Hallo, ich bräuchte kurz eine Expertenauskunft zu einem defekten Schweißgerät, das ich hier habe. Es ist von der Marke Lux, versorgt mit 230V. Das Problem ursprünglich war, dass der Drahtvorschub nicht funktioniert. Die Steuerplatine habe ich komplett durchgeprüft und keinen Defekt festgestellt. Als nächstes habe ich mich an den 6-Stufen Schalter (HZ8B-20/3/4) gemacht und seltsames festgestellt. Zum ersten, sind die Kontakte 1, 3, 5, 7, 9 und 11 mit der Phase verbunden. Der Neutralleiter hängt an Kontakt. Soweit ich diese Schalter kenne, schalten sie immer einen Kontakt hoch. Also 1 auf 2, 3 auf 4, 5 auf 6 usw. Das komische nun, dass bei jeder Schalterstellung außer 0 (aus) alle Kontakte durchgeschalten sind. Und das noch kuriosere ist, dass auf Schalterstellung 4 und 5 der große Trafo zu bruzeln und riechen beginnt. Meinem Verständnis nach sind die Stufen dazu da, um jeweils eine Wicklung dazuzuschalten oder? Oder bin ich da am Holzweg? Ich habe noch ein paar Fotos angehängt.
Die Trafowicklungen sind sehr niederohmig. Sofern Du den Schalter nicht komplett abgeklemmt hast ist klar, das Du überall Durchgang misst. Ob tatsächlich immer nur ein Kontaktpaar durchgeschaltet sein soll hängt von der Schaltung des Trafos ab. Der Drathvorschub läuft nur solange die Taste am Griffstück gedrückt wird.
Nummeriere die Drähte und klemm den Schalter komplett ab. Dann und nur dann kannst Du ihn überprüfen. Eigentlich sollte immer nur ein Kontaktpaar verbunden sein (je nach Schaltung). Wenn zwei Wicklungen gleichzeitig bestromt werden, ist eine kurzgeschlossen jnd verbrennt Dir. Ich gehe hierbei davon aus, dass es ein Trafo mit diversen Anzapfungen ist. Und ja, der Drahtvorschub geht nur bei gedrückter Taste und bei modernen Geräten auch erst, wenn ein nennenswerter Schweißstrom fließt. Gute Geräte haben allerdings eine Taste um den Draht auch ohne Strom und Gas vorzuschieben, vor allem beim Drahtwechsel. Old-Papa
Old P. schrieb: > Nummeriere die Drähte und klemm den Schalter komplett ab. OK, werde ich demnächst machen. > Ich gehe hierbei davon aus, dass es ein Trafo mit diversen Anzapfungen > ist. Ja ist er. > Und ja, der Drahtvorschub geht nur bei gedrückter Taste und bei modernen > Geräten auch erst, wenn ein nennenswerter Schweißstrom fließt. Das ist mir klar. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieses ominöse knistern nur auftritt, wenn ich die Taste gedrückt halte. Ohne gedrückter Taste verhält sich alles ganz normal. Ich denke, dass bei Schalterstellung 4 und 5 etwas kurzgeschlossen wird, was es nicht soll.
Prüf mal den Printtrafo für den Drahtvorschub Sekundär wars, glaube ich, 24V Der Trafo hatte bei meinem Schweißgerät den "Geist" aufgegeben.Printtrafo gewechselt und alles funktioniert.Feinsicheungen und Gleichrichter sind auch mögliche Defektquellen.
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Der kleine Printtrafo lässt zweierlei erwarten Erstens, dass der Vorschubmoror durch den Schweißtrafo mit versorgt wird und Zweitens, dass der Schweißtrafo erst bestromt wird wenn der Brennertaster gedrückt wird. Dann sollte der Schweißtrafo aber nur brummen und nicht knistern. Knistern ist eher ein Zeichen schnellster Erwärmung. Dennoch sollte der Vorschub, wenn auch ggf. deutlich zu langsam, laufen! Sonst ist das ein ganz schlechtes Zeichen für den Schweißtrafo.
Frank T. schrieb: > Prüf mal den Printtrafo für den Drahtvorschub Sekundär wars, glaube ich, > 24V Also am Trafo steht 12V drauf. Gemessen habe ich 16,6V auf der Sekundärseite. > Feinsicheungen und Gleichrichter sind > auch > mögliche Defektquellen. Den Gleichrichter hab ich ausgebaut und Durchgang geprüft. Soweit alles in Ordnung. Sicherungen sind auch beide gut.
Mr. M. schrieb: > Drahtvorschub nicht funktioniert Was genau funktioniert denn nicht am Vorschub ? Da ist nur: 1 Stromquelle, 1 Getriebe-Motor, n paar QuetschRäder, ein Schweiß-Draht, ein langer! Schlauch, 1 Strom-Düse und 1 Taster. Das wird -jetzt sofort- extrem kompliziert, das sag ich dir ! Da wirst noch viel professionellere Hilfe brauchen. WEIL- du das Problem nicht -noch genauer- benennen kannst .
Mr. M. schrieb: > Das Problem ursprünglich war, dass der Drahtvorschub nicht funktioniert. Wie Ursprünglich? Am besten wird sein, den Schweißdraht auszu ziehen, den kannst immer mal brauchen - und den Rest vom Glump wirfst einfach weg.
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