Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Arduino gegrillt


von Frickler (Gast)


Lesenswert?

Ich habe gestern einen Arduino gegrillt. Der Arduino Uno R3 mit Ethernet 
Shield war mit meinem PC über USB und über Ethernet verbunden. Die 
Stromvorsorgung ging über Vin mit 12V über ein ATX-Netzteil.

Als ich den mit 470 Ohm über Pin 6 angeschlossenen Adafruit NeoPixel 
RGB-Streifen mit 5V versorgt habe wurde mein Notebook schwarz. Der 
Arduino zieht jetzt ein halbes Ampere und der uC und der USB-Chip wird 
heiß. Was habe ich falsch gemacht? Und wie verhindere ich das in 
Zukunft?

von N. M. (mani)


Lesenswert?

Schaltplan oder Blockschaltbild.

von Frickler (Gast)


Lesenswert?

Das war ein fertiger Arduino. Kein eigenes Design.

von Dummfrager (Gast)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> Das war ein fertiger Arduino.

Und den Arduino hast du nicht mit den anderen Komponenten verschaltet?

Wenn die Leute hier "Schaltplan oder Blockschaltbild" anfordern
dann wird das seinen Grund haben.

von Sascha W. (sascha-w)


Lesenswert?

Wie hast du die Komponenten miteinander verbunden - so als Skizze oder 
notfalls Foto vom Aufbau?
Wo kamen die 5V für die Neopixel her?

Sascha

von was (Gast)


Lesenswert?

Schritt 1: Froh sein, dass es nur der Arduino war und dein Notebook noch 
funktioniert.

Hol dir einen USB-Isolator oder bau dir ein USB Kabel mit durchtrennten 
5V.

Schritt 2: Schaltplan vom gesamten Aufbau posten.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Frickler schrieb:

> Stromvorsorgung ging über Vin mit 12V über ein ATX-Netzteil.

ATX-Netzteile sind nicht unbedingt zur Versorgung von Kleinverbrauchern
geeignet. Was kam da für eine Spannung raus?

von Frickler (Gast)


Lesenswert?

Arduino: Notebook über USB, Ethernet über einen Switch, Vin 12V und GND 
mit ATX-Netzteil verbunden
RGB-Streifen: DI mit einem 470 Ohm Wiederstand mit Pin 6 vom Arduino, 5V 
und GND mit ATX-Netzteil verbunden

von Frickler (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> ATX-Netzteile sind nicht unbedingt zur Versorgung von Kleinverbrauchern
> geeignet. Was kam da für eine Spannung raus?
12,. Der Schaltregler kann 20V.

https://store.arduino.cc/arduino-uno-rev3

von was (Gast)


Lesenswert?

Na dann ist ja nichts kaputt! :)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Frickler schrieb:

> Arduino: Notebook über USB, Ethernet über einen Switch, Vin 12V und GND
> mit ATX-Netzteil verbunden
> RGB-Streifen: DI mit einem 470 Ohm Wiederstand mit Pin 6 vom Arduino, 5V
> und GND mit ATX-Netzteil verbunden

Schaltpläne zeichnet man z.B. mit Bleistift auf Papier. Ohne richtigen
Schaltplan sieht man nicht, was Du da verbockt hast. Parallel dazu
solltest Du Dir ein vernünftiges Netzteil für Deinen Arduino besorgen.
Hat Denn Dein Notebook überlebt?

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

was schrieb:
> Hol dir einen USB-Isolator oder bau dir ein USB Kabel mit durchtrennten
> 5V.

Klar, man kann in Watte eingepackt durch den Alltag laufen.
Genauso könnte man alle Teile einzeln aus Batterien betreiben.

Mit einem USB-Isolator ist die Frage aber nicht beanwortet.

Frickler schrieb:
> Was habe ich falsch gemacht?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Ich habe gestern einen Arduino gegrillt
Klingt lecker, mit welcher Soße schmeckt der am besten?

von was (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Klar, man kann in Watte eingepackt durch den Alltag laufen.

Jaja.

Dass sich bei Arduinos und -Klonen je nach Modell und tatsächlichem 
Aufbau die 5V-Quellen in die Quere kommen ist nunmal ein häufiges 
Problem.

Wenn einem so Schnitzer passieren wie TO, rettet einem diese "Watte" 
zumindest das teure Notebook.

Wenn der 1€ Schaltregler plötzlich die 24V aus dem Akku auf den USB Port 
loslässt, ist das Geheule nämlich groß.

von Brain 2.0 (Gast)


Lesenswert?

Und wie oft möchtest du noch lesen, wir brauchen ein Schaltbild, so wie 
du es alles angeschlossen hast.
Oder auch ein Foto deines Aufbaus.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:

>> Ich habe gestern einen Arduino gegrillt
> Klingt lecker, mit welcher Soße schmeckt der am besten?

Mit "ungeeignetes Netzteil"-Soße.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:

> Klar, man kann in Watte eingepackt durch den Alltag laufen.

Alternativ kann man sich natürlich auch Arduinos und Notebooks
im Zehnerpack kaufen.

von Willy L. (sabberlotte)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> 12,. Der Schaltregler kann 20V.
>
> https://store.arduino.cc/arduino-uno-rev3

Welcher Schaltregler???

Beitrag #6373602 wurde vom Autor gelöscht.
von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> Was habe ich falsch gemacht? Und wie verhindere ich das in
> Zukunft?

Du hast den Arduino direkt angeschlossen. So was macht man NIE. !!!!

Wie du das in Zukunft verhinderst. Ganz einfach.

Kauf dir ein aktiven USB-HuB (Erkennt man am Steckernetzteil). Ich 
empfehle ein mit einzeln Schaltbaren Ports(Beleuchtet wenn an).  Bei so 
Teilen kommt der Stromverbrauch aus den Netzteil und die Daten vom PC.

Schaltbar muss nicht sein. Aber ist mega praktisch. Weil dann muss man 
nicht abklemmen und schont die Kontakte. Schalter umlegen auf AUS . 
Änderung am der Schaltung machen, Schalter auf AN, Resultat bewundern.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag : Am besten ein 3.0 HUB mit genügend Power im Netzteil.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

vermutlich hatte die Rückseite des Shields Kontakt zum Blech der USB 
Buchse und provozierte einen Kurzschluss. Kontrolliere einmal dessen 
Abstand. Vielleicht beim Pin einstecken den letzten freien halben 
Millimeter runtergedrückt. Dann hilft nur die USB Buchse isoliert 
abkleben.

von Frickler (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Hat Denn Dein Notebook überlebt?
Ja.
was schrieb:
> Dass sich bei Arduinos und -Klonen je nach Modell und tatsächlichem
> Aufbau die 5V-Quellen in die Quere kommen ist nunmal ein häufiges
> Problem.
Das war meine Vermutung. Ich konnte an meinem Aufbau keinen 
offensichtlichen Fehler erkennen.
Veit D. schrieb:
> vermutlich hatte die Rückseite des Shields Kontakt zum Blech der USB
> Buchse und provozierte einen Kurzschluss. Kontrolliere einmal dessen
> Abstand. Vielleicht beim Pin einstecken den letzten freien halben
> Millimeter runtergedrückt. Dann hilft nur die USB Buchse isoliert
> abkleben.
Werde ich machen.
Willy L. schrieb:
> Welcher Schaltregler???
Der 5V aus Vin erzeugt.

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> Willy L. schrieb:
>> Welcher Schaltregler???
> Der 5V aus Vin erzeugt.

Da ist keiner.
Das ein ein Linear-Regler.
Einfach mal den Unterschied googlen.

von was (Gast)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> Willy L. schrieb:
>> Welcher Schaltregler???
> Der 5V aus Vin erzeugt.

Das ist ein Linearregler

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> Ich konnte an meinem Aufbau keinen
> offensichtlichen Fehler erkennen.

Vielleicht solltest du ihn gerade deswegen mal posten, wie nun schon 
mehrfach angefragt wurde?

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Hänge ein aktiven Hub dazwischen.

Direkt Anschluß ist gefährlich. Ich habe mal weil ich gern fliegen 
wollte, ein Mini-Hubbi mit den USB-Port am Laptop geladen. Ergebnis : 
Der Hubbi hat überlebt, das USB-Ladeteil und 2 Ports nicht.  Das 
USB-Ladeteil hat SOS gefunkt, mit kleinen Wölkchen.

Davon abgesehen schreiben das alle Experten in den Fachbüchern.

von Profi Griller (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Nachtrag : Am besten ein 3.0 HUB mit genügend Power im Netzteil.

Du meinst sowas? Reichen die billigen wirklich aus?

https://www.ebay.de/itm/USB-3-0-4-7-Port-Hub-Aktiv-mit-Netzteil-Verteiler-USB-fur-windows-PC-Laptop-NEU/373043784347?hash=item56db246a9b:g:A6kAAOSwofVessgQ

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Ich hab das selbe Teil als USB-2.0 , reicht völlig bei mir.

Bei USB-3.0 muss man aber auf das Netzteil achten.  Der Port kann mehr 
Leistung anfordern.

https://www.otto.de/p/icy-box-usb-hub-ib-hub1701-u3-760144563#variationId=760144564

Den werde ich mir in den nächsten Wochen anschaffen, da mir die USB-3.0 
Ports an meinen Rechner ausgehen. Und ja ist doppelt so teuer wie dein 
Link aber sieht auch noch cool aus ;)

Und die Firma gilt bei einigen als Markenfirma.

Link ist aus mein Merkzettel, was bedeutet das ich ihn mir da Merke 
nicht unbedingt da kaufe ;)

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Bei USB-3.0 muss man aber auf das Netzteil achten.  Der Port kann mehr
> Leistung anfordern.

Wieso ich das sage. Ich habe viele USB-3.0 Hubs gesehen, die nur 3 A 
Netzteile bei 7 Ports haben.  7 x 900 mA = 6.3 A ergo muss das Netzteil 
mind. 7 A erzeugen bei 7 Ports.

Mein 4 Port USB-3.0 Teil hat ein Netzteil von 2.1 A das reicht, da 500 
mA x 4 = 2 A ergeben.

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> ergo muss das Netzteil mind. 7 A erzeugen bei 7 Ports.

Für einen Arduino? Je weniger überflüssiger Strom zur Verfügung steht, 
desto länger hat man Zeit seinen Fehler zu bemerken, bevor was abraucht 
:)

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Mein 4 Port USB-3.0 Teil hat ein Netzteil von 2.1 A das reicht, da 500
> mA x 4 = 2 A ergeben.

Jetzt widersprichst du dir selbst, grade waren es noch 900mA pro Port

von Profi Griller (Gast)


Lesenswert?

Er hat nur einen USB 2.0 Hub, sicher hat er sich verschrieben....

von Malefiz (Gast)


Lesenswert?

Immer noch kein Blockschaltplan, daher nur Kaffeesatzleserei der 
üblichen Verdächtigen. So wird das nichts TO.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

was schrieb:
> Für einen Arduino? Je weniger überflüssiger Strom zur Verfügung steht,
> desto länger hat man Zeit seinen Fehler zu bemerken, bevor was abraucht
> :)

Nein logo nicht. Aber wenn man wie ich auch noch sein Handy daran läde, 
und seine Uhr und 2 Festplatten ohne Netzteil dran hat, wird es schnell 
eng. ;)

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

was schrieb:
> Schlaumaier schrieb:
>> Mein 4 Port USB-3.0 Teil hat ein Netzteil von 2.1 A das reicht, da 500
>> mA x 4 = 2 A ergeben.
>
> Jetzt widersprichst du dir selbst, grade waren es noch 900mA pro Port

Sollte 2.0 heißen sorry, Ab mich vertippt. Ich habe NOCH kein 3.0 Teil 
wie oben geschrieben sondern nur ein 2.0 Teil.

Mein Fehler SORRY.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Malefiz schrieb:
> Immer noch kein Blockschaltplan, daher nur Kaffeesatzleserei der
> üblichen Verdächtigen. So wird das nichts TO.

Man rettet erst mal den Laptop dann die Schaltung ;)

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Aber wenn man wie ich auch noch sein Handy daran läde, und seine Uhr und
> 2 Festplatten ohne Netzteil dran hat, wird es schnell eng. ;)

Damit ist die Grundidee die unsicheren 5V des Arduinoaufbaus von teurer 
Hardware zu isolieren aber beim Teufel ;)

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Hier ist mein (dennächst erfüllter) Traum bei Amazon.

https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-Hub1701-U3-Ausschalter-Ladestandard/dp/B076V8SXN2

Wie man sieht hat das Netzteil 48 Watt Leistung. Das reicht für 5 V / 
900 mA locker.

von D. J. (basteldag)


Lesenswert?

Ein Foto vom Aufbau kann doch heutzutage kein Problem sein oder ???

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Ich will ja keine Werbung machen für das Teil. Aber der kann als 
Ladestrom für mein Handy bis zu 2.1 A erzeugen.

Und das sind so die kleine Nebeneffekte wieso es teuer ist. Bloß bei mir 
(nur meine Bedürfnisse) gilt halt. Reserve für alles ist immer gut. Und 
wenn das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, kann es doch auch etwas 
Strom naschen ;)

von was (Gast)


Lesenswert?

Der Thread war wohl nur ein Adrenalin-getriebener Versuch die Schuld für 
den  ärgerlichen Schaden wo anders zu finden, als bei sich.

Das kommt als Bastler schonmal vor.

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Und wenn das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, kann es doch auch
> etwas Strom naschen ;)

Und beim nächsten Upsi ist das Laptop zwar dank aktivem Hub geschützt, 
aber dein Smartphone wird mitgegrillt.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

was schrieb:
> Und beim nächsten Upsi ist das Laptop zwar dank aktivem Hub geschützt,
> aber dein Smartphone wird mitgegrillt.

Sollte nicht passieren.

Siehe Link Amazon.

 hallo! ist ein überspannungsschutz in jedem port eingebaut? unterstützt 
der hub plug-und-play? vielen dank!
Antwort:
IB-HUB1701-U3: Ja und ja. Die am USB-Hub angeschlossenen Geräte werden 
durch einen Überspannungsschutz abgesichert und der USB-Hub unterstützt 
Plug & Play, so dass keine zusätzliche Treiberinstallation nötig ist.
Von ICY BOX Hersteller am 12. Mai 2018

Ergo denke ich das die Teile mit Gleichrichterdioden o.w.a.i. 
ausgestaten sind.

von No Y. (noy)


Lesenswert?

1. USB Isolator aus China 12€ ist immer gut. Wenn auch nicht immer 
nötig.

Ich denke du hast 12V an den Arduino Regler eingespeißt und am Ausgang 
kommen da 5V raus. Und dann parallel nochmal 5V über die LEDs auch an 
den Arduino. Denke der LinearRegler hat die Versorgung von hinten nicht 
vertragen.. Oder der AVR..

Denke Ethernet und auch das USB kannst du vernachlässigen... War das 
Notebook aus dem Akkh versorgt oder hing das auch noch an seinem 
Netzteil? Ggf. GND Schleife über ATX + Arduino + USB + Notebook + 
notebooknetzteil + Hausnetz?

Oder aber falschen Pin erwischt und die -5V statt +5V am Netzteil? Sind 
die -5/+5/+12 eigentlich alle mit gleichen massebezug?

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> Ich konnte an meinem Aufbau keinen
> offensichtlichen Fehler erkennen.

Solange du ihn uns weiterhin nicht zeigst, können wir das auch nicht.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Frickler schrieb:

> Ich konnte an meinem Aufbau keinen offensichtlichen Fehler erkennen.

Es ist ja wohl offensichtlich, das Du einen fehlerhaften Aufbau hast,
denn sonst hättest Du keine Probleme.

von D. J. (basteldag)


Lesenswert?

Ich könnt wetten das es diesen Aufbau noch gar nicht gibt.
Der TO wartet darauf das ihm endlich mal einer einen Plan zeigt wie er 
das ganze zu verbinden hat. ☺

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Die am USB-Hub angeschlossenen Geräte werden durch einen
> Überspannungsschutz abgesichert

Das kann nicht dein Ernst sein.

"Der Amazon Verkäufer hat gesagt..."

Ich brech ab.

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Ergo denke ich das die Teile mit Gleichrichterdioden o.w.a.i.
> ausgestaten sind.

Ahja? Um was wetten wir, dass USB-VCC an allen Ports direkt verbunden 
sind? Warum sollte man da denn Dioden einbauen? So naiv kann man doch 
nicht sein...

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

was schrieb:
> Das kann nicht dein Ernst sein.
>
> "Der Amazon Verkäufer hat gesagt..."
>
> Ich brech ab.

Erstens steht da nix von Verkäufer. Sondern Hersteller. 2. Wieso nicht.

Aber ich kenne ein guten Sekundenkleber

von Frickler (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Dummfrager schrieb:
> Wenn die Leute hier "Schaltplan oder Blockschaltbild" anfordern
> dann wird das seinen Grund haben.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Fricker, in deiner Skizze sieht alles richtig aus. Die Fehlerursache 
muss woanders liegen.

Vielleicht entspricht dein Aufbau nicht dem Plan. Vielleicht hast du 
einen Isolationsfehler (Platine auf etwas metallisches gelegt). 
Vielleicht war/ist der Spannungsregler auf dem Arduino Board defekt.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Da ich das noch nie so gemacht habe, mal eine Frage.

Was passiert wenn der Arduino 2 Spannungen bekommt.  In der Skizze 
bekommt er 12 Volt. ??? Warum.

Für die Ansteuerung reichen doch die 5 Volt aus den USB-Port oder sehe 
ich da was falsch. ??

Ehrlich gesagt wundere ich mich über die GELBE 12 Volt Leitung. Die ist 
in mein Augen (aber ich kann mich irren) völlig unnötig. Weil ich habe 
bisher alle Schaltungen mit 5 V versorgt.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Was passiert wenn der Arduino 2 Spannungen bekommt.  In der Skizze
> bekommt er 12 Volt. ??? Warum.

Das ergibt sich aus dem Schaltplan des Boardes. Bei diesem Board bezieht 
es dann seine Versorgung von VIN. Die Versorgung über USB wird 
deaktiviert.

> Für die Ansteuerung reichen doch die 5 Volt aus den USB-Port
> oder sehe ich da was falsch. ??

Für gewöhnlich genügt dem Board (ohne weitere Lasten) die Versorgung 
über USB. Das Ethernet Shield nimmt aber auch eine Menge Strom auf, da 
kann es mit dünnen Kabeln und wackeligen Steckern schon eng werden.

> Ehrlich gesagt wundere ich mich über die GELBE 12 Volt Leitung

Vermutlich will er den Mikrocontroller auch mal ohne Laptop betreiben 
können.

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> ...

Du bist so langsam und weltfremd, es wäre tragisch, wenn's nicht so 
lustig wäre

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

was schrieb:
> Schlaumaier schrieb:
>> ...
>
> Du bist so langsam und weltfremd, es wäre tragisch, wenn's nicht so
> lustig wäre

Und wieso soll ich das alles wissen.?? Es reicht wenn ich weiß wie ich 
meine Probleme löse. Und was das Problem des TO angeht. Das hätte ich 
mit meinen ESP-8266-NOD gelöst. Kein teures Shield, keine 12 Volt, kein 
NIX.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Das ergibt sich aus dem Schaltplan des Boardes. Bei diesem Board bezieht
> es dann seine Versorgung von VIN. Die Versorgung über USB wird
> deaktiviert.

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich wusste nicht das die das Board so 
schlau gebaut haben.

von was (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Und wieso soll ich das alles wissen.??

Garnicht. Aber dann misch dich auch nicht ein mit deinen naiv-dämlichen 
Falschinformationen.

von Frickler (Gast)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Fricker, in deiner Skizze sieht alles richtig aus. Die Fehlerursache
> muss woanders liegen.
Ich versuche es morgen nochmal mit einem orginalen Arduino.
Stefan ⛄ F. schrieb:
> Vermutlich will er den Mikrocontroller auch mal ohne Laptop betreiben
> können.
Genau.
Schlaumaier schrieb:
> Und wieso soll ich das alles wissen.?? Es reicht wenn ich weiß wie ich
> meine Probleme löse. Und was das Problem des TO angeht. Das hätte ich
> mit meinen ESP-8266-NOD gelöst. Kein teures Shield, keine 12 Volt, kein
> NIX.
Ich brauche Ethernet. Wifi reicht für den Anwendungszweck nicht aus.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Frickler schrieb:
> Ich brauche Ethernet. Wifi reicht für den Anwendungszweck nicht aus.

Ok ist ein Argument.

Du schreibst ATX-Netzteil. Ich gebe dir mal den Rat, einfach so, die 
Spannung des Netzteils zu messen die da anliegen soll. Ich hatte man ein 
defektes Netzteil was "unrunde" Spannungen geliefert hat, und mir ein 
Mainboard gegrillt hat. Schaden kann es jedenfalls nicht.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Kein teures Shield, keine 12 Volt, kein NIX.

Kein Ethernet (Kabel). Ich mache nichts ernsthaftes mit WLAN weil das 
mitten in der Großstadt viel zu unzuverlässig ist.

von Frank L. (hermastersvoice)


Lesenswert?

ich frage mich ob "Schlaumaier" ein nicht angemeldeter "Pucki" ist?!? 
Ich sehe da einige Ähnlichkeiten. Permanente Legenot und das Meiste was 
dabei rauskommt ist Blödsinn.

von Charly B. (charly)


Lesenswert?

das zauberwort zur loesung ist Potentialunterschied

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
>> Hol dir einen USB-Isolator oder bau dir
>> ein USB Kabel mit durchtrennten 5V.
> Klar, man kann in Watte eingepackt durch den Alltag laufen.

Wem hilft jetzt dieser dumme Kommentar?

Ich habe langjährige Erfahrung in analoger Schaltungstechnik und damit 
nicht die üblichen Kinderprobleme. Trotdem bin ich nicht frei von 
Fehlern, einen Draht falsch angeklemmt, mit der Meßspitze abgerutscht 
... was eben so im Tagesgeschäft passieren kann und irgendwann wird.

Man hat auch Schaltungen, wo Spannungen deutlich oberhalb 5V auftreten - 
also ist ein Schutz des PCs keinesfalls übervorsichtig.

Hier gibt es einen Thread dazu:
Beitrag "Re: Benötigt man für µC Boards (Arduino, Launchpad, Raspberry Pi) eine galvanische Trennung für USB?"
Beitrag "Re: Benötigt man für µC Boards (Arduino, Launchpad, Raspberry Pi) eine galvanische Trennung für USB?"

In gewissen Aufbauten kann es auch bei direkter Verbindung Sinn machen, 
Wolfgang schrieb es, die Versorgungsspannung des USB abzutrennen: 
Beitrag "Re: Klone-ARDUINO und externe 5V-Versorgung"

von Frickler (Gast)


Lesenswert?

Charly B. schrieb:
> das zauberwort zur loesung ist Potentialunterschied
Potentialunterschied zwischen was?

Der Arduino lief und hat über die serielle Konsole Daten ausgespuckt. 
Als ich dann die 5V für die Kirmesbeleuchtung angelegt habe ist der 
Arduino über den Jordan gegangen und mein Notebook ist aus gegangen.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Frank L. schrieb:
> ich frage mich ob "Schlaumaier" ein nicht angemeldeter "Pucki" ist?!?

Pucki hat seinen Account gelöscht.

> Ich sehe da einige Ähnlichkeiten.
> Permanente Legenot und das Meiste was
> dabei rauskommt ist Blödsinn.

So, wie in anderen Threads "Hilflos"?

von Frank L. (hermastersvoice)


Lesenswert?

Hilflos ist nur eine Sockenpuppe...
mit Lötfett

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.