Moin, folgendes Problem: ich habe ein Gerät mit nur einem Trigger-in, das ich aber von zwei Geräten ein-/ausschalten möchte. Theoretisch ist auch immer nur eins der schaltenden Geräte aktiv, trotzdem möchte ich natürlich sicher gehen und einen Schutz dazwischen haben. Frage nun: Gibt es so etwas schon? Wieviel Aufwand wäre das für jemanden mit 2 linken Händen? Danke und Gruß Daniel
2 Dioden...wenn die GND der Beiden Geräte verbunden dürfen werden. Ansonsten 2 Optokoppler.
:
Bearbeitet durch User
Daniel schrieb: > trotzdem möchte ich > natürlich sicher gehen und einen Schutz dazwischen haben. Was soll das heißen? Was willst du wovor schützen?
Daniel schrieb: > Moin, folgendes Problem: ich habe ein Gerät mit nur einem Trigger-in, > das ich aber von zwei Geräten ein-/ausschalten möchte. Theoretisch ist > auch immer nur eins der schaltenden Geräte aktiv, trotzdem möchte ich > natürlich sicher gehen und einen Schutz dazwischen haben. Also, die beste Idee wäre, wenn Du eine Zeichnung im Sinne eines Schaltplan malst und auch Fotos von Deinen Geräten mit Typen Nr., Seriennummer etc... machst...
Mani W. schrieb: > Daniel ? > > ;-) Daniel >> ??? Woran liegt es das viele Thread immer schlechter beschrieben werden? Weshalb ist es so schwer ein Problem vernünftig zu beschreiben und Details zu liefern...und zwar ohne Nachfrage?
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Woran liegt es das viele Thread immer schlechter beschrieben werden? > Weshalb ist es so schwer ein Problem vernünftig zu beschreiben und > Details zu liefern...und zwar ohne Nachfrage? Mir ist das auch schleierhaft, wo der Hausverstand hingekommen ist- wahrscheinlich bei Billa - aber es wird kaum ein Problem gut beschrieben, ein Schaltplan gezeichnet, egal, wie der dann aussieht... Auch sonst krankt es an irgend welchen Fakten, Angaben, Fotos,...
Tja woran liegt das? Wahrscheinlich daran, dass man ohne Wissen, was an zusätzlicher Information nötig ist, diese Informationen nicht liefern kann. Hätte ich dieses Wissen, hätte ich vielleicht auch die Lösung schon? Also: zwei Geräte mit trigger out sollen abwechselnd ein Gerät mit einem trigger in schalten. Natürlich soll von keinem der beiden einschaltenden Geräte Strom zum anderen einschaltenden Gerät fließen (das meinte ich mit Schutz) Ein Gerät ist ein Denon x4300 mit 12v trigger out, das andere ein Cambridge Audio Cxn v2 mit 5v USB per Port. Hier habe ich ein USB auf mono klinke gebastelt Gerät mit trigger in ist eine Iotavx Avx P1 Endstufe mit 5-12v Spezifikation am Input
Mani W. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Woran liegt es das viele Thread immer schlechter beschrieben werden? >> Weshalb ist es so schwer ein Problem vernünftig zu beschreiben und >> Details zu liefern...und zwar ohne Nachfrage? > > Mir ist das auch schleierhaft, wo der Hausverstand hingekommen ist- > wahrscheinlich bei Billa - aber es wird kaum ein Problem gut > beschrieben, ein Schaltplan gezeichnet, egal, wie der dann aussieht... > > Auch sonst krankt es an irgend welchen Fakten, Angaben, Fotos,... Bitte bemühe dich nicht weiter Mani. An deiner Stelle würde ich keine Zeit auf Leute ohne (Haus) Verstand verbraten.
Daniel schrieb: > ich habe ein Gerät Frei nach RL: ist es ein schweres Gerät? [*] fünf Mark ins Schwein OT -Autovergleich- Jörg R. schrieb: > ein Problem vernünftig zu beschreiben und Details zu liefern... Wo kämen wir denn hin? Die threads hätten kaum Spannung(***), Missverständnisse und verbale Entgleisungen würden durch zielgerichtete und elegante Zusammenarbeit ersetzt werden... Zustände wie im großstädtischem Strassenverkehr; langweilig. Wo bliebe denn da die Überraschung wenn mein in Schlangenlinien mittig auf der Strasse fahrende Vordermann rechtzeitig vor seiner Vollbremsung -und sogar noch vor dem reinknallen des Rückwärtsgangs- links Blinken würde? *** Einheit der Spannung in Diskussionsforen ist nicht [Volt], sondern [Thrill] * https://www.youtube.com/watch?v=NLeWvLj37-g#t=49s :D
Parallelschreiberia Daniel H. schrieb: > Ein Gerät ist ein Denon x4300 mit 12v trigger out, das andere ein > Cambridge Audio Cxn v2 mit 5v USB per Port. Hier habe ich ein USB auf > mono klinke gebastelt Schaltbild fehlt. Was funktioniert denn damit schon , was fehlt noch an der gewünschten Funktion, was ist denn die gewünschte Funktion überhaupt? > Gerät mit trigger in ist eine Iotavx Avx P1 Endstufe Link zu technischen Unterlagen fehlt.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich in beide +Pole der Zuleitungen ne Gleichrichter-Diode in Reihe einlöten muss?
Daniel H. schrieb: > Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich in beide +Pole der > Zuleitungen > ne Gleichrichter-Diode in Reihe einlöten muss? Ja, und vielleicht ist noch einen Widerstand (10k) nach deiner blauen Masse notwendig. Ausprobieren, falls es nur mit den Dioden nicht reagieren sollte. Wenn 5V die untere Grenze ist, dann solltest du für die USB-Spannung besser eine Schottkydiode nehmen.
Daniel H. schrieb: > Ich habe es jetzt so verstanden Soll ich (oder andere Foristen) die nötigen Links zur technischen Beschreibung deiner drei Geräte suchen? Raterei: dein "Iotavx Avx P1" lässt sich damit einschalten? Falls dem so sei, dann: solange Spanung auf irgendeinem (oder beiden) "Triggerkabeln" ist, dann läuft die "Iotavx Avx P1". Wenn beide "Triggernden" Geräte ausgeschaltet sind geht die Endstufe ebenfalls aus. Und die Pegel solltest du beachten, Netzspannung dort drauf feuern könnte mächtig Ärger geben. Ob dir in dem Spezialfall geholfen ist? Keine Ahnung.. Falls (und nur falls) deine "Endstufe Iotavx Avx P1" akustisch sinnvoll die dazu passende Quelle (Apparello an "Triggerleitung 1 oder 2") in ihrem Eingangsselektor auswählen soll wird das so (dein Schaltbild) eher nicht ausreichen. TBC
Daniel H. schrieb: > Tja woran liegt das? Wahrscheinlich daran, dass man ohne Wissen, was an > zusätzlicher Information nötig ist, diese Informationen nicht liefern > kann. Hätte ich dieses Wissen, hätte ich vielleicht auch die Lösung > schon? Hallo Daniel, das es sich um Audio Geräte handelt wusstest Du aber schon. Das eines davon nur 5V liefert auch. Im Titel steht nur 12V. ? Daniel H. schrieb: > Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich in beide +Pole der Zuleitungen > ne Gleichrichter-Diode in Reihe einlöten muss? https://www.mikrocontroller.net/attachment/465275/20200712_123851.jpg Ja, richtig...aber... Audio, da würde ich es vermeiden die GND der Geräte untereinander zu verbinden. Also doch Optokoppler oder kleine Reed-Relais.
:
Bearbeitet durch User
2 Cent schrieb: > Raterei: dein "Iotavx Avx P1" lässt sich damit einschalten? Genau. Die schaltet über ein 12v Klinke/ Klinke Kabel vom Denon oder ein 5v USB/Klinke Kabel vom CXN. Ich suche nach der Möglichkeit zu kombinieren. Eingangswahl ist nicht notwendig.
Daniel H. schrieb: > Ich suche nach der Möglichkeit zu > kombinieren. Eingangswahl ist nicht notwendig. Dann haste mit deinem letzten Schaltbild deine Lösung gefunden, denke ich zumindest bis jetzt. Lass krachen!
Jörg R. schrieb: > Audio, da würde ich es vermeiden die GND der Geräte untereinander zu > verbinden. Also doch Optokoppler oder kleine Reed-Relais. Ein nicht zu verachtender Einwand, aber: ob sich dann (störende) Brummschleifen ergeben wird sich zeigen. Ist es unsere Aufgabe herauszufinden ob das gesamte Gelumpe ansonsten nur per Glasfaser verbunden ist? Oder sich Gedanken über die Restwelligkeit der treibenden Ausgänge zu machen? Ich denke: nein.
Daniel H. schrieb: > Wie sähe das Bild mit Optokopplern aus bitte? Ohne Eingriff in die vorhandenen Geräte würdest du unter anderem ein weiteres Netzteil benötigen um die Steuerspannung (und Leistung) zum Einschalten deiner Endstufe bereitzustellen. =Neue Quelle einer denkbaren Brummschleife/Störquelle.
2 Cent schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Audio, da würde ich es vermeiden die GND der Geräte untereinander zu >> verbinden. Also doch Optokoppler oder kleine Reed-Relais. > Ein nicht zu verachtender Einwand, aber: ob sich dann (störende) > Brummschleifen ergeben wird sich zeigen. > > Ist es unsere Aufgabe herauszufinden ob das gesamte Gelumpe ansonsten > nur per Glasfaser verbunden ist? Oder sich Gedanken über die > Restwelligkeit der treibenden Ausgänge zu machen? > Ich denke: nein. Man kann aber darauf hinweisen? Der TO soll einfach mal die Lösung mit den Dioden testen. Danach kann man immer noch weitersehen.
einen hab ich noch ? Kann ich 2x dieselbe 12v Diode nehmen oder brauch ich 2x 5v oder 1x 12v plus 1x 5v?
Daniel H. schrieb: > einen hab ich noch ? > > Kann ich 2x dieselbe 12v Diode nehmen oder brauch ich 2x 5v oder 1x 12v > plus 1x 5v? Auszug aus der Bedienungsanleitung: „Der AVXP1 verfügt über einen Triggereingang, der aus einem 3,5-mm-Klinkenanschluss (Zone 1 auf der Rückseite) besteht. Die maximal zulässige Signalstärke beträgt 12V / 120mA.“ Ich würde bei Hersteller/Händler noch mal genau nachfragen wie der Eingang zu händeln ist. Sollen da wirklich 12V rein, oder liefert der Anschluss 12V die dann auf den anderen Pin gelegt werden? Wie ist die Buchse bechriftet? https://www.hifipilot.de/mediafiles/Sonstiges/AVXP1_DE.pdf
Daniel H. schrieb: > einen hab ich noch https://www.ebay.de/itm/1N4007-Dioden-ungegurtet-1000V-1A-5-Stuck-Neu/203044075905?hash=item2f465eb981:g:98QAAOSwZBheakcl Ohne Rücksicht auf Shottky (ein durchaus begründeter Einwand, Versuch macht kluch)
Jörg R. schrieb: > Ich würde bei Hersteller/Händler noch mal genau nachfragen wie der > Eingang zu händeln ist. Sollen da wirklich 12V rein, oder liefert der > Anschluss 12V die dann auf den anderen Pin gelegt werden? Wie ist die > Buchse bechriftet? Hat sich erledigt, auf der Website sieht man die Buchse. https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVXP1 2 Cent schrieb: > Daniel H. schrieb: >> einen hab ich noch > Ebay-Artikel Nr. 203044075905 4007...würde ich auf keinen Fall nehmen. > Ohne Rücksicht auf Shottky (ein durchaus begründeter Einwand, Versuch > macht kluch) Die Frage ist ob die Spannung ausreicht, auch wenn eine Shottky verwendet wird. An der Buchse steht 5-12V. Nicht dass es nachher anfängt zu flattern und die Endstufe beschädigt wird.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > „Der AVXP1 verfügt über einen Triggereingang, der aus einem > 3,5-mm-Klinkenanschluss (Zone 1 auf der Rückseite) besteht. Die maximal > zulässige Signalstärke beträgt 12V / 120mA.“ > > Ich würde bei Hersteller/Händler noch mal genau nachfragen wie der > Eingang zu händeln ist. Sollen da wirklich 12V rein, oder liefert der > Anschluss 12V die dann auf den anderen Pin gelegt werden? Wie ist die > Buchse bechriftet? > > https://www.hifipilot.de/mediafiles/Sonstiges/AVXP1_DE.pdf Du hast es getan :D Das Ding ist ja wirklich so bekloppt ("Trigger") beschriftet, kein Wunder das jeder da durchdreht. Und 12V*120mA =1,44 Watt; dort muss ein fettes Relais, oder ein fetter Pulldown dranhängen :D Aber: Daniel H. schrieb: > Hier habe ich ein USB auf mono klinke gebastelt schien ja zu funzen. Zumindest gab es trotz Rückfrage keinerlei Negativmeldung. Scheint also auch als 5V-Eingang zwecks Einschalten benutzbar zu sein. Ich bezweifle das dort ein Relais dranhängt, weiss es aber nicht sicher. Immernoch LOL@12V*120mA =1,44 Watt.
2 Cent schrieb: > Du hast es getan :D > Das Ding ist ja wirklich so bekloppt ("Trigger") beschriftet, kein > Wunder das jeder da durchdreht. Und 12V*120mA =1,44 Watt; dort muss ein > fettes Relais, oder ein fetter Pulldown dranhängen :D Die 120mA wundern mich auch. Hoffentlich hat es eine Freilaufdiode, wenn da ein Relais sitzt? Zumindest (vermutlich) gäbe es dann aber eine galvanische Trennung zwischen Amp und Steuerkreis.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Die Frage ist ob die Spannung ausreicht, auch wenn eine Shottky > verwendet wird. An der Buchse steht 5-12V. Nicht dass es nachher anfängt > zu flattern und die Endstufe beschädigt wird. Gute Frage! Vorschlag: testen mit zwei Dioden in Reihe an 5V (USB), wenns da nix flattert, dann produktiv mit einer Diode am 5V-Kreis verwenden. Die 4007 habe ich wegen der hohen Sperrspannugn vorgeschlagen, falls (falls) wirklich ein Relais dranhängt wegen desssen Induktionsspannung beim ausschalten. Und falls (falls) ein Relais dranhängt: einmal angezogen flattert da so schnell nix mehr, die Haltespannung ist wesentlich kleiner.
2 Cent schrieb: > Die 4007 habe ich wegen der hohen Sperrspannugn vorgeschlagen, falls > (falls) wirklich ein Relais dranhängt wegen desssen Induktionsspannung > beim ausschalten. Ach so...soweit habe ich nicht überlegt. > Und falls (falls) ein Relais dranhängt: einmal > angezogen flattert da so schnell nix mehr, die Haltespannung ist > wesentlich kleiner. Stimmt. Trotzdem würde ich bei dem Preis der Endstufe schon etwas Aufwand betreiben. Einmal Aufwand für mehrere Jahre Betrieb. Ich bin allerdings auch kein Minimalist, also unbedingt alles so einfach wie möglich. Für einen Freund habe ich mal etwas ähnliches gebaut. Das ging allerdings alles ohne Fremdspannung. Die kam von den Endstufen selbst.
Jörg R. schrieb: > Trotzdem würde ich bei dem Preis der Endstufe schon etwas > Aufwand betreiben. Ist nicht deine Endstufe, und nicht dein dahingerotzter Faden eines rotzfrechen, aber anscheined empfindlichen TOs. (siehe den Anfang des threads) > Einmal Aufwand für mehrere Jahre Betrieb. Ich bin > allerdings auch kein Minimalist, also unbedingt alles so einfach wie > möglich. Jeder der dich kennt weiss (und kapiert) dies. Nur einmal habe ich mich in dir verschätzt, irgendwann ist immer das erste mal. Seitdem weiss ich deine Einwände zu schätzen und zu achten, auch wenn es immer "wieders" und "abers" sind, welche eigentlich ich patentiert habe :P Wir sind uns recht ähnlich, und doch so verschieden. > Für einen Freund habe ich mal etwas ähnliches gebaut. Da kann ich nicht mitreden, ich habe hier keine Freunde :D > Das ging > allerdings alles ohne Fremdspannung. Die kam von den Endstufen selbst. Mal sehen wie weit Daniel dieses mitgehen mag. Bei seinem zu erwartendem Kenntnissstand, ohne lötend eingreifende Hilfe: er lasse es besser. Nicht wegen einer recht billigen Endstufe (frotzel), sondern wegen seiner Gesundheit. Prost!
2 Cent schrieb: > Bei seinem zu erwartendem > Kenntnissstand, ohne lötend eingreifende Hilfe: er lasse es besser. @Daniel Muss es einfach sein, oder darf es etwas aufwendiger werden? 2 Cent schrieb: > ...auch wenn es immer "wieders" und "abers" sind, Weil es fast nie nur eine Lösung gibt. 2 Cent schrieb: > Nur einmal habe ich mich in dir verschätzt, Das Problem ist dass man es nie allen Recht machen kann. Und es gibt halt Threads bei denen es einfach mal krachen muss. Zudem ist man auch nicht immer gleich gut drauf, auch wenn ich eigentlich sehr gelassen und geduldig bin. 2 Cent schrieb: > Wir sind uns recht ähnlich, und doch so verschieden. Zu mir ziehen kannst Du aber nicht, ich bin verheiratet? OT und Privatgeplänkel Ende?
2 Cent schrieb: > Ist nicht deine Endstufe, und nicht dein dahingerotzter Faden eines > rotzfrechen, aber anscheined empfindlichen TOs. (siehe den Anfang des > threads) Hm, ich verstehe echt nicht, wo ich mich hier 'rotzfrech' verhalten haben soll? Mani hat mir den Hausverstand abgesprochen und ich habe klar gemacht, dass ich darauf verzichten kann. Keine Beleidigung, keine Unverschämtheit. Du scheinst es anders zu sehen, das erklärt auch den Unterton deiner Antworten. Habe ich mich dir gegenüber denn (auch) falsch verhalten?
Daniel H. schrieb: > 2 Cent schrieb: > >> Ist nicht deine Endstufe, und nicht dein dahingerotzter Faden eines >> rotzfrechen, aber anscheined empfindlichen TOs. (siehe den Anfang des >> threads) > > Hm, ich verstehe echt nicht, wo ich mich hier 'rotzfrech' verhalten > haben soll? Mani hat mir den Hausverstand abgesprochen und ich habe klar > gemacht, dass ich darauf verzichten kann. Keine Beleidigung, keine > Unverschämtheit. Dies empfindest du nicht als rotzfreche Unverschämtheit deinerseits, als Fragesteller, in deinem angeschlagenem Ton? Ernsthaft??? > Du scheinst es anders zu sehen, das erklärt auch den Unterton deiner > Antworten. Allerdings! Hast du damit ein Problem??? > Habe ich mich dir gegenüber denn (auch) falsch verhalten? Soweit ich mich erinnere; bis jetzt noch nicht, mir auch oftmals trotzegal. Andere -meistens recht gute- Helfer hast du ja schon durchaus erfolgreich vergrault. Dein Problem.
2 Cent (Gast) >> Hm, ich verstehe echt nicht, wo ich mich hier 'rotzfrech' verhalten >> haben soll? Mani hat mir den Hausverstand abgesprochen und ich habe klar >> gemacht, dass ich darauf verzichten kann. Keine Beleidigung, keine >> Unverschämtheit. >Dies empfindest du nicht als rotzfreche Unverschämtheit deinerseits, als >Fragesteller, in deinem angeschlagenem Ton? Ernsthaft??? Kannst Du mal genauer ausführen, was konkret rotzfrech war? Es waren doch Nai und Du, die hier angefangen haben zu sticheln. Und dann sich beschweren und schwer getroffen fühlen, wenn der TO ein klitzekleinwenig Konter gibt ...
Mani W. schrieb: > Mir ist das auch schleierhaft, wo der Hausverstand hingekommen ist- > wahrscheinlich bei Billa - aber es wird kaum ein Problem gut > beschrieben, ein Schaltplan gezeichnet, egal, wie der dann aussieht... Wenn der TO sich davon angesprochen sieht, dann könnte es ja besser werden? ;-) Aber der TO sollte nicht aufgeben... ;-)
Daniel H. schrieb: > Lame Stichwort: Archie Fire Lame Deer... https://en.wikipedia.org/wiki/Archie_Fire_Lame_Deer
So - es ist vollbracht. Ein Y-Trigger Kabel (5v USB /12v Trigger auf Trigger 5-12v). Schaltet wie gewünscht, also Dank an die, die geholfen haben. Bild stelle ich keins ein, dafür ist der Schrumpfschlauch zu schäbig geraten ? PS: Natürlich habe ich nun ein leichtes Brummen. Noch Tipps, wie ich das in Version 2 verbessern könnte?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.