Hallo Weiss hier jemand ob man ein Bosch eBike direkt Umprogrammieren kann ohne zusätzliche Hardware? Also ohne Manipulation der Sensoren etc. merci
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Emilio Ferraro schrieb: > Bosch eBike direkt Umprogrammieren Verhält sich wie beim Mofa Fresieren. Es gibt sicherlich die möglichleit der Manipulation aber lass dich nicht erwischen.
Achte auf die Vorzeichen! Mein Fahrrad fährt seit der Umprogrammierung nur noch rückwärts.
Anonym schrieb: > Achte auf die Vorzeichen! > Mein Fahrrad fährt seit der Umprogrammierung nur noch rückwärts. Meins hat plötzlich 4 Beine bekommen und bewegt sich nur noch, wenn man eine Möhre vorm Gesicht baumeln lässt.
Emilio Ferraro schrieb: > Weiss hier jemand ob man ein Bosch eBike direkt Umprogrammieren kann Du kannst ja mal schauen, ob Bosch dir den Quelltext zur Verfügung stellt. Dann alles analysieren und den eigenen Wünschen anpassen. Ganz einfach ...
HildeK schrieb: > Emilio Ferraro schrieb: >> Weiss hier jemand ob man ein Bosch eBike direkt Umprogrammieren kann > > Du kannst ja mal schauen, ob Bosch dir den Quelltext zur Verfügung > stellt. Dann alles analysieren und den eigenen Wünschen anpassen. > Ganz einfach ... Selbst dann wird es > ohne zusätzliche Hardware schwierig.
Das habe ich schon gemacht. Sagst du mir dein genaues Modell? Es gibt verschiedene Tastencodes, mit denen sich folgende Parameter einstellen lassen: - Maximalgeschwindigkeit - Tempomat aktivieren/deaktivieren - Launch Control - Einparksensoren - Automatikgetriebe Je nach Modell weichen die aber ab. Ich stelle dir gerne eine Liste zur verfügung.
Ou ja eine liste wäre top, kann das Modell gerade nicht ermitteln, das Velo ist ausser Haus.
Björn S. schrieb: > Wie alt ist das Bike, welcher Motor ist verbaut? Etwa 1.5 Jahre alt, auf dem Motor steht "Active Line Plus".
Oh, du hast die Active Line Plus. Damit lassen sich zudem die folgenden Features einstellen/abschalten: - Beschleunigung - ABS - ESP
Gab es da nicht auch Tastencodes für Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, Scheibenwischerautomatik, und Bergabfahrhilfe? ;) Oliver
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Oh ich bin gespannt! Mich hält vom Kauf nämlich bisher auch nur die fehlende Funktion Wurstblinker vom Kauf ab.
Beitrag #6352858 wurde von einem Moderator gelöscht.
Oliver S. schrieb: > Gab es da nicht auch Tastencodes für Verkehrsschilderkennung, > Spurhalteassistent, Scheibenwischerautomatik, und Bergabfahrhilfe? Ja sicher. Aber die sind nur für die PerformanceLineCX verfügbar. Hat der TE nicht. Da müsste er vorher den Motor updaten bzw. hochskillen auf von ActiveLine auf Perfomance. Gibts natürlich auch nen Tastencode für.
Heiner schrieb im Beitrag #6352858: > @Mods: kann jemand endlich dieses Kasperle Theater beenden, bitte? > > lg. Heiner Da hat wohl jemand keinen Humor
Hartmann schrieb: > Da hat wohl jemand keinen Humor Ach, ich denke schon: das Deppenleerzeichen deutet darauf hin, dass er’s nicht ganz ernst gemeint hat. Oder?
Emilio Ferraro schrieb: > ein Bosch eBike direkt Umprogrammieren Worum geht es denn letztendlich? Soll es schneller werden, um zu versagende Bremsen erleben zu können?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Emilio Ferraro schrieb: >> ein Bosch eBike direkt Umprogrammieren > > Worum geht es denn letztendlich? Soll es schneller werden, um zu > versagende Bremsen erleben zu können? Was keinen Sinn macht, weil Fahrräder schon immer schneller als 25 km/h gefahren sind, wir sind als Kinder schon 50+ gefahren. Und gerade E-Bikes haben hydraulische Scheibenbremsen, das sollte das kein Ding sein.
hydraulische Bremsscheiben? Oder hydraulische Bremsbacken? Letztes haben Autos, aber die Bremsanlage des kleinsten Polos muss auch geändert werden, wenn ein 3x so starker Motor rein kommt.
HansImLot schrieb: > hydraulische Bremsscheiben? Oder hydraulische Bremsbacken? Wie ich geschrieben habe: hydraulische Scheibenbremsen > Letztes haben Autos, aber die Bremsanlage des kleinsten Polos muss auch > geändert werden, wenn ein 3x so starker Motor rein kommt. Die Höchstgeschwindigkeit eines E-Bikes wird aber nicht vom Motor bestimmt.
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Cyblord -. schrieb: > Was keinen Sinn macht, weil Fahrräder schon immer schneller als 25 km/h > gefahren sind, wir sind als Kinder schon 50+ gefahren. Und gerade > E-Bikes haben hydraulische Scheibenbremsen, das sollte das kein Ding > sein. Uninteressant! Für Fahrzeuge mit Antrieb gelten härtere Regeln. Es dreht sich um: Führerscheinpflicht Versicherungspflicht Zulassungspflicht Alles Dinge, welcher in der StVo und StVZO eingefordert und definiert werden. Verstöße dagegen, werden geahndet. Merksatz: > Unfug und Unrecht werden mit > Fug und Recht bestraft. Pedelec Hacker würden sich hier im Forum der der Beihilfe schuldig machen.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Was keinen Sinn macht, weil Fahrräder schon immer schneller als 25 km/h >> gefahren sind, wir sind als Kinder schon 50+ gefahren. Und gerade >> E-Bikes haben hydraulische Scheibenbremsen, das sollte das kein Ding >> sein. > Uninteressant! Überhaupt nicht. Die 25km/h Regel hat nichts mit den Bremsen zu tun und die Behauptung die Bremsen würden nach einem Hack versagen ist schlicht falsch. Fakten sind nicht uninteressant. > Verstöße dagegen, werden geahndet. Hat jemand was anderes behauptet? > Pedelec Hacker würden sich hier im Forum der der Beihilfe schuldig > machen. Was Unsinn ist, weil ich an meinem Pedelec so viel Hacken kann wie ich will, ich darf es nur nicht draussen Fahren. Also macht sich weder durch das Hacken noch durch "Beihilfe" jemand schuldig.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Pedelec Hacker würden sich hier im Forum der der Beihilfe schuldig > machen. Nö. Es besteht die Möglichkeit, dass der TE entweder nur auf nichtöffentlichen Grundstücken fährt, er in einem Land mit freierer Auslegung wohnt, oder er das Konstrukt im Nachhinein ordentlich zulassen wird. Jeder kann mit seinem Eigentum im Rahmen der Gesetze machen, was er möchte – und jeder, der mag, kann ihm dabei helfen. Für die Einhaltung besagter Gesetze ist aber ausschließlich der Bastler selbst verantwortlich. Meine Güte, wenn das anders wäre – wieviele Leute hier würden hohe Strafen gezahlt haben, weil der Inhalt ihrer Diskussionen potentiell rechtswidrig angewendet werden könnte? Also mal bitte aufhören, mit diesem FUD immer.
Cyblord -. schrieb: > Was Unsinn ist, weil ich an meinem Pedelec so viel Hacken kann wie ich > will, ich darf es nur nicht draussen Fahren. Also macht sich weder durch > das Hacken noch durch "Beihilfe" jemand schuldig. Nicht ganz, mein Bruder hat ein Grundstück (Bauer) mit mehreren Feldern und angebaute Scheunen bzw Servicegebäude. Teilweise über einen km voneinander entfernt. Dort fährt er mit seinem Auto ohne Kennzeichen, da Privatgrundstück. Das habe ich aber erst verstanden als ich hinter ihm drein gefahren bin, die Polizei entgegen kam und ihm gewunken haben. Ich dachte immer das ein Zaun drum rum sein muss
Nickel schrieb: > Dort fährt er mit seinem Auto ohne Kennzeichen, da Privatgrundstück. Das > habe ich aber erst verstanden als ich hinter ihm drein gefahren bin, die > Polizei entgegen kam und ihm gewunken haben. Ich dachte immer das ein > Zaun drum rum sein muss In Wirklichkeit ist es noch komplizierter. Es gibt Privatwege welche zwar zum privaten Grundstück gehören aber für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind und da gilt ebenso die StVO.
Ich halte die Annahme, dass der TE sein Dingen ausschließlich im
privaten Raum fahren möchte, für irrational!
Völlig abgehoben.
Dafür gibt es auch ein klares, wenig mehrdeutiges, bestätigendes Indiz:
> Also ohne Manipulation der Sensoren
Denn die Rennleitung im öffentlichen Raum, ist mittlerweile darauf
geschult, solche Sensor Manipulationen zu erkennen.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Ich halte die Annahme, dass der TE sein Dingen ausschließlich im > privaten Raum fahren möchte, für irrational! > Völlig abgehoben. Nur spielt das für prinzipielle Strafbarkeit von Umbauten und Mithilfe an solchen Umbauten keine Rolle. Das musst du langsam mal verstehen. > Dafür gibt es auch ein klares, wenig mehrdeutiges, bestätigendes Indiz: >> Also ohne Manipulation der Sensoren > Denn die Rennleitung im öffentlichen Raum, ist mittlerweile darauf > geschult, solche Sensor Manipulationen zu erkennen. Siehe oben! Er allein macht sich genau dann strafbar wenn er damit auf einer öffentlichen Straße fährt. Erst dann. Und niemand sonst. Abgesehen davon ist dein moralinsaueres Gebrabbel hier sowieso doppelt lustig weil der ganze Thread nur Unsinn ist. Hier werden noch nicht mal echte Hacks besprochen
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Jack V. schrieb: > Es besteht die Möglichkeit, dass der TE entweder nur auf > nichtöffentlichen Grundstücken fährt, Dann lohnt es sich auch nicht, schneller als 25km/h zu fahren. > er in einem Land mit freierer Auslegung wohnt, Welche Länder wären das?
Harald W. schrieb: > Dann lohnt es sich auch nicht, schneller als 25km/h zu fahren. Für dich nicht, für andere vielleicht schon. Und sei’s nur, weil sie wissen möchten, was machbar ist. Das manche Leute auch immer sich für die alleinige Referenz halten müssen … Harald W. schrieb: > Welche Länder wären das? Ich zähle mal einige auf, bei denen ich es für wahrscheinlich halte – du kannst dann bei Bedarf nachschauen, ob in deren StZVO-Äquivalent da was geregelt ist: Kongo, Niger, Tschad, Sambia, Gabun, Pakistan, Bhutan, Mongolei, Nepal, Kirgistan, China, Indien, USA, Mexico, Bolivien.
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Jack V. schrieb: > Ich zähle mal einige auf, bei denen ich es für wahrscheinlich halte – du > kannst dann bei Bedarf nachschauen, ob in deren StZVO-Äquivalent da was > geregelt ist: Kongo, Niger, Tschad, Sambia, Gabun, Pakistan, Bhutan, > Mongolei, Nepal, Kirgistan. Der Horizont mancher Menschen reicht nicht weiter als Südtirol. Das ist vergebene Liebesmüh.
Jack V. schrieb: > Das manche Leute auch immer sich für die alleinige > Referenz halten müssen … Ja, z.B. der sog. Gesetzgeber.
Harald W. schrieb: > Jack V. schrieb: > >> Das manche Leute auch immer sich für die alleinige >> Referenz halten müssen … > > Ja, z.B. der sog. Gesetzgeber. Es geht ja gerade darum WAS der Gesetzgeber hier regelt und WAS NICHT. Nur das kapierst du ja leider nicht.
Harald W. schrieb: > Ja, z.B. der sog. Gesetzgeber. Oh, wusste nicht, dass du das bist. Entschuldigt bitte, Eure Überhöhtheit. Gnade! Abgesehen davon sagt auch der Gesetzgeber nicht, was sich für Leute lohnt, und was nicht. Nur, was sie dürfen, und was nicht. Ist was anderes. Edit: gerade mal für die USA nachgeschaut, weil’s mir am ehesten erfolgsversprechend war, da mit nicht zu hohem Aufwand was zu finden – die reden von 20mph, entsprechend etwa 32km/h.
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Cyblord -. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Gab es da nicht auch Tastencodes für Verkehrsschilderkennung, >> Spurhalteassistent, Scheibenwischerautomatik, und Bergabfahrhilfe? > > Ja sicher. Aber die sind nur für die PerformanceLineCX verfügbar. Hat > der TE nicht. Da müsste er vorher den Motor updaten bzw. hochskillen auf > von ActiveLine auf Perfomance. Gibts natürlich auch nen Tastencode für. Am besten mit der Amper hochskillen...
Cyblord -. schrieb: > Wie ich geschrieben habe: > > hydraulische Scheibenbremsen Ich bremse meist mit der Backenbremse. Gibt so schöne Spuren, besonders im Schnee ;-)
Und dies liebe Kinder ist ein typisches Beispiel für ausufernde und völlig themenfremde Diskussion in diesem Forum. Möge der pöse Löschm0d kommen!
Die Leute brauchen ein Ventil, sonst flippen sie woanders aus wo es wirklich böse endet.
UniVerse schrieb: > Und dies liebe Kinder ist ein typisches Beispiel für ausufernde und > völlig themenfremde Diskussion in diesem Forum. Möge der pöse Löschm0d > kommen! +10 Stefan ⛄ F. schrieb: > Die Leute brauchen ein Ventil,... Da geht es ihnen genau wie den Fahrradschläuchen. (Nur, um auch einmal etwas zu dem abartigen Humor dieses Threads beizutragen)
Horst Ebicke schrieb: > Da geht es ihnen genau wie den Fahrradschläuchen. > > (Nur, um auch einmal etwas zu dem abartigen Humor dieses Threads > beizutragen) Da habe ich auch einen: Wer montiert die Kirchturmuhren am Kirchturm? Der Uhrheber!
Beitrag #6353366 wurde von einem Moderator gelöscht.
Heiner schrieb im Beitrag #6353366:
> Ich warte, Mods!
Schön, wenn jemand mit einer solchen Engelsgeduld gesegnet ist.
:))
Heiner schrieb im Beitrag #6353366:
> Ich warte, Mods!
Gut zu wissen. Ohne diese Info wäre die Welt unter gegangen.
Aber stimmt schon – wieso springen die Mods nicht, wenn ein Gast was fordert? „untergegangen“, btw.
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Cyblord -. schrieb: > Da müsste er vorher den Motor updaten bzw. hochskillen auf Ja, die Ampere vom Motor hochskillen. SCNR
Emilio Ferraro schrieb: > Björn S. schrieb: >> Wie alt ist das Bike, welcher Motor ist verbaut? > > Etwa 1.5 Jahre alt, auf dem Motor steht "Active Line Plus". Und wieviele km hast du schon weg? Alu-Rahmen? Ansonsten ist vielleicht auch das Kleingedruckte lesenswert... Hier mal ein Auszug aus einem manual von R&M: "In den aktuell gültigen Normen, Prüfungen und Tests wird bei E-Bikes von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 Jahren oder 16.500 km – 20.000 km ausgegangen (je nachdem was zuerst eintritt). Gemäß des hohen Qualitätsanspruchs geht Riese & Müller bei seinen Rahmen und Gabeln von einer circa dreifach so hohen Kilometerleistung aus. Die Belastung auf ein E-Bike hängt aber stark von der Zuladung, dem Straßenzustand und dem Fahrstil ab. Wenn Sie aufgrund von hoher Zuladung (Fahrzeuggesamtgewicht über 110 kg), schlechten Straßen (z. B. Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, Bordsteinkanten) oder anderweitig das E-Bike regelmäßig überdurchschnittlich hoch belasten, müssen Sie von einer auf das branchenübliche Maß geminderten Lebensdauer ausgehen. Nach dem Ende der Produktlebenszeit ist keine Verkehrssicherheit mehr gewährt." Das "branchenübliche Maß geminderten Lebensdauer" bedeutet 10.000km bzw 1 Jahr (je nachdem was zuerst eintritt). Hierbei ist erhöhtes Tempo aber noch nicht berücksichtigt...
TR.0LL schrieb: > Ja, die Ampere vom Motor hochskillen. > > SCNR Du bist wirklich ein TR.0LL. Das heißt Amper hochskillen!
Mal zur Sache, es gibt zumindest für die Bosch Classic Modelle ein Adapter, der kommt auf den Tachoanschluss und es lassen sich Änderungen vornehmen. Weiterhin besteht oft auch der Wunsch andere Dinge zu ändern.: Lichtansteuerung; Radgröße anpassen; Softwareupdate; Schaltung anpassen.... Gerade wenn ein gebrauchter Motor verbaut werden soll, kann eine Anpassung auf die richtige Motorsoftware / Konfiguration sinnvoll und auch legal sein.
Guten Tag, habe das Smartphone Hub mit Bosch Gen.4 Motor und würde die max. Geschwindigkeit gerne auf 30 km/h setzen. Hättest Du dafür eine Anleitung.
Guten Tag, habe das Smartphone Hub mit Bosch Gen.4 Motor und würde die max. Geschwindigkeit gerne auf 30 km/h setzen. Hättest Du dafür eine Anleitung.
SE schrieb: > Guten Tag, habe das Smartphone Hub mit Bosch Gen.4 Motor und würde die > max. Geschwindigkeit gerne auf 30 km/h setzen. Hättest Du dafür eine > Anleitung. Meines Wissens nach wird das nicht funktionieren. Die Gen4 Motoren haben eine Tuning Erkennung in der Software integriert. Wird ein Tuning festegestellt, schaltet sich der Motor ab und soll wohl angeblich nur durch Bosch wieder gestartet werden können.
kenny schrieb: > Die Gen4 Motoren haben eine Tuning Erkennung in der Software integriert. Das ist auch gut so.