Hallo Forum, ich habe hier eine sehr alte Yamaha DT175MX mit 6V Bordnetz die ich vor 4Jahren restauriert habe. Sie funktionierte nach der Resatauration auch tadellos für einige Stunden. Nach einem Kurzschlüss in der Impulsspule ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Es wurde bereits alles getauscht/geprüft Zundspule und Impulsspule. Es bleibt also nur noch die CDI (Ein in Gummi Vergossene Schaltung von Hitachi). Da die CDI als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist würde ich diese gerne neu bauen. Ich habe die CDI mühevoll von dem Gummi befreit und den Schaltplan zurückentwickelt. Soweit noch erkennbar oder messbar sind die Werte der Bauteile im Plan erkennbar. Ich wäre sehr dankbar für Tips bzgl. der drei vermutlich Transistoren(was sind das für welche), der Dioden(was sind das für welche) und den nicht bezeichneten Kondensatoren. Falls benötigt kann ich auch Fotos von den Bauteilen machen. Die Bauteile in den gestrichelten Kästchen Reg und Adv waren jeweils auf einer Extraplatine. Eventuell kann man Bauteile oder ganze Gruppen duch moderne ersetzen, zb. den Reg Teil. Ich habe vor langer Zeit eine Elektrotechnische Ausbildung gemacht, bin aber schon Jahre aus dem Beruf raus. Grundkenntnisse sind aber noch da.
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Moin, Hier gibtd allg. Info zu Mopped-Zuendanlagen: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/ Vielleicht hilft das etwas beim Entwirren des Schaltplans. Gruss WK
CU12E ist ein Thyristor. 200 V 4A TO-202 Senitive Gate Igt=200 µA z.B. NTE5455 https://de.farnell.com/nte-electronics/nte5455/scr-thyristor-4a-200v-to-202/dp/4525681 Der CV122 wird ebenfalls ein Thyristor sein, zu dem finde ich aber keine Unterlagen.
Hallo, soweit schonmal Danke. Bei der Bezeichnung CV122 bin ich mir auch nicht ganz sicher, die Schrift ist schlecht zu erkennen. Sicher ist CV und bei der ersten 2 bin ich mir auch recht sicher. Die 1 könnte auch ein I sein und die zweite 2 eventuell etwas anderes. Was mache ich denn mit den nicht bezeichneten Kondensatoren?
Hallo, was ist denn draus geworden? Wenn der Plan vorhanden ist kann man das doch testen und eventuell reparieren. Kann man das Bild mal in besserer Auflösung anhängen, ich kann da nix erkennen. Ich hab sowas in der Vergangenheit mal gebaut, das sollte sich hinbiegen lassen. Lädt sich der Konsensator in Reihe zur Zündspule auf wenn man Wechselspannung an die Diodenkette legt? Zündspule muss natürlich angeklemmt sein und Durchgang haben. Dann kann man den durch Zünden des Thyristors links 7340 entladen und es sollte funken. Je nachdem was geht oder nicht kann man den Fehler weiter suchen.
Thomas S. schrieb: > Kann man das Bild mal in besserer > Auflösung anhängen, ich kann da nix erkennen. Dann läßt man sich die Datei Hitachi-Zuendung_DT175MX.pdf einfach mal in einem neuen Tab öffnen und vergrößert, falls nötig, die Darstellung... Vorgehensweise: Rechtsklick auf Hitachi-Zuendung_DT175MX.pdf -> in neuem Tab öffnen -> neuen Tab anklicken -> freuen, und ggfs. Ansicht vergrößern.
Ja, danke für den Hinweis. Das ist größer wenn auch sehr verwaschen bei vergrößerter Ansicht. Link speichern unter... hats gebracht, da kann man alles sehen. Wie weit ist man denn nun? Läuft das Moped wieder?
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Hallo, nein bisher gibt es noch nichts neues, ohne alle Bauteile bestimmt zu haben kann ich die ja nicht austauschen. Ich wollte nun alle tauschen, da wenn nicht schon vorher defekt dann jetzt nach entfernen der Vergussmaße.
Hallo Patrick, nimm' einfach eine Ignitec ( z. B. https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/dccdi.htm) Braucht zwar 12V, ist aber kein Problem: Einen Regler für 12V einbauen, Batterie und alle Birnen ersetzen, fertig. Gruss Uli
Patrick R. schrieb: > Hallo, > nein bisher gibt es noch nichts neues, ohne alle Bauteile bestimmt zu > haben kann ich die ja nicht austauschen. Schade.. ich hab neulich son 6V CDI gesehen meine ich (ich glaube von ner 125er weiss ich aber nciht) hast Du mal die Bauteilnummer von Yamaha? wenn ich das Biest wiederfinde kann ich vergleichen. aaber zum eigentlichen thema: Hier im Forum gibt's ja den hübschen transistortester https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester (und im Internetz die chinesischen Nachbauten davon) Ich weiss die sind nicht unbedingt 100% zuverlässig, aber alle nicht defekten Bauteile können so einigermassen gut bestimmt werden. die Biester kosten recht wenig (<20€ immer) und selbst wenn die nur 90% an die echten Werte heranreichen (manchaml sind sie sogar wirklich nah dran) ist das immerhin schonmal ein Anstz um sich ggf um 'passenden Ersatz' zu bemühen. Ich würde also den Versuch wagen wollen an Deiner Stelle. Oh und ja, Bilder sind ggf echt hilfreich, vllt hat einer der Anwesenden bessere Augen als Du (oder ich ;)) manchmal jdf bin ich erstaunt was die Jungs so alles auf Bildern erkennen was mir entgeht. (ich drück die Daumen) 'sid
Hallo, imho ist der Plan nicht richtig. Der Kurzschließer (Schwarz Weiß) macht an der Anode der Diodenkette keinen Sinn, der Spannungsregler fürs Licht am Zündungsteil auch nicht. Mach doch mal ein Foto der Zündung (mit den Drähten) und der LiMa. Meine TT600 (das waren noch Zeiten) hatte für die Hochspannung der Zündung eine separate Spule mit vielen Windungen dünnen Drahtes, meine das war Rot und Braun. Licht kam von einer separaten Spule, wenig Windungen, dicker Draht. Die HV Spule brannte schon mal durch, dann lief nix mehr. Ist das hier auch so? Hast du ein Oszilloskop? Thomas
Ist das so eine hier? : https://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-125-DT-175-CDI-Steuergerat-Zundbox/264784244390?hash=item3da65eeea6:g:jsoAAOSwCIde~1wO Oder diese: https://www.ebay.de/itm/1978-78-YAMAHA-DT175-DT-175-CDI-Igniter-Box-Brain-ECU-Computer/361596550868?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3Dd9fcd967e37646d8a3972535785e61fe%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D254679877616%26itm%3D361596550868%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion%26brand%3DUnbranded&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Die hat Braun/Rot für die Hochspannung, scheint wie bei der TT600 zu sein. Orange für die Zündspule, B/W Killtaster, Black Masse R/W pickup Spule.
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Hallo, es handelt sich um eine Maschine die für Rennen genuzt wurde, ohne Beleuchtung, Daher gibt es auch dem Anker nur eine Spule zum laden der Zündung und eine kleine Spule zum auslösen. Eine Rote Leitung gibt es bei mir nicht. Die CDI hatte auch 7 Kabel, wobei zwei Masse waren.
Patrick R. schrieb: > Hallo, > es handelt sich um eine Maschine die für Rennen genuzt wurde, ohne > Beleuchtung, Daher gibt es auch dem Anker nur eine Spule zum laden der > Zündung und eine kleine Spule zum auslösen. Weiß jeder, der, es war übrigens Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre, mit so Teilen zu tun hatte. > Eine Rote Leitung gibt es bei mir nicht. Die CDI hatte auch 7 Kabel, > wobei zwei Masse waren. Du kannst jetzt viel schreiben. Besser wäre es, wie schon von Thomas geschrieben, mit Fotos über zu kommen (Lima, CDI, Platine beide Seiten). Ich kenne inklusive mir einige Leute, die noch 6V Krempel irgendwo in einem Karton rumliegen haben. Ohne Foto wird da aber keiner suchen gehen. Zuerst würde ich aber mal verifizieren, ob's wirklich an der CDI liegt. Vom Gefühl her hört sich Dein Text eher nach Masseschluß in der Verkabelung an. Ist denn überhaupt die für die Spannung zuständige Spule in der Lima ok? Damals habe ich öfter mal einen Bekannten getroffen, der hatte eigentlich immer solche Spulen rumliegen, die er i.A. wegen Defekt frisch gewickelt hat. Alternativ kannst Du natürlich auch mal auf 'ne Veterama gehen, wenn's mal wieder eine gibt. Zumindest früher gab's da Händler, die kistenweise solches Zeug hatten. Raussuchen muß man sich die richtigen Teile dann selbst. MfG
Hallo, ich möchte einmal ganz deutlich sagen: Ich bin kein Dummbatz, natürlich habe ich erst alles andere geprüft bevor ich mir die Arbeit gemacht habe die CDI mühsam auseinander zu schneiden. Selbst wenn ich etwas übersehen habe brauchen wir jetzt nicht mehr überlegen ob die CDI doch nicht defekt war, denn seit dem entfernen der Vergussmasse ist sie es ganz sicher. Da ein Ersatz nicht zu bekommen ist (habe wirklich im Internet gesucht und vieles Gefunden, aber keine die exakt diese CDI ersetzt). Die beiden Spulen und Verdrahtung am Motorrad sind gemessen und in Ordnung. Es sind ja nicht viele Adern. Widerstandswerte der Spulen sind im Sollbereich. Kabelfarben an der CDI sind: Orange - Zündspule Schwarz - Zündspule Schwarz/Weiß - Stopschalter Braun - Ladespule Schwarz - Ladespule Weiß/Rot - Auslösespule Weiß/Grün - Auslösespule Steht auch im Schaltplan
Also der Plan ist nach meiner Ansicht definitiv falsch. 1. Der braune Draht soll den Kondensator C1 aufladen, hat aber einen 390K Widerstand R9 in Reihe. Das wird so nix, wie lange soll der denn laden? 2. Der Schwarzweiße soll der Kurzschließer sein, die Diode dazu ist üblicherweise mit der Kathode nach draußen, so geht das nicht. Momentan habe ich etwas den Überblick verloren, was willst du denn nun genau? Das Ding neu bauen? Dann muss erst mal der Plan richig sein. Es gibt aber auch haufenweise Bauanleitungen im Internet, das könnte man ja auch mal versuchen. Beispiele: https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.motelek.net%2Fandere%2Fcdi%2Flabor%2Finverse_cdi.png&imgrefurl=https%3A%2F%2F81679.forumromanum.com%2Fmember%2Fforum%2Fentry_ubb.user_81679.1089204790.1118795520.1118795520.6..html&tbnid=sJzaUqggPsz9IM&vet=10CBMQxiAoAmoXChMIkKqbu_Xl6wIVAAAAAB0AAAAAEAk..i&docid=KsmNLxtob1DS3M&w=800&h=600&itg=1&q=CDI%20selber%20bauen&safe=active&client=firefox-b-d&ved=0CBMQxiAoAmoXChMIkKqbu_Xl6wIVAAAAAB0AAAAAEAk https://81679.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_81679.1089204790.1117143826.1117143826.1.drehzahlmesser-hercules_ig_e.html http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html und andere. Wenn ein Neubau angestrebt wird sollten diese einfachen Schaltungen den Job tun. Also wo klemmt es nun?
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Patrick R. schrieb: > Ich bin kein Dummbatz, natürlich habe ich erst alles andere geprüft Hat niemand behauptet. Trotzdem, was Du verlangst, ist ne Telefondiagnose nach selbstgemalten Schaltplan. Es ist aber so, daß man die Bauelemente schon am Foto viel besser bestimmen kann. > Da ein Ersatz nicht zu bekommen ist (habe wirklich im Internet gesucht > und vieles Gefunden, aber keine die exakt diese CDI ersetzt). Hm.. Diese Zündungen sind doch im Prinzip alle gleich und Yamaha dürfte da ins Regal gegriffen haben. Thomas S. schrieb: > Momentan habe ich etwas den Überblick verloren, was willst du denn nun > genau? Das Ding neu bauen? Das schrub er ja schon: Patrick R. schrieb: > Ich wäre sehr dankbar für Tips bzgl. der drei vermutlich > Transistoren(was sind das für welche), der Dioden(was sind das für > welche) und den nicht bezeichneten Kondensatoren. Falls benötigt kann > ich auch Fotos von den Bauteilen machen. Allein Fotos (der Platine) fehlen. Ohne ist mir die Zeit zu schade, mich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen. MfG
M.M.M schrieb: > Hm.. Diese Zündungen sind doch im Prinzip alle gleich und Yamaha dürfte > da ins Regal gegriffen haben. So sieht's aus.. Patrick R. schrieb: > Da ein Ersatz nicht zu bekommen ist (habe wirklich im Internet gesucht > und vieles Gefunden, aber keine die exakt diese CDI ersetzt). Schade, dass Du der Ansicht bist dein Google-Fu sei besser als das aller Anderen ;) denn so entgeht Dir eventuell die Chance auf ein funktionierendes Ersatzteil in Herstellerqualität. Weiterhin nicht unbedingt zielführend, den Wunsch nach Bildmaterial zu ignorieren. Manch einer hier erkennt zielsicher und zweifelsrei Bauteile bei denen ich maximal die Bauform erkenne, erschreckend.. Diese Fähigkeit Anderer NICHT zu nutzen ist schlicht und ergreifend dumm! Patrick R. schrieb: > Ich bin kein Dummbatz Ja, das wollte ich auch nicht behaupten... dennoch Forrest Gumps Mutter: >Dumm ist, wer dummes tut ich weiss nicht wieweit das auf 'nicht tun' ausweitbar ist, das wäre dann eine Frage die soweit in die Philosophie hereinragt, dass es mich schaudert. Aber ich fürchte, so ganz schlau ist die Entscheidung die Bilder für Dich zu behalten nicht ;) Ich drück Dir weiterhin die Daumen, mehr kann ich ja leider nicht tun ;) 'sid
Hier Bilder von den noch unbekannten Bauteilen und auch von der Platine sowie den Bahnen. Auf dem Bild sind die Bahnen bereits gespiegelt, als ob man durch die Platine durchschauen würde.
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