Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik EMV-Filter nach Vollbrücke


von Thomas T. (runout)


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Hallo Zusammen,

ich möchte einen DC-Motor (24V, max. 4A) über einen Brückentreiber
(L6206) ansteuern (PWM 10kHz).

Der Motor hat intern ein EMV-Filter.
Aber das ist, nach meinem Verständnis, nur zum Unterdrücken der 
Kommutierungsstörungen an den Bürsten.

Ist es sinnvoll/erforderlich einen Augangsfilter
(Gleichtaktfilter) hinter den Brückentreiber zu hängen?

Gibt es dafür Dimensionierungshilfen?

Viele Grüße
Runout

von Bierchen (Gast)


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Ich denke, ein paar Drosselspulen zwischen Brücke und Motor sind 
notwendig, sonst werden die Entstörkondensatoren des Motors mit der PWM 
belastet.

von MaWin (Gast)


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Thomas T. schrieb:
> Ist es sinnvoll/erforderlich einen Augangsfilter
> (Gleichtaktfilter) hinter den Brückentreiber zu hängen?

Nein.

Du willst vermutlich PWM.

Die liegt auf der Leitung, und an ihr stört EMV ggf. die 
Flankensteilheit. Die reduziert man aber besser an der Ansteuerung der 
Transistoren der Brücke.

Der Motor sollte so was enthalten:
1
--Drossel--+----+----+
2
           |    |    |
3
           |    C    |
4
           |    |    |
5
           C    +---(M)
6
           |    |    |
7
           |    C    |
8
           |    |    |
9
--Drossel--+----+----+
Durch die Drosseln sind die Funkentsörkondensatoren abgetrennt von 
eventueller PWM.

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