Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Sechskantschraube M5 mit SW9 gibt es nicht?


von Werner B. (Gast)


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Hallo,

habe hier einen Aluguss, in den ein Sechskantkopf mit SW9 eingeprägt 
ist. Durchgangsloch ist 5mm. Verbaut ist eine M5 Schraube mit SW8, was 
an der Stelle Pfusch ist. M6 hat dann m.W. SW10.

Beim Gurgeln nach M5 + Sechskantkopf + SW9 finde ich nichts.
Gibt es da nichts, oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?

Werner

von Dirk L. (garagenwirt)


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Muss du kaufen zöllige Zoll-Schrauben, da wird dir geholfen
https://www.schrauben-normen.de/britische.html

: Bearbeitet durch User
von Hilflos (Gast)


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Werner B. schrieb:
> Beim Gurgeln nach M5 + Sechskantkopf + SW9 finde ich nichts.

Das ist genormt! Alles ...
Da gibts keine Extrawürste.

Auch nicht beim ZOLL

Wenn der Sechskant hin? ist, mußt ja eine genormte nehmen und mit 
Superkleber+Feinststand einkleben. Ist aber nicht hitzebeständig.
Oder sonstwie zusammenpfuschen

Beitrag #6369017 wurde vom Autor gelöscht.
von Daniel G. (daniel4161)


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Mein Tabellenbuch sagt:
M5 Sechskantschlüsselweite: 8
M6 Sechskantschlüsselweite: 10

Alles andere ist nicht nach metrischer Norm, daher Sonderanfertigung und 
vermutlich nicht einfach im Internet zu kaufen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der eingeprägte Sechskant im Alu 
als Verdrehsicherung gedacht? Um sich beim Schrauben den zweiten 
Schlüssel zu sparen?

Wenn du einen blechstreifen mit 0,5mm Dicke um den 8mm Sechskant legst 
wird er zu einem gepfuschen 9mm Sechskant mit etwas runderen Ecken.

Du könntest das Druchgangsloch auch auf 6mm aufbohren und den 10mm 
Sechskant einer M6 Schraube auf 9mm runterschrubben (wenn man feilen 
kann ist das eine Arbeit von 5-10 min).

Ansonsten musst du genauer beschreiben worum es sich da handelt.

VG Daniel

von Dieter W. (dds5)


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Vor einger Zeit wurde ja wie mit der Umstellung von DIN auf ISO die 
Schlüsselweite für M10 von 17 auf 16 und von M12 von 19 auf 18 geändert.
M14 von 22 auf 21 interessiert kaum jemanden.

Ganz ähnlich ging es den M5 und M8 Schrauben ca. Mitte/Ende der 1960er 
Jahre, da erfolgte nämlich die Umstellung von SW9 auf SW8 bzw. von 14 
auf 13.
Hauptsächlich an Fahrrädern bis in die 70er findet man noch M5 Schrauben 
mit SW9.

: Bearbeitet durch User
von Matthias L. (limbachnet)


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Dieter W. schrieb:
> Vor einger Zeit wurde ja wie mit der Umstellung von DIN auf ISO die
> Schlüsselweite für M10 von 17 auf 16 und von M12 von 19 auf 18 geändert.

Oh, das ist aber noch lange nicht überall angekommen! Ich hab' erst vor 
Kurzem noch M12 SW16 und M12 SW19 gekauft...

von oszi40 (Gast)


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Hilflos schrieb:
> Das ist genormt! Alles ...

Außer Etel :-) https://etel-tuning.eu/20-sonderschrauben

von Werner B. (Gast)


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Daniel G. schrieb:
> Wenn ich es richtig verstanden habe ist der eingeprägte Sechskant im Alu
> als Verdrehsicherung gedacht?
100 Punkte, genau das ist der Sinn der Sache,

> Um sich beim Schrauben den zweiten Schlüssel zu sparen?
Man kommt bei der Montage nicht mehr dran, weil innen im Gehäuse.
Da ist eine Menge Zeugs drüber

> Du könntest das Druchgangsloch auch auf 6mm aufbohren und den 10mm
> Sechskant einer M6 Schraube auf 9mm runterschrubben (wenn man feilen
> kann ist das eine Arbeit von 5-10 min).
Scheidet 1. wegen Stückzahl aus und 2. wegen Korrosion.

Dieter W. schrieb:
> Mitte/Ende der 1960er Jahre, da erfolgte nämlich die Umstellung
> von SW9 auf SW8
Interessant, das Ding hier ist aber eher was neueres.
Also hat entweder der Konstrukteur gepennt, oder man wollte eine Wartung 
erschweren.

Ist ja in der Automobilindustrie eine alte und elende Schweinerei, dass 
man gerne mal Zwischengrößen verwendet (z.B. SW20 und Zwischengrößen bei 
Inbus, von Vielzahn mal ganz abgesehen), damit der gemeine Schrauber 
einen Affen kriegt und kapituliert. Und sich dann doch unterwirft, sich 
in der Werkstatt die halbe Karre austauschen lässt und völlig 
unnötigerweise 4-stellige Beträge abdrückt.

von Oliver S. (oliverso)


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Werner B. schrieb:
> damit der gemeine Schrauber
> einen Affen kriegt und kapituliert. Und sich dann doch unterwirft, sich
> in der Werkstatt die halbe Karre austauschen lässt und völlig
> unnötigerweise 4-stellige Beträge abdrückt.

Eigentlich reicht es auch für den gemeinen Schrauber aus, sich das 
passende Werkzeug zu besorgen. Wer schon an SW20 scheitert, hat das 
falsche Hobby.

Oliver

von michael_ (Gast)


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Werner B. schrieb:
> Ist ja in der Automobilindustrie eine alte und elende Schweinerei, dass
> man gerne mal Zwischengrößen verwendet (z.B. SW20 und Zwischengrößen bei
> Inbus, von Vielzahn mal ganz abgesehen), damit der gemeine Schrauber
> einen Affen kriegt und kapituliert.

Ist es ein Auto aus Fernost?
Da gibt es sowas öfter.

von Joachim B. (jar)


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Werner B. schrieb:
> Ist ja in der Automobilindustrie eine alte und elende Schweinerei, dass
> man gerne mal Zwischengrößen verwendet

die sind schon recht findig:

1972er Käfer in 6V Technik obwohl 1970 auf 12V umgestellt wurde, haben 
die echt eine Sonderserie aufgelegt und Altmaterial verbaut!
1974er Escort mit zölligen Gewinde in der Motorhaube.
1990er Sierra mit einer Zwischengröße Inbus an der Heckklappe, ich 
wunderte mich warum keiner im ganzen Inbusschlüsselsatz passte!

von Armin X. (werweiswas)


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michael_ schrieb:
> Ist es ein Auto aus Fernost?
> Da gibt es sowas öfter.

Muss nich mal Fernost sein.
Hab Samstag erst ein Traggelenk an einer A-klasse gewechselt.
M10 mit 15mm Kopf...

von Nick M. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> 1990er Sierra mit einer Zwischengröße Inbus an der Heckklappe,

Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig.
Hatte ich vor 2 Wochen an einem Mähdrescher (Claas) mit Perkins-Motor.

von Matthias L. (limbachnet)


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Matthias L. schrieb:
> Ich hab' erst vor
> Kurzem noch M12 SW16 und M12 SW19 gekauft...

Boah, dicke Finger - M10 SW17 und M12 SW19 sollte das heißen!

Unerwartete Zollschrauben sind auch immer wieder ärgerlich - ich hab da 
einen Billig-Schraubstock, immerhin mit wechselbaren Backen. Die 
passenden Schrauben für andere Backen musste ich aber bestellen, das ist 
irgendwelches 5/16-Zeug...

von Gtx F. (gtx-freak)


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Armin X. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Ist es ein Auto aus Fernost?
>> Da gibt es sowas öfter.
>
> Muss nich mal Fernost sein.
> Hab Samstag erst ein Traggelenk an einer A-klasse gewechselt.
> M10 mit 15mm Kopf...

Der Hobbyschrauber schreit "Pfusch", der Profi versteht es. Oft ies es 
so das Fahrzeughersteller Ihren Grund haben ausßergewöhnliche Kopfgrößen 
einzusetzetn.
1. Poke-a-Joke an den Arbeitstationen der Werke. Wenn an einer Sattion 2 
"gleiche" Schrauben unterschiedliche Drehmoment bekommen sollen, werden 
dafür unterschiedliche Kopfformen/Antriebsgrößen verwendet. So ist 
sicher gestellt, das die richtige Schraube mit dem richtigen Werkzeug= 
richtigem Drehmoment/Winkel/Geschwindigkeit/was auch immer angezogen 
wird.

2. Anderen Gewindesteigungen, auf die Iso-Kopfgrößen ausweichen. VAG 
Z.B. an Achsteilen, das "M"12 mit der 18er SW ist halt kein M sondern 
Feingewinde*12mm. Damit der Profi in der Werkstatt gleich zeigt das er 
da beim ersetzten keine "normale" M12 Schraube nehmen sollte. 
Garagen-Günter  haut da dann auch ganz schmerz frei eine 1,75er in das 
1,5er Gewinde - mit der ausgenudelten 19er nuss, wird dann richtig schön 
fest....

3. Dehnschrauben werden gerne mal mit komischen Kopfformen/größen 
verwendet, auch da wieder zur Sensibilisierung in der 
Vertrags-Werkstatt. Das was man mit Torx 47,11 bewegt muss zwingend 
ersetzt werden.

4. Schraubfälle an Materialien die keine 0815 Legierung der Schraube 
erlauben. Audi z.B. mit den Aliminiumteilen. Da werden gerne komische 
Größen genommen damit man sich wirklcih gedanken macht die Schraube mit 
der passenden oberfläche zu verwenden damit nicht plötzlich die 
Querlenkeraufnahme weg-elektrolythisiert...

5. tbc

von Nick M. (Gast)


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Gtx F. schrieb:
> das "M"12 mit der 18er SW ist halt kein M sondern
> Feingewinde*12mm. Damit der Profi in der Werkstatt gleich zeigt das er
> da beim ersetzten

Also ein M12 x Feingewinde.

von georg (Gast)


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Gtx F. schrieb:
> Garagen-Günter  haut da dann auch ganz schmerz frei

Ich hatte mal einen Mini-Cooper und habe in der Vertragswerkstatt nach 
passenden Zoll-Schrauben gefragt. Antwort: haben wir noch nie gebraucht, 
irgendeine metrische Schraube lässt sich immer reindrehen.

Georg

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Gtx F. schrieb:
> 2. Anderen Gewindesteigungen, auf die Iso-Kopfgrößen ausweichen.

Früher(tm) hatten wir im Labor zwei Ionengetterpumpen von Perkin Elmer, 
deren Flansche mit einem Sondergewinde versehen waren. Besonders perfide 
war dabei, dass sich M6 etwa zwei Umdrehungen mit der Hand hineindrehen 
ließ, aber beim Anziehen verklemmte sich die Schraube, und jemand aus 
der Institutswerkstatt hatte seinen Spaß. Bei den äquivalenten zölligen 
Schrauben sah es ähnlich aus. Es musste unbedingt die Sonderausführung 
sein. WIMRE war deren Durchmesser zöllig, aber die Steigung metrisch, 
oder umgekehrt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Flanschen hatten 
diese auch keine Durchgangslöcher, sondern Sacklöcher. Wer sich solch 
einen Unsinn ausgedacht hat, gehört gesteinigt.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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georg schrieb:
> Ich hatte mal einen Mini-Cooper und habe in der Vertragswerkstatt nach
> passenden Zoll-Schrauben gefragt. Antwort: haben wir noch nie gebraucht,
> irgendeine metrische Schraube lässt sich immer reindrehen.

Das erinnert mich an etliche Anleitungen, um eine gebrochene 
Spannschraube eines Brooks-Ledersattels zu ersetzen. Da die 
Originalschraube nichts taugt, empfehlen doch einige Leute, in die 
zöllische Spezialmutter einfach ein metrisches Gewinde zu schneiden. Ich 
habe festgestellt, dass man mit Schleifmaschine und Feile auch sehr gut 
eine vollständig metrische Spannvorrichtung realisieren kann.

von Joachim B. (jar)


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Nick M. schrieb:
> Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig

nee war 7mm (im Satz nur 6mm und 8mm) und es gab das für die Knarre von 
Hazett

von Gtx F. (gtx-freak)


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Joachim B. schrieb:
> Nick M. schrieb:
>> Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig
>
> nee war 7mm (im Satz nur 6mm und 8mm) und es gab das für die Knarre von
> Hazett

Das ist doch ganz normale DIN 7984.

von Gtx F. (gtx-freak)


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Nick M. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> 1990er Sierra mit einer Zwischengröße Inbus an der Heckklappe,
>
> Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig.
> Hatte ich vor 2 Wochen an einem Mähdrescher (Claas) mit Perkins-Motor.

Claas Columbus oder wie :-)

Ich hab einen deutschen Radlader mit Perkins Motor... :-/
Da hat man echt Freude dran. Am Motor selbst das meiste UNF und UNC. Um 
so weiter man vom Motor zum Antrieb und zu Aggregaten kommt um so wilder 
wird es, bis am Chassis wieder alles Metrisch ist.
Sind sogar Stehbolzen verbaut mit eine Seite UNF und andere Seite 
metrisch, ich glaube am Abgaskrümmer und Ventildeckel - weil die deiden 
Teile nicht Perkins Standrad sind.

+ alles an vergurkten Gewinden weil irgendwer mal nicht drauf geachtet 
hat was wo rein muss. Das Maschinchen war der Grund warum ich 2 große 
Sätze  UNF und UNC Schrauben + Muttern + Gewindeschneider gekauft habe

von René F. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Nick M. schrieb:
>> Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig
>
> nee war 7mm (im Satz nur 6mm und 8mm) und es gab das für die Knarre von
> Hazett

7mm Inbus wird auch an vielen Autos benötigt um den Bremssattel zu 
lösen.

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim B. schrieb:

>> Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig
>
> nee war 7mm (im Satz nur 6mm und 8mm) und es gab das für die Knarre von
> Hazett

Ja, gerade in der Elektronik sind die Grössen M3 und M4 die häufigsten
Schrauben. Die passenden Schlüssel mit 5,5 und 7mm sind aber fast nie
in Standardschlüsselsätzen vorhanden, sondern mässen extra dazugekauft 
werden.

von Percy N. (vox_bovi)


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Harald W. schrieb:
> Ja, gerade in der Elektronik sind die Grössen M3 und M4 die häufigsten
> Schrauben. Die passenden Schlüssel mit 5,5 und 7mm sind aber fast nie
> in Standardschlüsselsätzen vorhanden, sondern mässen extra dazugekauft
> werden.

Welchen "Standardschlüsselsatz" meinst Du, den für Feinmechaniker oder 
den für Grobmotoriker?
Für Uhrmacher gibt es wieder andere...

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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Dirk L. schrieb:
> Muss du kaufen zöllige Zoll-Schrauben, da wird dir geholfen

Würde ich auch tippen. Hört sich nach sowas hier an:
https://www.zollshop.de/de/Zollmuttern-Scheiben-Federringe/Zollmuttern-UNC-UNF/Muttern-No.-1-12/Muttern-No.-1-12-UNC/1581/No.-8-32-Sechskantmutter-Stahl-blank-UNC/
Schlüsselweite 11/32 Zoll = 8,73mm + 1/10 Luft sind deine 9mm

von Dieter W. (dds5)


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Aber nicht wundern - die 8-32 Schrauben sind viel dünner als M5.
M5 ist sowohl in Durchmesser als auch Steigung sehr nahe bei 10-32.

von Nick M. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Nick M. schrieb:
>> Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig
>
> nee war 7mm (im Satz nur 6mm und 8mm) und es gab das für die Knarre von
> Hazett

Ach, ich verstehe!
Zwischengröße bedeutet bei dir: Ich hab den Schlüssel nicht.

von Werner B. (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Wer schon an SW20 scheitert, hat das falsche Hobby.

Witzbold. Sich nicht unterwerfen zu wollen ist kein Hobby.
Es fängt bei SW20 und bei 10.000 Euro pro Jahr hört es auf.

War mal bei einer Auktion, da hatte eine VW-Werkstatt aufgehört und ihr 
über die ganzen Jahre angesammeltes Spezialwerkzeug verkauft. Hier habe 
ich mitbekommen, dass eine zertifizierte VW-Werkstatt einen riesen Sack 
an VW-Spezialwerkzeug vorhalten MUSS. Und jedes Jahr MUSS man für ca. 
10.000 Euro neues Spezialwerkzeug abnehmen, weil sich die Ings. immer 
noch übleren Mist ausdenken.

Jetzt könnt ihr euch ausmalen, wie die freien Werkstätten arbeiten, die 
dieses Spezialwerkzeug nicht haben. Und VW ist nur ein Hersteller unter 
vielen. Jeder Hersteller hat seinen eigenen Sack voller Spezialwerkzeug. 
Warum wohl?

von oszi40 (Gast)


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Wie man sieht, hat manche Speziallösung einen guten Grund.

Der russische Wald-und Wiesenmechaniker wird jedoch in seiner Not 
Gewinde schneiden oder schleifen bis IRGENDETWAS aus der Kiste passt. In 
Vietnam hat man einen passenden Schraubenschlüssel einfach aus ein paar 
Stücken Stahl zusammengeschweißt. So gesehen ist noch manches Wunder zu 
erwarten, wenn keinen gescheiten Ersatzteile verfügbar sind!

von Hilflos (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Außer Etel :-)
Scherzkeks. Kannst ja auch nicht sagen: Warum gibts keine Mutter für 
dieses M7-Gewinde? Ist eine Spezialanfertigung aus den 50-er Jahren mit 
Vierkantmuttern gewesen. (hab ich in die Waschmaschine eingeschweißt, 
weil keine 7mm-Welle greifbar war.)

Der TO schreibt:
Werner B. schrieb:
> habe hier einen Aluguss, in den ein Sechskantkopf mit SW9 eingeprägt
> ist.
also --eingeprägt-- ist. Wie kommt man da überhaupt auf ZOLL ?
Leute, Leute.
> Verbaut ist eine M5 Schraube mit SW8
Wie kommt man da überhaupt auf ZOLL ?

Oder sündteure. Sonderanfertigungen

von A. B. (Gast)


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Gtx F. schrieb:
> Ich hab einen deutschen Radlader mit Perkins Motor... :-/
> Da hat man echt Freude dran. Am Motor selbst das meiste UNF und UNC. Um
> so weiter man vom Motor zum Antrieb und zu Aggregaten kommt um so wilder
> wird es, bis am Chassis wieder alles Metrisch ist.
> Sind sogar Stehbolzen verbaut mit eine Seite UNF und andere Seite
> metrisch, ich glaube am Abgaskrümmer und Ventildeckel - weil die deiden
> Teile nicht Perkins Standrad sind.

Ja, solche Freuden kommen vor: Staubsaugermotor, auf der Welle sind zwei 
Kugellager, optisch sehen sie gleich aus. Sicherheitshalber beide 
nachgemessen, das eine (kollektorseitig) metrisch, das andere 
(turbinenseitig) zöllig ...
Und das bei einer Heizung aus D von V.

von Nick M. (Gast)


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A. B. schrieb:
> das eine (kollektorseitig) metrisch, das andere
> (turbinenseitig) zöllig ...

Mit so einem Mix kann_ man _manchmal trickreich Montageprobleme lösen.

von Harald W. (wilhelms)


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oszi40 schrieb:

> In Vietnam hat man einen passenden Schraubenschlüssel einfach
> aus ein paar Stücken Stahl zusammengeschweißt.

Vermutlich mit einem solchen Schweisstraf:
http://1.bp.blogspot.com/_l8A9NiSP75w/RtP61diydsI/AAAAAAAAAJ4/PkB5frFO9yI/s400/pic21151.jpg

von Harald W. (wilhelms)


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A. B. schrieb:

> Ja, solche Freuden kommen vor: Staubsaugermotor, auf der Welle sind zwei
> Kugellager, optisch sehen sie gleich aus. Sicherheitshalber beide
> nachgemessen, das eine (kollektorseitig) metrisch, das andere
> (turbinenseitig) zöllig ...

Dazu passt der Spruch eines us-amerikanischen Servicetechnikers
bei uns: "Es gibt zwei Arten von Schrauben: "Metrische" und "Normale"!

von Joachim B. (jar)


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Nick M. schrieb:
> Ach, ich verstehe!
> Zwischengröße bedeutet bei dir: Ich hab den Schlüssel nicht.

eben drum, wenn man kein Feinmechaniker ist......

Harald W. schrieb:
> Die passenden Schlüssel mit 5,5 und 7mm sind aber fast nie
> in Standardschlüsselsätzen vorhanden, sondern mässen extra dazugekauft
> werden.

man wundert sich eben!
Kauft man einen Satz ist der 7mm oft nicht dabei.
Ich weiss ja das es z.B. Bohrer in 0,5mm steigend gibt aber auch in 
0,1mm steigend.
das lernte ich aber auch erst später :)

Jedenfalls als ich noch selber am PKW schraubte hatte ich eben keinen 
7mm Inbus trotz mehrerer Sätze.

von Percy N. (vox_bovi)


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Joachim B. schrieb:
> Ich weiss ja das es z.B. Bohrer in 0,5mm steigend gibt aber auch in
> 0,1mm steigend.
> das lernte ich aber auch erst später :)

Und es gibt auch Bohrersätze, die 3,3 und 4,2 enthalten  ohne 
irgendwelche nie benötigten Zwischengrößen. Die gibt es halt nicht bei 
Aldi (aber - selten - bei Lidl). Im Fachhandel sollte man fündig werden.

: Bearbeitet durch User
von Nick M. (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Im Fachhandel sollte man fündig werden.

Natürlich dort auch in einer Stufung von 0.05 mm. Auf Wunsch auch andere 
Drm lieferbar. Lieferzeit beachten! Notfalls zum Werkzeugschleifer gehen 
...

von Hp M. (nachtmix)


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Vielleicht mal bei jemandem fragen, der wirklich etwas von Schrauben 
versteht:
https://www.maxmothes.com/produkte/

von Hilflos (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Bohrersätze, die 3,3 und 4,2

Das sind  2,4 - 3,2 - 4,0 - 4,8 - BLINDNIETEN-Bohrer!
Im Lagerhaus gabs mal Riesen-Bohrersets, da waren die auch dabei.
Der 3,2 ist besonders wertvoll ..

von Nick M. (Gast)


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Hilflos schrieb:
> Das sind  2,4 - 3,2 - 4,0 - 4,8 - BLINDNIETEN-Bohrer!

Völliger Doppelquatsch!
Blindniete werden 0.1 mm größer als NennDrm gebohrt. Und die Niete haben 
2,0, 3.0, ... Drm. Nix mit 4.8
Die Drm die du aufgezählt hast sind tw. KernlochDrm zum Gewinde 
schneiden.

Und der Plural von Niet ist Niete, Eine Niete (Singular) bist Du. Evtl. 
biste du eine blinde Niete.
Ändere doch deinen Namen in "Hoffnungslos" um.

von Percy N. (vox_bovi)


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Nick M. schrieb:
> Natürlich dort auch in einer Stufung von 0.05 mm. Auf Wunsch auch andere
> Drm lieferbar. Lieferzeit beachten! Notfalls zum Werkzeugschleifer gehen
> ...

Wer's braucht ...
Ein Satz Kernlochbohrer sollte eigentlich in jedem vernünftigen Laden 
vorrätig sein. Man darf natürlich nicht zu doof sein ...

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/bohren/auswahl_der_richtigen_bohrer/gewinde_und_kernlochbohrer/204828-westfalia-hss-kernlochbohrer-satz-7-teilig-fuer-m-3-bis-m-12.htm

Ist das denn wirklich so anspruchsvoll?

von ich³ (Gast)


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michael_ schrieb:
> Ist es ein Auto aus Fernost? Da gibt es sowas öfter.

Gerade da eher selten. VAG-Gruppe ist ein Horrorkabinett dagegen.

von Roland E. (roland0815)


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Nick M. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> 1990er Sierra mit einer Zwischengröße Inbus an der Heckklappe,
>
> Evtl. war die "Zwischengröße" auch nur zöllig.
> Hatte ich vor 2 Wochen an einem Mähdrescher (Claas) mit Perkins-Motor.

Das waren dann wohl zöllige "InBus". Die gibt es auch heute noch.

von Norbert T. (atos)


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Werner B. schrieb:
> M5 + Sechskantkopf + SW9

Wie viele brauchst du denn? Für kleines Trinkgeld kann ich so was 
drehen/fräsen.

Grüße
Norbert

von Armin X. (werweiswas)


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Nick M. schrieb:
> Hilflos schrieb:
>> Das sind  2,4 - 3,2 - 4,0 - 4,8 - BLINDNIETEN-Bohrer!
>
> Völliger Doppelquatsch!
> Blindniete werden 0.1 mm größer als NennDrm gebohrt. Und die Niete haben
> 2,0, 3.0, ... Drm. Nix mit 4.8
> Die Drm die du aufgezählt hast sind tw. KernlochDrm zum Gewinde
> schneiden.
>
> Und der Plural von Niet ist Niete, Eine Niete (Singular) bist Du. Evtl.
> biste du eine blinde Niete.
> Ändere doch deinen Namen in "Hoffnungslos" um.

Erster Link zu Blindnieten.
Willkürlich angeklickt...
https://www.schraubenbude.de/blindnieten/blindnieten-alustahl/blindnieten-alustahl-flachrundkopf-schwarz-lackiert/
Daher gibts auch 3,3er Bohrer zweiseitig

von Nick M. (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Erster Link zu Blindnieten.
> Willkürlich angeklickt...

Die 3.2 und die 4.8 sind in Wirklichkeit zöllige. Du Niete!

von Lurchi (Gast)


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Sw9 ist eher was altes. Wenn es nur als Vordrehsicherung dient, geht 
ggf. noch eine Schraube mit SW 8 Kopf, sofern man nicht zu fest anzieht 
- das ist ggf. auch einfach nur etwas Luft um die Montage zu 
vereinfachen.

Die Amerikaner haben für metrische Schrauben  "adjustable metric 
wrench", das was wie Engländer nennen und in der Regel aus China kommt. 
Bei uns gehen die auch für Zollgrößen.

Das mischen von metrischen und Zollschrauben findet man manchmal bei 
älternen Comupter-steckern für RS232 und vor allem GPIB. Die 
Sicherungsschrauben gibt es da in beiden Ausführungen.
Ich hatte schon mal ein Kugellager innen zöllig (1/4 " ?) außen metrisch 
(19 mm und nicht 3/4").

von Roland E. (roland0815)


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Das Mischen von zölligen und metrischen Schrauben ist im GM-Konzern mit 
samt der Töchter seit den späten 70ern weit verbreitet. Mit viel 
Phantasie kann man dort eine gewisse sukseszive Umstellung auf metrisch 
erkennen. Die zölligen Schrauben wurden bis in die 90er immer weniger, 
meist nur noch direkt am Smallblock.

von Werner B. (Gast)


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Norbert T. schrieb:
> Wie viele brauchst du denn? Für kleines Trinkgeld kann ich so was
> drehen/fräsen.

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Werde mal deinen Nick auf meine 
Liste der freundlichen Helferlein nehmen.

Habe es mittlerweile schon hingemurkst, denn ich hatte ja gehofft, es 
gibt was zu kaufen. Dann kann ich also meine 9er Gabel- und 
Ringschlüssel den Kindern zum spielen geben?

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