Guten Tag liebe Mitglieder, Was könnte das auf dem Bild für ein Bauteil sein. Ist eine Steuerung von einem Fahrzeug. Es ist vor dem Entfernen dieses Bauteiles immer dei 12V Gleichspannungsversorgung zusammengebrochen da ein Kurzschluss zwischen + und - war. Nach dem Entfernen dieses unbekannten Teiles funktioniert die Steuerung wieder ganz normal. Was könnte die Funktion sein und kann man es auf dauer weg lassen. Vielen Dank im Vorraus Lg Toni
Anton P. schrieb: > Was könnte das auf dem Bild für ein Bauteil sein. Keine Ahnung, aber diese Bauteil ist nicht das einzige Problem...wenn man sich den Rest so anschaut. Anton P. schrieb: > Was könnte die Funktion sein und kann man es auf dauer weg lassen. Nein, denn eine Funktion muss es ja haben. Die Hersteller bauen ja nix ein nur weil sie Bauteile überhaben.
Anton P. schrieb: > Nach dem Entfernen dieses unbekannten Teiles funktioniert die Steuerung > wieder Es hat sich geopfert. Ein dämlicher Mensch hat falsche Spannung oder etwas verpolt angeschlossen. Wenn sich kein dämlicher Mensch da wieder zu schaffen macht, lebt dein Gerät ewig.
Tvs Diode klingt plausibel...wie wird diese ausgelegt kann man das so sagen wenn die Spannung von der Batterie 12V beträgt?
Toni schrieb: > wie wird diese ausgelegt kann man das so > sagen wenn die Spannung von der Batterie 12V beträgt? Das Kfz-Bordnetz ist etwas heikel, das sind ja keine konstanten 12V. Für die TVS-Diode sollte 18V ein vernünftiger Wert sein.
Hmmm schrieb: > Toni schrieb: >> wie wird diese ausgelegt kann man das so >> sagen wenn die Spannung von der Batterie 12V beträgt? > > Das Kfz-Bordnetz ist etwas heikel, das sind ja keine konstanten 12V. Für > die TVS-Diode sollte 18V ein vernünftiger Wert sein. 18V dürfte zu nah an der Betriebsspannung liegen für ein KFZ-Bordnetz. Die letzte ECU deren Schaltplan ich offen hatte, hatte eine 36V TVS Diode.
René F. schrieb: > Die letzte ECU deren Schaltplan ich offen hatte, hatte eine 36V TVS > Diode. Die dürfte dann aber für 24V-Bordnetze oder zumindest 24V-Jumpstart (Macht sowas wirklich jemand?) ausgelegt gewesen sein. Über die Steuerung, um die es hier geht, wissen wir ja leider bis jetzt nicht allzu viel.
Hmmm schrieb: > zumindest 24V-Jumpstart > (Macht sowas wirklich jemand?) Anscheinend, die Steuerung gehörte zu einem Assistenzsystem für eine Oberklassen-Limousine. Ich bin aber ganz ehrlich, ob die 36V TVS Diode im finalen Design auch verbaut wurde kann ich nicht sagen. Wir kriegen in der Regel Entwicklungsmuster in der maximalen Ausbaustufe.
Hallo.. Es ist die Steuerung von einem landwirtschaftlichen Gerät. Die Platine ist in meinen Augen eine bessere Ein und Ausgangskarte da Taster und Schalter eingelesen werden die dann wiederum Hydraulikventile schalten zum Fahren.... Die Versorgung der Platine kommt von einer 12V Batterie. Da dürfte eine TVS Diode mit 18V schon ausreichend sein oder besser noch eine mit mehr Spannung? Wie wird den diese Diode eingelötet kann man das auf dem Bild sagen bezüglich Anode und Kathode? Vielen Dank
Sven S. schrieb: > Siehe Bild. Sperrt die Diode dann nicht den + Pol zur Elektronik da oder habe ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen. Noch eine letzte Frage.. möchte die Platine nach der Reparatur wieder wasserdicht eingießen. Was soll ich da am besten verwenden. Jetzt ist eine Art Silikon auf der Platine. Möchte gerne wieder so etwas verwenden das es nicht so hart werden soll wie Epoxidharz. Vielen Dank Lg Toni
Anton P. schrieb: > Sperrt die Diode dann nicht den + Pol zur Elektronik da oder habe ich da > einen Denkfehler? Sofern der Kontakt L1 die Plus12V-Einspeisung ist hast du einen Denkfehler. https://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode Falls die Platine "richtig rum" angeschlossen wird, wird die Diode in Sperrichtung betrieben, und bricht bei ihrer Rückwärts-Durchbruchspannung durch (z.B. 18V) -> Kurzschluss, Sicherung fliegt. Falls die Platine "verkehrt rum" angeschlossen wird, wird die Diode in Durchlassrichtung betrieben, und bricht bei ihrer Vorwärts-Durchbruchspannung (ca. 0,7V) durch -> Kurzschluss, Sicherung fliegt.
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Anton P. schrieb: > Die Versorgung der Platine kommt von einer 12V Batterie. Da dürfte eine > TVS Diode mit 18V schon ausreichend sein oder besser noch eine mit mehr > Spannung? Das die Versorgung dann wohl auch über das KFZ-Bordnetz kommt wären 18V eigentlich zu wenig, dann schon eher 36V. Dafür müssen die Geräte eigentlich ausgelegt sein.
Anton P. schrieb: > Ist 36V Sperrspannung oder Durchbruchsspannung gemeint? hä? nach Sperre kommt Durchbruch ... oder wie meinst du das bzw. was genau ist dir unklar?
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Stimmt das war ein Blödsinn von mir. Habe eine TVS Diode mit 36V Sperrspannung gefunden. Diese hat eine Klemmenspannung von 56V das spielt aber keine Rolle oder da es bei der Klemmenspannung um den Strom geht oder?
Anton P. schrieb: > Silikon auf der Platine Zum vergießn kannst du normales nicht auf Essigsäure basiertes Silikon verwenden, dabei aber nicht zu dick auftragen, weil es sonst sehr lange zum durch trocknen braucht. Besser ist es 2 Komponenten Vergussmasse zu verwenden. Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht: https://www.raytech.it/de/produkt/niederspannung/vergusmasse/gel-de/magic-gel Das Zeug Bleibt nach dem aushärten sehr weich, man kann sogar mit einem Schraubenzieher rein stechen, und das Loch verschliesst sich sofort wider. Es Ist aber Relativ teuer, und beim Anrühren sollte man sich beeilen da es ziemlich schlagartig seine Konsistenz ändert.
Die Frage ist eher, warum die TVS-Diode kaputt gegangen ist. War sie nicht ausreichend dimensioniert? Oder wäre ein zusätzliches Filter angebracht? Da eine 1N4007 als Verpolschutz eingebaut ist, kann die Stromaufnahme nicht allzu hoch sein. Der Aufwand wäre also überschaubar.
Die Diode ist fast sicher durch eine fehlerhafte Batterie kaputt gegangen. Wurde schon vom Hersteller bestätigt, dass diese einen Produktionsfehler hatte.
Eher ein fehlerhaftes Ladegerät. Oder gibt es Akkus, die mehr Spannung ausgeben als das Ladegerät lieferte?
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