Hallo Zusammen, ich möchte einen DC-Motor (24V, max. 4A) über einen Brückentreiber (L6206) ansteuern (PWM 10kHz). Der Motor hat intern ein EMV-Filter. Aber das ist, nach meinem Verständnis, nur zum Unterdrücken der Kommutierungsstörungen an den Bürsten. Ist es sinnvoll/erforderlich einen Augangsfilter (Gleichtaktfilter) hinter den Brückentreiber zu hängen? Gibt es dafür Dimensionierungshilfen? Viele Grüße Runout
Ich denke, ein paar Drosselspulen zwischen Brücke und Motor sind notwendig, sonst werden die Entstörkondensatoren des Motors mit der PWM belastet.
Thomas T. schrieb: > Ist es sinnvoll/erforderlich einen Augangsfilter > (Gleichtaktfilter) hinter den Brückentreiber zu hängen? Nein. Du willst vermutlich PWM. Die liegt auf der Leitung, und an ihr stört EMV ggf. die Flankensteilheit. Die reduziert man aber besser an der Ansteuerung der Transistoren der Brücke. Der Motor sollte so was enthalten:
1 | --Drossel--+----+----+ |
2 | | | | |
3 | | C | |
4 | | | | |
5 | C +---(M) |
6 | | | | |
7 | | C | |
8 | | | | |
9 | --Drossel--+----+----+ |
Durch die Drosseln sind die Funkentsörkondensatoren abgetrennt von eventueller PWM.
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