Hallo, ... bastle gerade an einem Geburtstags Geschenk, essentiell für die frage ist das ich einen Raspberry pi mit display über eine alte ps/2 trackball maus steuere (von der nur die platine im gerät integriert ist, also platine mit diesen schlitz scheiben). Habe alles getestet und dann die teile gedruckt.. Nur jetzt wo ich alles zusammen löten wollte streikt die platine oder der Ps/2 zu Usb Adapter auf einmal.. Beobachtete situation: Maus tasten inclusive scroll wheel funktionieren, ABER x & y Bewegungen werden nicht erkannt. Tastatur brauche ich zwar nicht aber die funktioniert einwandfrei mit dem Adapter. Mein problem ist dass ich die Bewegungen x & y unbedingt brauche und das hat beim letzten test vor ca. 2 monaten auch noch alles funktioniert. Da die platine der maus in mein Gerät kommt, ist der dementsprechende teil zur aufnahme auch schon gedruckt, Neudrucken für eine andere platine ist wenig sinvoll, da der platz begrenzt ist und die teile anordnung genau darauf angepasst ist... (ausserdem ist der druck halbwegs teuer, da kein eigener drucker vorhanden ist)... Die konkrete Frage wäre, wo der Fehler am wahrscheinlichsten liegen könnte, und ob ich den beheben kann (bzw ob ich da mit einem multimeter bei der fehlersuche weiter komme...) Danke im voraus für alle Infos. Falls ich wichtige infos vergessen haben sollte, bitte melden..
Stefan schrieb: > Die konkrete Frage wäre, wo der Fehler am wahrscheinlichsten liegen > könnte Zu dieser Frage hast du überhaupt keinen Input geliefert. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass du es kaputt gemacht hast. Qualifiziertere Aussagen erfordern mehr Input.
Dann teste dein Adapter doch erstmal mit einer garantiert funktionsfähigen PS/2 Maus.
Danke für die infos, Bin gerade dabei eine garantiert funktionsfähige Ps/2 maus aufzutreiben um den adapter zu prüfen... Zu der platine: habe bisher keine offensichtlichen fehler gefunden.. Und zumindest da wo durchgang sein sollte ist auch einer... hoffe die fotos sind einigermaßen aussagekräftig...
Bei der platine sind die teile mit rosa bzw dem blauen punkt (färbung ist original), für die erkennung der schlitzscheiben.. Das sensor paar zwischen den roten schaltern funktioniert (für scroll wheel). die beiden anderen aber nicht mehr... (hab das Bauteil in den letzten monaten nicht wirklich bewegt, lag einfach in einer schachtel rum.. denke kaum das ich das unbeabsichtigt kaputt gemacht hab).. Der adapter hat vorher funktioniert ist von amazon (der teil für die Tastatur funktioniert problemlos)... Ind die platine kommt von einer Wheel 3D mouse, Modell SWW-35
Das mit dem fremdlicht hab ich leider schon geprüft. Trotzdem danke für den Tipp (die Sensoren sind da anscheinend oft recht anfällig, hab ich mal gehört) Da aber auch alle drei sensor Paare baugleich sind, und der für das scroll wheel funktioniert schließe ich das soweit mal aus...
Hallo, versuch mal herauszufinden welcher Teil der Phototransistor (Auge) und welcher die LED ist. Dann kann man am Transitor die Spannung messen wenn die LED draufleuchtet, das sollte nahe 0V sein. Dann mal ein Stück Papa dazwischen stecken, die Spannung sollte hoch gehen. Mit einem Oszilloskop kann man das auch mit den Schlitzscheiben messen, da kommen Rechteck Impulse beim Drehen. Falls da nix geht: Haben Die LEDs Spannung? Sonst leuchten die nicht (trivial, ich weiß). Eventuell sind die auch verbogen so dass die LED nicht mehr voll aufs Auge leuchtet. Das wäre es wie ich die Sache angehen würde.
Stefan schrieb: > Bin gerade dabei eine garantiert funktionsfähige Ps/2 maus aufzutreiben > um den adapter zu prüfen Gibts in älteren etablierten Computerläden oder, je nach Lockdown Status, in der Krabbelkiste auf dem Flohmarkt. Die LEDs sind meist Infrarot, lassen sich aber bei Abdunklung mit der Handykamera erkennen. Dabei kann man auch gleich mal gucken, ob sie die Doppelempfänger noch treffen. Thomas S. schrieb: > Dann mal ein Stück Papa > dazwischen stecken Der wird zu gross sein :-P SCNR
Thomas S. schrieb: > versuch mal herauszufinden welcher Teil der Phototransistor (Auge) und > welcher die LED ist das sollte mit der Handykamera gehen. Genauso wie man Fernbedienungen so auch testen kann.
Danke ? für die vielen Vorschläge, werde das alles mal versuchen. Gebe dann natürlich auch bescheid, was dabei heraus gekommen ist.
● J-A V. schrieb: > das sollte mit der Handykamera gehen. > Genauso wie man Fernbedienungen so auch testen kann. Bei manchen Smartphones aber nur mit der Frontkamera.
Hast du mal alles wieder im alten Gehäuse eingebaut und getestet? Du zeigst ja nur die Elektronik ohne Mechanik. Die Schlitzscheiben müssen auch zu den Empfängern ausgerichtet sein.
Thomas S. schrieb: > versuch mal herauszufinden welcher Teil der Phototransistor (Auge) und > welcher die LED ist So einfach ist es nicht: das sind Doppel-Lichtschranken, sonst könnte ja nicht festgestellt werden, in welcher Richtung gedreht wird. Dazu sind 2 Signale nötig, die um 1/4 Periode versetzt sind. Das ist auch schon eine Fehlermöglichkeit. Georg
georg schrieb: > So einfach ist es nicht: Deswegen ist es total einfach: Die Zweibeiner sind die LED, die Dreibeiner sind die Empfänger.
Hab den trick mit der handy kamera nochmal ausprobiert... die leucht kraft is so schwach dass man die nur in einem komplett abgedunkeltem raum erkennt. So wie es aussieht sind die kaputt, da nur der eine vom scroll wheel leuchtet... hab das mit der dioden prüffunktion nochmal bestätigt (hab die Funktion am multimeter noch nie gebraucht? deshalb bin ich erst jetzt darauf gekommen...)
Danke für die vielen Antworten haben mir sehr weiter geholfen? Da ich dass gerne noch zum laufen bringen würde, hätte ich noch eine zusätzliche Frage: Weiß jemand zufällig wie ich herausfinden kann welche dioden ich da genau brauche? Hab zwar eine gefunden die passen könnte, muss ich aber noch überprüfen... falls man die nicht bekommt, hätte ich die Maus auch schon auf ebay als refurbished gefunden (mit versand halt 30€+, da sind die dioden um jew. ca. 50cent besser falls ich die richtigen finde) https://www.reichelt.at/fototransistor-npn-880nm-30v-100ma-0-1w-rm-2-54-lpt-80-p60550.html
Diese Adapter sind MIST. Ich habe 3 davon hier und nur einer davon läuft an meinen Laptop. Alle Nagelneu, und die anderen laufen auch. Nur eben an den Geräten an den sie wollen. Das führt soweit, das ich bei den Teilen (mit ein Aufkleber) dran geschrieben habe, wo sie laufen. Mein Tipp: Tausch den Adapter nicht die unschuldige Maus. Oder alternativ, kauf dir eine Funk-Fernbedienung aus China für 10 Euro. Mit Tastatur, Touchpad, etc. Und Nokia-Akku. Das habe ich nämlich gemacht. ;) So was ähnliches meine ich : https://www.pearl.de/a-PX4988-1112.shtml
Einen neuen usb zu ps/2 adapter hab ich mir auch besorgt um auszuschließen, dass die platine weitere fehler hat... (und es wird sicher nicht das letzte raspberry pi project also kann ich den ws auch wiedermal brauchen)
Weist du was geil ist bei den China-Teil. Wenn die Beere nicht sauber startet weil du z.b. eine Netzwerkplatte nicht im Netz hast, dann kannst du mit der Tastatur mal eben den Fehler korrigieren. Und die Pfeiltasten oben rechts reichen völlig aus, OSMC darauf zu kontrollieren, wenn man die Beere als Mediacenter eingerichtet hat. Und wenn ich damit entwickeln will, kauf ich mir eine Funk-Maus für 6 Euro und eine USB-Peitsche. Oder alternativ ein kleinen Hub. Solange ich unter 500 mA (bis inkl. Beere 3) bleibe, ist das völlig egal, was ich alles daran hänge. Ansonsten muss das Hub halt aktiv sein.
Leider sieht es so aus als ob wirklich die maus kaputt ist auch wenn ich gehofft hätte es ist der adapter schuld... Aber die funk fernbedinung finde ich ziemlich interessant vorallem für den raspberry pi, da es mit ps/2 Tastatur und extra maus immer recht umständlich ist. In dem Projekt geht es ohne der platine aber leider nicht da es sonst nicht ins/zum gerät passt... (siehe foto) Schlaumaier schrieb: > Mein Tipp: Tausch den Adapter nicht die unschuldige Maus. Oder > alternativ, kauf dir eine Funk-Fernbedienung aus China für 10 Euro. Mit > Tastatur, Touchpad, etc. Und Nokia-Akku. Das habe ich nämlich gemacht. > ;) > So was ähnliches meine ich : https://www.pearl.de/a-PX4988-1112.shtml
Stefan schrieb: > eine alte ps/2 trackball maus Hast du den Trackball mal aufgeschraubt. Die alten Teile wurden über eine Walze gesteuert via Lichtschranke. Da hat sich dicker Dreck gesammelt. Den musste man mit den Schraubenzieher abkratzen. Viele Leute habe den Dreck sogar für ein Gummiring gehalten. Und prüfe das Innenlaben auf Haare. Kein Witz. 1-2 Haare richtig belegt und NIX geht mehr.
Schlaumaier schrieb: > Hast du den Trackball mal aufgeschraubt. Die alten Teile wurden über > eine Walze gesteuert via Lichtschranke. Da hat sich dicker Dreck > gesammelt. Den musste man mit den Schraubenzieher abkratzen. Viele Leute > habe den Dreck sogar für ein Gummiring gehalten. Jup so war das damals. "Hilfe meine Maus ist kaputt. -> Mach mal Kugel und Walzen sauber..." :)
Teo D. schrieb: > Jup so war das damals. "Hilfe meine Maus ist kaputt. -> Mach mal Kugel > und Walzen sauber..." :) Jo und ein Trackball ist genau das selbe. Nur anders herum. ;) Deshalb mein Text. ;)
Stefan schrieb: > Weiß jemand zufällig wie ich herausfinden kann welche dioden ich da > genau brauche? Die LED gibts wirklich in jeder Schrottmaus mit Kugel und Unterbrecherrädchen. Checke aber bitte, ob sie überhaupt noch gespeist werden, also Spannung >1,3V an den Beinchen liegt. Kaputt gehen die nämlich nur selten.
Hab das heute mal ausprobiert und festgestellt das die Spannung an den beiden dioden auch nicht ganz hinhaut... (ca. 0,7V, bzw. 0,4V). hab dann auch den schwarzen Kondensator erneuert (kann den nicht messen, und der wird anscheinend am ehesten kaputt), was nichts geändert hat. Zum schluss hab ich noch die ir led vom scrollwheel (das funktioniert) mit einer von denen zur X/Y bewegung ausgetauscht, was auch nicht funktioniert hat.. (anode und kathode hab ich beim umbau natürlich auch beachtet). Um sicherzugehen dass ich die beim umlöten nicht unbeabsichtigt zerstört habe, hab ich die leds dann wieder and den original platz gelötet. Scollwheel funktioniert wieder aber falls der kleine Kondensator (braun gelber) nichts hat wirds am IC liegen... Glaub ich zumindest... Matthias S. schrieb: > Die LED gibts wirklich in jeder Schrottmaus mit Kugel und > Unterbrecherrädchen. Checke aber bitte, ob sie überhaupt noch gespeist > werden, also Spannung >1,3V an den Beinchen liegt. Kaputt gehen die > nämlich nur selten.
Stefan schrieb: > falls der kleine Kondensator (braun gelber) nichts hat wirds am IC > liegen... Glaub ich zumindest... ... Daher ist der aktuelle Stand das ich versuche mir die maus auf ebay/willhaben zu besorgen. Falls ich den fehler doch noch woanders finden sollte schreibe ich das natürlich auch noch mal als update rein... Danke an alle für die vielen infos und Beiträge?
Schlaumaier schrieb: > Jo und ein Trackball ist genau das selbe. Nur anders herum. ;) Deshalb > mein Text. ;) "Trackball maus" Sorry, blöder Text, das gabs nie, den entweder oder! Also die LEDs und Sensoren werden's sicher nicht sein! Eher schon ein gebrochener Kerko.... Ein durchgeknallter Tantal ist am wahrscheinlichsten, nur paßt das nicht so wirklich zu deiner Fehlerbeschreibung, ebensowenig ein Kabelbruch zu Trackball... Mach uns mal ein Bild, bzw. zeig mal welche! Stefan schrieb: > In dem Projekt geht es ohne der platine aber leider nicht da es sonst > nicht ins/zum gerät passt... (siehe foto) Hier sehe ich weder das eine, noch das Andere! ?-O Klär mich mal auf!
Teo D. schrieb: > Mach uns mal ein Bild, bzw. zeig mal welche! Also von der platine der maus (die ich einbauen will hab ich mal ein bild reingestellt am 26.07, 19:46.. Vom gerät das ichvzusammen bastle auch... Das mit dem fehlenden Platz im Gerät ist halbwegs kompliziert zu erklären aber auf den Foto ist der Basis Aufbau im inneren mit Platine (noch nicht fix zusammengebaut da unter anderem noch gelötet werden muss). Das Problem ist, dass die Platine fix auf der basis Platte integriert ist und ich alles von Anfang an recht genau ausgemessen hab, weshalb ich genau die Maus verwende)... Im Nachhinein zwar etwas umständlich mit den Motoren aber jetzt ist der Teil schon gedruckt, aber geht auch so. Den schwarzen tantal 10uf Kondensator hab ich inzwischen getauscht, den kleineren Keramik Kondensator noch nicht, werde ich aber noch machen sobald ich einen besorgt hab). > Stefan (Gast)28.07.2020 18:29 Bei dem Beitrag hab ich vergessen zu erwähnen dass zumindest die Dioden - Prüffunktion meines Multimeters auch einen Defekt der 2 ir Dioden anzeigt... (Die Diode für das scroll wheel funktioniert und ist äußerlich baugleich wie die anderen beiden)
Nochmal kurz ein update, Habe mir das Datenblatt vom ic und die schaltung auf der platine noch mal genauer angesehen... Das Ergebnis war das ich drauf gekommenen bin das beide Dioden (für die schlitzscheiben von x & y bewegungen an einer Leitung hängen. Sprich funktioniert eine der beiden nicht fließt kein Strom... Was erklärt warum es mit der vom scroll wheel nicht funktioniert hat. Um das zu prüfen hab ich anstatt der IR dioden 2 herkömmliche LED eingelötet die jetzt beide leuchten. Bestelle jetzt mal die Ir dioden und dann sollte das wieder hinhauen...
Hier noch das letzte Update, die ir dioden hab ich heute vom Conrad bekommen, eingebaut und funktioniert wieder wie neu. Danke nochmal für die vielen Beiträge und die Hilfe bei der Fehler suche?
Prima, ich hatte schon ärgeres befürchtet. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie die kaputt gegangen sind. Ich würde sagen, dass das nur sehr selten "von alleine" passiert.
Stefan schrieb: > Danke für die infos, > Bin gerade dabei eine garantiert funktionsfähige Ps/2 maus aufzutreiben > um den adapter zu prüfen... > > Zu der platine: habe bisher keine offensichtlichen fehler gefunden.. Und > zumindest da wo durchgang sein sollte ist auch einer... > > hoffe die fotos sind einigermaßen aussagekräftig... Noe
An die Dioden hätte ich ehrlich zuletzt gedacht. Der Ausfall ist sehr sehr selten.
Schlaumaier schrieb: > Der Ausfall ist sehr > sehr selten. Und dass er gleichzeitig mit dem Ausbau der Platine auftritt ist extrem unwahrscheinlich. Vermutlich wurde beim Zerlegen des Trackballs eine der LEDs beschädigt. Egal, jetzt ist ja alles wieder gut. Georg
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