss also irgendwie gehen. > Creative macht das schon recht lange, Ja, und Aureal schon vorher - bevor sie von Creative erst in den Ruin geklagt und im Anschluss aufgekauft worden sind - obwohl sie den Rechtsstreit eigentlich gewonnen hatten. > ansonsten gibt es z.B. noch Dolby Headphone. > > Aber über Lautsprecher ist das natürlich eher unrealistisch. Viele Systeme versuchen es trotzdem. Nennt sich dann "Virtueller Raumklang". Siehe z.B. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Virtual_Speaker
:
Bearbeitet durch User
Mit Kopfhörern ist das in der tat recht einfach zu implementieren, da die Position der Ohren klar definiert ist. Das kann man sogar ganz ohne digitales Audioprozessing schaffen indem mal z.B. ein Video mit einem binauralen Mikrofon aufnimmt (da gibt es ganz viele Videos auf Youtube die so aufgenommen sind). Habe mir meins selbst gedruckt, klappt auch sehr gut. Fast jedes 5.1/7.1 Gaming-Headset hat das auch in Software implementiert, mal mehr und mal weniger gut, mit lediglich 2 Lausprechern. Auch Computerspiele (z.B. Battlefield) haben dies das in der Regel auch sehr gut implementiert, hier natürlich mit Audioprozessing. Bei Stereo-Anlagen ist das etwas schwieriger, da neben der Person auch der Raum in dem die Anlange steht von Relevanz ist. Bose hat da von meiner Erfahrung mit die besten Systeme, kostet aber auch entsprechend.
c-hater schrieb: > makrocontroller schrieb: > >> Klingt für mich nach absolutem Quatsch, was meint ihr? > > Nö, beides ist nach Abzug der "erweiterten Vertriebswahrheit" im Kern > durchaus realistisch. Das hat mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun. > Die läßt sich nämlich recht weitgehend bescheißen... Und das schon recht lange und sogar analog. Beispiel: Uriah Heep, "Shadows of Grief" von 1971 Die Textstelle "North, South, East and West" in der letzten Strophe kam schon damals mit beeindrucker Vorn-Hinten-Ortung daher.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.