Hi, ich habe einen Telefunken RR 100 Receiver im Elektroschrott gefunden. Hat eine schöne Staubschicht drauf, Cynchbuchsen sind leicht korrodiert. Beim Einschalten kommt kein Ton. Relais klickt nach 3 Sekunden nach dem Einschalten. Immer noch kein Ton. Wenn ich jetzt brüllend laut aufdrehen kommt Ton rechts. Muss sofort runterdrehen, schlafen noch alle... Wenn ich nochmals die Lautstärke voll aufdrehen kommt auch links. Diese Prozedur ist fast bei jedem Einschalten nötig. Leider habe ich nur einen halben Schaltplan von Elektrotanja. Bin ich zu blöd zum googeln? Wenn ich den kompletten Schaltplan hätte, könnte ich mein Oszilloskop, siehe Bild zum Einsatz bringen. Woran kann es liegen das der Ton immer erst "losbrechen" muss?
Das klickende Relais hat korrodierte Kontakte, die Potis sind verdreckt, irgendwelche Schalter sind korrodiert oder verschmutzt ... Der Schaltplan ist unleserlich.
HildeK schrieb: > Der Schaltplan ist unleserlich. Ist sowieso nur der Tunerteil. Aber die Relais sind ein heisser Tipp, einfach mal gegenschnippen, wenn der Kanal tot ist. Weiterhin mal alle Schalter und Potis mit Isoprop oder WD40 einsuppen und bewegen.
Carlo Erba schrieb: > Hat eine schöne Staubschicht drauf, na dann passt's doch zum Rest in deiner Bude
Hm,
>Weiterhin mal alle Schalter und Potis mit Isoprop oder WD40 einsuppen und
bewegen.
Bloss nicht, macht alles noch schlimmer!
Wenn man es richtig machen will, muß man die Teile zerlegen und
reinigen!
Bei den Potis ist meistens die Oberfläche der Schleifer korodiert, hier
würde ich leicht mit einem weichen Radiergummi rangehen. Dann vor dem
Zusammenbau ein wenig Silikonfett damit es geschützt ist und fertig.
Relais Kontakte putzen mit einem Stück Löschpapier und fertig, evtl. ist
aber auch einfach einfach ein Ersatzrelais einzubauen.
mfg
Gast
_Gast schrieb: > Bei den Potis ist meistens die Oberfläche der Schleifer korodiert, hier > würde ich leicht mit einem weichen Radiergummi rangehen. Dann vor dem > Zusammenbau ein wenig Silikonfett damit es geschützt ist und fertig. Bei Potis ist das oft ein Kohlestift. Was soll da korrodieren? Und Finger weg von Silikonfett/Öl. Das kriecht in alle Ecken. Besser Kontakt-61.
Beitrag #6343353 wurde von einem Moderator gelöscht.
Aus diesem Grund versieht man derartige Geräte mit einer aufmodulierten 'Ditherspannung'... damit sie immer leicht zittern und somit nicht erst losbrechen müssen. ... ... allerdings macht man das mit Hydraulikventilen und nicht mit Lautsprechern...aber einen Versuch wär's doch wert..... Oder?
Carlo Erba schrieb: > Wenn ich den kompletten Schaltplan hätte, https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_rr100rr_10.html Vielleicht? ciao gustav
Karl B. schrieb: https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_rr100rr_10.html > > Vielleicht? > > ciao > gustav Ja schön, die haben den Schaltplan, aber den rücken sie nicht raus!
Carlo Erba schrieb: > https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_rr100rr_10.html > Ja schön, die haben den Schaltplan, aber den rücken sie nicht raus! Doch, gegen Bezahlung. Damit wird die Seite finanziert.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Doch, gegen Bezahlung. Damit wird die Seite finanziert. Schade, wieviel würden die denn für den Schaltplan nehmen?
Fire Heart schrieb: > Aus diesem Grund versieht man derartige Geräte mit einer aufmodulierten > 'Ditherspannung'... damit sie immer leicht zittern und somit nicht erst > losbrechen müssen. Zu dem Zweck rauschen Endstufen. Jetzt wissen wir endlich, warum das so ist.
Carlo Erba schrieb: > Ja schön, die haben den Schaltplan, aber den rücken sie nicht raus! Hi, Du kannst Dich als Gast anmelden und hast dann ein paar Schaltpläne gratis zum Download. Zitat: "...Seit wir vor ein paar Jahren begannen, die Schaltpläne jedem Gast gratis und automatisch auf Bedarf hin zu liefern..." /Zitat Evtl. nur Kontaktformular versenden. Reicht schon. https://www.radiomuseum.org/dsp_mailformular.cfm ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Piano forte schrieb im Beitrag #6343353: > Die Lautsprecher haben ein sog. Losbrechmoment, das erst überschritten > werden muß. Das ist Unsinn. Ein Losbrechmoment haben Motore deren Rotorwicklung (wie bei einfachen Motoren üblich)auf einen Eisenkern gewickelt sind. Motore mit eisenlosen Rotoren haben kein Losbrechmoment. Und auch die Lautsprecherspulen sind eisenlos. Da gibt es kein Losbrechmoment. Leute, die um Hilfe bitten, sollte man nicht in die Irre führen.
Beitrag #6343679 wurde von einem Moderator gelöscht.
Tja, wie unterscheidet man Hydraulikventile von Lautsprechern? Die heutigen Hydraulikventile sind aber schnell genug, um im Subwooferbereich tätig zu sein....den Bass mit 150bar moduliert auf eine 3 Quadratmeter-Membran...das muss doch voll abfahren!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.