Hallo! Ich möchte für ein kleine Pumpe ein geeignetes Netzteil kaufen. Laut Angaben zum Motor: 12V 3,5A (42 Watt) max. 12V 8A (96 Watt) Wasserpumpe: https://www.ebay.de/itm/Seaflo-Druckwasserpumpe-11-6-Ltr-Min-12V-Wasserpumpe-Membranpumpe-Pumpe-19882/122176491185 . Da LED-Netzteile anscheinend die einzigen kompakten, geschlossenen Systeme mit ausreichender Leistung sind, habe ich folgende Netzteile herausgesucht: 12V 120W: https://www.ebay.de/itm/124114495660 12V 200W: https://www.ebay.de/itm/114146389214 12V 300W: https://www.ebay.de/itm/12v-24v-GLP-GPV-Schaltnetzteil-Trafo-18w-60w-100w-150w-300w-LED-Driver-Netzteil/162315164202?var=462011421363 . Vorhaben: Es geht nur um eine Untertisch-Konstruktion mit Wasserkanister zum Abpumpen von Trinkwasser, weiter geleitet in einem kleinen Druckausgleichsbehälter um den Motor nur gering zu belasten und weiter zu einem Niederdruck-Boiler, am ende zum Wasserhahn, insgesamt weniger als 5m 1/2 Zoll Wasserleitung. . Von der Leistung/Strom und der Spannung sollte eigentlich das 120W ausreichen, da laut Angabe der max. Verbrauch bei 8A sein soll. Kann ich die beiden Komponenten zusammen benutzen? Falls die beiden Komponenten zusammen passen, brauche ich dann noch was (Kondensator z.B.)? . Vielen Dank!
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Die Sache steht und fällt mit dem Anlaufstrom der Pumpe, der um ein erkleckliches höher sein kann als der im Betrieb. Schaltnetzteile vertragen es - oder eben nicht, denn viele schalten ab, wenn der geforderte Strom die des Netzteils auch kurzfristig mal übersteigt. Ein parallel geschalter Elko kann helfen, muss aber auch geladen werden und erhöht damit den Strom. Es gilt hier ausprobieren und auch mehrmals. Ein Eisenkerntrafo hat damit keine Schwierigkeiten, ist aber auch ein ganz schönes Trumm.
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Rico S. schrieb: > Da LED-Netzteile anscheinend die einzigen kompakten, geschlossenen > Systeme mit ausreichender Leistung sind die ständig ausfallen ... Deine Pumpe ist angegeben mit •Stromstärke: 3,5 Amp. Max. 8 Amp. Bloss ob die max. auch dem Anlaufstrom (Blockierstrom bei einer Pumpe eher nicht) entsprechen, ist unklar. Ein Getriebe ist jedenfalls nicht drin. Schaltnetzteile schalten auch bei kurzer Überschreitung des Maximalstroms ab (konventielle Trafonetzteile lassen sich auch von 10-facher Überlastung nicht beeindrucken). Also: Nur 3.5A*12V = 42W wären auf jeden Fall zu wenig. 12x8 = 96 könnte reichen. 12*35A = 420W reicht mit ziemlicher Sicherheit. Hängt halt auch davon ab, wie viel Strom welcher Trafo wie lange erlaubt. Da kommen LED Netzteile wieder ins Spiel: Mance sind strombegrenzt. Schalten also bei Überlastung nicht ab, sondern limitieren den Strom. Dann läuft der Motor langsamer an, was aber eher förderlich als schädlich ist. Nur die hohe Haftreibung der Dichtung in der Pumpe muss überwunden werden. Obwohl Membranpumpen diese Dichtung gar nicht haben. Ein 300W Netzteil für 80EUR ist natürlich viel zu teuer. Diese hier https://www.pollin.de/productdownloads/D351123D.PDF wirbt mit constant current limiting, könnte also genau das Gewünschte tun: Den Anlaufstrom begrenzen, den Betriebsstrom bereit stellen. Dasselbe mit 10A würde ich wohl kaufen.
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Wer in der Bucht das vom laberkopp beschriebene Netzteil kaufen will, suche nach MEANWELL MDR-60-12. Oder eben bei Pollin.
Michael B. schrieb: > Ein 300W Netzteil für 80EUR ist natürlich viel zu teuer. Solches 12V/30A-Glump werfen sie dir im amaZoo und um knapp über 20,- nach, bei kostenfreier Lieferung. Hab vorvorige Woche eins bekommen, 17,90 , sogar mit einstallbarer Spannung .
Hilflos schrieb: > Michael B. schrieb: >> Ein 300W Netzteil für 80EUR ist natürlich viel zu teuer. > > Solches 12V/30A-Glump werfen sie dir im amaZoo und um knapp über 20,- > nach, bei kostenfreier Lieferung. Hab vorvorige Woche eins bekommen, > 17,90 , sogar mit einstallbarer Spannung . Und wenn du ihm die 30A abverlangst, dann zeigt es dir mit Rauchsignalen weshalb es so billig war.
Rico S. schrieb: > max. 12V 8A (96 Watt) Kannst billig auch ein altes PC-Netzteil vom Elektromüll holen, wenns genug Saft (ab 12A) auf 12V liefert. Alle Kabel/Stecker abzwicken. Wenns nicht anläuft, auf 5V/1A ein kleines Sofittenlämpchen hängen, dann läufts immer. Den 'Einschalt-Pin' nicht vergessen . Dann hättest gratis auch andere Spannungen im WoMo.
hinz schrieb: > wenn du ihm die 30A abverlangst Wer verlangt einem Netzteil schon "das letzte" ab? Du fährst deinen Ferrari ja auch nicht mit 12.000 U/min aus der Garage raus - oder doch? Um dann weiter im 1.Gang über die Landstraßen zu zuckeln ? Das macht man aber als eingefleischter Ferraristi ! Dafür rauchts hinzen schön raus
Ich seh schon, in deinem Behindertenausweis ist wirklich das große H.
Laut Angaben zum Motor: 12V 3,5A (42 Watt) max. 12V 8A (96 Watt) Bin zwar kein Datenblatt-Junkie , Aber rechnen kann ich wenigstens noch. Drum! hat man mir einen Behindertenausweis ausstellen müssen.
Es zahlt sich aber aus, wenn man sich zuerst sinnlos rechnet und dann das lose Sinn-Ergebnis monatlich am Bankkonto landet ! Falls! du mal in Pension gehst, wirst du 'das' verstehen. Zählt zwar nicht als Erfolg, zahlt sich aber aus.
Also, ich bin der Meinung dass das MEANWELL MDR-60-12 mit 60Watt Ausgangsleistung zu schwach ausgeprägt ist. Ich bin kein Netzteilexperte, daher interessiere ich mich schon auf die Antworten die Ihr mitteilt. Wenn wäre folgende Netzteile, geschätzt, interessant: 12V 150Watt: https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-rsp-150-12-12-v-12-5-a-352477 12V 120W https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-ndr-120-12-12-v-10-a-352433 12V 340Watt währen auch noch drin https://www.voelkner.de/products/1288238/Mean-Well-UHP-350-12-AC-DC-Einbaunetzteil-29.2A-350.4W-12.6-V-DC-Ausgangsspannung-regelbar.html?offer=219b1b1e52196d3733a1427e010894f0 . 12V 192Watt - das was mir näher liegt und ich aus Sicherheitsgründen wohl erwerben werde, es sei denn es gibt euer Meinung nach bedenken. Ich komme gerechnet auf eine 4,5 fache Leistung zum Motor. https://www.pollin.de/p/led-netzteil-meanwell-hlg-240h-12-12v-16a-535949 . Was sollte ich noch dazu nutzen (Kondensator etc.) um die Spitze etwas abzufedern? Habt Ihr da was passendes? Nach euer Antwort versuche ich mich mal... Danke .
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Rico S. schrieb: > geschätzt Nicht schätzen, sondern messen! Und zwar den Gleichstromwiderstand des Motors, im Stillstand natürlich.
Da ich dies in diesen Rahmen noch nicht durchgeführt habe, wie stelle ich dies an? Welches Messgerät ist dazu geeignet, wie stelle ich es ein und worauf muss ich achten, wie erkenne ich die Werte? Sorry für den Umfang, aber dergleichen habe ich dies noch nicht gemacht. Vielen Dank
Ein einfaches DMM mit Messbereich 200 Ohm reicht da schon. Messspitzen kurzschließen um den Widerstand der Messleitungen zu berücksichtigen, dann den Motor messen. Die Differenz ist der Gleichstromwiderstand des Motors.
Rico S. schrieb: > Also, ich bin der Meinung dass das MEANWELL MDR-60-12 mit 60Watt > Ausgangsleistung zu schwach ausgeprägt ist Was war an: Michael B. schrieb: > Dasselbe mit 10A würde ich wohl kaufen. so schwer zu verstehen ? Aufmerksamkeitsspanne der ADHS Kinder vor dem Ende vom Text wieder abgelaufen. Rico S. schrieb: > Wenn wäre folgende Netzteile Keines davon begrenzt bei Überlast den Strom, alle schalten ab. Warum liest du nicht Michael B. schrieb: > wirbt mit constant current limiting, könnte also genau das Gewünschte > tun: Den Anlaufstrom begrenzen
MaWin schrieb: > Keines davon begrenzt bei Überlast den Strom, und wenn die Wasserpumpe plötzlich einfriert, brennt sie bei 30A durch. Und dann beginnt das Netzteil zu brennen, dann brennt der ganze Wohnwagen ab ! Und bis die Feuerwehr kommt , brennt der ganze Campingplatz . Sofort kommt der Löschhubschrauber, stürzt sich senkrecht auf die Polizei - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie morgen noch ! Und das alles nur wegen einer kleinen Sicherung.
hinz schrieb: > Hilflos schrieb: > [Kompletten Schwachsinn] > Nochmal: Zwingt man dich so einen Mist zu schreiben? Er ist eben Hilflos, wenn es um irgendwelche Fachkenntnisse geht. Das merkt man auch bei seinen Beiträgen in anderen Threads.
Hilflos schrieb: > und wenn die Wasserpumpe plötzlich einfriert, brennt sie bei 30A durch Was für ein dämliches Geschwätz von eine Laien der seit einigen Wochen das Forum mit einem dummen Beitrag nach dem anderen zumüllt (und vorher wahrscheinlich unter einem anderen Gastnamen) der in 25 Jahren nicht mal richtig löten gelernt hat. Beitrag "Lötspitzen-Modifikation" Erstens erfindest du hier 30A, empfohlen wurden 10A. Zweitens warst du offenbar zu faul oder zu blöd, dir die Pumpe von Rico bei eBay anzugucken: "Thermischer Überlastschutz mit automatischer Re-Start-Funktion". Da brennt nichts ab. Und drittens reicht dein Verstand nicht. Ein Motor, der beispielsweise 3.5A im Normalbetrieb und 35A beim Anlaufen benötigt, kann an einem 10A strombegrenzenden Netzteil problemlos anlaufen. Er wird das nur etwas sanfter mit geringerer Beschleunigung tun als wenn unbegrenzt Strom zur Verfügung steht. Sollt die Pumpe eingefroren sein, gibt es genau die 10A. An einem HiCup bei Überstrom abschaltenden Schalt-Netzteil wird aber kurz der volle 35A Anlaufstrom gezogen, die Elektronik erkennt noch innerhalb des Anlaufens das Problem und schaltet ab. Bis zu einem neuen Versuch in 5 Sekunden. Da reicht also kein 10A Netzteil, nichtmal ein 30A Netzteil, sondern er braucht ein 35A Netzteil. Auch wenn die Pumpe eingefroren ist und 30A benötigt wird dieses 35A starke Netzteil 30A liefern und den Motor braten. Es tritt also genau das auf was du als FuD verbreitest, nur genau beim anderen Netzteil. Bitte such dir ein anderes Hobby als dieses Forum mit deiner Ahnungslosigkeit vollzuspammen.
Es ehrt mich wirklich, daß ihr mich hier immer wieder mal 'auseinanderzunehmen' versucht. Und lassen wir Sprachbarrieren wie Animositäten zwischen Wessies, Ossies, Ösis, Bayern und Preissen mal außen vor. Ich mache das nicht, um wem zu gefallen, sondern um meinen Verstand zu trainieren. Ich habe auch nie behauptet, daß ich eine elektroFachkraft sei oder über 'Experten'wissen verfüge. Auffällig ist, daß meine Beiträge immer sehr pingelig beobachtet werden. Seitenlange Kommentare folgen gern. Gut, das bringt Diskussionen in Gang. In den meisten Fällen ist es doch so, daß, wenn ich auf den Punkt drücke, vielen irgendwann der Schmäh ausgeht. Auch Elektro-Fachkräften . Viele Bluff-Threads wurden von mir geschlossen. Was manchem (bei mir) immer sauer aufstößt, ist meine logische Denkstruktur, ICH kann LEIDER nicht im Kreis denken. Trotzdem konnt ich doch einigen helfen. Nehmen wir diesen Thread: Ein µC-TO, der offensichtlich ,noch nie, ein MM besessen hat, will mit einer 12V-Wasserpumpe ein bißchen Trinkwasser in einen drucklosen Tank pumpen. Diese würde max. 8A aufnehmen . Sofort wird ein zu schwaches 80,- Netzteil 'empfohlen'. Wozu ? ein 30A kostet 20-25,-, wirds ja wohl tun. Nebenher kann man auch ein Autoradio betreiben oder fernsehen. Und auch noch den Camping-Kühlschrank dranhängen . Mag sein, daß die Kühlung mit einem 40mm-Lüfter bei vollen 405 Watt nicht ausreicht... bei diesem Preis wohl kein No-Go. MaWin schrieb: > dir die Pumpe von Rico anzugucken: wird das jetzt hier ein Werbe-forum oder was? Kein Profi braucht sich diese Pumpe anzugucken, die Spezifikationen stehen oben . Gut, falls Mr. Schwarz mit dem Link Geld verdient - aber 'dazu' muß man wohl nicht draufklicken? Hier verkehren derart unverbesserliche Hardcore-Buchtler, das ist schon extrem. Als ob die Welt nur aus dieser (i.A. heute recht bedeutungslosen) 1 Einkaufsmöglichkeit bestehe. ((ich kann auf ebay nicht mehr zugreifen (error), wenn ich auf diesen Link: LED :klicke, wurde! mein PC bereits --ausgeschaltet-- noch bevor ich die Maustaste loslasse) ))
Hilflos schrieb: > Kein Profi braucht sich diese Pumpe anzugucken, Marcel Reich-Ranicki musste seiner Meinung nach ein Buch auch nicht gelesen haben, um es kritisieren zu können. Aber du bist kein Profi. Du bist hilflos. Und als solcher geziemt es sich, nicht über Dinge zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast, wie z.B. Elektrik und Elektronik.
Von Elektronik hab ich jedenfalls "Ahnung" , noch eins bestellt € 13,04 ... 12V/30A https://www.amazon.de/Transformer-Switching-Printers-Lighting-Industrial/dp/B07ZJ154DZ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Netzteil%2B12V%2F30A&m=A8KICS1PHF7ZO&qid=1596858011&s=warehouse-deals&sr=8-2&th=1
Hilflos schrieb: > Von Elektronik hab ich jedenfalls "Ahnung" , Masslose Selbstüberschätzung > noch eins bestellt € 13,04 ... 12V/30A Warum bestellst du für Rico, bist du Rico ? Nichtmal lesen kannst du. Oben in der Überschrift steht 30A, aber unten im Text ist es nur noch die Hälfte: Eigenschaften: Eingangsspannung: AC 110 V / 220 V (± 15 %) Ausgangsspannung: 12 V DC 15A. Aktuelle Reichweite: 0-15 A. Nennleistung: 180 W. Du kannst dich nach Erhalt beschweren und darfst es vermutlich gratis behalten, aber das nützt für den Motor ja nichts.
Das ist whd, die Links existieren nur solange, bis bestellt wird. Da ist die Original-Seite, via Bestellübersicht : https://www.amazon.de/Netzteil-Schaltnetzteil-Transformator-Beleuchtung-Industrieanlagen/dp/B07BLR16PB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=kakayaya+Netzteil%2B12V%2F30A&qid=1596870532&sr=8-3 Es gibt aber auch andere Fälle, daß die Seite überhaupt nie existiert hat, völlig andere Produjkte aufgerufen werden, das ist recht gheimnisvolles Ding. Ich hoffe du verzeihst..
Hilflos schrieb: > daß ihr mich hier immer wieder mal 'auseinanderzunehmen' versucht. Das tust Du schon selbst, indem Du ständig fachlich falsche Beiträge produzierst (Das gilt auch für den von mir zitierten Beitrag). Eine Reaktion darauf ist schon allein deshalb nötig, damit Deine falschen Kommentare nicht zu falschen Entscheidungen des TEs führen.
Michael B. schrieb: > Mance sind strombegrenzt. Schalten also bei > Überlastung nicht ab, sondern limitieren den Strom. Dann läuft der Motor > langsamer an, was aber eher förderlich als schädlich ist. Es sei denn, der Strom ist zum Anlaufen gerade eben zu gering, dann brennt der Motor durch.
Hilflos schrieb: >> wenn du ihm die 30A abverlangst > Wer verlangt einem Netzteil schon "das letzte" ab? Wenn der Händler es als 30A Netzteil anbietet, dann muss es auch 30A liefern können. Zumindest für ein paar Minuten. Ein Seriöser Händler macht dazu konkrete Angaben. Die meisten von uns haben sich an die chinesische Ehrlichkeit gewöhnt und gehen davon aus, dass Produkte nur halb so viel vertragen, als angegeben. Anderseits soll man nicht reklamieren oder schlecht bewerten, damit sie ihr Gesicht nicht verlieren. Ich finde das bescheuert.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Es sei denn, der Strom ist zum Anlaufen gerade eben zu gering, dann > brennt der Motor durch Kommt doch glatt der zweite Bedenkenträger und erzähltUnsinn. a) Der Pumpenmotor ist thermisch geschützt. b) wenn der Strom nichtmal zum Laufen reicht, entsteht auch keine Überhitzung, denn Nennstrom hält ein Motor schon aus. c) current limited Netzteile kommen mit deutlich geringerer Stromdimensionierung aus als stromabschaltende, also ist das Problem den Motor mit zu hohem Strom zu versorgen bei ihnen geringer. Bleibe nur das schmale Fenster, dass ein stärkeres Netzteil egal ob stromabschaltend oder strombegrenzend) den Motor zum Anlaufen gekriegt hätte, das schwächere nicht, und dagegen hilft a) Aber schön das es mal wieder FuD zu lesen gab.
Harald W. schrieb: > zu falschen Entscheidungen des TEs führen Sei mal ehrlich, soll der TO ein teures Mini-Netzteil (ama: 50,-) kaufen, NUR weil es eine regelbare Strombegrenzung hat ? Da wäre man mit einer 6A-Ultraflink deutlich billiger und besser dran. Du kannst auch 'dies' gerne kommentieren. Stefan ⛄ F. schrieb: > Ein Seriöser Händler > macht dazu konkrete Angaben. Nicht der Händler, sondern der Hersteller macht diese Angaben. Du kannst beim Händler reklamieren, aber nicht beim Hersteller. Ich persönlich glaube prinzipiell nichts mehr. ->Beitrag LEDlampe reparieren: Habe damals 32Stk. --Philips-- 8,5W in Aktion gekauft, verbrauchten 13,5W Strom. Auf den Punkt Reklamiert, du weißt bei mir hat niemand was zu lachen, die Markenhersteller rechnen dir den 'Lichtstrom' vor, die anderen aber den 'Stromverbrauch'. SoSo - WER HAT NUN RECHT ? Das ist auch mit ein Grund, warum ich (fast nur noch) über Preis kaufe. Alles andere wäre hinausgeworfenes Geld .
Hilflos schrieb: > die Markenhersteller rechnen dir den 'Lichtstrom' vor, die > anderen den 'Stromverbrauch'. Das ist strafrechtlich auch kein Betrug, sondern nix 'Täuschung'. Bei Philips steht Stromaufnahme - ! 85mA ! - soooooo klein auf der Verpackung, daß du ein Mikroskop im Geschäft brauchen würdest .
Hilflos schrieb: > Sei mal ehrlich, soll der TO ein teures Mini-Netzteil (ama: 50,-) > kaufen, > NUR weil es eine regelbare Strombegrenzung hat ? > > Da wäre man mit einer 6A-Ultraflink deutlich billiger und besser dran. > Du kannst auch 'dies' gerne kommentieren. Besser konntest du nicht zeigen, dass du keine Ahnung davon hast.
Hilflos schrieb: > Habe damals 32Stk. --Philips-- 8,5W in Aktion gekauft, verbrauchten > 13,5W Strom. Auf den Punkt Reklamiert, du weißt bei mir hat niemand was > zu lachen, die Markenhersteller rechnen dir den 'Lichtstrom' vor, die > anderen aber den 'Stromverbrauch'. SoSo - WER HAT NUN RECHT ? Hilflos schrieb: > Das ist strafrechtlich auch kein Betrug, sondern nix 'Täuschung'. > Bei Philips steht Stromaufnahme - ! 85mA ! - soooooo klein auf der > Verpackung, daß du ein Mikroskop im Geschäft brauchen würdest . Den Unterschied zwischen Scheinleistung und Wirkleistung kennst du also auch nicht.
hinz schrieb: > Scheinleistung und Wirkleistung Ein Elektriker kennt natürlich diese Begriffe. Aber nicht die Hausfrau - oder gar Herr Dr.med. - an der Supermarktkasse. Im Übrigen, kurz.knapp-hinz , da gehts nicht um Schein- oder Wirkleistung, das beträfe ja das Netzteil, sondern um den _'Lichtstrom'_. Also jene elektr. 'Leistung', die in LICHT umgewandelt und abgestrahlt wird. Man (Philips & Co) täuscht die Konsumenten so: Schaun´S , da können sie VIEL Energie sparen, nur 8,5W ! Leuchtet 'so hell' wie eine veraltete 60W-Glühbirne ! Der dumme Chinese aber schreibt: Nur 13,5W - Stromverbrauch! Helle wie heiße Sonne. Hohes Qualität lebenslänglich! EU-Konsument: Es leuchtet jede Philips 8,5W schon fast heller als dies Billig-GLUMP ! Kostet leider auch deutlich mehr - aber man spart doch auch Strom ... >> Schein und Wirklichkeit << Andere Länder, andere Sitten.
Hilflos schrieb: > Der dumme Chinese Der ist hundertmal klüger als du! Vor allem kann er die Finger Still halten wenn er keine Ahnung hat.
Leute, bitte, ich bin Leihe, will nur ein geeignetes, langlebiges, sicheres Netzteil für die unten genannte Pumpe ohne das die Hütte abbrennt. . Leider ist die Suche danach noch mehr als Hölle, vor allem wenn man selbst leihe ist. Die Netzteile von MeanWell sind laut Kundenmeinung Leistungstechnisch rund 40% Leistungsschwächer als Angegeben. (360Watt laut Angabe, 240Watt tatsächlich) Ich könnte daher ein 600Watt Netzteil Für rund 50,-€ erwerben um somit die Leistung garantieren zu können. Leider werden Sicherungsschaltungen im Vergleich entw. nicht angegeben oder sie fehlen einfach. Damit schwindet mein Vertrauen. . Ich habe jetzt das 12V 120W Hutschienen-Netzteil erworben und warte bis es geliefert wird. Ich werde es mit 8A absichern, dann brennt die Sicherung durch, aber nicht der Motor oder das Netzteil. Hinzu kommt, ich denke das es nicht gut wäre ein Netzteil zu nutzen, das nicht abschaltet, sondern die 120W beibehält, während der Motor es nicht schafft anzulaufen. Im dümmsten Fall brennt dann die Pumpe. . Weiterhin sollte man bedenken, ich habe die Überschrift falsch gewählt, es geht hier nicht um ein Getriebemotor, sondern um ein Pumpenmotor, dieser wird wohl nie das 10fache brauchen und auch nicht stehenbleiben, da er nur Wasser pumpen muss, und wenn doch, wird die Pumpe tatsächlich defekt sein. . Ich werde mein Glück versuchen. . Alternativ kommt das 12V 300W für 80,-€ von GLP zum Einsatz. . Vielen Dank .
Rico S. schrieb: > Ich habe jetzt das 12V 120W Hutschienen-Netzteil erworben und warte bis > es geliefert wird. Was hat's dich gekostet ? > Ich werde es mit 8A absichern, dann brennt die > Sicherung durch, aber nicht der Motor oder das Netzteil Lass sie weg, sie macht es nicht besser.
MaWin schrieb: > Rico S. schrieb: >> Ich habe jetzt das 12V 120W Hutschienen-Netzteil erworben und warte bis >> es geliefert wird. > > Was hat's dich gekostet ? > >> Ich werde es mit 8A absichern, dann brennt die >> Sicherung durch, aber nicht der Motor oder das Netzteil > > Lass sie weg, sie macht es nicht besser. 30,-€ mit Versand.
Rico S. schrieb: > vor allem wenn man selbst leihe ist. Du wirst feststellen, daß -voraussichtlich- eine 6A-(Ultra)flink mehr als ausreichend ist. Einen Sicherungshalter für Glassicherungen mußt dir halt dazubasteln. 1 Pkg. kostet 1,70. Kannst also auch 2/4/(6)/8/10/12/14/16A dazukaufen, braucht man auch anderswo, öfter mal. Rico S. schrieb: > rund 40% Leistungsschwächer als Angegeben (auch) im amaZoo kommt Meanwell nicht gar gut weg.
MaWin schrieb: > Rico S. schrieb: >> Ich habe jetzt das 12V 120W Hutschienen-Netzteil erworben und warte bis >> es geliefert wird. > > Was hat's dich gekostet ? > >> Ich werde es mit 8A absichern, dann brennt die >> Sicherung durch, aber nicht der Motor oder das Netzteil > > Lass sie weg, sie macht es nicht besser. Solltest du der Meinung sein das die 120W sehr risikoreich sein werden und es "wenigstens" 300Watt sein, dann schreib das, bist du der Meinung es sollten sichere 12V 500W sein, dann schreib das bitte. Dann bestelle ich gleich ein anderes Netzteil. Zur Not das MeanWell, weil ein anderes habe ich nicht gefunden in der Wattklasse. Damit kann man was anfangen.
Rico S. schrieb: >> Lass sie weg, sie macht es nicht besser. > > Solltest du der Meinung sein das die 120W sehr risikoreich sein werden Nein, dein 10A Netzteil ist üppig, war deutlich billiger als dein zunächst ausgewähltes 300W Netzteil, und wird gut funktionieren, egal ob der Motor nun 3.5 oder 8A zieht. Die 8A Sicherung wird an dem 10A strombegrenzten Netzteil nicht auslösen, daher kannst du sie geich weglassen. Eine 6A (ultra)flink hingegen wird ständig durchbrennen, wäre also auch Quatsch. Das Netzteil sichert sich und den Motor schon selbst.
Hallo Jungs und danke für eure Unterstützung. Jetzt habe ich die Antwort die ich brauche und mit der ich arbeiten kann. Somit verbleibe ich. Wenn ich daran denke, werde ich das Ergebnis mal posten. :-)
Hilflos schrieb: > Du wirst feststellen, daß -voraussichtlich- eine 6A-(Ultra)flink mehr > als ausreichend ist. Ja, sie ist mehr, als ausreichend, um bei jedem Einschalten durchzu- brennen. Aber deshalb hast Du wohl auch einen Zehnerpack empfohlen.
Kurze Rückmeldung. Das Hutschinennetzteil 12V 120W, NDR-120-12, von Polin habe ich erworben und hat soweit problemlos fehlerfrei funktioniert. Link: https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-ndr-120-12-12-v-10-a-352433 Was ich nicht weiß, ob die Pumpe mehr braucht oder nicht, da das Netzteil bei Überanspruch ja nicht abschaltet, sondern weiter seine 120W liefert, zumindest kann ich sagen das es problemlos auch bei reduzierten 11,9V funktioniert. Somit verbleibe ich.
Rico S. schrieb: > Was ich nicht weiß, ob die Pumpe mehr braucht oder nicht, da das > Netzteil bei Überanspruch ja nicht abschaltet, sondern weiter seine 120W > liefert, zumindest kann ich sagen das es problemlos auch bei reduzierten > 11,9V funktioniert. Das Netzteil hat eine Strombegrenzung (Toleranzbereich 105...130% = 10,5...13A). Bei höherem Strom wird die Spannung niedriger und die Leistung ergibt sich daraus. Es liefert also nicht "weiter seine 120W", sondern je nach Toleranz der Strombegrenzung und abhängig von der Last zwischen 0W (Kurzschluss) und 12V*13A=156W.
Cool Danke für den Hinweis. :-) In jedem Fall zu empfehlen. . PS: Bitte erniedrigt andere Menschen nicht, besonders wenn Sie, wenn auch nur im begrenzten Maße, helfen wollen, dass muss nicht wirklich sein. Seine Hilfe ist nicht perfekt, da gab es freilich bessere Kommentatoren, aber man kann einmalig mitteilen das die Aussagen inkorrekt, nicht zutreffend, ggf. gefährlich sind und gut, einfach dann nicht weiter darauf einlassen.
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