Forum: Markt Aliexpress Keywishstore


von Richard B. (r71)


Lesenswert?

Hallo,

Wohim mit so eine Warnung?
Keywish Store hat das Paket verloren (in China).
Dispute ist ausgelaufen und Ali hüllt sich in Schweigen.
Meine Disputes werden mit Reply-Roboter beantwortet.

Hat jemand so etwas erlebt?

Richard

von Michael G. (mjgraf)


Lesenswert?

Was genau meinst Du mit "ausgelaufen"? Wenn Du einen Dispute eröffnest, 
haben Du und der Verkäufer 15 Tage Zeit Euch zu einigen, danach 
entscheidet innerhalb von 5 Tagen AliExpress. Wo auf diesem Zeitstrahl 
bist Du gerade? Sind die 5 Tage schon um? Was steht bei AliExpress als 
Status?

Ich selbst hatte bisher keinen Fall in dem AliExpress nicht entschieden 
hat, meistens auch in meinem Sinne.

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Richard B. schrieb:
> Hat jemand so etwas erlebt?

Kann nur das wiederholen, was Michael geschrieben hat. Das mit den 
Dispute-Fristen ist teilweise etwas unglücklich dargestellt, da man bis 
zum Ende der Frist warten soll und dann steht da sinngemäß „Vorgang 
abgeschlossen“. Allerdings kann man den Dispute trotzdem gerade dann 
anmelden und wird meistens im Sinne des Kunden entschieden. Ich habe da 
jedenfalls auch die besten Erfahrungen gemacht, gerade wenn man ein 
vernünftiges angemessenes Lösungsszenario vorschlägt (in deinem Fall ist 
das ja einfach)

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


Lesenswert?

Richard B. schrieb:
> Wohim mit so eine Warnung?

Worüber, wovor? Das ein Paket bei einer China-Bestellung verloren 
gegangen ist? Ein ganz normaler Vorgang. Passiert. Muss man mit rechnen. 
Da braucht es keine "Warnung". Manche hier im Forum haben gute 
Verlustquoten von 1:50 oder sogar nur 1:100. Andere eher schlechte von 
1:10.

> Keywish Store hat das Paket verloren (in China).

Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich war das die Post oder der 
Paketdienst. Bei mir ist es meistens auf den letzten Kilometern DHL die 
etwas "verlieren".

> Dispute ist ausgelaufen und Ali hüllt sich in Schweigen.

Dispute-Frist? Also die 15 Tage nach Ablauf der 90 Tage Lieferfrist? 
Dumm gelaufen, aber so ist das wenn man die Fristen nicht einhält. Ist 
blöd, aber ist Teil des China-Spiels.

> Meine Disputes werden mit Reply-Roboter beantwortet.

Was jetzt? Hast du doch einen Dispute am laufen? Weil, beantwortet 
werden kann nur was es gibt. Mein Gott Junge, drück dich mal vernünftig 
aus. Wenn du im Dispute genau so schreibst ist es kein Wunder das nichts 
passiert.

> Hat jemand so etwas erlebt?

Wahrscheinlich hat schon jeder der in China bestellt Lehrgeld bezahlt. 
Vergiss deinen Blödsinn mit der "Warnung". Halt dich beim nächsten Mal 
an die Fristen. Schreib im Dispute nicht so einen Durcheinander wie hier 
und rechne immer damit, dass du manchmal trotzdem Pech hast.

von Richard B. (r71)


Lesenswert?

25 März - Bestellt
30 März - Versandt
01 o. 2 April: Sendung storniert
06 April - Versandt (Neue Paketnummer)
09 April - Item posted abroad
11 April - Item being processed in country of origin
11 April - Item ready for international transport
22 April - Item ready for international transport
30 April - Item ready for international transport
02 Mai - Item ready for international transport

Ende Mai habe ich ein Dispute eröffnet.
Der Verkäufer hat gebettelt und ich habe den Dispute storniert.
Daraufhin hat der Verkäufer den Käuferschutz um ein Monat verlängert.
Anfang Juni habe ich wieder ein Dispute eröffnet. 3 Tage zu Früh.
Ali: Warten Sie 10 Tage. Es sind über 20 (10+12) Tage vergangen.
Ali hat die Zeit verstreichen lassen. Vor 2 Tagen: Warten Sie 5 Tage.

Harald A. schrieb:
> gerade wenn man ein vernünftiges,
> angemessenes Lösungsszenario vorschlägt...

Ich will das Geld zurück, siehe Verfolgung ->
02 Mai - Item ready for international transport

Bei Dispute steht 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten.

Die 5 Tage sind am So um.
Ich kenne so ein Vorgehen nicht.

Hätte das Paket China verlassen, hätte ich nichts gesagt,
sondern abgeschrieben...

von Sven S. (boldie)


Lesenswert?

Da gibt es momentan je nach Region und Zeitpunkt gerade massive 
Verzögerungen (zum Teil sieht das genauso aus wie bei dir) oder es geht 
sauschnell. Viles hängt auch irgendwo fest. Ich habe in letzter Zeit 
auch einige Probleme, wurde aber immer gut gelöst. Disput mögen die 
Verkäufer nicht so gerne, da es sich in irgendeiner Statistik 
niederschlägt, einige Verschicken auch mehrmals, ich habe auch z.B. an 
einem Tag 2 mal das Paket erhalten. War dann letztendlich wohl im 
gleichen Sack der Post :)

Letztendlich aber einfach Disput öffnen, auch wenn der Käufer jammert. 
Das ist dann nicht dein Problem, gerade wenn es dann so lange dauert.

von Richard B. (r71)


Lesenswert?

Sven S. schrieb:
> Da gibt es momentan je nach Region und Zeitpunkt gerade massive
> Verzögerungen (zum Teil sieht das genauso aus wie bei dir)

Danke, das ist schon mal eine Information.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.