Forum: Platinen Defekte Platine


von Anton P. (tonei)


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Guten Tag liebe Mitglieder,

Was könnte das auf dem Bild für ein Bauteil sein.
Ist eine Steuerung von einem Fahrzeug. Es ist vor dem Entfernen dieses 
Bauteiles immer dei 12V Gleichspannungsversorgung zusammengebrochen da 
ein Kurzschluss zwischen + und - war.
Nach dem Entfernen dieses unbekannten Teiles funktioniert die Steuerung 
wieder
ganz normal.
Was könnte die Funktion sein und kann man es auf dauer weg lassen.

Vielen Dank im Vorraus
Lg Toni

von XY (Gast)


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Anton P. schrieb:
> Was könnte das auf dem Bild für ein Bauteil sein.

Keine Ahnung, aber diese Bauteil ist nicht das einzige Problem...wenn 
man sich den Rest so anschaut.


Anton P. schrieb:
> Was könnte die Funktion sein und kann man es auf dauer weg lassen.

Nein, denn eine Funktion muss es ja haben. Die Hersteller bauen ja nix 
ein nur weil sie Bauteile überhaben.

von Hmmm (Gast)


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TVS-Diode.

von michael_ (Gast)


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Anton P. schrieb:
> Nach dem Entfernen dieses unbekannten Teiles funktioniert die Steuerung
> wieder

Es hat sich geopfert.
Ein dämlicher Mensch hat falsche Spannung oder etwas verpolt 
angeschlossen.

Wenn sich kein dämlicher Mensch da wieder zu schaffen macht, lebt dein 
Gerät ewig.

von Toni (Gast)


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Tvs Diode klingt plausibel...wie wird diese ausgelegt kann man das so 
sagen wenn die Spannung von der Batterie 12V beträgt?

von Hmmm (Gast)


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Toni schrieb:
> wie wird diese ausgelegt kann man das so
> sagen wenn die Spannung von der Batterie 12V beträgt?

Das Kfz-Bordnetz ist etwas heikel, das sind ja keine konstanten 12V. Für 
die TVS-Diode sollte 18V ein vernünftiger Wert sein.

von René F. (Gast)


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Hmmm schrieb:
> Toni schrieb:
>> wie wird diese ausgelegt kann man das so
>> sagen wenn die Spannung von der Batterie 12V beträgt?
>
> Das Kfz-Bordnetz ist etwas heikel, das sind ja keine konstanten 12V. Für
> die TVS-Diode sollte 18V ein vernünftiger Wert sein.

18V dürfte zu nah an der Betriebsspannung liegen für ein KFZ-Bordnetz. 
Die letzte ECU deren Schaltplan ich offen hatte, hatte eine 36V TVS 
Diode.

von Hmmm (Gast)


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René F. schrieb:
> Die letzte ECU deren Schaltplan ich offen hatte, hatte eine 36V TVS
> Diode.

Die dürfte dann aber für 24V-Bordnetze oder zumindest 24V-Jumpstart 
(Macht sowas wirklich jemand?) ausgelegt gewesen sein.

Über die Steuerung, um die es hier geht, wissen wir ja leider bis jetzt 
nicht allzu viel.

von René F. (Gast)


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Hmmm schrieb:
> zumindest 24V-Jumpstart
> (Macht sowas wirklich jemand?)

Anscheinend, die Steuerung gehörte zu einem Assistenzsystem für eine 
Oberklassen-Limousine. Ich bin aber ganz ehrlich, ob die 36V TVS Diode 
im finalen Design auch verbaut wurde kann ich nicht sagen. Wir kriegen 
in der Regel Entwicklungsmuster in der maximalen Ausbaustufe.

von Anton P. (tonei)


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Hallo..
Es ist die Steuerung von einem landwirtschaftlichen Gerät.
Die Platine ist in meinen Augen eine bessere Ein und Ausgangskarte da 
Taster und Schalter eingelesen werden die dann wiederum Hydraulikventile 
schalten zum Fahren....
Die Versorgung der Platine kommt von einer 12V Batterie. Da dürfte eine 
TVS Diode mit 18V schon ausreichend sein oder besser noch eine mit mehr 
Spannung?

Wie wird den diese Diode eingelötet kann man das auf dem Bild sagen 
bezüglich Anode und Kathode?

Vielen Dank

von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Siehe Bild.

von Anton P. (tonei)


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Sven S. schrieb:
> Siehe Bild.

Sperrt die Diode dann nicht den + Pol zur Elektronik da oder habe ich da 
einen Denkfehler?

von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Siehe Bild 2.

von Anton P. (tonei)


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Vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Noch eine letzte Frage.. möchte die Platine nach der Reparatur wieder 
wasserdicht eingießen. Was soll ich da am besten verwenden. Jetzt ist 
eine Art Silikon auf der Platine. Möchte gerne wieder so etwas verwenden 
das es nicht so hart werden soll wie Epoxidharz.

Vielen Dank
Lg Toni

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Anton P. schrieb:
> Sperrt die Diode dann nicht den + Pol zur Elektronik da oder habe ich da
> einen Denkfehler?

Sofern der Kontakt L1 die Plus12V-Einspeisung ist hast du einen 
Denkfehler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode

Falls die Platine "richtig rum" angeschlossen wird, wird die Diode in 
Sperrichtung betrieben, und bricht bei ihrer 
Rückwärts-Durchbruchspannung durch (z.B. 18V) -> Kurzschluss, Sicherung 
fliegt.

Falls die Platine "verkehrt rum" angeschlossen wird, wird die Diode in 
Durchlassrichtung betrieben, und bricht bei ihrer 
Vorwärts-Durchbruchspannung (ca. 0,7V) durch -> Kurzschluss, Sicherung 
fliegt.

: Bearbeitet durch User
von Buhu (Gast)


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Anton P. schrieb:
> Die Versorgung der Platine kommt von einer 12V Batterie. Da dürfte eine
> TVS Diode mit 18V schon ausreichend sein oder besser noch eine mit mehr
> Spannung?

Das die Versorgung dann wohl auch über das KFZ-Bordnetz kommt wären 18V 
eigentlich zu wenig, dann schon eher 36V. Dafür müssen die Geräte 
eigentlich ausgelegt sein.

von Anton P. (tonei)


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Ist 36V Sperrspannung oder Durchbruchsspannung gemeint?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Anton P. schrieb:
> Ist 36V Sperrspannung oder Durchbruchsspannung gemeint?

hä?

nach Sperre kommt Durchbruch ... oder wie meinst du das bzw. was genau 
ist dir unklar?

: Bearbeitet durch User
von Anton P. (tonei)


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Stimmt das war ein Blödsinn von mir.

Habe eine TVS Diode mit 36V Sperrspannung gefunden. Diese hat eine 
Klemmenspannung von 56V das spielt aber keine Rolle oder da es bei der 
Klemmenspannung um den Strom geht oder?

von Gabriel M. (gabse)


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Anton P. schrieb:
> Silikon auf der Platine
Zum vergießn kannst du normales nicht auf Essigsäure basiertes Silikon 
verwenden, dabei aber nicht zu dick auftragen, weil es sonst sehr lange 
zum durch trocknen braucht. Besser ist es 2 Komponenten Vergussmasse zu 
verwenden. Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht: 
https://www.raytech.it/de/produkt/niederspannung/vergusmasse/gel-de/magic-gel
Das Zeug Bleibt nach dem aushärten sehr weich, man kann sogar mit einem 
Schraubenzieher rein stechen, und das Loch verschliesst sich sofort 
wider. Es Ist aber Relativ teuer, und beim Anrühren sollte man sich 
beeilen da es ziemlich schlagartig seine Konsistenz ändert.

von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Die Frage ist eher, warum die TVS-Diode kaputt gegangen ist. War sie 
nicht ausreichend dimensioniert?
Oder wäre ein zusätzliches Filter angebracht?
Da eine 1N4007 als Verpolschutz eingebaut ist, kann die Stromaufnahme 
nicht allzu hoch sein. Der Aufwand wäre also überschaubar.

von Anton P. (tonei)


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Die Diode ist fast sicher durch eine fehlerhafte Batterie kaputt 
gegangen. Wurde schon vom Hersteller bestätigt, dass diese einen 
Produktionsfehler hatte.

von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Eher ein fehlerhaftes Ladegerät.
Oder gibt es Akkus, die mehr Spannung ausgeben als das Ladegerät 
lieferte?

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