Hallo zusammen, die Spannungsversorgung zu einem Display von einem Laufband scheint defekt zu sein. Ausgangsspannung 11,91V. Ich habe das Netzteil (siehe Foto) ausgebaut und beim Hersteller nach Ersatz gefragt, leider ohne Erfolg, auch kein Datenblatt mehr vorhanden. Wie kann ich jetzt vorgehen um den Fehler auf dem Netzteil zu finden? Alle Bauteile nach und nach austauschen, oder wie würde man hier vorgehen? Bin etwas hilflos.... Gruß aus Braunschweig
C12 gehört oft zu den verdächtigen beim UC3843. Prüfe diesen Kondensator auf Kapazität und ESR. Oder ersetze ihn einfach.
:
Bearbeitet durch User
11.91V klingt für ein 12V Netzteil gut. Aber es gibt haufenweise 12V Netzteile, nimm einfach ein fertiges als Ersatz. Den Strombedarf kannst du ermitteln, in dem du das Laufband mal an einem Labornetzteil betreibst.
Wenn (fast) 12V rauskommen, ist es doch in Ordnung ? Oder hast Du irgendeinen Hinweis darauf, dass eine andere Spannung rauskommen soll ?
MaWin schrieb: > 11.91V klingt für ein 12V Netzteil gut. Aber es gibt haufenweise 12V > Netzteile, nimm einfach ein fertiges als Ersatz. Den Strombedarf kannst > du ermitteln, in dem du das Laufband mal an einem Labornetzteil > betreibst. Hallo MaWi: Das habe ich schon mit einem 12V-Stecknetzteil versucht. Ergebnis war, dass Display zeigt zwar an, allerdings verdunkelt und mit einem Krisseln. Übrigens: Das Laufband mit allen Funktionen/Tasten funktioniert, nur eben das Display nicht. Wenn das Laufban eingeschaltet wird, kommt kurz die Display-Anzeige und geht dann dauerhaft weg.
Steffen S. schrieb: > Wenn (fast) 12V rauskommen, ist es doch in Ordnung ? > Oder hast Du irgendeinen Hinweis darauf, dass eine andere Spannung > rauskommen soll ? hallo Steffen: Ob das i.O. ist weiß ich eben nicht. Wie gesagt, es gibt nichts mehr, wo ich nachschauen könnte.
>defekt zu sein. Ausgangsspannung 11,91V. Ich habe das Netzteil
Laß das NT in Ruhe, und such den Fehler woanders. Die 11,91V sind für
ein 12V-Netzteil der 0815-Klasse voll im Rahmen. Die Abweichung mit <1%
bewegt sich ohnehin im Bereich der Toleranz Deines Multimeters.
:
Bearbeitet durch User
Wolfgang N. schrieb: > Wie kann ich jetzt vorgehen um den Fehler auf dem Netzteil zu finden? > Alle Bauteile nach und nach austauschen, oder wie würde man hier Der Fehler muss nicht notwendigerweise im Netzteil liegen. Eine Möglichkeit wären auch zu knapp dimensionierte Elkos im Displaymodul. Ich hatte auch schon den Fall, wo ein DAB+-Receiver nach mehreren Jahren zuverlässigen Betriebs nicht mehr starten wollte. Nachdem ich den winzigen Elkos, die sich in der Nähe des Empfängermoduls befanden, jeweils einen größeren neuen Elko parallel schaltete, funktionierte der Receiver wieder. Siehe: https://www.dr-bosch.com/volker/reparatur/index.html#DAB_tuner Grüßle Volker
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.