Forum: Platinen achi ir6500 BGA Station


von Alex B. (Gast)


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Hallo zusammen  ich bin neu bei der Materie und habe wohl ein Fehler 
gemacht,

Ich habe eine    Achi IR6500     kann man die irgendwie auf 
Werseinstellung zurücksetzten ?

Und gibt es schon fertige Profile zum Download ?

Bei mir kann ich nix starten  es zählt was von 1367 runter aber tut sich 
nix.

Ja  ist blöd  habe wohl was falsch gemacht,


Danke trotzdem für die Hilfe.



Gruß     Alex  /   kein Troll  :-)

von Thomas Z. (usbman)


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Schau einfach ins Handbuch. Oder frag den Hersteller.

von René F. (Gast)


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Prinzipiell wird der Bottom Heater getrennt angesteuert vom Top Heater.

Hast du Probleme mit beiden Reglern oder nur mit einem der beiden? Unter 
der Bezeichnung der Regler z.B. PC410 findest du detaillierte 
Informationen zur Bedienung.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video:
https://youtu.be/Mz5FDDwd86Q


Ich besitze leider nur eine T862++, diese besitzt keine richtige 
Temperaturregelung, das ganze ist mehr oder weniger Gefühlssache, die 
Temperatureinstellung beeinflusst nur die Einschaltdauer der Lampe und 
des Infrarotstrahlers, ein Thermoelement welches sich auf die Platine 
klemmen lässt gibt es nicht :D ich muss aber auch zugeben, das ich 
überwiegend mit Heißluft arbeite und die IR Station hauptsächlich als 
Bottom Heater / Preheater verwende.

von Micha W. (cysign)


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Hey Alex, hast du das Problem gelöst bekommen?
Ich hab die IR6500 auch schon seit knapp nem Jahr hier rumstehen - hab 
die Software aber erst jetzt auf nem ollen Bastellaptop installiert, 
weil da (laut virustotal.com) nen Trojaner drin ist.

Ne virenfreie Version der Software konnte ich nirgends finden.

Okay, also Bastelrechner und virenverseuchte Software, bisschen den 
Windows Defender einstellen damit der die setup.exe nicht direkt löscht 
und die Installation klappt.
Nachdem ich dann den Com-Port der Reworkstation auf COM1 eingestellt 
hatte, hat die Software sie auch tatsächlich gefunden - nur waren die 
vordefinierten Kurven in der Software nicht lesbar - scheinbar wird da 
irgend ne Schriftrt verwendet, die ich nicht aufm System habe.

Nachdem ich also dummerweise die Profile ohne Backup gelöscht habe, hab 
ich versucht ein neues Profil nach dem Datenblatt von einem Bauteil 
anzulegen. Beim Uploaden habe ich beim Rampenwert 1,0 eingegeben (die 
Eingabe 1.0 wandelt das Eingabefeld in eine Datumsanzeige um... und die 
Eingabe 1 wird automatisch zu 1,0 gewandelt). Wenn ich das Profil jetzt 
aber wieder aus der IR6500 auslese, habe ich als Rampenwert -0,1. 
Strange Sache - aber so ist die Software für mich absolut unbrauchbar, 
solange ich nicht weiß, wie ich ein neues Profil anlegen kann oder 
irgendwo anders Profile herbekomme.

Weder easyBGA noch irgendwelche Ebay-Händler haben mir bisher eine 
virenfreie Software zur Verfügugn stellen können. Ich überlege schon 
fast, ob ich den Datentransfer zwischen der Reworkstation und dem PC mal 
mit Wiresharc sniffe.

Btw: Kleine Frage am Rande: Kann ich mit ner IR Reworkstation statt BGA 
auch TQFP löten oder reflektieren die Beinchen zu sehr? Ansonsten hab 
ich vor dafür die Unterhitze zu nutzen und mit nem Heißluftlötstation 
den TQFP abzulöten...was aber blöd ist, weil der Luftstrom die Bauteile 
drum rum wegschieben könnte (auch mit Capton-/Alu-Tape).

: Bearbeitet durch User
von Micha W. (cysign)


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Schade, dass es heir scheinbar keine Erfahrungswerte mit dem Gerät gibt.
Ich hab inzwischen ein Video gefunden, in dem ausführlich erklärt wird, 
wie man die PC410-Controller programmiert:
https://www.youtube.com/watch?v=Mz5FDDwd86Q&t=1462s

Vielleicht hilft das ja wem außer mir weiter ;)
Ich hab mir nun ein Profil nach diesem Vorbild erstellt und teste das 
jetzt gleich mit ner alten, kaputten Grafikkarte. Mal sehen was passiert 
:D

von Micha W. (cysign)


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Was auch sehr gut hilft, ist das Manual zum "Altec PC900". Der bei der 
IR6500 verwendete Temperaturregler ist ein Abklatsch davon (hat weniger 
Einstelloptionen) - aber er erfüllt prinzipiell seinen Job ;)

Wichtig ist:
-1x SET PROG drücken, dann mann man den ersten Wert eingeben.
-Alle weiteren Werte kann man eingeben, wenn man nun die PAR SET-Taste 
drückt
-Nach den 8 Werten für das eigene Temperaturprofil gibts die Hb-Option 
(Holdback). Ist die Differenz zwischen SOLL- und IST-Temperatur zu groß, 
soll der Controller pausieren (damit der Aufbau genug Zeit hat um sich 
aufzuwärmen). Ist HB zu groß (ich hatte ihn per default auf 500 stehen, 
hab ihn dann nach dem Video auf 320 gestellt) rennt das Profil einfach 
so durch. Ich werde als nächstes testen, ob die Regelung mit Hb so 
funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

R=Ramp, also wie steil die Temperatur ansteigt. 1.00 = 1°C/Sekunde.
L = Zieltemperatur
d = dwell time = Haltezeit in der Temperatur

Im Video angesprochen ist folgendes Profil:


r1 = 1
l1 = 0°C
d1 = 300
(zunächst etwas Leerlaufzeit für die Oberhitze, damit die Unterhitze 
Zeit hat um auf Touren zu kommen)

r2=1
l2=190°C
d2=33

r3=1
l3=200°C
d3=16

r4=1
l4=210°C
d4=16

r5=1
l5=220
d5=25

r6=1
l6=235°C
d6=130

r7=1
l7=240°C
d7=30

r8=1
l8=255°C
d8=30

Hb = 320

Gestartet wird das Program mit dem Start-Button = RUN-LED leuchtet.

Drückt man die Start-Taste nochmals, blinkt die RUN-LED schnell - das 
Programm ist pausiert.

Hält man die Stop-Taste 2-3 Sekunden, wird das Programm unterbrochen.


Was ich noch nicht rausgefunden habe:
Wann sollte ich den Lüfter bei der Oberhitze einschalten?
Ab einer gewissen Temperatur sieht man dort Rauch aufsteigen - das hat 
mich etwas verunsichert. Kann aber auch sein, dass das noch durch den 
Fertigungsprozess bedingte Reste in der Oberhitze sind. Schließlich hab 
ich das Gerät bis jetzt noch nicht wirklich benutzt...

von Mladen G. (mgira)


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> weil da (laut virustotal.com) nen Trojaner drin ist.

Virustotal sammelt Ergebnisse von Virenscannern, da sind auch false 
positives dabei IME.

Hab da mehrere Programme die auf recht niedrige Systemfunktionen 
zugreifen und manchmal auch Daten "nach Hause schicken" können 
(optional, ist dokumentiert) die da auftauchen.

Aber du kannst ja einen einen etwas älteren Rechner nehmen für sowas wo 
nix wichtiges drauf ist, abgesehen davon muss der ja nicht am Internet 
hängen um die Reworkstation zu monitoren/steuern.

> Ab einer gewissen Temperatur sieht man dort Rauch aufsteigen

Wo genau steigt Rauch auf?
Aus dem Gerät selbst, oder aus dem "Turm" wo der Keramik IR Strahler 
drinnsteckt? Falls letzteres, einfach mal ein paar mal "nutzen", sollte 
nahc einer Weile kein Rauch mehr kommen.

: Bearbeitet durch User
von Micha W. (cysign)


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Ja genau, aus dem "Turm".
Nicht nur Virustotal findet da Malware - auch der Windowsdefender. War 
schon n bisschen kniffelig am ollen Bastelrechner die *.exe nicht 
automatisch zu löschen...aber dummerweise hatte ich dann die 
nicht-lesbaren Profile in der Software gelöscht - weil eben nicht lesbar 
(denke mal fehlende asiatische Schrift...). Aber mit der Anleitung aus 
dem Video ist es leicht ein Profil hardwareseitig im Gerät anzulegen 
(siehe mein letzter Beitrag).

Bei meinem ersten Test gestern hat ich nicht die nötige Temperatur 
erreicht um Arbeitsspeicher von ner kaputten Grafikkarte runterzulöten. 
Dann hatte mich der Rauch abgeschreckt weiterzumachen.
Aber wenn du meinst, dass das normal ist, versuch ich das heute nochmal.

In der Anleitung steht, dass man den Lüfter nicht beim Löten aktivieren 
soll - daran halte ich mich dann gleich.
Und ich nehm noch nen Multimeter dazu, um die Temperaturen 
gegenzuchecken. Vermutlich muss ich mein Profil an meine Bedürfnisse 
anpassen.

von Mladen G. (mgira)


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Micha W. schrieb:
> Nicht nur Virustotal findet da Malware - auch der Windowsdefender.

virustotal aggregiert nur die Ergebnisse von Virenscannern.

Bei einer BGA Reworkstation sollte man schon ein paar Testreihen 
durchführen, am besten mit PCBs die keinen Wert mehr haben, aber dennoch 
nahe an den PCBs sind die du damit bearbeiten willst.

Die "grossen" BGA Stationen kosten ja mal schnell 50k, da kann man 
erwarten dass es Abstriche gibt wenn man 1% davon zahlt.

Was für PCBs willst du denn bearbeiten wenn ich fragen darf?

von Micha W. (cysign)


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Also meine Testplatine ist erstmal ne kaputte Grafikkarte. Als ich die 
IR6500 neu hatte, hab ich die GPU und n paar Ram-Bausteinchen mal grob 
runtergeschlachtet (ohne rundherum abzutapen - das hat man an den 
Leiterbahnen der Platine gesehen :D).
Bei meinem jetztigen Versuch habe ich die Platine um einen Ram-Baustein 
mit Alutape abgeklebt und ich bekomm das Board nicht mehr heiß genug.

Ich hab jetzt erstmal an der IR6500 die Glasplatte über der Unterhitze 
entfernt und den unteren Strahler etwa 1cm höher gelegt. Vorher habe ich 
über der Glasplatte etwa 90°C erreichen können. Bei meinem Testlauf eben 
habe ich sogar die Platine durch die Unterhitze auf etwa 120°C bekommen.
Aber das scheint immer noch nicht zu reichen um den rundrum abgetapten 
Speicherbaustein zu entfernen.

Das mit dem Entfernen der Glasplatte scheint ne gängige Lösung bei der 
IR6500 zur Steigerung der Unterhitze zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=v6RHuUQJmh8

Ich taste mich grade ran, wie lange die Unterhitze braucht um warm zu 
werden und an die Temperaturgrenze der Unterhitze.
Laut Display sollen das etwa 220°C sein (wärmer wirds einfach nicht). 
Mit nem IR-Thermometer konnte ich stellenweise 260°C messen. Aber bei 
der Platine kommt einfach nicht genug Wärme an.
Ich überlege die Unterhitze gegen nen Elstein IR-Strahler zu ersetzen. 
Es wird ja oft bemängelt, dass die IR6500 nicht genug Power im Heatbed 
hat...ich denke, ich kann das jetzt bestätigen :D

Wenns dann klappt, soll das erste Testprojekt ein Samsung Genoa-S 
SPD1001 werden. Ein Freund hat einen defekten Fernseher bei dem wir 
versuchen möchten die CPU nachzulöten, nachdem wir viele andere 
Komponenten als Fehlerquelle ausschließen konnten. Aber aktuell vermute 
ich, dass die IR6500 nicht warm genug dafür wird ohne die Unterhitze 
upzugraden. Aber das wäre dann ein notwendiges Übel.


//Edit: Das mit den 50k€ bei professionellen Maschinen stimmt zwar - 
aber ein Großteil geht für das Positioniersystem drauf - das brauch ich 
ja nicht.
Ich find die Preise auch arg überzogen, wenn man bedenkt, dass es sich 
um ne einfache Regelung und n paar Heizelemente handelt.
Von daher seh ich die IR6500 als nette Spielerei und als Ausgangsbasis 
für Modifikationen an.

: Bearbeitet durch User
von Micha W. (cysign)


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Ich hatte bis eben das Alutape genau um den Ram-Baustein passend 
montiert. Jetzt hab ich noch ein paar Millimeter drum herum frei 
gelassen und ich hab das Temperaturprofil aggressiver eingestellt und 
konnte endlich den Speicherbaustein problemlos entfernen :)

2 Ram-Bausteinchen hab ich noch zum Üben auf der Platine - dann wirds 
ernst und ich möchte mich an den Samsung-Chip ran wagen.

: Bearbeitet durch User
von Uli S. (uli12us)


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Ich hab in nem Duröhre Filmchen gesehen, dass die die Bausteine, die 
erwärmt werden solllen, mit schwarzem Edding einfärben. Das sollte mit 
der Unterseite deiner Platine auch funktionieren. Vielleicht an 
irgendwas anderem vorher mal testen, ob mans wieder abkriegt, kann aber 
nicht schaden.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6738834 wurde vom Autor gelöscht.
von Mladen G. (mgira)


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Micha W. schrieb:
> Also meine Testplatine ist erstmal ne kaputte Grafikkarte. Als ich die
> IR6500 neu hatte, hab ich die GPU und n paar Ram-Bausteinchen mal grob
> runtergeschlachtet (ohne rundherum abzutapen - das hat man an den
> Leiterbahnen der Platine gesehen :D).
> Bei meinem jetztigen Versuch habe ich die Platine um einen Ram-Baustein
> mit Alutape abgeklebt und ich bekomm das Board nicht mehr heiß genug.

Die ACHI IR6500 hat halt "nur" 1250W, 800W im bottom heater, 450W von 
oben.
Das ist IMO grenzwertig, speziell der bottom heater, eigentlich knapp 
darunter, um so "schwere Brocken" wie moderne Grafikkarten zu 
bearbeiten.

Micha W. schrieb:
> Ich hab jetzt erstmal an der IR6500 die Glasplatte über der Unterhitze
> entfernt und den unteren Strahler etwa 1cm höher gelegt. Vorher habe ich
> über der Glasplatte etwa 90°C erreichen können. Bei meinem Testlauf eben
> habe ich sogar die Platine durch die Unterhitze auf etwa 120°C bekommen.
> Aber das scheint immer noch nicht zu reichen um den rundrum abgetapten
> Speicherbaustein zu entfernen.

Der bottom heater sollte das board auf der Oberseite auf 150C-180C 
vorheizen (ohne dabei den Boden so aufzuheizen dass das Lötzinn dort 
schmilzt), den Rest macht dann der top heater. Hoffentlich sind alle 
Bauteile nur bleifrei verlötet worden bis dahin..



Micha W. schrieb:
> Ich taste mich grade ran, wie lange die Unterhitze braucht um warm zu
> werden und an die Temperaturgrenze der Unterhitze.
> Laut Display sollen das etwa 220°C sein (wärmer wirds einfach nicht).
> Mit nem IR-Thermometer konnte ich stellenweise 260°C messen. Aber bei
> der Platine kommt einfach nicht genug Wärme an.

Die IR Thermometer die ich kenne, sind höchstens für Pizzaofen geeignet 
(Amazon meint auch dass die gemeinsam gekauft werden sollten), zumindest 
ist der den ich habe ziemlich nutzlos fürs löten etc.
Ich habe mir für meine Spielereien von einem bekannten eine 
Wärmebildkamera (Bosch) von einem alten Freund geliehen, der ist von 
Beruf Immobilen Makler und dieses Model passt da auch eher als fürs 
löten (Typ im Anzug kommt, hat einen Bosch System Koffer dabei, zieht 
die Wärmebildkamera raus, zielt auf den Schimmelfleck an der Wand und 
sagt "da ist die Kältebrücke, ganz eindeutig"), aber es ist schon eine 
riesige Verbesserung, man sieht ja Wärme sonst nicht.

Alles in allem klingt deine Beschreibung so als ob die IR6500 wohl nicht 
genug Dampf hat für GraKa, aber das weisst du ja selber auch.

Micha W. schrieb:
> Ich überlege die Unterhitze gegen nen Elstein IR-Strahler zu ersetzen.
> Es wird ja oft bemängelt, dass die IR6500 nicht genug Power im Heatbed
> hat...ich denke, ich kann das jetzt bestätigen :D

Ja :)

Das mit dem Elstein klingt nach einer sehr guten Idee, wieviel Watt hat 
der denn?
Denke so aber 1000-1200W sollte das besser gehen.

: Bearbeitet durch User
von Micha W. (cysign)


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Von den Elstein-Modulen wären das vermutlich 3-4 Module zu je 600W.
Aber das hat noch Zeit.

Grade freu ich mich erstmal, dass die Reparatur von dem 
Fernseher-Mainboard geklappt hat:
https://www.repdata.de/wbb2/forum/index.php?thread/83549-samsung-ue55d6500vs-nur-hintergrundlicht-geht/#post542328

Der erste produktive Einsatz mit der Reworkstation hat also geklappt :)

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