Hallo zusammen Ich habe es geschafft - aus reiner Dummheit - meinen Lipo-Charger (Hyperion EOS 610i Duo2) zu beschädigen/zerstören; weil ich kurzzeitig zu viel Spannung am DC-Eingang angelegt habe ging der L5973D "2.5 A switch step down switching regulator" im Gerät in Rauch auf. Den Input des Chips (Pin 8) hat es regelrecht weggesprengt. Ich habe diesen L5973D nun ersetzt, aber das Resultat ist eingenartig: Und Speise das Gerät mit ca. 16 V und es schaltet wieder ein, aber nach einigen Minuten beginngt das Display zu flakern, das Gerät bootet immer wieder. Kurz gesagt, die Ausganngsspannung des L5973D ist alles andere als stabil. Kurz nach dem Einschalten liegen an diesem Ausgang (Pin 1) 12 Volt an, aber sehr schnell fängt diese Spannung an zu schwanken zwischen 0 und 12 V - daher (nehme ich an) auch das Flakern der Beleuchtung und das ewige neu Booten. Was ich nicht verstehe wenn ich Datasheet anschaue: Wird denn die Ausgangsspannung an Pin 1 nicht durch den Spannungsteiler an Pin 5 "FB" eingestellt? Aber wenn dem so ist, wie kann denn dieser Spannungsteiler eine stabile Spannung an Pin 5 liefern, wenn er selbst am instabilen Ausgang Pin 1 liegt? Ich hab' einfach zu wenig Ahnung... Klar ist nur, die Spannung an Pin 1 schwankt stark, ob durch eine schwankende Last oder einen schwankenden Input an Pin 5 kann ich nicht herausfinden. Pin 6 "VREF" liefert übrigens immer konstante, stabile 3,3V. Danke, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Grüsse Roman
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Ich bin verwirrt. Wir setzen den L5973D seit vielen Jahren in sehr vielen unterschiedlichen Produkten ein. Der ist ziemlich gutmütig. Überspannung mag er nicht, da geht der zuverlässig kaputt. Zu meiner Verwirrung. Du schreibst, das du den getauscht hast. Der hat unten ein Thermopad, das muss unbedingt verlötet sein, sonst hat der ein Wärmeproblem. Das ist nicht mehr ganz trivial. Und zweitens fragst du wieso an Pin 2 keine saubere Spannung rauskommt. Pin 2 ist der geschaltete Ausgang. Der kann nur volle Eingangsspannung oder hochohmig. Das ist ein Schaltregler. Ich würde jetzt, ins blaue hinein vermuten, das das Thermopad nicht verlötet ist und der IC zu heiß wird und immer wieder an Übertemperatur abgeschaltet.
Roman K. schrieb: > Klar ist nur, die Spannung an Pin 1 schwankt stark Das muss so sein, das ist der "Switching Node". Die Spannung dort zappelt immer zwischen Vin (Schalter ist ein, Spule wird geladen) und annähernd GND (über die Freilaufdiode). > aber nach einigen Minuten Wie warm ist dann der Schaltregler? Reagiert er auf Kältespray? > Danke, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Interessant ist nur, was hinter der Spule im Musterschaltbild "Figure 1" im Datenblatt am C2 passiert. Hast du ein Oszilloskop zur Hand?
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Prometheus schrieb: > Ich bin verwirrt. > > Wir setzen den L5973D seit vielen Jahren in sehr vielen > unterschiedlichen Produkten ein. Der ist ziemlich gutmütig. Überspannung > mag er nicht, da geht der zuverlässig kaputt. Ok, das bestätigt mein dummes Versagen... > Zu meiner Verwirrung. Du schreibst, das du den getauscht hast. Der hat > unten ein Thermopad, das muss unbedingt verlötet sein, sonst hat der ein > Wärmeproblem. > Das ist nicht mehr ganz trivial. Bleiben wir bei "dumm"; ich habe das Thermopad "nur" mit Wärmeleitpaste bestückt(!) Dass heisst, Chip nochmals weg und richtig machen! Nur wie erreiche ich, dass der Lötzinn unter dem Pad sauber verflüssigt? Heisstluft-Lötkolben etc. habe ich alles. > Und zweitens fragst du wieso an Pin 2 keine saubere Spannung rauskommt. > Pin 2 ist der geschaltete Ausgang. Der kann nur volle Eingangsspannung > oder hochohmig. Das ist ein Schaltregler. An Pin 1, ja. Das heisst, meine Erwartung, dass da eine konstante Spannung anliegt ist also falsch? > Ich würde jetzt, ins blaue hinein vermuten, das das Thermopad nicht > verlötet ist und der IC zu heiß wird und immer wieder an Übertemperatur > abgeschaltet. Hast du wohl recht. Vielen Dank und Grüsse
Lothar M. schrieb: > Roman K. schrieb: >> Klar ist nur, die Spannung an Pin 1 schwankt stark > Das muss so sein, das ist der "Switching Node". Die Spannung dort > zappelt immer zwischen Vin (Schalter ist ein, Spule wird geladen) und > annähernd GND (über die Freilaufdiode). Ok, verstanden, glaube ich. >> aber nach einigen Minuten > Wie warm ist dann der Schaltregler? Reagiert er auf Kältespray? Er wird gar nicht warm, hatte immer den Finger drauf - und die Wärmebildkamera. Auf Kältespray zeigte er überhaupt keine Reaktion. >> Danke, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. > Interessant ist nur, was hinter der Spule im Musterschaltbild "Figure 1" > im Datenblatt am C2 passiert. > > Hast du ein Oszilloskop zur Hand? Ja, Oszi ist vorhanden. Lothar, vielen Dank. Da ich jetzt der "Spur" vom Vorredner nachgehe, möchte ich nicht beide Ratschläge von euch beiden gleichzeitig ausführen, ok? Ich komme natürlich gerne auch auf dich zurück - oder was denkt ihr? Grüsse
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@Prometheus @Lothar M. Hm. Ich habe mir den durchgebrannten L5973D nochmals unter der Lupe angeschaut; dessen Themopad war ziemlich sicher nicht verlötet. Es glänzt und funkelt wie ein kleiner Spiegel. Interesannterweise führen beim defekten Original-Chip unten 2 feine Kerben zum Thermopad. Auf der Platine wiederrum hat es auch zwei kleine so eine Art "Kupfer-Zinken" welche genau in die Kerben auf der Unterseite des Chips passen? Der neue Chip hat keine solche 2 Kerben neben dem Thermopad, so dass die Kupfer-Zinken auf dem Board im Wege standen und ich sie nach unten drücken musste. Zusammen mit dem Fakt, dass das neue, ersetzte Teil (welches zur Zeit ja nur Wärmeleitpaste darunter hat) weder mit dem Finger noch mit der Wärmebildkamera warm wird, und auch der Kältespray nichts bewirkt lassen bei mir jetzt doch leichte Zweifel aufkommen. :-/ Wo liege ich falsch?
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So, inzwischen habe ich folgendes von euren Ratschlägen umgesetzt und folgende Erkenntnisse (sie Anhänge): -> Ich habe das Thermopad noch nicht verlötet - nicht weil ich nicht daran glabue, sondern weil das der 3. Austausch des IC's bedeutet und das PCB schon recht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und wie erläutert war der original IC ebenfalls nur mit Wärmeleitpaste verbaut. - Messpunkt [2] im Schema zeigt stabile 12V an wenn das Gerät frisch eingeschaltet wurde, nach ca. 10 - 15 Minuten steigt die Spannung zuerst auf ca. 15 V an, dann fällt sie massiv ab auf bis zu 1 V und schwankt dann zwischen 1 V bis auf ca. 11 Volt, so dass das Gerät nur noch flackert und ständig neu bootet. Die Stromaufnahme dies IC bleibt dabei immer konstant bei ca. 280 mA (Gerät im Leerlauf), was ca. 3-4 Watt Leistungsaufnahme entspricht. - Oszi Bild_A zeigt den Ausgang den IC, Messpunkt [1] kurz nach dem Einschalten, wenn saubere 12 gemessen werden und das Gerät noch funktioniert. - Oszi Bild_B zeigt Messpunkt [1], wenn das Gerät flackert und die Spannung irgendwo auf 5 - 7 V abgesackt ist. - Der L5973D wird zu keiner Zeit heiss, nicht einmal warm. - Wenn ich Pin1 des IC in die Luft hänge und an Messpunkt [2] mit einem ext. Netzteil DC 12 V anlege läuft das Gerät fehlerfrei (280 mA Stromaufnahme). - Sogar wenn ich an Messpunkt [1] - wo eine Wechselpannung liegen sollte(?) die DC 12 V eines ext. Netzteils anhänge läuft das Gerät einwandfrei (280 mA Stromaufnahme). Für mich sieht es fast so aus, als dass das Problem wirklich vom L5973D selbst verursacht wird, ggf. wie @Prometheus schildert wegen fehlender Lötverbindung des Thermopads. Was ich mir auch überlege ist, wie hoch die Change ist, dass ich (aus China) gefälschte L5973D erhalten habe? Ebenfalls noch habe ich die Schottky-Diode im Auge, ob diese gelitten haben könnte? Ich zögere nur deswegen mit dem Verlöten des Thermopads, weil wie gesagt im Originalzustand auch nix verlötet war und das Gerät immerhin 10 Jahre lief und der IC nie warm wird...
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Roman K. schrieb: > - Oszi Bild_B zeigt Messpunkt [1], wenn das Gerät flackert und die > Spannung irgendwo auf 5 - 7 V abgesackt ist. Wie man deutlich erkennen kann, schwingt die Schaltung. Da stimmt wohl irgendetwas an Deinem Aufbau nicht.
Harald W. schrieb: > Wie man deutlich erkennen kann, schwingt die Schaltung. Da stimmt > wohl irgendetwas an Deinem Aufbau nicht. Ja, das ist zu erkennen. Aber wie eingangs erklärt; das ist nicht "mein" Aufbau. Das ist ein Ladegerät, bei welchem ich einen defekten L5973D ersetzen musste (wg. Überspannung zerstört).
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