Hallo, habe einen vergossenen BLDC Motor mit Propeller für den Betrieb unter Wasser vor mir liegen. Laut chinesischem Verkäufer beträgt die Leerlaufdrehzahl bei 24V 8450rpm. Unter Wasser ist der Schub aber recht mau. Jetzt würde ich gerne die Drehzahl im Wasser messen. Polpaarzahl etc. kenne ich leider nicht.
BLDC schrieb: > Vergleich mehrerer verschiedenen Motoren und Propeller Da würde die Messung von Leistungsaufnahme und Schub wohl mehr Sinn machen. Ansonsten einmal Drehzahl an der Luft messen und dabei eine Phase mit dem Oszi aufzeichnen, dann kennst du denn Zusammenhang zwischen Kommutierung und Drehzahl. Der gilt dann auch im Wasser.
wer schrieb: > Da würde die Messung von Leistungsaufnahme und Schub wohl mehr Sinn > machen. Mache ich auch schon. Hätte aber gerne noch die Drehzahl dazu. wer schrieb: > Ansonsten einmal Drehzahl an der Luft messen und dabei eine Phase mit > dem Oszi aufzeichnen, dann kennst du denn Zusammenhang zwischen > Kommutierung und Drehzahl. > Der gilt dann auch im Wasser. Das Signal sieht furchtbar aus ohne Belastung. Eine Art Chopper Betrieb
BLDC schrieb: > Das Signal sieht furchtbar aus ohne Belastung. Eine Art Chopper Betrieb Du musst es ja nicht per Software auswerten, um die Blöcke mit dem Auge zu erkennen, wirds ja wohl dauber genug sein.
kann an falscher prop geometrie liegen aber Drehzahl ist recht leicht zu bestimmen, da sie ja elektronisch kommutiert sind. Mach mal manuell mit ner 9V Blockbatterie im Trockendock Angenommen Phasen kabel U V und W probier die Liste durch bis er zuckt; dann weiter in der (sich wiederholenden) Liste U - , V + W - , V + W - , U + V - , U + V - , W + U - , W + ... ( dann wieder U - , V + und so weiter...) das sollte Dir eine volle Umdrehung bringen (120° phasen) lässt Du nun einen Zähler triggern der bei W+ auf W0 zählt, hast Du eine volle Umdrehung kannst auch V- auf V0 oder U0 auf U- oder oder oder... halt einer Phase abgreifen und nur den übergang von oder zu null aus einer richtung zählen. Das geht dann auch in Feuchtgebieten versteht sich. 350Kv ist aber kein guter proptreiber, oder? dachte die sind eher so im 1000-1200Kv bereich mehr für Flugmodelle wenn ich mich nicht täusche 350Kv hört sich für mich nach strassenmodell an, eventuell sogar fast im Skateboard bereich (meine sind ~180Kv am Rollbrett) naja... Egal.. den Drehmoment und dessen mangel behebt man soweit ich weiss mit passenderer Propeller geometrie (und oder grösse) Ich für meinen Teil vermute aber dass der Motor da nicht mitmachen möchte. eventuell braucht's etwas mehr schmackes. 'sid
sid schrieb: > 350Kv ist aber kein guter proptreiber, oder? > dachte die sind eher so im 1000-1200Kv bereich > mehr für Flugmodelle wenn ich mich nicht täusche Das kann man nicht pauschal sagen, Prop in Wasser ist eine ganz andere geschichte als in Luft. Auch an der Luft gehts weit auseinander (Racing-Quad vs Helicopter)
sid schrieb: > 350Kv ist aber kein guter proptreiber Ist nicht für hohe Geschwindigkeiten, dafür aber für viel Schub. sid schrieb: > den Drehmoment und dessen mangel behebt man soweit ich weiss mit > passenderer Propeller geometrie Der "passende" Propeller wird schon mit dem Motor zusammen verkauft
BLDC schrieb: > habe einen vergossenen BLDC Motor mit Propeller für den Betrieb unter > Wasser vor mir liegen. Artikelnummer?
ACDC schrieb: > Artikelnummer? https://shopee.com.my/100m-Underwater-Thruster-2.4KG-Thrust-24V-2-6S-Replacement-for-RC-Submarines-i.140619425.6817399495 Messung Phase gegen Masse, maximale Geschwindigkeit (11:1 Spannungsteiler) 1.7kHz/(8450rpm/60) -> 12 Polpaare?
BLDC schrieb: > Ist nicht für hohe Geschwindigkeiten, dafür aber für viel Schub. In dem Fall steigt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit (als Resultat, nicht ursächlich) ist natürlich in der Badewanne schwer zu testen, aber wenn der schub seine Arbeit tut sinkt die Geschwindigkeitsdifferenz und der Motor kann schneller drehen. UNd nur weil zwei Dinge zusammen verkauft werden, heisst das nicht dass sie zwingend gut zusammen passen leider. Chinamannen auf der elebucht verkaufen zur Zeit gerne 2000W BLDC Motoren für elektromobilität zB.. häufig zusammen mit einem Controller der maximal 1500W zur Verfügung stellen kann, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Ich würde also den Motor lieber mal auf reale geschwindigkeit und vor allem Drehmoment testen, und dann erst den Propeller auswählen wollen. Aber nundenn. wer schrieb: > Das kann man nicht pauschal sagen, Prop in Wasser ist eine ganz andere > geschichte als in Luft. > Auch an der Luft gehts weit auseinander (Racing-Quad vs Helicopter) das ist natürlich korrekt, deswegen hab ich den von mir angenommenen Mittelwert für Modellbau-wasserfahrzeuge (1000-1200 kV) genannt Ich meine mich auch zu erinnern, dass Heli-Hauptrotoren gerne mit einer 12:1 untersetzung (oder so) befeuert werden, weswegen auch Helikoptermotoren recht hohe Drehzahlen anböten. Aber klar.. Werte sind da sicherlich variabel, abhängig von Grösse und kosteneffizienz, präferenzen des Erbauers und Lenkers etc. War nur Pi mal Auge, nix wo man seinen Daumen für bemühen müsste. 350Kv hört sich nur für mich 'wenig' an für ein Boot. Ich gebe aber zu, noch nie ein RC Boot gebaut zu haben, ist auch deswegen oben bewusst "fragend" formuliert ;) 'sid
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