Hey zusammen, Ich habe kürzlich einen 3d drucker bei banggood.com bestellt, und ja ich weiss das war eine dumme Idee, allerdings ist er jetzt tatsächlich kaputt gegangen. Ich habe viel mit dem unfassbar schlechten Kundensupport hin und her geschrieben, doch sie bieten mir keine gute Lösung an. Ich will ein Chargeback Verfahren in die Gänge leiten, doch dafür benötigt man laut Internet, einen abgesendeten Widerruf per Fax. Da Banggood allerdings keinerlei Informationen anbietet und sie nun nicht auf meinen Widerruf per Mail antworten, benötige ich dringend Rat. Kennt jemand zufällig deren Fax Nummer oder kennt sich jemand auw, wie ich mein Geld von der Zahlung über Visa Karte zurück kriege? Danke im Voraus Safran
Sofian S. schrieb: > per Fax Die 90er haben angerufen, die wollen ihr antiquiertes Verfahren zurück. Außer hier (Mitteleuropa) ist Fax nirgends mehr in Benutzung. Frag Visa, du willst doch von denen das Geld. Dann müssen die dir sagen was du machen musst.
Jens M. schrieb: > Frag Visa, du willst doch von denen das Geld. Dann müssen die dir sagen > was du machen musst. Ja, ruf bei Visa an. Wäre mir zwar neu, dass die für fehlende Gewährleistung zuständig wären, aber vielleicht hast du ja Glück.
Vielleicht beschreibst du dem Support dein Problem mal in Verständlichem Englisch.
Ich habe mehrmals in sehr verständlichem Englisch mein Problem beschrieben, allerdings antworteten sie erst damit, dass ich das Gerät vom Hersteller umtauschen lassen soll. Nur zu schade, dass diese seither nie geantwortet haben, obwohl sie sich bei mir gemeldet haben. Ich habe dem Support des Herrstellers nuk natürlich auch alles vor 4 Tagen geschickt. Also Bilder, Video und eine detaillierte Beschreibung des Problems. Dennoch haben sie seit 5 Tagen nicht geantwortet und langsam wird es mit der 30 Tage frist knapp.
Sofian S. schrieb: > allerdings ist er jetzt tatsächlich > kaputt gegangen Kaputt gegangen oder kaputt gemacht? Was ist passiert? :D Und was ist das Problem mit dem Support? Du könntest auch noch versuchen dich mit dem Problem/Schaden an den Hersteller zu wenden. Anycubic z.B. ist da als recht gut aufgestellt bekannt und versenden z.B. relativ problemlos Ersatzteile. Zurücknehmen tut der Hersteller ihn aber sicher auch nicht. Um was für einen Drucker handelt es sich denn überhaupt?
Sofian S. schrieb: > langsam > wird es mit der 30 Tage frist knapp. Jetzt liest du bitte hier nochmal genau nach: https://www.banggood.com/Banggood-guarantees_hl103_at1168 Dann wirst du feststellen, dass die 30-Tage Frist in dem Fall sowieso irrelevant ist ("If you are not satisfied with your purchase and the product is still in brand new condition, we can arrange a partial refund, which will cover the price of the item minus the shipping fees.")
Da ja nun meines Wissens Banggood nicht über eine deutsche Niederlassung vertreibt und der Hersteller deines Druckers vermutlich auch nicht in Deutschland sitzt, wäre zur Beantwortung der Frage erst einmal zu klären, welche Gewährleistungsfrist du mit dem Hersteller/Händler für den Kauf vereinbart hast. Denn überraschenderweise gilt deutsches Recht nicht überall auf der Welt. Und Ja, nach deutschem Recht wäre auch ein internationaler Händler verpflichtet, dir Gewährleistung nach deutschem Recht zu gewähren – interessiert nur niemanden. Kannst ja gerne mal versuchen, dein Widerrufsrecht gerichtlich gegen den Händler durchzusetzen; halte uns auf dem Laufenden. Das hättest du umgehen können, indem du den Drucker bei einem deutschen Händler gekauft hättest. Wäre dann nur deutlich teurer gewesen – irgendjemand muss eben für die zusätzlichen Verbraucherrechte wie das Widerrufsrecht bezahlen; die wachsen nicht auf Bäumen. Billig und vollumfänglich versichert gleichzeitig geht eben nicht.
Ein Artillery Sidewinder x1, welcher zufällig nach 20 min drucken ein komisches geräusch gemacht hat und anfing zu rauchen aus der Lüftung. Alles wurde wie in der Anleitung zusammengebaut. Da hab ich noch nie von gehört, dass das ein verbreitetes Problem ist. Tja ich bleibe wohl auf den Kosten sitzen. Ich kontaktiere dennoch mal die Visa.
Visa wird sich totlachen, zumindest über dein Chargeback-Gesuch. Die Ware wurde geliefert, damit gabs keine unberechtigte Abbuchung, Ende der Diskussion. Aber vielleicht hat deine Karte ja sowas wie „extended warranty“. Oliver
:
Bearbeitet durch User
Sofian S. schrieb: > Ein Artillery Sidewinder x1, welcher zufällig nach 20 min drucken > ein > komisches geräusch gemacht hat und anfing zu rauchen aus der Lüftung. > Alles wurde wie in der Anleitung zusammengebaut. Da hab ich noch nie von > gehört, dass das ein verbreitetes Problem ist. Wird halt Pech gewesen sein... Kommt vor im Leben. Blöd, ja, aber kommt vor. Du schreibst oben der Support bietet dir "keine gute Lösung an". Interessehalber: Was bieten Sie denn an? > Tja ich bleibe wohl auf den Kosten sitzen. Selbst wenn du ihn nicht zurückgeben kannst: Wenns geraucht hat ist wohl das Mainboard oder das Netzteil gestorben. Gibt es jeweils für <30€ (Versand direkt aus Deutschland). Vllt ist sogar nur ein Treiber gestorben, das wäre dann noch günstiger. Was ich sagen will: Selbst wenn die sich mit deiner Reklamation stur stellen: Für ein "paar" Euro bekommst du das Ding wieder in die Spur. Wenngleich ärgerlich ist es ja nicht so, dass der komplette Kaufpreis für die Tonne ist.
Ja das habe ich gerade auch realisiert. Ist wirklich nicht allzu ärgerlich, da ich auch ziemlich handwerklich begabt bin. Naja jedenfalls haben sie bisher bloß angeboten, dass ich weiterhin warte. Ich hoffe mal, dass lediglich Mainboard und die Treiber tot sind damit könnte ich mit ~30-50€ ersatz beschaffen. Letztendlich wäre ich immernoch günstiger durchgekommen, als mit einem deutschen Händler.
Ich weiss nicht, in welchem technikfernem Forum dieser Artillery so gehypt wurde dass den so viele kaufen. Ein Kollege hatte den auch bestellt, nach 2 Wochen war er im Eimer.
Er wurde von deutschen Reviews gepusht. Diese behaupteten immer wieder, er würde selbst nach vielen Monaten funktionieren.
Trotzdem, grade bei 3D Druckern sieht man sehr welche da was taugen. Das Thema wird tausendmal auf allen möglichen Websites und youtube behandelt. Es sollte nur eine kurze Recherche brauchen.
Ok sieht so aus als wäre entweder der Z-Motor Treiber dahin oder das ganze Mainboard. Da kann ich nicht so richtig feststellen woran es liegen könnte. Jedenfalls wurde mir gesagt ich soll das Gerät öffnen und die eingangs Spannung messen. Nur wenn ich ihn einschalte passiert das. Naja das video wurde verschickt und vielleicht gibt es endlich eine tatkräftige Reaktion und die Versendung eines Ersatzteils. Und ja es ist mir nun auch egal, inwiefern die „Garantie“ beeinträchtigt wurde. Selbst wenn diese unmöglichen Leute keine Teile schicken mobilisiere ich einfach meine Geldreserven und kümmere mich selbst drum. Naja mal abwarten, vielleicht gibts ja was umsonst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.