Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lux Schweißgerät


von Mr. M. (woso148)



Lesenswert?

Hallo,
ich bräuchte kurz eine Expertenauskunft zu einem defekten Schweißgerät, 
das ich hier habe. Es ist von der Marke Lux, versorgt mit 230V.
Das Problem ursprünglich war, dass der Drahtvorschub nicht funktioniert. 
Die Steuerplatine habe ich komplett durchgeprüft und keinen Defekt 
festgestellt. Als nächstes habe ich mich an den 6-Stufen Schalter 
(HZ8B-20/3/4) gemacht und seltsames festgestellt. Zum ersten, sind die 
Kontakte 1, 3, 5, 7, 9 und 11 mit der Phase verbunden. Der Neutralleiter 
hängt an Kontakt. Soweit ich diese Schalter kenne, schalten sie immer 
einen Kontakt hoch. Also 1 auf 2, 3 auf 4, 5 auf 6 usw.
Das komische nun, dass bei jeder Schalterstellung außer 0 (aus) alle 
Kontakte durchgeschalten sind. Und das noch kuriosere ist, dass auf 
Schalterstellung 4 und 5 der große Trafo zu bruzeln und riechen beginnt.

Meinem Verständnis nach sind die Stufen dazu da, um jeweils eine 
Wicklung dazuzuschalten oder? Oder bin ich da am Holzweg? Ich habe noch 
ein paar Fotos angehängt.

von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Die Trafowicklungen sind sehr niederohmig. Sofern Du den Schalter nicht 
komplett abgeklemmt hast ist klar, das Du überall Durchgang misst.
Ob tatsächlich immer nur ein Kontaktpaar durchgeschaltet sein soll hängt 
von der Schaltung des Trafos ab.
Der Drathvorschub läuft nur solange die Taste am Griffstück gedrückt 
wird.

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Nummeriere die Drähte und klemm den Schalter komplett ab. Dann und nur 
dann kannst Du ihn überprüfen. Eigentlich sollte immer nur ein 
Kontaktpaar verbunden sein (je nach Schaltung).
Wenn zwei Wicklungen  gleichzeitig bestromt werden, ist eine 
kurzgeschlossen jnd verbrennt Dir.
Ich gehe hierbei davon aus, dass es ein Trafo mit diversen Anzapfungen 
ist.
Und ja, der Drahtvorschub geht nur bei gedrückter Taste und bei modernen 
Geräten auch erst, wenn ein nennenswerter Schweißstrom fließt. Gute 
Geräte haben allerdings eine Taste um den Draht auch ohne Strom und Gas 
vorzuschieben, vor allem beim Drahtwechsel.

Old-Papa

von Mr. M. (woso148)


Lesenswert?

Old P. schrieb:
> Nummeriere die Drähte und klemm den Schalter komplett ab.
OK, werde ich demnächst machen.

> Ich gehe hierbei davon aus, dass es ein Trafo mit diversen Anzapfungen
> ist.
Ja ist er.

> Und ja, der Drahtvorschub geht nur bei gedrückter Taste und bei modernen
> Geräten auch erst, wenn ein nennenswerter Schweißstrom fließt.
Das ist mir klar. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieses ominöse 
knistern nur auftritt, wenn ich die Taste gedrückt halte. Ohne 
gedrückter Taste verhält sich alles ganz normal. Ich denke, dass bei 
Schalterstellung 4 und 5 etwas kurzgeschlossen wird, was es nicht soll.

von Frank T. (frank_t40)


Lesenswert?

Prüf mal den Printtrafo für den Drahtvorschub Sekundär wars, glaube ich, 
24V
Der Trafo hatte bei meinem Schweißgerät den "Geist" 
aufgegeben.Printtrafo
gewechselt und alles funktioniert.Feinsicheungen und Gleichrichter sind 
auch
mögliche Defektquellen.

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Der kleine Printtrafo lässt zweierlei erwarten
Erstens, dass der Vorschubmoror durch den Schweißtrafo mit versorgt wird 
und
Zweitens, dass der Schweißtrafo erst bestromt wird wenn der 
Brennertaster gedrückt wird. Dann sollte der Schweißtrafo aber nur 
brummen und nicht knistern. Knistern ist eher ein Zeichen schnellster 
Erwärmung.
Dennoch sollte der Vorschub, wenn auch ggf. deutlich zu langsam, laufen!
Sonst ist das ein ganz schlechtes Zeichen für den Schweißtrafo.

von Mr. M. (woso148)


Lesenswert?

Frank T. schrieb:
> Prüf mal den Printtrafo für den Drahtvorschub Sekundär wars, glaube ich,
> 24V
Also am Trafo steht 12V drauf. Gemessen habe ich 16,6V auf der 
Sekundärseite.

> Feinsicheungen und Gleichrichter sind
> auch
> mögliche Defektquellen.
Den Gleichrichter hab ich ausgebaut und Durchgang geprüft. Soweit alles 
in Ordnung. Sicherungen sind auch beide gut.

von crash (Gast)


Lesenswert?

Sonst keine weitere Idee außer der Schweißtrafo?

von Hilflos (Gast)


Lesenswert?

Mr. M. schrieb:
> Drahtvorschub nicht funktioniert

Was genau funktioniert denn nicht am Vorschub ?
Da ist nur:  1 Stromquelle, 1 Getriebe-Motor, n paar QuetschRäder,
ein Schweiß-Draht, ein langer!  Schlauch, 1 Strom-Düse und 1 Taster.

Das wird -jetzt sofort- extrem kompliziert, das sag ich dir !
Da wirst noch viel professionellere Hilfe brauchen.
WEIL-  du das Problem nicht -noch genauer- benennen kannst .

von Rufer In Der Wüste (Gast)


Lesenswert?

Mr. M. schrieb:
> Das Problem ursprünglich war, dass der Drahtvorschub nicht funktioniert.
Wie  Ursprünglich?
Am besten wird sein, den Schweißdraht auszu ziehen, den kannst immer mal 
brauchen - und den Rest vom Glump wirfst einfach weg.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.