Forum: Markt Fax Adresse Banggood


von Sofian S. (safran)


Lesenswert?

Hey zusammen,

Ich habe kürzlich einen 3d drucker bei banggood.com bestellt, und ja ich 
weiss das war eine dumme Idee, allerdings ist er jetzt tatsächlich 
kaputt gegangen. Ich habe viel mit dem unfassbar schlechten 
Kundensupport hin und her geschrieben, doch sie bieten mir keine gute 
Lösung an. Ich will ein Chargeback Verfahren in die Gänge leiten, doch 
dafür benötigt man laut Internet, einen abgesendeten Widerruf per Fax. 
Da Banggood allerdings keinerlei Informationen anbietet und sie nun 
nicht auf meinen Widerruf per Mail antworten, benötige ich dringend Rat. 
Kennt jemand zufällig deren Fax Nummer oder kennt sich jemand auw, wie 
ich mein Geld von der Zahlung über Visa Karte zurück kriege?

Danke im Voraus

Safran

von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Sofian S. schrieb:
> per Fax

Die 90er haben angerufen, die wollen ihr antiquiertes Verfahren zurück.
Außer hier (Mitteleuropa) ist Fax nirgends mehr in Benutzung.

Frag Visa, du willst doch von denen das Geld. Dann müssen die dir sagen 
was du machen musst.

von Jan H. (j_hansen)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Frag Visa, du willst doch von denen das Geld. Dann müssen die dir sagen
> was du machen musst.

Ja, ruf bei Visa an. Wäre mir zwar neu, dass die für fehlende 
Gewährleistung zuständig wären, aber vielleicht hast du ja Glück.

von Flip B. (frickelfreak)


Lesenswert?

Vielleicht beschreibst du dem Support dein Problem mal in Verständlichem 
Englisch.

von Sofian S. (safran)


Lesenswert?

Ich habe mehrmals in sehr verständlichem Englisch mein Problem 
beschrieben, allerdings antworteten sie erst damit, dass ich das Gerät 
vom Hersteller umtauschen lassen soll. Nur zu schade, dass diese seither 
nie geantwortet haben, obwohl sie sich bei mir gemeldet haben. Ich habe 
dem Support des Herrstellers nuk natürlich auch alles vor 4 Tagen 
geschickt. Also Bilder, Video und eine detaillierte Beschreibung des 
Problems. Dennoch haben sie seit 5 Tagen nicht geantwortet und langsam 
wird es mit der 30 Tage frist knapp.

von Dominik S. (dasd)


Lesenswert?

Sofian S. schrieb:
> allerdings ist er jetzt tatsächlich
> kaputt gegangen

Kaputt gegangen oder kaputt gemacht? Was ist passiert? :D
Und was ist das Problem mit dem Support?

Du könntest auch noch versuchen dich mit dem Problem/Schaden an den 
Hersteller zu wenden.
Anycubic z.B. ist da als recht gut aufgestellt bekannt und versenden 
z.B. relativ problemlos Ersatzteile.
Zurücknehmen tut der Hersteller ihn aber sicher auch nicht.


Um was für einen Drucker handelt es sich denn überhaupt?

von Dominik S. (dasd)


Lesenswert?

Sofian S. schrieb:
> langsam
> wird es mit der 30 Tage frist knapp.

Jetzt liest du bitte hier nochmal genau nach:
https://www.banggood.com/Banggood-guarantees_hl103_at1168

Dann wirst du feststellen, dass die 30-Tage Frist in dem Fall sowieso 
irrelevant ist ("If you are not satisfied with your purchase and the 
product is still in brand new condition, we can arrange a partial 
refund, which will cover the price of the item minus the shipping 
fees.")

von Horst G. (horst_g532)


Lesenswert?

Da ja nun meines Wissens Banggood nicht über eine deutsche Niederlassung 
vertreibt und der Hersteller deines Druckers vermutlich auch nicht in 
Deutschland sitzt, wäre zur Beantwortung der Frage erst einmal zu 
klären, welche Gewährleistungsfrist du mit dem Hersteller/Händler für 
den Kauf vereinbart hast. Denn überraschenderweise gilt deutsches Recht 
nicht überall auf der Welt. Und Ja, nach deutschem Recht wäre auch ein 
internationaler Händler verpflichtet, dir Gewährleistung nach deutschem 
Recht zu gewähren – interessiert nur niemanden. Kannst ja gerne mal 
versuchen, dein Widerrufsrecht gerichtlich gegen den Händler 
durchzusetzen; halte uns auf dem Laufenden.
Das hättest du umgehen können, indem du den Drucker bei einem deutschen 
Händler gekauft hättest. Wäre dann nur deutlich teurer gewesen – 
irgendjemand muss eben für die zusätzlichen Verbraucherrechte wie das 
Widerrufsrecht bezahlen; die wachsen nicht auf Bäumen. Billig und 
vollumfänglich versichert gleichzeitig geht eben nicht.

von Sofian S. (safran)


Lesenswert?

Ein Artillery Sidewinder x1, welcher zufällig nach 20 min drucken ein 
komisches geräusch gemacht hat und anfing zu rauchen aus der Lüftung. 
Alles wurde wie in der Anleitung zusammengebaut. Da hab ich noch nie von 
gehört, dass das ein verbreitetes Problem ist. Tja ich bleibe wohl auf 
den Kosten sitzen. Ich kontaktiere dennoch mal die Visa.

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Visa wird sich totlachen, zumindest über dein Chargeback-Gesuch. Die 
Ware wurde geliefert, damit gabs keine unberechtigte Abbuchung, Ende der 
Diskussion.

Aber vielleicht hat deine Karte ja sowas wie „extended warranty“.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Dominik S. (dasd)


Lesenswert?

Sofian S. schrieb:
> Ein Artillery Sidewinder x1, welcher zufällig nach 20 min drucken
> ein
> komisches geräusch gemacht hat und anfing zu rauchen aus der Lüftung.
> Alles wurde wie in der Anleitung zusammengebaut. Da hab ich noch nie von
> gehört, dass das ein verbreitetes Problem ist.

Wird halt Pech gewesen sein... Kommt vor im Leben. Blöd, ja, aber kommt 
vor.

Du schreibst oben der Support bietet dir "keine gute Lösung an".
Interessehalber: Was bieten Sie denn an?

> Tja ich bleibe wohl auf den Kosten sitzen.

Selbst wenn du ihn nicht zurückgeben kannst:
Wenns geraucht hat ist wohl das Mainboard oder das Netzteil gestorben. 
Gibt es jeweils für <30€ (Versand direkt aus Deutschland).
Vllt ist sogar nur ein Treiber gestorben, das wäre dann noch günstiger.

Was ich sagen will:
Selbst wenn die sich mit deiner Reklamation stur stellen: Für ein "paar" 
Euro bekommst du das Ding wieder in die Spur. Wenngleich ärgerlich ist 
es ja nicht so, dass der komplette Kaufpreis für die Tonne ist.

von Sofian S. (safran)


Lesenswert?

Ja das habe ich gerade auch realisiert. Ist wirklich nicht allzu 
ärgerlich, da ich auch ziemlich handwerklich begabt bin. Naja jedenfalls 
haben sie bisher bloß angeboten, dass ich weiterhin warte. Ich hoffe 
mal, dass lediglich Mainboard und die Treiber tot sind damit könnte ich 
mit ~30-50€ ersatz beschaffen. Letztendlich wäre ich immernoch günstiger 
durchgekommen, als mit einem deutschen Händler.

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

Ich weiss nicht, in welchem technikfernem Forum dieser Artillery so 
gehypt wurde dass den so viele kaufen.
Ein Kollege hatte den auch bestellt, nach 2 Wochen war er im Eimer.

von Sofian S. (safran)


Lesenswert?

Er wurde von deutschen Reviews gepusht. Diese behaupteten immer wieder, 
er würde selbst nach vielen Monaten funktionieren.

von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Trotzdem, grade bei 3D Druckern sieht man sehr welche da was taugen. Das 
Thema wird tausendmal auf allen möglichen Websites und youtube 
behandelt. Es sollte nur eine kurze Recherche brauchen.

von Sofian S. (safran)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ok sieht so aus als wäre entweder der Z-Motor Treiber dahin oder das 
ganze Mainboard. Da kann ich nicht so richtig feststellen woran es 
liegen könnte. Jedenfalls wurde mir gesagt ich soll das Gerät öffnen und 
die eingangs Spannung messen. Nur wenn ich ihn einschalte passiert das. 
Naja das video wurde verschickt und vielleicht gibt es endlich eine 
tatkräftige Reaktion und die Versendung eines Ersatzteils. Und ja es ist 
mir nun auch egal, inwiefern die „Garantie“ beeinträchtigt wurde. Selbst 
wenn diese unmöglichen Leute keine Teile schicken mobilisiere ich 
einfach meine Geldreserven und kümmere mich selbst drum. Naja mal 
abwarten, vielleicht gibts ja was umsonst.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.