Bei unserem Haus sind 4 Bewegungssensoren um die Aussenbeleuchtungen zu steuern. Schalten tut ein zentrales Ding was von allen Sensoren die Kabel bekommt. Da kann man die Empfindlichkeit für Helligkeit und Schaltdauer einstellen. Jedes Jahr, wenn es warm wird im Sommer, meldet einer dieser Sensoren dauernd, oder nur mit wenig Unterbrechung, als wenn dauernd jemand da rumgehen würde. Das ergibt dann ein dauerhaft brennendes Licht in der Nacht. Wo bekommt man heute so ein Teil wieder? Das alte Teil scheint innen total korrodiert zu sein, und mindestens 15 Jahre alt. Es hat 4 Anschlüsse, das sind + - Versorgung, 1 Bewegungssensor und Helligkeitssensor Ausgang. Wenn ich im google suche, finde ich nur welche mit 230V Anbindung und relais...
mach doch mal ein Foto (von aussen, und von der korrodierten Platine)
Martin G. schrieb: > Es hat 4 Anschlüsse, das sind + - Versorgung, 1 Bewegungssensor und > Helligkeitssensor Ausgang. Ist wohl einer für Alarmanlagen.
Martin G. schrieb: > Wo bekommt man heute so ein Teil wieder? Das alte Teil scheint innen > total korrodiert zu sein, und mindestens 15 Jahre alt. Reicht es nicht, den Elko für die Versorgungsspannung mal zu erneuern? Nach 15 Jahren kann der schon mal hin sein.
Martin G. schrieb: > Aber warum ist dann im Winter alles OK? Thermischer Fehler? Fehlersuche mit Fön?
Nabend^^ Hersteller und Typ/Modell wären hilfreich für die weitere und hilfreiche Beantwortung deiner Fragen. - Wird hier leider immer wieder vergessen... Gruß
Martin G. schrieb: > Aber warum ist dann im Winter alles OK? Das ist doch ein Infrarot-Sensor. Nennt man auch WÄRME-Sensor. Der vergleicht statische und sich bewegende Wärme. Wie reagiert er, wenn du die Sensitivity herunterschraubst? Oder richte ganz einfach mal den Sensor NEU AUS. Sensor immer auf Menschenkopf-Höhe stellen.! Einfach mal herunterbauen und das Ding im Wohnzimmer durchtesten. Der wird mit Gleichstrom +/- betrieben, dazu ist das Netzteil drinnen ! Und schaltet ein >Relais< . Vielleicht ist auch das kaputt und schaltet wegen eines Wackelkontakts. Vielleicht fliegen auch die Motten dort herum, je nach Nähe löst das aus. Vögel, Katzen, Einbrecher...Kann auch die Abdeckung durchs UV-Licht kaputt geworden sein. Vielleicht hast eine Fledermaus-Kolonie dort bei der Lampe? Bei mir sind früher mal immer die NachbarsKatzen ums Haus geschlichen.. die freuen sich, wenn das Licht angeht. Dann sitzen sie davor... und warten bis es wieder ausgeht.
Martin G. schrieb: > wenn es warm wird im Sommer, Was glaubst wieviel Viecher in der Nacht unterwegs sind? Da wurrlts nur so da draussen .. Im Winter aber schlafen sie alle .
Martin G. schrieb: > finde ich nur welche mit 230V Anbindung ist ja wohl auch dein 4-Sensor-Ding mit 230V~ PLUS 12V-Relais- oder nicht? Notfalls müßtest also aus einem Neuen das Netzteil rausbauen, oder die Sensoren umbauen, aber der spinnerte Sensor funktioniert ja immer noch!! Nur nicht so wie DU willst . Müßtest also nur die Spannungen messen, vom alten und vom neuen, ob die kompatibel sind, den neuen müßtest (aber eher) auf gut Glück kaufen. Diese IR-Sensoren gibts übrigens auch einzeln zu kaufen, also den 'nackten' Sensor, sind glaub ich für 5V. Es kann aber auch bloß die Regelung (Potis) defekt sein, sofern diese nur -direkt im Sensorkopf- montiert ist. Ist, außer dem nackten Sensor, aber alles zentral gesteuert und regelbar, dann erstmal neu ausrichten .
Wenn der eine Sensor hinüber ist werden die anderen auch nicht besser aussehen. Bevor ich versuchen würde den einen Sensor zu ersetzen würde ich mir erst die drei Anderen ansehen. Wenn noch mehr vergammelt sind würde ich die ganze Anlage, wahrscheinlich mit Ausnahme der Leitungen, ersetzen. Das kann sogar billiger sein als einem historischen Sensor der Firma Unobtanium hinterher zu laufen. Bei der Montage der Ersatz-Sensoren vielleicht darauf achten dass sie besser wettergeschützt sind.
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Da die Dinger auf Wärme reagieren, würde ich mal dessen Sichtfeld überprüfen. Befindet sich dort eine Lampe, die geschaltet wird? Oder schaut der Sensor auf eine warme oder reflektierende Fläche, und eine Pflanze wackelt dazwischen ins Sichtfeld? Man kann den Sichtbereich von Bewegungsmeldern einschränken, indem man einen Teil seiner Linse mit Klebeband abdeckt.
Martin G. schrieb: > Aber warum ist dann im Winter alles OK? Warte noch einen Winter ab. Im Winter ist übrigens die absolute Luftfeuchtigkeit niedriger als im Sommer. Martin G. schrieb: > Es hat 4 Anschlüsse, das sind + - Versorgung, 1 Bewegungssensor und > Helligkeitssensor Ausgang. Und was liegt da an? Im Normalfall und im Fehlerfall?
Lothar M. schrieb: > Martin G. schrieb: >> Aber warum ist dann im Winter alles OK? > Warte noch einen Winter ab. > Im Winter ist übrigens die absolute Luftfeuchtigkeit niedriger als im > Sommer. Das Gerät wird an einer Mauer oder einem Stahlrohr angebracht sein, das leitet die Wärme der Umgebung recht gut ins Erdreich und kühlt das Gerät etwas ab. In der Nacht sinkt die Temperatur der Luft und die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert dann an den Dingen die am kältesten sind. Bei uns war es eine Gegensprechanlage die regengeschützt war, aber bei der die Platine nicht versiegelt war. Durch das Gehäuse konnte die feuchte Luft sehr einfach durch alle Ritzen eindringen. Die Feuchtigkeit kondensierte dann auf der Platine, welche unter Spannung stand. Folglich werden dann die spannungsführenden Leiterbahnen durch Elektrolyse zerfressen und durch das Wasser wird eigentlich auch alles andere angegriffen. Ein ordentliches Gehäuse oder eine versiegelte Leiterplatte wäre sinnvoll gewesen.
Hab Bilder gemacht von dem Zeug. Da ich nicht sehen kann welches Produkt das ist, kann ich nur raten. Erkennt ihr was? Insta? 060 284 00 ? Versorgt wirds über rot ca 15V blau gnd. braun :geschalteter Ausgang. Wenn Signal wegen bewegung, dann 2.5V, ansonsten 8,5V Schwarz: Helligkeitssensor. ca 0V. Weie das geht, keine Ahnung. Die Sensorflächen haben da komische grüne Korrosionsflecken. Der Lichtsensor auch. Weiters ist überall das Lot korrodiert, vor allem an dem IC. Also ihr meint, Elko tauschen kann wunder wirken? Die Sensoren sind 3-polig. Wie sind die meistens angeschlossen?
Martin G. schrieb: > Die Sensorflächen haben da komische grüne Korrosionsflecken. Der > Lichtsensor auch. > > Weiters ist überall das Lot korrodiert, vor allem an dem IC. > > Also ihr meint, Elko tauschen kann wunder wirken? und vor allem die genannten Kopmonenten (PIR-Sensor, Licht-Sensor) mal versuchen zu reinigen. Du wirst auch nix gescheites sehen können, wenn du solchen Schmodder auf deiner Brille hättest ....
Martin G. schrieb: > Hab Bilder gemacht von dem Zeug. > Kein Wunder, dass der meckert. Das sind verzweifelte Hilferufe "mach mich endlich mal sauber Du...." Selten so verdreckte Sensoren gesehen. 15 Jahre sind eigentlich nichts, und wäre das keine Billigheimer und vor allem wirklich IP67 (besser noch IP68), dann sähen die in 30 Jahren noch nicht so aus. Die rustikale Installation wird auch Schuld am Dreck (Feuchtigkeitsrückstände) haben. Old-Papa
Ich hab Angst, wenn ich den Sensor saubermache dass da was dabei zerkratzt und kaputt geht. Ich frag mich, was das für Zeug sein kann, was da so grünlich gräulich auf denen ist. Hab mich noch nie um sowas gekümmert. Aber eigentlich sollte doch die Mittelung und das Vergleichen der Messung im IC diesen Dreck kompensieren. Ich frag mich, macht es Sinn jeden Lötkontakt nochmal nachzulöten? Damit das Lot mal wieder schön ist? ja die Montage war damals vor zig Jahren anscheinend von "Fachmännern" gemacht worden. Dass da die Spinnen und Bienen reinnisten ist nur ne Frage der Zeit gewesen.
Hi Martin.G Schau dir nach dem Putzen (mit weichem Tuch und Sprit) mal die Tantal-Caps an, die gelben Tropfen ... oder eigentlich gleich alle Caps. nach 15 Jahren Warm/Kalt kann da schon mal einer an Kapazitätsverlust leiden. Ich habe vor kurzem einen solchen Senser an 230VAC durch tausch des Netzteilkondensators wiederbeleben können. Ist aber eine andere Sache als bei dir .. gruess SoundSo
Martin G. schrieb: > Ich hab Angst, wenn ich den Sensor saubermache dass da was dabei > zerkratzt und kaputt geht. Wäre das so schlimm? Die kann man doch neu kaufen, kosten nicht die Welt.
Martin G. schrieb: > Ich frag mich, macht es Sinn jeden Lötkontakt nochmal nachzulöten? Damit > das Lot mal wieder schön ist? Wenn es bleifreies Lot ist, müsste man dazu das alte Lot erst absaugen, weil die Lötstelle sonst noch schlechter wird.
Unsere Nachbarn haben auch so ein Ding. Billigste Qualitaet. Wenn sich zwei Blaetter unserer Buesche bewegen geht deren Licht an. Als es mich zu sehr stoerte, klebte ich eine Rolle Packband ueber die Laterne. Heute sehe ich's anders. Ich kann gut in der Nacht im Garten arbeiten, Schnecken sammeln, usw.
Martin G. schrieb: > Ich hab Angst, wenn ich den Sensor saubermache dass da was dabei > zerkratzt und kaputt geht. Da du zu faul bist, meine Milchmädchen-Tips umzusetzen (Sensor ausrichten), wirst wohl auch das nicht machen wollen: Du nimmst die Platinen und das ganze Zeugs und steckst es in warmes Wasser mit PRIL und rubbelst mal die Platinen mit einer alten Zahnbürste sauber. Dann legst sie in die Sonne zum Trocknen ... und dann wirst erst klar sehen, was da alles "unrettbar kaputt" ist. Wennst auch dazu zu faul bist, wirfs einfach weg, das alte verrottete Glump !!!
So, um klarzustellen, wenn ich unrettbar faul wäre, würde ich mir nicht die Mühe geben da Fotos zu machen, hochladen und (hoffentlich plausible) Fragen zu stellen. Zu deinen Tipp vom Ausrichten: Das bringt nix. Der Scheiß hat weiter gemeldet, obwohl sich nix in der Nähe bewegt hat. Das die Oberflächen von den PIRs da komische Wölbungen etc. zeigen, ist dir entgangen? Das ist nicht nur irgendein Dreck. Das ist irgendwie im Material entstanden. Scheint aber nicht mit der Fehlfunktion zusammenzuhängen. Allein davon, dass ich das Teil zerlegt habe und mit nem Metallwerkzeug zwischen den Pins des IC-s mal den Dreck rausgekratzt habe, wurde es besser. Jetzt hab ich alle Lötkontakte nachgelötet, um vielleicht vorhandene Haarrisse im Lot zu eliminieren. z.Z. (am Tag) gehts jetzt richtig.
Dann wirds eh schön langsam. Nimm nächstes Mal warmes Wasser mit PRIL und eine alte Zahnbürste. MAchen alle Restauratoren. Und Alles glänzt und spiegelt. Am besten Testen kannst einen Bewegungsmelder in einem (finsteren) Raum, da kannst die Sensitivität und das Schaltverhalten und auch den Erfassungswinkel überprüfen. Und auch alles besser einstellen, insbesondere mehrere Geräte, als irgendwo auf einer Leiter herumzuturnen und zu hoffen, daß es am nächsten Tag oder Nacht wie gewünscht funktioniert . Aber du hast ja noch drei oben hängen
Und um die 'gewölbten' Sensoren würd ich mir keine Sorgen machen, hab grade meine Minimelder ausgepackt, da ist die Ganze Platine kleiner als 1er deiner Sensoren. Und einen reinen Sensor hab ich auch, der ist kaum größer als 1 deiner Widerstände. Diese heftige Wölbung kann ja auch einem Rundum- 'Erfassungszweck' dienen.
Hilflos schrieb: > Und um die 'gewölbten' Sensoren würd ich mir keine Sorgen machen Die beiden Sensoren haben so eine kleine Scheibe auf der Oberseite des Gehäuses, diese müsste eigentlich spiegelnd blank sein. Seine ganze Platine ist voll mit Zinkoxid und irgend welchen Korrosionen. Wenn dort ganz geringe Ströme fließen, dann fließen da auch irgend welche Ströme quer über die Leiterplatte und verändern die Funktionsweise. Ein mal mit Wasser und Fit (die grüne Sorte :-D ) säubern und dann noch ein mal mit Isopropanol alles weg machen was weg geht. Ich mache bei meinen Basteleien so ein Silikonspray rüber oder Bootslack, dann hat man keine Probleme mit Feuchtigkeit. Andere wasserlösliche Lacksorten sind leitend und nicht nutzbar.
Das Ding bringt mich zum Wahnsinn. Draussen an der Wand meldet es tagsüber nur bei Bewegung. Nachts dauernd. Innen im Bastelraum nicht. Egal ob ich Licht an habe oder nicht. Das Teil ist über einer Lampe. Ich vermute jetzt mal, dass die aufsteigende warme Luft der Lampe das Teil schon auslöst. Innen ist die Empfindlichkeit auch ziemlich hoch. Ich weiss nur nicht was ich ändern muss in der Schaltung, dass es weniger empfindlich wird. Ich versuchs mal mit Alu-Blenden, erst mal ohne die Schaltung zu ändern.
Martin G. schrieb: > Das Teil ist über einer Lampe. Ich vermute jetzt mal, dass die > aufsteigende warme Luft der Lampe das Teil schon auslöst. Nö, so empfindlich sind die Dinger bei weitem nicht.
Mike J. schrieb: > voll mit Zinkoxid kann am IC auch ein 'Spinnen-Nest' (Gebärstation) gewesen sein. Martin G. schrieb: > Das Ding bringt mich zum Wahnsinn. Warme 'Luft' löst für gewöhnlich nicht aus. Man braucht schon Körper mit einem mehr oder weniger deutlichen Temperaturunterschied zur Umgebung. Regler für das Schaltverhalten: Kannst jeden Sensor gesondert regeln? Oder alle nur gemeinsam? Hast den im Zimmer an der Zentrale angeschlossen ? Und da ändert sich nix am Schaltverhalten ? Welcher Draht regelt welche Funktion? Als nächsten Schritt kannst mal die Widerstände durchmessen ob sie funktionieren. Falls Meßgerät: auch die Elkos. Der fette sieht leicht bauchig (Fotofehler)aus. Schließ das Ding an und richte es auf die hüpfende Familie und laß es eine zeitlang rennen. Baucht sich ein Elko auf? Ist einer warm? und wenn gar 'heiß' : wennst mit dem Fingernagel draufklopfst, klingts richtig hohl? Dann auswechseln. Derweil sich die Familie wochenend-amüsiert, holst schnell noch die anderen drei runter, beschriftest sie, wäscht sie ordentlich und legst sie in die Sonne. Sobald sie staubtrocken sind, legst alle VIER (beschriftet) nebeneinander auf den Tisch und vergleichst die Bauteile. Ggfs. mit Lupe .Sind da. Unterschiede vorhanden? Du mußt schon die Steuerung auch betätigen, sonst findest den Fehler nie. Hast du den Regler, hast automatisch das Areal. Die 'Empfindlichkeit' und 'Helligkeit' und 'Zeit' regelt man an Reglern... Wozu willst 'die Schaltung' ändern, die funktioniert ja eh
Wolfgang schrieb: > Martin G. schrieb: >> Wo bekommt man heute so ein Teil wieder? Das alte Teil scheint innen >> total korrodiert zu sein, und mindestens 15 Jahre alt. > > Reicht es nicht, den Elko für die Versorgungsspannung mal zu erneuern? > Nach 15 Jahren kann der schon mal hin sein. Elkos gehen nie kaputt! Merkt es euch endlich. Ich habe fast hundert Jahre alte Radios und wirklich nicht ein einziger war defekt!
Wolfgang schrieb: > Martin G. schrieb: >> Wo bekommt man heute so ein Teil wieder? Das alte Teil scheint innen >> total korrodiert zu sein, und mindestens 15 Jahre alt. > > Reicht es nicht, den Elko für die Versorgungsspannung mal zu erneuern? > Nach 15 Jahren kann der schon mal hin sein. Elkos gehen nie kaputt! Merkt es euch endlich. Ich habe fast hundert Jahre alte Radios und wirklich nicht ein einziger war defekt! Und noch etwas, wie konnte der Anstreicher den Sensor von innen mit Farbe beschmieren. Dichtung defekt! Ergo Mache alles sauber, alle Loetstellen erneuern, Tantals raus,... Ist doch nicht schwierig!
Hilflos schrieb: > Warme 'Luft' löst für gewöhnlich nicht aus. Man braucht schon Körper mit > einem mehr oder weniger deutlichen Temperaturunterschied zur Umgebung. Und der Körper muss sich auch bewegen bzw. einen deutlichen Temperaturgradienten hervorrufen.
Martin G. schrieb: > Ich versuchs mal mit Alu-Blenden, erst mal ohne die Schaltung zu ändern. und halt zumindest mal die PIR-Sensoren putzen. Das ist vorne nur eine "Glasscheibe", die sollte zumindest mal mit einer Spucke-Reinigung klar kommen.
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So was aber auch schrieb: > Elkos gehen nie kaputt! Merkt es euch endlich. Ich habe fast hundert > Jahre alte Radios und wirklich nicht ein einziger war defekt! Das mag ja auch Radios zutreffen, deren Netzteile sie nur mit 100 Hz belasteten und zudem einen recht hochohmigen Selen Gleichrichter enthielten. Heute Netzteile arbeiten mit 100.000 Hz und mehr, zudem mit höheren Ripple Strömen. Das ist der wesentliche Unterschied zu damals. Dazu kommt noch, dass die Bauteile heute oft absichtlich "auf Kante genäht" werden, damit der Kunde möglichst bald neu kaufen muss. Und damit sene negative Erfahrung keinen Einfluss auf künftige Verkäufe hat, bringt mal alle paar Monate andere Produkte auf den Markt und spricht sich mit der Konkurrenz ab, dass die genau an den gleichen Stellen sparen.
Diese Sensoren arbeiten im mittleren IR. Maximum der Empfindlichkeit um die 37 Grad, damit sie einen Menschen detektieren können. Säugetiere/Menschen haben das Maximum bei ca 10 µm. Auch eine Lampe, egal was für ein Strahler, darf den Sensor nicht auslösen. Er reagiert auf den Temperatur-Gradienten, also auf mehr oder weniger starke Änderungen der Temperatur. Ein Schildkröte könnte den Sensor austrixen ... Vielleicht ist die Ansprechschwelle verstellt, müßte sich an einem Widerstand (Poti?) auf der Platine justieren lassen. Ansonsten: gründliche Reinigung, wie oben angesprochen in warmen Wasser mit Pril. Den Sensor vorsichtig putzen, aber so empfindlich ist der nicht.
HildeK schrieb: > Hilflos schrieb: >> Warme 'Luft' löst für gewöhnlich nicht aus. Man braucht schon Körper mit >> einem mehr oder weniger deutlichen Temperaturunterschied zur Umgebung. > > Und der Körper muss sich auch bewegen bzw. einen deutlichen > Temperaturgradienten hervorrufen. Die Umgebungstemperatur spielt eben keine Rolle. Der Sensor soll ja auch bei 37 Grad Lufttemperatur nicht auslösen. Es ist nur der Temperaturgradient!
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Wegstaben V. schrieb: > Das ist vorne nur eine > "Glasscheibe" Allerdings aus Germanium, oder bei ganz billigen Sensoren auch Silizium.
Mohandes H. schrieb: > Ein Schildkröte könnte den Sensor austrixen ... auch mit Alufolie-Schild im Krötengang gehts .Hab ich mal probiert ... hinz schrieb: > bei ganz billigen Sensoren auch Silizium also aus ECHTEM Sand. soso Schätze die Zentrale spinnt auf diesem Kanal! Der Melder selbst hat weder Potis noch sonstwas und funktioniert! Meldet also immer und zu jeder Zeit.. an die Zentrale .
Hilflos schrieb: > hinz schrieb: >> bei ganz billigen Sensoren auch Silizium > also aus ECHTEM Sand. soso Und wieder hast du keinerlei Ahnung.
Der Sinn der periodisch gewoelbten Oberflaechen : PIR Sensoren ergeben nur differentiell Signale. Bedeutet es koennen nur Aenderungen der Waermestrahlung detektiert werden. Da die Umgebung waermemaessig integriert ueber den Sensor zuwenig aendert, nimmt man Multifacetten Linsen, welche Ortsaufloesung bringen.
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