Die Anschaffung eines Hybrid-PKW kommt näher, zugegeben weniger aus Überzeugung, mehr aus Steuergründen Es wird wohl ein BMW werden, hier laden alle Hybrid-Modelle mit max 3,7 kW Das Fahrzeug hat daheim einen festen Stellplatz, allerdings im Freien ( vor einer Garage die mir gehört, alle Möglichkeiten zu E-Installationen vorhanden und erlaubt) Ich würde dort jetzt gerne was zum Laden vorsehen, auf das rumgekaspere mit dem beiliegenden Schuko-Adapter habe ich keine Lust Idee ist ein fest an der Wand hängendes Kabel, das halt abends/ morgens ein- / ausgesteckt wird Wegen mir schraube ich da auch noch einen Briefkasten o.ä hin, wenn es zusätzlich Wassergechützt sein soll Was gibt es da heutzutage? Eine Typ II Wallbox nützt mir vermutlich gar nix, da eh nur einphasig geladen wird? Geht es da nur um den eingebauten RCBO ? Am schönsten fände ich so eine automatische Aufwickelbox wie es sie z.B. auch für Wasserschläuche gibt Ich wäre zugegeben auch bereit, selber was zu basteln, CE ist mir erst mal egal wenn es in sich sicher ist Grüße Heinz
Heinz R. schrieb: > hier laden alle Hybrid-Modelle mit max 3,7 kW Wow, das hört sich ja echt nach technologischem Quantensprung an! Vielleicht doch 'nen Typ2 Wallbox kaufen (11 kW reicht, wie Muttis Küchenherd) und 'nen Splitter auf 3 Stück BMW frickeln. Da haut's dann voll die Amper raus. Gruss
Die dem Fahrzeug in DE beliegenden Schuko-Adaper laden typischerweise mit maximal 2,4kW (10A). Das sollte beim Plug-In Hybrid über Nacht gerade ausreichend sein, um den Akku mit Ladeverlusten voll zu bekommen. Mehr als 2,4kW (3,7kW eine Phase bis 22kW drei Phasen) geht nur über Typ-2 oder mit einem entsprechenden Adapter. Meines Wissens ist es über 2,4kW bis 11kW (keine Schieflast) zumindestens meldepflichtig beim EVU (bei einigen EVUs genehmigungspflichtig). Über 11kW ist es eigentlich immer genehmigungspflichtig. Eine Schieflast (mehr als 3,7kW auf nur einer Phase) wird von den meisten EVUs für privat gar nicht genehmigt. Die Anmeldung beim EVU muss von einem entsprechend berechtigten Elektro-Fachbetrieb erfolgen. Damit wird es nicht ganz billig. Zusammen mit den Einzelteilen (z.B. Typ-2 Kabel), fällt eine günstige Wallbox inkl. Kabel (ab ca. EUR 500 für 11kW und ab ca. EUR 600 für 22kW) nicht mehr so richtig ins Gewicht. Steht bei mir auch an. Ich muss nur noch einen Elektro-Fachbetrieb finden, der es bei mir in den nächsten drei Monaten installiert.
Erich schrieb: > Wow, das hört sich ja echt nach technologischem Quantensprung an! Hier geht es um einen Hybrid, keinen reinen Stromer mit zig kWh Akku. Ob der in einer Stunde voll ist, oder in 10 Minuten, interessiert zu Hause weniger.
Michael H. schrieb: > Die dem Fahrzeug in DE beliegenden Schuko-Adaper laden typischerweise > mit maximal 2,4kW (10A). Das sollte beim Plug-In Hybrid über Nacht > gerade ausreichend sein, um den Akku mit Ladeverlusten voll zu bekommen. Wenn der Hybrid beispielsweise einen 5 kWh Akku hat, dann ist der in 2h voll, zzgl. Ladeverluste. Sind deine Nächte so kurz und der Akku abends so leer, dass das "gerade ausreichend" ist?
Heinz R. schrieb: > hier laden alle Hybrid-Modelle mit max 3,7 kW Beschreibe Modell und Akkukapazität. Die Hybridlügerei hat eh nur Akkus unter 10kWh, um gerade mal die für die Steuerermäßigung geforderten 50km zu erreichen - da sind 3,7 kW Ladeleistung in der Praxis kein Problem. > weniger aus Überzeugung, mehr aus Steuergründen Also, dann ist es doch total egal, wie lange und ob üherhaupt voll geladen - den Kraftstoff zahlt die Firma.
Manfred schrieb: > Also, dann ist es doch total egal, wie lange und ob üherhaupt voll > geladen - den Kraftstoff zahlt die Firma. Es ist leider nicht egal - die Firma zahlt sogar wenn ich zu Hause lade Aber ich will die Motorleistung, ungeladen ist es halt doch nur ein lahmer 4 Zylinder Und ja, ich weiss einige werden mich jetzt zerreissen :-)
Wenn die Firma zahlt, zahlt diese dann auch die Ladeinfrastuktur? Wie wird abgerechnet, da braucht es doch einen beglaubigten Zähler?
Eine Wallbox mit 11kW, angeschlossen über Drehstromstecker. Dann hast du auch noch eine Steckdose. Es gibt übrigens Steckdosen mit 16A Dauerleistung (genau genommen fast alle). walta
Walta S. schrieb: > Es gibt übrigens Steckdosen mit 16A Dauerleistung (genau genommen fast > alle). Aber nicht jedes Auto nutzt dieses Angebot - wissend, dass nicht alle Installationen mit Standard-Schukodose 16A Dauerstrom verkraften. Die Produkthaftung lässt grüssen. Es sieht das dem Strom nicht an, weiss jedoch um das genutzte Ladekabel.
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A. K. schrieb: > Wenn der Hybrid beispielsweise einen 5 kWh Akku hat, dann ist der in 2h > voll, zzgl. Ladeverluste. Sind deine Nächte so kurz und der Akku abends > so leer, dass das "gerade ausreichend" ist? Haarspalterei: Ein Hybrid Fahrzeug kann nicht extern geladen werden. Nur Plug-In Hybrid Fahrzeuge bieten dies. Beim Plug-In Hybrid muss für die Förderfähigkeit eine Mindestreichweite von 40km rein elektrisch zurücklegt werden können. Zusätzlich gilt ein CO2-Ausstoß von maximal 50 g/km. Daher können eigentlich alle Plug-In Hybrid Fahrzeuge mindestens 50km rein elektrisch zurücklegen. Bei einem Verbrauch von real 15kWh (und mehr) pro 100 km, muss der Akku daher größer sein als 5kWh. Meistens fasst er netto um die 10kWh. Brutto ist er häufig noch größer (die Hersteller reservieren häufig 5kWh und mehr für die Verluste bei Alterung und zur Erhöhung der Lebensdauer -> keine Ladung bis 100% und keine Entladung bis 0%). Es gibt sicher die eine oder andere exotische Ausnahme mit kleinerem Akku. Aber die meisten Plug-In Hybrid Fahrzeuge findet man in der Mittelklasse bis Oberklasse. Hier wird der größere Akku wegen des hohen Fahrzeuggewichtes und wegen des hohen Verbrauchs des Verbrennungsmotors benötigt. Gerade mal bei BMW nachgesehen (Standard Dienstwagen 5er BMW): Standardladekabel mit 2,3kW liegt bei. Standardeinstellung: 1,3kW, kann manuell auf 2,3kW umgestellt werden. Netto Batteriekapazität in kWh: 11,15. Mit Ladeverlust kommen bei Standardeinstellung dann 10h zusammen. Meistens sollte das passen. Eine Schukosteckdose mit 3,7kw zu belasten, sollte man unbedingt vermeiden. Viele Installationen im Bestand haben nur 1,5mm^2 Kabel verbaut. Die verkraften eine Dauerbelastung mit 16A über mehrere Stunden nicht ohne weiteres (starke Erwärmung). Je nach Kabellänge verliert man dabei einiges an Leistung im Kabel (wird in Wärme im Kabel umgewandelt). 20m / 1,5mm^2: 1,3kW -> Verlust 15W 20m / 1,5mm^2: 2,3kW -> Verlust 46W 20m / 1,5mm^2: 3,7kW -> Verlust 115W 20m / 2,5mm^2: 1,3kW -> Verlust 9W 20m / 2,5mm^2: 2,3kW -> Verlust 28W 20m / 2,5mm^2: 3,7kW -> Verlust 71W Die von BMW gewählte Begrenzung macht also durchaus Sinn, da weniger Energie im Kabel in Wärme umgewandelt wird.
Hallo Heinz R. schrieb: > Aber ich will die Motorleistung, ungeladen ist es halt doch nur ein > lahmer 4 Zylinder Nenn mir nur eine sinnvolle Situation wo ein einigermaßen "moderner" 4 Zylinder (zusätzlich auch noch in einen BMW die ihre vorliegende Kundschaft sehr genau kennt)nicht ausreicht? Selbst so mancher moderner Mini und die meisten 1er haben mehr Leistung als mein älterer (für manche schon uralter) koreanischer "Luxus" SUV (ja ich brauche den Platz öfter mal, und der Fahrzeugtyp ist einfach bequem) mit so etwa 100 kW - und dessen Leistung reicht immer aus, selbst mit den maximal zulässigen Anhänger wenn man die Geschwindigkeitsvorschriften beachtet. Die Situationen wo mehr Leistung mal schön wären, sind wenn ich ehrlich bin rein emotional z.B. in der Steigung aus eigentlich irrationalen oder rein "kurzzeitidiotischen" Gründen - ich kann das wenigsten zugeben... von echten 130 km/h auf 160 km/h zügig zu beschleunigen. Nebenbei schau nicht nur auf die ach so wichtige Leistung deines neuen Gefährt sondern auch darauf ob die Blinker zuverlässig funktionieren - erstaunlich viele Autos der Luxus "Sport" Klassen haben da wohl heftige Probleme oft funktionieren sie bei Spurwechsel gar nicht oder nur für 1 bis 2 Lichtzeichen - und oft genug nicht mal bei "richtigen" abbiegen im Stadtverkehrr - dieses Manko können auch die "Flackscheinwerfer" welche oft (als Ersatz ?) vorhanden sind nicht ausgleichen. Realist
kurze Fragen: Neuwagen? wenn ja wie viel muss man fahren oder wie lange die Kiste halten, bis sich die Steuerersparnis zum doch recht wahrscheinlich höheren Preis des Gefährts im Vergleich zum klassischen Verbrenner amortisiert?
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Erich schrieb: > Da haut's dann voll die Amper raus. Der Starkregen ist vorbei. Die Amper bleibt wo sie ist, basta!
Michael H. schrieb: > 20m / 1,5mm^2: 1,3kW -> Verlust 15W > 20m / 1,5mm^2: 2,3kW -> Verlust 46W > 20m / 1,5mm^2: 3,7kW -> Verlust 115W Michael H. schrieb: > Die von BMW gewählte Begrenzung macht also durchaus Sinn, da weniger > Energie im Kabel in Wärme umgewandelt wird. Die Einheit von Energie ist aber nicht Watt. Rechne nochmal richtig.
Karl schrieb: > Die Einheit von Energie ist aber nicht Watt. Hat auch keiner behauptet, auf die blöde Idee bist du gekommen. An Michaels Aussage ist nichts falsch.
Michael H. schrieb: > Die verkraften eine Dauerbelastung mit 16A über mehrere Stunden > nicht ohne weiteres (starke Erwärmung). Nicht richtig, schreibst Du ja selbst: Michael H. schrieb: > 20m / 1,5mm^2: 3,7kW -> Verlust 115W 115W auf einer Laenge von 20m, wie soll das stark warm werden? wendelsberg
Sven L. schrieb: > Wenn die Firma zahlt, zahlt diese dann auch die Ladeinfrastuktur? > > Wie wird abgerechnet, da braucht es doch einen beglaubigten Zähler? Gesetzlich gibt es hierfür einen Pauschalbetrag von 25€ - sollte der Verbrauch höher sein ist es mir egal Realist schrieb: > Nenn mir nur eine sinnvolle Situation wo ein einigermaßen "moderner" 4 > Zylinder (zusätzlich auch noch in einen BMW die ihre vorliegende > Kundschaft sehr genau kennt)nicht ausreicht? Wenn man bisher einen wesentlich stärkeren Verbrenner hatte ist es schon ein massiver Rückschritt, klar letztendlich alles Einstellungssache ● Des I. schrieb: > kurze Fragen: > > Neuwagen? > > wenn ja wie viel muss man fahren oder wie lange die Kiste halten, > bis sich die Steuerersparnis zum doch recht wahrscheinlich > höheren Preis des Gefährts im Vergleich zum klassischen Verbrenner > amortisiert? Ja, wird ein Neuwagen Es geht nicht um die Ersparniss der KFZ-Steuer, sondern beim Geldwerten Vorteil (Firmenwagen) - der Hybrid wird nur zur Hälfte besteuert, so kommen locker einige Tausend € netto im Jahr zusammen Auch der Neupreis wird ja momentan massiv durch den Staat gefördert / reduziert, somit kostet ein Hybrid kaum bis keinen Aufpreis
Die Steuerersparniss bei Hybrid oder E-Autos als privat nutzbare Firmenwagen ist recht ansehnlich. Es werden 1% vom Brutto Listenpreis auf das Bruttogehalt Monatlich aufgeschlagen und Netto wieder abgezogen. Dazu noch eine Km Steuer. Beim Hybrid sind es nur 0,5% und beim E-Auto bis 60k€ Listenpreis nur 0,25%. Die günstigste Lösung ist selbst machen. Geht für etwa 30€. Mein 16A Schuko Ziegel ist nach wie vor auf einer Lochrasterplatine. Denken tut ein PIC 12F683 und etwas Hühnerfutter. Ansonsten geht auch ne open WB für 75€, ein Schütz und ein Fi Type ev. Stecker oder Buchse dazu und ein passendes Gehäuse. Sonst 1kW Heidelberger oä.
was schrieb: > An Michaels Aussage ist nichts falsch. Nicht falsch, aber unvollständig, denn der effektive Ladeverlust durch Kabelwiderstand misst sich in Energie, nicht in Leistung: Wer schneller säuft ist früher voll. Weshalb der Verlust bei 3,7kW zwar höher als bei 2,3kW ist, aber nicht entsprechend 115/60, sondern um ca 20%.
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Diese theoretische Betrachtung stimmt so nicht ganz. Sobald das Auto geladen wird geht der DC/DC Wandler und einige Steuergeräte an, dazu meist eine Kühlmittelpumpe und oft sogar ein Kühlkompressor. Bei meinen Autos läuft diese Grundlast mit fast 500W den ganzen Ladevorgang. Deshalb braucht mein Auto bei 3,7kW 6,5 Stunden und bei 2300Watt fast 12 Stunden bis sich der Lader abschaltet. Ich habe zwar noch nicht beides über den gleichen Stromzähler versucht, glaube aber eher an 20% mehr Verlust bei 10A.
Michael_Ohl schrieb: > Deshalb braucht mein Auto bei 3,7kW 6,5 Stunden und bei 2300Watt fast 12 > Stunden Bei 1kW Ladeleistung waeren es 30-40h. Bei 500W dauert es eine Woche bis gar nicht. Nun koennt Ihr alle mal raten, warum das so ist!
Dieter schrieb: > Michael_Ohl schrieb: >> Deshalb braucht mein Auto bei 3,7kW 6,5 Stunden und bei 2300Watt fast 12 >> Stunden > > Bei 1kW Ladeleistung waeren es 30-40h. Bei 500W dauert es eine Woche bis > gar nicht. > > Nun koennt Ihr alle mal raten, warum das so ist! Warum? Weil Mobilität für nichtgrüne Normalos heillos überbewertet wird! Die Woche Fahrzeit von D nach I wird wohl Jeder opfern können... Und in welche Richtung sich die Strompreise bewegen werden, wenn eine nennenswerte Zahl an E-Krücken unters Volk gepresst wurde, ist das nächste 'Rätsel'.
Thomas U. schrieb: > Und in welche Richtung sich die Strompreise bewegen werden, wenn eine > nennenswerte Zahl an E-Krücken unters Volk gepresst wurde, ist das > nächste 'Rätsel'. Nein, da wird ein Ersatz fuer die Mineraloelsteuereinnahmen kommen (muessen). wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Nein, da wird ein Ersatz fuer die Mineraloelsteuereinnahmen kommen > (muessen). Richtig. Das wird entweder eine Stromsteuer oder eine Reisesteuer. Angmerkt sei aber, dass auf Treibstoff und auf Strom der prozentuale Anteil aller Steuern bereits schon jetzt sich wenig unterscheiden. 100km Diesel kosten bei 5l/100km 5-6 Euro, 100km elektrisch kosten bei 15kWh/100km 4-5 Euro. Dh zur Zeit hinken die Steuereinnahmen noch 25% nach, pro 100km, mehr sind es nicht.
Dieter schrieb: > wendelsberg schrieb: >> Nein, da wird ein Ersatz fuer die Mineraloelsteuereinnahmen kommen >> (muessen). > > Richtig. Das wird entweder eine Stromsteuer oder eine Reisesteuer. > Angmerkt sei aber, dass auf Treibstoff und auf Strom der prozentuale > Anteil aller Steuern bereits schon jetzt sich wenig unterscheiden. > 100km Diesel kosten bei 5l/100km 5-6 Euro, > 100km elektrisch kosten bei 15kWh/100km 4-5 Euro. > Dh zur Zeit hinken die Steuereinnahmen noch 25% nach, pro 100km, mehr > sind es nicht. Möglich. Meine Glaskugel sagt mir, dass das sowohl als auch kommen wird! Angebot und Nachfrage regelt den Strompreis allgemein und eine Mobilitätssteuer wird in einer Höhe kommen, dass das Dorf nur noch im Notfall verlassen wird. /Sarkasmus off
Michael_Ohl schrieb: > Die günstigste Lösung ist selbst machen. Geht für etwa 30€. Mein 16A > Schuko Ziegel ist nach wie vor auf einer Lochrasterplatine. Denken tut > ein PIC 12F683 und etwas Hühnerfutter. > Ansonsten geht auch ne open WB für 75€, ein Schütz und ein Fi Type ev. > Stecker oder Buchse dazu und ein passendes Gehäuse. > Sonst 1kW Heidelberger oä. Genau so was stelle ich mir hier vor Magst ein bisschen mehr berichten, was Du DIr hier gebastelt hast?
Die "Wallbox" stellt ein 1kHz Signal mit variabelem Tastverhältniß zur Verfügung. Über das Tastverhältnis wird den Auto erklärt wie viel Strom es ziehend darf. Mindestwert liegt bei 6A Höchstwert bei 80A. Dazu werden ein Widerstand im Kabel ausgewertet, der Vorgibt wieviel Strom das Kabel verträgt. Das Auto lädt dann mit dem was sein Ladegerät hergibt bzw. was die Wallbox an Grenze vorgibt. Daher kann eine ZOE mit 22kW oder 43kW Lader an einer 11kW Box keinen Schaden anrichten und ein 3,7kW Auto problemlos an einer 22kW Wallbox laden. Die Kabelbelegung bekommt man in der IEC92196 das Signal der PWM müsse +-12V haben, die wenigsten Fahrzeuge interessieren sich für die -12V so das meist 0 und +12V ausreichen. Das Programm im PIC hat keine 50 Zeilen in Assembler. Bei Intresse kann ich die mehr oder weniger vollständigen Pläne für EAGLE raussuchen und den Programmcode. mfG Michael
z.K. https://www.msxfaq.de/sonst/stromer/ladetechnik.htm https://www.wikiwand.com/de/IEC_62196_Typ_2
Michael_Ohl schrieb: > Die "Wallbox" stellt ein 1kHz Signal mit variabelem Tastverhältniß zur > Verfügung. Ich war erschrocken das es so einfach ist. Etwas Blöd ist dabei die Mindestschwelle und das das Auto nicht anfängt zu laden wenn das Signal unterbrochen war. Ich wollte nach Leistung meiner PV Anlage einen Zoe laden möglichst ohne Netzbezug aber da spielt die Karre nicht mit.
Ich fahre einen BMW 225xe... Macht schon echt Spaß. Laden kann ich leider nur an öffentlichen Säulen(die nächste ist leider 3in Dorf weiter) ... Ich wohne im 2og in einer Mietwohnung.
Michael_Ohl schrieb: > Die günstigste Lösung ist selbst machen. Geht für etwa 30€. Mein 16A > Schuko Ziegel ist nach wie vor auf einer Lochrasterplatine. Das ist sicher eine interessante Schaltung. Wahrscheinlich sogar mit negativer Halbwelle und mit 6mA DC-Sensor. Beim Selbstbau bleiben keine Wünsche offen (wenn man weiß wie es geht). Für jemanden der einen schnellen Erfolg haben will, gibt es bei der Ladesystemtechnik unter der Artikelnummer 13200111 ein fertig aufgebautes 15A einphasiges Board für 57 Euro. Es enthält allerdings nur die Mindestanforderungen. Eine Umschaltung auf 30A kann hier entfallen. Benötigt wird noch eine Typ 2 Kupplung und ein 4 adriges Kabel (die 4. Ader für das CP-Signal). Empfehlenswert ist noch eine blaue CEE-Steckdose. Bei Festmontage kann diese auch entfallen.
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen Wird wohl eine halb-Selbstbau-Lösung, vermutlich mit so was wie von Michael M vorgeschlagen Eigentlich muss doch hier aber auch bei einem einphasigen Aufbau ein Relais / Schütz dazu? Ich will das Ganze möglichst einfach handhabbar machen Das Auto steht vor einer Garage - Idee, in die Mauer neben dem Garagentor kommt ein Loch, innen ein Kabelaufroller, aussen nur z.B. ein kleiner Briefkasten in dem der Stecker liegt Aussen dann was in der Richtung: https://www.amazon.de/vidaXL-4-Wege-Kabelf%C3%BChrung-Rollenf%C3%BChrung-Seilwinden-F%C3%BChrungsrollen/dp/B07WPYCJ92 Habe spontan so was gefunden: https://www.sinntec.de/pumpen/kabelaufroller-400-volt-mit-10m-kabel-und-cee-stecker.html 5 Adern müssten ja für einphasiges Laden erst mal reichen? Ich müsste wohl auch das Kabel so kurz abschneiden das es beim Laden ganz abgerollt ist Ich traue nur diesen Boxen nicht - kenne die vom Gartenschlauch und als Pressluftversorgung: auf den letzten Metern geht das ziehen ziemlich schwer Hat jemand was in der Richtung realisiert und kann konkrete Produktempfehlungen geben? Viele Grüße Heinz
Heinz R. schrieb: > Aber ich will die Motorleistung, ungeladen ist es halt doch nur ein > lahmer 4 Zylinder > > Und ja, ich weiss einige werden mich jetzt zerreissen :-) Dann kauf die ein Tesla. Der hängt den Hyprid locker ab. Der Schafft sogar mein 19 % Berg (ca. 2 km lang) mit 90 Sachen hoch einfach so. Und an einen modernen Supercharger bist du bei laden auch nicht mehr viel langsamer als an einer Tanke. Und der kleine Tesla ist sogar preislich in der Klasse deines BMW. Ne 11 KW Wallbox in die Garage und in einer Nacht ist der zu ca. 70-80 % voll. Ab 80 % läd der eh immer langsamer. So macht man das richtig. Und vergiss eins nicht. Die Städte spinnen immer mehr rum. Euroklasse 5 war vor einigen Jahren noch gang+gäbe. Heute wirst du dafür fast geprügelt.
Heinz R. schrieb: > Eigentlich muss doch hier aber auch bei einem einphasigen Aufbau ein > Relais / Schütz dazu? Das weiße Bauteil auf dem Board ist das Relais. Bis 15A (3,5kW Ladeleistung) kann man es direkt belasten, darüber hinaus benötigt man tatsächlich ein zusätzliches Schütz. Das ist für dein Hybridfahrzeug aber nicht erforderlich.
Schlaumaier schrieb: > Und vergiss eins nicht. Die Städte spinnen immer mehr rum. Euroklasse 5 > war vor einigen Jahren noch gang+gäbe. Heute wirst du dafür fast > geprügelt Muss leider aus bestimmten Gründen ein BMW sein ABer das die Städte da so dermaßen rumspinnen in nächster Zeit glaube ich zugegeben nicht Und selbst wenn, da geleast kommt er eh nach 3 Jahren weg, ich kann dann (hoffentlich) wieder neu entscheiden
Berlin hat zwar schon angekündigt ab 2030 keine Verbrenner in den inneren Ring mehr zu lassen und danach ganz Berlin aber die Pläne gehen schon bis zum kompletten verbot von Individualverkehr. So kann man eine Stadt auch abschaffen. Irgend wie muß man es ja auch mal schaffen die Städte so unattraktiv zu machen, das nicht noch ständig mehr Leute kommen wollen. Auf dem Land ist das mit ständigem Giftspritzen und Trinkwasser vergiften ja schließlich auch super gelungen. mfG Michael
Udo Balinger schrieb: > Ich wollte nach Leistung meiner PV Anlage einen Zoe laden möglichst ohne > Netzbezug aber da spielt die Karre nicht mit. Einige ZOE Versionen benötigen mindetens 13A. Das hat mir schon manchmal im Lastmanagement einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ist immer "lustig" wenn ein Kunde behauptet, dass er mit seinem Auto nicht laden kann, aber alle anderen Autos funktionieren.
Hallo Michael_Ohl schrieb: > Berlin hat zwar schon angekündigt ab 2030 keine Verbrenner in den > inneren Ring mehr... Hirn einschalten: Veröffentlichte Meinungen und Wünsche einzelner (Politiker, Gruppen...), Fakenews, geschicktes Zitieren usw. sind im Netz und in Foren üblich. In den Medien und besonders im Netz wo sich jeder ohne jede Überprüfung und Qualitätskontrolle zu Wort (und mehr) melden kann wird viel verbreitet was mit der Realität und tatsächlich zukünftigen Planungen der Stellen die tatsächlich entscheiden wenig zu tun hat. Daher auch bei Michael Ohl kritisch bleiben, selbst nachforschen (wenn es einen den wirklich so stark interessiert) und sehr wichtig: Emotionen bei sich versuchen auszuschalten und bei anderen zu erkennen und zu ignorieren. Spätestens seid ein gewisser Herr Trump (auch)das Netz nutzt um die Welt so darzustellen wie sie ihn gefällt sollte eigentlich klar sein das jede Menge Halbgares, beeinflussendes Zeug verbreitet wird was oft nicht mal die halbe Wahrheit ist, ausblendet, manipulieren will etc. Medienkompetenz bei gleichzeitiger Gelassenheit wird immer wichtiger. Deshalb noch mal: Hirn einschalten, kritisch bleiben, Emotionen minimieren
Jemand schrieb: > Emotionen minimieren Sollen wir alle zu gefühlskalten Robotern mutieren? Deswegen ist der Mensch nun mal Mensch. Er macht Fehler, die der Planet aushalten muss. Und das noch solange es den Menschen gibt.
Jasmin Buchholz schrieb: > Sollen wir alle zu gefühlskalten Robotern mutieren? Das hat niemand gesagt. Es wurde lediglich gesagt dass man versuchen sollte sich objektiv Informationen zu beschaffen und bei Diskussionen "meinen", "glauben", und "fühlen" selten hilfreich sind.
Jasmin Buchholz schrieb: > Jemand schrieb: >> Emotionen minimieren > > Sollen wir alle zu gefühlskalten Robotern mutieren? nee, aber z.B. sich nicht bei jeder Kleinigkeit gleich bis hin zum drohenden Hirnschlag aufregen.
Michael_Ohl schrieb: > Berlin hat zwar schon angekündigt ab 2030 keine Verbrenner in den > inneren Ring mehr zu lassen und danach ganz Berlin aber die Pläne gehen > schon bis zum kompletten verbot von Individualverkehr. ... > mfG > Michael Schöne Idee. Ich schätze mal es wird bei einer Idee bleiben. walta
Walta S. schrieb: > Michael_Ohl schrieb: >> Berlin hat zwar schon angekündigt ab 2030 keine Verbrenner in den >> inneren Ring mehr zu lassen und danach ganz Berlin aber die Pläne gehen >> schon bis zum kompletten verbot von Individualverkehr. > ... >> mfG >> Michael > > Schöne Idee. Ich schätze mal es wird bei einer Idee bleiben. > > walta Sprechen wir in vllt. 10 Jahren noch mal drüber? Steter Tropfen höhlt den Stein. Das wir nicht über Verbote geregelt. Die Stadt braucht Geld und wer hat das? Natürlich die, die mobil sein wollen/müssen und dabei auch aus der Stadt raus müssen, ohne dass die Bahn im Wohnzimmer hält! Die Gretl wird derzeit in Berlin auf dem roten Teppich hoffiert und ihre dt. Ablegerin gleich mit. Denen muss man Geschenke machen, damit ihre Jünger dann auch richtig wählen!
Michael_Ohl schrieb: > Berlin hat zwar schon angekündigt ab 2030 keine Verbrenner in den > inneren Ring mehr zu lassen da wohn ich nicht da fahr ich nicht hin da will ich auch nicht hin was interessiert mich Berlin..........
Michael_Ohl schrieb: > Berlin hat zwar schon angekündigt ab 2030 keine Verbrenner in den > inneren Ring mehr zu lassen und danach ganz Berlin aber die Pläne gehen > schon bis zum kompletten verbot von Individualverkehr. Wenn die demographische Entwicklung so weiter geht, dann haben bis dahin die Clans Berlin übernommen. Die Politiker haben nach deren Pfeife zu tanzen. Die Clans wollen Spaß und natürlich selbst Autofahren.
Eigentlich wollte ich nur ne Ladestation bauen, nicht über Politik diskutieren :-) Aber nachdem mir hier hervorragend geholfen wurde - Ring frei für das Politik-Gelabere Tut mir nur bitte einen gefallen: ( bitte ankreuzen) ( ) ich besitze ein Elektro- oder Hybrid-KFZ ( ) ich plane ein Elektro- oder Hybrid-KFZ zu kaufen oder leasen
Heinz R. schrieb: > ( ) ich plane ein Elektro- oder Hybrid-KFZ zu kaufen oder leasen ( X ) ich plante ein Elektro- oder Hybrid-KFZ zu kaufen oder leasen Begründung: In der Tiefgarage der Mietswohnung gibt es keine Möglichkeit einen Ladeanschluss nachzurüsten. Gleiches Problem hat auch das Nachbarhaus mit einem Firmenhybridfahrzeug. Wartezeit beim Energieversorger für das Legen der zusätzlichen Leitungen liegt bei 2 bis 4 Jahren, wenn er bei seinem Stellplatz neben dem Stromverteilerkasten des Energieversorgers sich so etwas installieren wollte. Es ist nicht möglich ein Kabel durch ein Fenster fliegend zum Auto zu legen. Die Ladestation am Ort habe ich eingehend beobachtet und diese war bereits zu oft belegt zu den Zeiten als ich diese gebraucht hätte. Es macht keinen Spaß noch mal um 1 oder 2 nachts nachzusehen, ob man an die Ladestation kommt. Die wenigen Werkstätten von Hybridfahrzeugen liegen so verdammt umgünstig, dass ohne Zweitauto in einer Familie (also ÖPNV) es immer notwendig ist Urlaub zu nehmen und ein Klapprad einzupacken mit gutem Wetter natürlich um das dort hin zu bekommen und wieder weg oder man muss ein nicht gerade günstiges Ersatzfahrzeug mieten. Die Hersteller haben alles notwendige erfolgreich veranlaßt, dass die wenigen kleinen Werkstätten in der Nähe an diese Fahrzeugen nichts mehr in Ordnung bringen können. Ziehe es daher vor Hybrid auf diese Art und Weise zu fahren, dass ich ab und zu einen Großteil des Weges mit dem ÖPNV zur Arbeit zurücklege und berufliche Reisen mit den Zug statt Mietfahrzeug mache, so weit es geht. Da macht mir nur im Moment CoVid einen Strich durch die Rechnung. Vom Arbeitgeber sollen wir nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wenn andere Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Neulich wurde sogar kontrolliert, ob die Fahrgemeinschaften auch alle Mundschutztragend im Fahrzeug am Werkstor ankommen.
Heinz R. schrieb: > Ring frei für das Politik-Gelabere Hoffe das war jetzt genug um die Lawine für den morgigen Freitag ins Rollen zu bringen. Wegen der morgigen Hitzewelle mußte das auf Donnerstag vorverlegt werden, da nur am Fr vormittags die Beitragenden noch in der Lage sein werden. Als kleiner Hinweis sei noch angemerkt, ab welcher Stelle der Thread, dh die technische Lösung zu Ende wäre: Heinz R. schrieb: > Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen
Dieter schrieb: > Wartezeit beim Energieversorger für das > Legen der zusätzlichen Leitungen liegt bei 2 bis 4 Jahren Es ist doch wie oben gesagt nur ein "Schuko" - mit mehr lädt zumindest mein favorisierter Hybrid eh nicht Dieter schrieb: > Die wenigen > Werkstätten von Hybridfahrzeugen liegen so verdammt umgünstig Verstehe ich zugegeben nicht, VW, Mercedes, BMW, egal ob jetzt Hybrid oder nicht, die haben doch ein gut ausgebautes Händlernetz?
Hier noch ein Tipp: Momentan gibt es so viel Förderung für Elektroautos, dass man den Renault ZOE quasi für 2 Jahre umsonst leasen kann. https://www.dieschneidergruppe.de/zoe-null-euro-leasingrate/
Danke Michael, eigenltlich sollte man sich für das Geld einfach so einen hin stellen, nur so aus Spass :-) Mein Problem - die Stellplätze gehen aus - kann schlecht ein Kabel über den Gehweg legen :-) Aber schon verrückt dieser ganze Förderwahnsinn - bei mir sind es in Summe ca. 15.000€, wovon ich in 3 Jahren 9000 in der Tasche habe Finde das zwar zugegeben ungerecht, aber jeder ist sich selbst der Nächste....
Naja man kann das ja alles betrachten wie man will, aber bei der derzeitigen Menge an Öl die wir brauchen reichen die bekannten Vorräte halt im Moment für etwa 5000 Tage Inklusive aller Teer und Schiefersände und Frakingmöglichkeiten Wenn ich dann hier ständig lese wie dümmlich und Krank die ganzen E-Autos sind frage ich mich schon was viele hier so rauchen bei einer solch extremer Realitätsverweigerung. Ob nun in Berlin Planungen laufen, in Hamburg wird schon fleißig an der Einschränkung des Individualverkehrs gearbeitet. Auf vielen Wichtigen Durchfahrtstraßen wurden in der Verkehrsarmen Corona Zeit Massenhaft 30km/h Schilder aufgestellt. Wenn man das richtig macht bringt man damit den Feierabendverkehr sich zum Zusammenbruch. mfG Michael
Michael_Ohl schrieb: > Wenn man das richtig macht bringt man damit > den Feierabendverkehr sich zum Zusammenbruch. Wenn die Leute wirklich nach der Sicherheitsabstandsregel fahren würden, dann läge bei ungefähr 30km/h der maximale Durchsatz an Fahrzeugen auf einer Strecke.
Michael_Ohl schrieb: > Naja man kann das ja alles betrachten wie man will, kommt man zu dem Ergebnis, dass Du in vermeidbarer Weise grob vorsätzlich diesen Thread störst. Die Frage lautet, wie man mit möglichst geringem Aufwand ein Hybridauto laden kann. Wenn Dir dazu nichts einfällt: Einfach die Fresse halten.
Dieter schrieb: > Michael_Ohl schrieb: >> Berlin hat zwar schon angekündigt ab 2030 keine Verbrenner in den >> inneren Ring mehr zu lassen und danach ganz Berlin aber die Pläne gehen >> schon bis zum kompletten verbot von Individualverkehr. > > Wenn die demographische Entwicklung so weiter geht, dann haben bis dahin > die Clans Berlin übernommen. Die Politiker haben nach deren Pfeife zu > tanzen. Die Clans wollen Spaß und natürlich selbst Autofahren. DAS könnte ein Argument GEGEN diese Fantasterei sein!
Michael_Ohl schrieb: > in Hamburg wird schon fleißig an der > Einschränkung des Individualverkehrs gearbeitet. kann man meinethalben gerne machen. Nur sollte es dann nicht mehr möglich sein, Leute vor einfahrende Züge zu schuppsen. -Züge halten dann Tür-an-Bahnsteigtür, das funktioniert in anderen Ländern seit Jahrzehnten. UND: Dann sind auch die Radwege tiptop!
Also um auf die ursprüngliche Frage zu kommen. Eine "Typ2"-Wallbox bauen geht. Geht sogar recht einfach. Habe mit das aus: RCD (Typ B) Schütz 40A 24V Netzteil 1k (1W) und einer kleinen Platine mit einem kleinen µC und etwas "Kleinfutter" zusammengestellt. Erfüllt alle in der Norm erforderlichen Vorgaben, incl. Diodentest. Das schöne dabei noch, ein Huckepack ESP8266 stellt den Ladestrom direkt auf den Wert ein der die PV Anlage gerade liefert.
https://www.evalbo.de/shop/ladetechnik/ Das werd ich mir zulegen. Gibt leider keine Förderungen dafür, ist aber unschlagbar günstig. Und ja, Eigenbau ist auch möglich. Ein paar Widerstände, ein ne555 und eine Diode. Das teuerste ist der Stecker und der FI Typ B. walta
Walta S. schrieb: > https://www.evalbo.de/shop/ladetechnik/ > > Das werd ich mir zulegen. Gibt leider keine Förderungen dafür, ist aber > unschlagbar günstig. > Und ja, Eigenbau ist auch möglich. Ein paar Widerstände, ein ne555 und > eine Diode. Das teuerste ist der Stecker und der FI Typ B. > > walta Sieht eigentlich gut aus, nur habe ich nicht gefunden dass diese Schaltung den Diodentest unterstützt. Dieser ist Normativ gefordert und ein Sicherheitsaspekt. Eine Schaltung sollte diese Schutzfunktion unbedingt unterstützen. Würde empfehlen dies nochmals zu prüfen.
Heinz R. schrieb: > Tut mir nur bitte einen gefallen: ( bitte ankreuzen) > > (x) ich besitze ein Elektro- UND PlugInHybrid-KFZ
ACDC schrieb: >> (x) ich besitze ein Elektro- UND PlugInHybrid-KFZ klingt spannend - habe ich so noch nie gesehen Oder meinst Du ich besitze ein Elektro- und EIN PlugInHybrid-KFZ ?
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Bearbeitet durch User
Heinz R. schrieb: > ACDC schrieb: >>> (x) ich besitze ein Elektro- UND PlugInHybrid-KFZ > > klingt spannend - habe ich so noch nie gesehen > > Oder meinst Du > ich besitze ein Elektro- und EIN PlugInHybrid-KFZ > ? Ein BEV und Ein PHEV
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