Hallo zusammen, ich kämpfe gerade als Hobbyelektroniker mit der Ansteuerung der Drosselklappe. Ich steuere sie über einen MOSFET an, sie geht auf, wenn der Spannungsteiler in der Mitte 2V abgibt und ist komplette geöffnet wenn der Teiler 2,2V hat. Das blöde ist die Hysterese beim schließen, erst wenn die Spannung am Teiler unter 1,9V gefallen ist beginnt die Drosselklappe zu schließen. Er ergibt ein sehr bescheidenes Gefühl beim Gas-geben. Habt ihr Ideen wie man das besser lösen kann? Grüße Peter
Du brauchst zusätzlich zum MOSFET einen Komparator und einen zweiten Spannungsteiler, der die gewünschte Schaltschwelle vorgibt.
Poti auf ADC-µC und vom µC geht per PWM aufs Gate, dann kann man das viel besser nach seinen Wünschen auslegen.
Thomas O. schrieb: > Poti auf ADC-µC und vom µC geht per PWM aufs Gate, dann kann man das > viel besser nach seinen Wünschen auslegen. Klar, und ich schleppe dann meinen PC runter auf die Straße oder wie stellst du dir das "besser" vor?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Du brauchst zusätzlich zum MOSFET einen Komparator und einen zweiten > Spannungsteiler, der die gewünschte Schaltschwelle vorgibt. Und der Komparator geht direkt aufs Gate?
Peter Golomb schrieb: > Habt ihr Ideen wie man das besser lösen kann? So, wie im Auto ? Da hat die Drosselklappe ein Poti mit dem sie die Ist-Position rückmeldet, dann wird GEREGELT. TLE4206 und MC33030 können das.
Stefan ⛄ F. schrieb: >> Poti auf ADC-µC und vom µC geht per PWM aufs Gate, >> dann kann man das viel besser nach seinen Wünschen auslegen. > > Klar, und ich schleppe dann meinen PC runter auf die Straße > oder wie stellst du dir das "besser" vor? Wirrkopf! Ein µC kann unabhängig vom PC arbeiten, hast Du schon einmal gehört? Man würde den PC, der dann in der Realität eher Netbook oder Laptop heißt, nur dann "auf die Straße" schleppen, wenn man umprogrammieren muß. Das machen viele Leute, wenn sie Steuergeräte auslesen wollen und sehen darin kein Problem.
Michael B. schrieb: > TLE4206 und MC33030 können das. Könne se nicht annähernd, viel zu schwachbrüstig für eine Drosselklappe. Dann eher sowas: http://www.st.com/resource/en/datasheet/l9959.pdf
Was sagt dein Drosselklappenpoti? ist eines drann? Das könntest du gut als Vergleich heranziehen... N. A. schrieb: > Dann eher sowas: http://www.st.com/resource/en/datasheet/l9959.pdf nice, gibts die mit noch mehr "Bumms"?
Peter G. schrieb: > Und der Komparator geht direkt aufs Gate? Ja. Es wäre vielleicht Sinnvoll, die ganze Schaltung gegen Überspannung zu schützen. Dazu gibt es hier zahlreiche "KFZ" Threads, wo entsprechende Vorschläge diskutiert wurden. Manfred schrieb: > Man würde den PC, der dann in der Realität eher Netbook oder Laptop > heißt, nur dann "auf die Straße" schleppen, wenn man umprogrammieren > muß. Das meinte ich mit meiner Gegenfrage. An einem Trimmpoti zu drehen kommt mir erheblich komfortabler vor.
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