Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bidirektionales / Rückspeisefähiges Netzteil


von Pascal P. (nitros)


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Hallo Zusammen

Ich wollte Fragen ob es Netzteile der 24V 1200W Klasse gibt die 
Rückspeisefähig sind und sich ähnlich wie eine Batterie verhält?

Es geht darum mit 2 Ladegeräten Modellbau Akkus zu entladen, wobei diese 
Ladegeräte bis zu 500W Entladeleistung haben, jedoch nur beim Betrieb an 
einer Batterie (Diese wird dann Quassi aufgeladen).

Oder kann ich an einem bestehenden Netzteil eine Zwischenschaltung 
Realisieren?



Gruss Pascal

von Karl (Gast)


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Hallo,

> Es geht darum mit 2 Ladegeräten Modellbau Akkus zu entladen, wobei diese
> Ladegeräte bis zu 500W Entladeleistung haben, jedoch nur beim Betrieb an
> einer Batterie (Diese wird dann Quassi aufgeladen).

Verstehe ich richtig dass du 2 Stück batteriebetriebene Ladegeräte 
suchst die im Entladebetrieb ihre eigene gemeinsame Speisebatterie 
laden?

Grüße

von Klaus R. (klara)


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In der Formel 1 wird die mechanische Bremsenergie in Strom gewandelt und 
in den Akku zurückgespeist. Das dürfte nicht wirschaftlich sein. Aber 
beim Rennen kommt es ja auf jedes Watt an.
mfg Klaus

von M. K. (Gast)


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Ich denke es geht dem TO darum, das er die Entladeleistung nicht in 
Wärme wegbekommt, bzw. sein Entladeteil eine Batterie vorraussetzt in 
der es diese Energie loswird ohne sie in Wärme verbraten zu müssen.

jetzt sucht er ein Netzteil das diese Batterie ersetzt.

@TO:
Es gibt 4Q Netzteil + Stromsenke, aber da lohnt es nicht nach zu suchen, 
weil das sauteuer wird.
Für Netzrückspeisung muss man einiges tun.

Am besten fährst Du wahrscheinlich mit einem Konstantspannungs 
Shuntregler, der bei etwas über Netzteilspannung anfängt einen 
Lastwiderstand zu heizen.
Eine große Z-Diode im einfachsten Fall.
Je nachdem wie clever Dein Entladegerät ist, wirft das dann weitere 
Probleme auf.

von Pascal P. (nitros)


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Hallo

Wie mkn geschrieben hat, meine 2 Ladegeräte wandeln die Entladeleistung 
von jeweils 500W nicht in Wärme um sondern Speisen damit die Leistung 
zurück an die Stromversorgung des Ladegerätes, im besten Fall eine Auto 
Batterie.

Ich suche jedoch eine Möglichkeit diese Funktion auch im Keller zu 
nutzen, ohne Auto Batterie.
Also ein passendes Netzteil oder eine zwischenschaltung zwischen 
Netzteil und Ladegerät.

Ich finde dafür aber keine saubere und einfache lösung.

von Teddy (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> In der Formel 1 wird die mechanische Bremsenergie in Strom
> gewandelt und
> in den Akku zurückgespeist. Das dürfte nicht wirschaftlich sein. Aber
> beim Rennen kommt es ja auf jedes Watt an.
> mfg Klaus

Bist du von gestern? Toyota macht das seit mehr als 20 Jahren 
erfolgreich.

von Stefan F. (Gast)


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Willst du zurück ins 230V einspeisen?

Das ist wegen dem Wechselstrom recht aufwändig und mit hohen Verlusten 
behaftet. In derart kleinen Leistungsklassen sind die Kosten vermutlich 
höher, als der Nutzen. Außerdem braucht man dafür eine kostenpflichtige 
Genehmigung des Stromversorgers, soweit ich weiß.

Eine andere Variante, deine Frage zu verstehen wäre der Einsatz eines 
Dummies anstelle der 24V Autobatterie. Da fallen mir spontan 
Super-Kondensatoren ein. Aber deren Aufnahmevermögen wäre für deinen 
Anwendungsfall viel zu gering. Du wirst wohl weiterhin aufladbare 
Batterien verwenden müssen.

von Pascal P. (nitros)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Willst du zurück ins 230V einspeisen?
>
> Das ist wegen dem Wechselstrom recht aufwändig und mit hohen Verlusten
> behaftet. In derart kleinen Leistungsklassen sind die Kosten vermutlich
> höher, als der Nutzen. Außerdem braucht man dafür eine kostenpflichtige
> Genehmigung des Stromversorgers, soweit ich weiß.
>
> Eine andere Variante, deine Frage zu verstehen wäre der Einsatz eines
> Dummies anstelle der 24V Autobatterie. Da fallen mir spontan
> Super-Kondensatoren ein. Aber deren Aufnahmevermögen wäre für deinen
> Anwendungsfall viel zu gering. Du wirst wohl weiterhin aufladbare
> Batterien verwenden müssen.

Nein, ins Netz 230V Rückspeisen möchte ich nicht, mir reicht eine 
zwischenschaltung bei dem ich die Energie weg bekomme, eventuell mit 
einem Widerstand ähnlich einem Bremswiederstand eines 
Frequenzumrichters.

von batman (Gast)


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Wohin soll die Energie denn gehen? Ein Netzteil ist normalerweise eine 
Verbindung zum Stromnetz, wie der Name schon andeuten will. Welchen Sinn 
macht das hier?

von Stefan F. (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> mir reicht eine Zwischenschaltung bei dem ich die Energie weg bekomme,
> eventuell mit einem Widerstand

Dazu kannst du eventuell einen Shunt Regler verwenden, der die Spannung 
auf etwas mehr begrenzt, als was dein Ladegerät liefert. Also vermutlich 
ca. 29 Volt.

Ich denke, ein aufgemotzter TL431 ist hier das Richtige. Siehe 
http://www.x-relsemi.com/EN/Design-support/Schematic-Collections/ die 
zweite Schaltung "High-current Shunt Regulator". Ich traue mir 
allerdings nicht zu, dass auf die erforderlichen 500W zu vergrößern.

von Pascal P. (nitros)


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batman schrieb:
> Wohin soll die Energie denn gehen? Ein Netzteil ist normalerweise eine
> Verbindung zum Stromnetz, wie der Name schon andeuten will. Welchen Sinn
> macht das hier?

Bitte nochmals den Thread lesen, das wieso und warum ist schon mehrmals 
beschrieben.

von Pascal P. (nitros)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Pascal P. schrieb:
>> mir reicht eine Zwischenschaltung bei dem ich die Energie weg bekomme,
>> eventuell mit einem Widerstand
>
> Dazu kannst du eventuell einen Shunt Regler verwenden, der die Spannung
> auf etwas mehr begrenzt, als was dein Ladegerät liefert. Also vermutlich
> ca. 29 Volt.
>
> Ich denke, ein aufgemotzter TL431 ist hier das Richtige. Siehe
> http://www.x-relsemi.com/EN/Design-support/Schematic-Collections/ die
> zweite Schaltung "High-current Shunt Regulator". Ich traue mir
> allerdings nicht zu, dass auf die erforderlichen 500W zu vergrößern.

Danke stefanus, ich werde deine Link anschauen.

von Günter Lenz (Gast)


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von Pascal P. schrieb:
>Es geht darum mit 2 Ladegeräten Modellbau Akkus zu entladen, wobei diese
>Ladegeräte bis zu 500W Entladeleistung haben, jedoch nur beim Betrieb an
>einer Batterie (Diese wird dann Quassi aufgeladen).

Also du willst eine Batterie entladen und diese Energie soll
nicht verheizt werden, sondern eine andere Batterie aufladen,
ist das richtig?

von Pascal P. (nitros)


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Günter Lenz schrieb:
> von Pascal P. schrieb:
>>Es geht darum mit 2 Ladegeräten Modellbau Akkus zu entladen, wobei diese
>>Ladegeräte bis zu 500W Entladeleistung haben, jedoch nur beim Betrieb an
>>einer Batterie (Diese wird dann Quassi aufgeladen).
>
> Also du willst eine Batterie entladen und diese Energie soll
> nicht verheizt werden, sondern eine andere Batterie aufladen,
> ist das richtig?

Nein!
Nochmals:

Mittels Ladegeräte die eine Entladefunktion besitzt möchte ich Akkus 
Entladen. Dieses Funktioniert aber nur wenn das Ladegerät an einer Auto 
Batterie betrieben wird, da das Ladegerät die Energie nicht über wärme 
vernichtet sondern in die Auto Batterie zurückspeist.
Dummerweisse Funktioniert das an üblichen Schalt Netzteilen nicht.
Deshalb suche ich eine Lösung, entweder günstige Netzteile die das 
können (Viel zu Teuer) oder einer Zwischenschaltung zwischen Netzteil 
und Ladegerät.
Soweit alles klar?

von batman (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> Ich suche jedoch eine Möglichkeit diese Funktion auch im Keller zu
> nutzen, ohne Auto Batterie.

Vielleicht meint er sowas wie nen Wechselrichter, mit dem er seine 
Kartoffeln beleuchten kann.

von MaWin (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> Ich wollte Fragen ob es Netzteile der 24V 1200W Klasse gibt die
> Rückspeisefähig

Nein. Das ist (mehr als) doppelter Aufwand,
schon alleine die zusätzlichen CE Anforderungen
geht keine Netzteilhersteller gerne ein.

Kaufe zusätzlich zum Netzteil einen Wechselrichter.

von Pascal P. (nitros)


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MaWin schrieb:
> Pascal P. schrieb:
>> Ich wollte Fragen ob es Netzteile der 24V 1200W Klasse gibt die
>> Rückspeisefähig
>
> Nein. Das ist (mehr als) doppelter Aufwand,
> schon alleine die zusätzlichen CE Anforderungen
> geht keine Netzteilhersteller gerne ein.
>
> Kaufe zusätzlich zum Netzteil einen Wechselrichter.

Was soll das für meine Anwendung bringen?

von Günter Lenz (Gast)


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von Pascal P. schrieb:
>Dummerweisse Funktioniert das an üblichen Schalt Netzteilen nicht.

Also du lädst mit einem Schaltnetzteil eine Batterie,
und wenn du das Netzteil ausschaltest soll die Batterie
entladen werden? Dann nimm ein Relais, daß wenn das
Netzteil ausgeschaltet wird, die Batterie auf ein
Leistungswiderstand schaltet und somit die Batterie
entläd.

von Pascal P. (nitros)


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Günter Lenz schrieb:
> von Pascal P. schrieb:
>>Dummerweisse Funktioniert das an üblichen Schalt Netzteilen nicht.
>
> Also du lädst mit einem Schaltnetzteil eine Batterie,
> und wenn du das Netzteil ausschaltest soll die Batterie
> entladen werden? Dann nimm ein Relais, daß wenn das
> Netzteil ausgeschaltet wird, die Batterie auf ein
> Leistungswiderstand schaltet und somit die Batterie
> entläd.

NEIN!!!!

Nochmals:

Mittels Ladegeräte die eine Entladefunktion besitzt möchte ich Akkus
Entladen. Dieses Funktioniert aber nur wenn das Ladegerät an einer Auto
Batterie betrieben wird, da das Ladegerät die Energie nicht über wärme
vernichtet sondern in die Auto Batterie zurückspeist.
Dummerweisse Funktioniert das an üblichen Schalt Netzteilen nicht.
Deshalb suche ich eine Lösung, entweder günstige Netzteile die das
können (Viel zu Teuer) oder einer Zwischenschaltung zwischen Netzteil
und Ladegerät.
Soweit alles klar?

von Klaus R. (klara)


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Teddy schrieb:
> Bist du von gestern? Toyota macht das seit mehr als 20 Jahren
> erfolgreich.

Meinst Du die Werbung mit den Affen? Toyota, nichts ist unmöglich.
mfg Klaus

von Klaus R. (klara)


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Pascal P. schrieb:
> Mittels Ladegeräte die eine Entladefunktion besitzt möchte ich Akkus
> Entladen. Dieses Funktioniert aber nur wenn das Ladegerät an einer Auto
> Batterie betrieben wird, da das Ladegerät die Energie nicht über wärme
> vernichtet sondern in die Auto Batterie zurückspeist.

Dann hat das Ladegerät ein Schaltnetzteil das die Spannung so hoch 
wandelt um in die Batterie einspeisen zu können.

Pascal P. schrieb:
> Dummerweisse Funktioniert das an üblichen Schalt Netzteilen nicht.

Wozu brauchst Du jetzt noch ein weiteres Schaltnetzteil?
mfg klaus

von Tüddel (Gast)


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Ich habe ein "KEPCO BOP 50-20" (4 Quadranten Netzteil mit 1kW (+/-50V 
bei +/-20A)) in meinem Labor stehen 
(https://www.kepcopower.com/bophi.htm)

Das kann eigentlich fast alles, was du anfragst - und noch einiges mehr.
Es kann z.B. auch als MPPT-Regler an Solarpanel angeklemmt werden um 
diese zu Testen und Messkurven aufnehmen u.Ä.. Es ist ein durchaus 
mächtiges, schweres und lautes 19Zoll Gerät!

Kostet dafür allerdings auch ein schönes Stück Gelt (meine so um die 8k€ 
Brutto).

von Modell 5k (Gast)


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Wenn ich das richtig verstehe:

1: das Ladegerät benötigt Betriebsspannung am Eingang, um überhaupt 
irgend etwas zu machen = Netzteil oder Autobatterie

2: die Batterie, welche entladen werden soll, kann das Ladegerät nicht 
betreiben (klar)

3: Entladen geht nur, wenn die Leistung aus dem Eingang wieder raus kann 
(also nur, wenn da eine Batterie angeschlossen ist - Netzteil macht das 
nicht mit)


Also soll das Ladegerät mit einem Netzteil zur Arbeit gebracht werden - 
gleichzeitig soll aber die Leistung, welche zurückfliesst, vernichtet 
werden, da ein Netzteil dies nicht gern hat...

Richtig soweit?


Was spricht dagegen, Dir ne alte Autobatterie in den Keller zu stellen? 
Da kannste die Leistung reinpumpen - und wenn die mal voll ist, dann 
klemm Dir bei dem Wetter einen Lüfter dran... Bei tiefer Ladung 
abzustellen kannste ja noch immer mal basteln.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Sensationeller Thread!!!

"Weiter so!"

von GHz N. (ghz-nerd)


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Das Stichwort heisst "regenerative power supply"... da gibt es einiges, 
für €29.99 sind die aber wohl nicht zu erwerben.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> Mittels Ladegeräte die eine Entladefunktion besitzt möchte ich Akkus
> Entladen. Dieses Funktioniert aber nur wenn das Ladegerät an einer Auto
> Batterie betrieben wird,

Soweit erstmal.
Die Akkus, die entladen werden sollen, haben die die gleiche Spannung 
wie die zu ladende Autobatterie?

> Dummerweisse Funktioniert das an üblichen Schalt Netzteilen nicht.
> Deshalb suche ich eine Lösung, entweder günstige Netzteile die das
> können (Viel zu Teuer) oder einer Zwischenschaltung zwischen Netzteil
> und Ladegerät.
> Soweit alles klar?

Nö, klar ist hier noch nichts.

von Pascal P. (nitros)


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Modell 5k schrieb:
> Wenn ich das richtig verstehe:
>
> 1: das Ladegerät benötigt Betriebsspannung am Eingang, um überhaupt
> irgend etwas zu machen = Netzteil oder Autobatterie
>
> 2: die Batterie, welche entladen werden soll, kann das Ladegerät nicht
> betreiben (klar)
>
> 3: Entladen geht nur, wenn die Leistung aus dem Eingang wieder raus kann
> (also nur, wenn da eine Batterie angeschlossen ist - Netzteil macht das
> nicht mit)
>
>
> Also soll das Ladegerät mit einem Netzteil zur Arbeit gebracht werden -
> gleichzeitig soll aber die Leistung, welche zurückfliesst, vernichtet
> werden, da ein Netzteil dies nicht gern hat...
>
> Richtig soweit?

Perfekt, genau so ist das gemeint.


> Was spricht dagegen, Dir ne alte Autobatterie in den Keller zu stellen?
> Da kannste die Leistung reinpumpen - und wenn die mal voll ist, dann
> klemm Dir bei dem Wetter einen Lüfter dran... Bei tiefer Ladung
> abzustellen kannste ja noch immer mal basteln.

Habe deswegen auch eine Batterie im Keller, ist jedoch umständlich und 
je nach Anzahl der Akkus die ich entladen muss fängt diese an zu kochen. 
Ich muss dann einen Verbraucher an diese Batterie anschliessen um die 
Energie loszuwerden, darf dies aber nicht vergessen sonnst habe ich eine 
tiefenentladende Batterie, das ganze ist eher umständlich und mühsam.

Darum suche ich hier nach einer sauberen Lösung ohne Batterie.

: Bearbeitet durch User
von Günter Lenz (Gast)


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Also die Energie deiner geladenen 24V-Batterie soll
wieder zurück in die 12V-Autobatterie? Dann brauchst du
einen Wechselrichter der runtertransformiert oder
beide Geräte befinden sich in einem Gehäuse.

von Pascal P. (nitros)


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Günter Lenz schrieb:
> Also die Energie deiner geladenen 24V-Batterie soll
> wieder zurück in die 12V-Autobatterie? Dann brauchst du
> einen Wechselrichter der runtertransformiert oder
> beide Geräte befinden sich in einem Gehäuse.

Schaue einen Thread weiter oben, Modell 5k hat es nochmals ausführlich 
beschrieben und verstanden.

von Bernhard Roth (Gast)


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Da gibts was von EA

EA-ELR 9080-170 3U desk/19" 3U /

...
Energy-Recovery Function: The energy drawn from the EUT/DC source 
connected is converted
into a mains-synchronous AC voltage and fed back into the local grid 
with an efficiency of up
to 95%.
...

von Günter Lenz (Gast)


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Du könntest auch die 24V-Batterie über einen Widerstand
mit der 12V-Autobatterie verbinden, dann wird die 24V-Batterie
entladen und die 12V-Autobatterie wird geladen und ein Teil
der Energie wird im Widerstand verheizt.

von M. K. (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> NEIN!!!!
>
> Nochmals:

Nicht mir Idioten streiten ;-)
Die ziehen Dich mit Leichtigkeit auf ihr Niveau herunter und schlagen 
Dich dann auf dem Gebiet, in dem sie einfach trainierter sind.

Wer es nicht schafft den Thread zu lesen und nur auf die letzten Posts 
antwortet, hat einfach keine Beachtung verdient.

von Hermann M. (hoppppla)


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Pascal P. schrieb:
> Ich wollte Fragen ob es Netzteile der 24V 1200W Klasse gibt die
> Rückspeisefähig sind und sich ähnlich wie eine Batterie verhält?
Gibt es, nennt sich 2-Quadranten Netzteil, möchtest Du aber in der 
Leistungsklasse nicht bezahlen.
-> Preis gut 4stellig

>
> Oder kann ich an einem bestehenden Netzteil eine Zwischenschaltung
> Realisieren?
Eventuell, wie schon von anderen geschrieben, über eine Art z-Diode der 
größeren Art. Das Stichwort dazu ist "Shunt-Regler". Allerdings ist das 
bei 1kW Verlustleistung auch nicht mehr trivial.

Zusammengefasst: Entweder steckst Du nicht unerheblich viel KnowHow und 
Bastelarbeit rein, oder gibst viel Geld aus. Die einfache und billige 
Lösung wird es leider nicht geben...

Viele Grüße,
Hermann

von MaWin (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> Was soll das für meine Anwendung bringen?

Die Rückspeisefähigkeit.

Pascal P. schrieb:
> NEIN!!!!
>
> Nochmals:

Du verstehst deinen eigenen Wunsch offenbar nicht.
1
            24V
2
       +--Netzteil--+--|>|--+
3
       | Komparator |       |
4
       |       /-|--+       |
5
230V --+   +--<  |          +--Ladegerät--Akku
6
       |   |   \+|----------+
7
       |   |Enable          |
8
       +---Wechselrichter---+
So baut man das. Wenn das Ladegerät Strom aus dem Akku zurückspeist, 
fliesst der nicht ins Netzteil sondern geht er eben in den Wechelrichter 
und wird zurückgespeist. Vorausgesetzt, die Leistung reicht.

von Pascal P. (nitros)


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Hermann M. schrieb:

> Eventuell, wie schon von anderen geschrieben, über eine Art z-Diode der
> größeren Art. Das Stichwort dazu ist "Shunt-Regler". Allerdings ist das
> bei 1kW Verlustleistung auch nicht mehr trivial.

>
> Viele Grüße,
> Hermann

Ja, ich bin bereits am schauen:

http://www.x-relsemi.com/design/IMGS/schematic_collections/XTR431_High-current_Series_Regulator.jpg

von Pascal P. (nitros)


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MaWin schrieb:

>             24V
>        +--Netzteil--+--|>|--+
>        | Komparator |       |
>        |       /-|--+       |
> 230V --+   +--<  |          +--Ladegerät--Akku
>        |   |   \+|----------+
>        |   |Enable          |
>        +---Wechselrichter---+
> [/pre]
> So baut man das. Wenn das Ladegerät Strom aus dem Akku zurückspeist,
> fliesst der nicht ins Netzteil sondern geht er eben in den Wechelrichter
> und wird zurückgespeist. Vorausgesetzt, die Leistung reicht.

Also das ist zu aufwändig.
Da ist bis jetzt die Shunt Lösung einfacher.

von batman (Gast)


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Also willst du schlicht Batterien im Keller entladen, wie "5k" 
beschreibt. Mehr bleibt von dem ganzen Blabla von wegen rückspeisen, 
bidirektional.. scheinbar nicht übrig. Hätte man auch weniger wirr 
schreiben können aber naja.
Wird wohl im auf Heizspirale und Ventilator hinauslaufen.

von Günter Lenz (Gast)


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von Hermann M. schrieb:
>Das Stichwort dazu ist "Shunt-Regler".

Damit schützt man die Batterie vor zu hoher Spannung,
aber entladen kann man die Batterie damit nicht.
So wie ich es verstanden habe soll die Batterie
entladen werden. Und es soll von einer 12V-Autobatterie
eine 24V-Modellbaubatterie geladen werden.

von Modell 5k (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> Ich muss dann einen Verbraucher an diese Batterie anschliessen um die
> Energie loszuwerden, darf dies aber nicht vergessen sonnst habe ich eine
> tiefenentladende Batterie, das ganze ist eher umständlich und mühsam.

Dann klemm noch sowas zwischen Batterie und Verbraucher?
https://www.amazon.de/KEMO-Batteriew%C3%A4chter-M148A-12V-DC/dp/B004AUJ002

Die Batterie kannste ja irgend in einer Ecke verstecken und Kabel an 
Deinen Tisch verlegen, so würde ich das machen. Im Notfall halt mit zwei 
Batterien, statt nur einer.

Volle Autobatterien kriegst du mit Glühlampen und Lüftern prima wieder 
leer...

von M. K. (Gast)


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Okay, der Anteil der Leute die nicht lesen können steigt mit jedem Post.
Ist weiter oben erschöpfend erklärt was gemeint ist.

Aber natürlich darf weiter geraten werden um Lösungen zu präsentieren 
die am Problem völlig vorbeigehen.

von Lünter Genz (Gast)


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Naja gut, der erste Post war vielleicht noch nicht so klar, aber im 
folgenden hat der TO wiederholt sehr genau und gut beschrieben, was er 
sucht.

Die meisten haben das verstanden, manche auch nach mehreren Anläufen 
nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> NEIN!!!!

Bilder sprechen mehr als Worte - kann ich nur empfehlen.

von Stefan F. (Gast)


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Günter Lenz schrieb:
> Damit schützt man die Batterie vor zu hoher Spannung,
> aber entladen kann man die Batterie damit nicht.

Doch, weil das Entladegerät die Spannung vom Modell-Akku auf die 
Spannung des KFZ-Akku (vermutlich 28V) hoch transformiert.

von Modell 5k (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Doch, weil das Entladegerät die Spannung vom Modell-Akku auf die
> Spannung des KFZ-Akku (vermutlich 28V) hoch transformiert.

Da hätt ich jetzt ever auf 14 Volt und runter getippt... nicht jeder 
muss (kann?) seine Modelle mit dem LKW spazieren fahren ;-)

von M. K. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Bilder sprechen mehr als Worte - kann ich nur empfehlen.

Wenn das Textverständniss damit nicht zurecht kommt ...

Pascal P. schrieb:
> Wie mkn geschrieben hat, meine 2 Ladegeräte wandeln die Entladeleistung
> von jeweils 500W nicht in Wärme um sondern Speisen damit die Leistung
> zurück an die Stromversorgung des Ladegerätes, im besten Fall eine Auto
> Batterie.
>
> Ich suche jedoch eine Möglichkeit diese Funktion auch im Keller zu
> nutzen, ohne Auto Batterie.
> Also ein passendes Netzteil oder eine zwischenschaltung zwischen
> Netzteil und Ladegerät.

... dann hilf auch kein Bild mehr.

von Stefan F. (Gast)


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M. K. schrieb:
> Wenn das Textverständniss damit nicht zurecht kommt ...
> ... dann hilf auch kein Bild mehr.

Doch! Zumindest verstehe ich viele Dinge mit Bild sehr viel besser, als 
ohne.


@Modell 5k: Er hat schon im Eröffnungsbeitrag nach 24V gefragt.

von batman (Gast)


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von Thomas W. (goaty)


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Bernhard Roth schrieb:
> EA-ELR 9080-170 3U desk/19" 3U /

Das ist das Richtige aber mit über 5000€ nicht gerade günstig.

von Stefan F. (Gast)


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batman schrieb:
> Das ist aber kein Shuntregler sondern ein Längsregler.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Siehe
> http://www.x-relsemi.com/EN/Design-support/Schematic-Collections/
> die zweite Schaltung "High-current Shunt Regulator".

Nicht die erste!

von batman (Gast)


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Na gut, da will man aber nicht mit nem 500W Transistor hantieren, wenn 
es ein Relais mit Schmitt-Trigger auf sagen wir mal 28V 
Einschaltschwelle und 24V Abschaltschwelle tut.

von Modell 5k (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> @Modell 5k: Er hat schon im Eröffnungsbeitrag nach 24V gefragt.

Autsch! Vor lauter "LKW" doch glatt verdrängt... Es wird langsam wieder 
zu warm im Büro :-/

von mIstA (Gast)


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Modell 5k schrieb:
> Dann klemm noch sowas zwischen Batterie und Verbraucher?
> https://www.amazon.de/KEMO-Batteriew%C3%A4chter-M148A-12V-DC/dp/B004AUJ002

Also billiger als das Fixfertigteil kriegst Dein gewünschtes 
Zwischenschaltgerät höchstwahrscheinlich auch nicht gebastelt; oder 
bestenfalls vielleicht wenn Dir hier jemand eine komplette passende 
Schaltung ausm Ärmel schüttelt, die auch auf Anhieb funktioniert  und 
Dir Deine Zeit um sie aufzubauen nix wert ist. Aber unter diesen 
Voraussetzungen wäre dann ein Bastelgerät anstatt des Fertigteil 
nochmals billiger zu schaffen.

von Pascal P. (nitros)


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mIstA schrieb:
> Modell 5k schrieb:
>> Dann klemm noch sowas zwischen Batterie und Verbraucher?
>> https://www.amazon.de/KEMO-Batteriew%C3%A4chter-M148A-12V-DC/dp/B004AUJ002
>
> Also billiger als das Fixfertigteil kriegst Dein gewünschtes
> Zwischenschaltgerät höchstwahrscheinlich auch nicht gebastelt; oder
> bestenfalls vielleicht wenn Dir hier jemand eine komplette passende
> Schaltung ausm Ärmel schüttelt, die auch auf Anhieb funktioniert  und
> Dir Deine Zeit um sie aufzubauen nix wert ist. Aber unter diesen
> Voraussetzungen wäre dann ein Bastelgerät anstatt des Fertigteil
> nochmals billiger zu schaffen.

Kein Ding. Aber meine Frage war eigentlich eine Lösung OHNE Batterie.
Eventuell kommt ja noch etwas. Für das ist so ein Forum ja da.

von Harald W. (wilhelms)


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Pascal P. schrieb:

> Aber meine Frage war eigentlich eine Lösung OHNE Batterie.

Dann solltest Du als erstes eindeutig erklären, wo die "überflüssige
Leistung" denn hin soll.

von Günter Lenz (Gast)


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Also die 24V-Batterie soll gar nicht entladen werden,
es soll einfach nur die Spannung begrenzt werden?
Vielleicht auf 28V weil es Bleibatterien sind?
Und es sind 500W die vernichtet werden müssen.
Das kann man mit einen Parallelregler machen. Aber
dann brauchst du schon mal ein Kühlkörper von 1m²,
oder mußt irgendwas mit Lüfter machen. Oder mit einem
1,2 Ohm Leistungswiderstand und einer PWM Regelschaltung.
Mit einen 500W elektrischen Heizkörper heize ich meinen
Wohnwagen bei einer Außentemperatur von 5C° auf innen 20C°.
Energie kann nicht einfach ins Nichts verschwinden.

von M. K. (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> Eventuell kommt ja noch etwas.

Ja, kam nun schon ca 4mal, Du merkst das irgendwie nur nicht.
Parallel zum Netzteil ein Shuntregler, der bei knapp über 
Netzteilspannung anfängt Leistung zu verbraten.

von Oliver S. (oliverso)


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Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Wenn es nur ums Entladen 
geht, und nicht um eine zyklisches Laden-Entladen, wäre eine reine 
Entladelösung vermutlich weniger aufwendig als eine 
"Batterie-Emulation", die von deinen Ladegeräte akzeptiert wird.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Pascal P. (nitros)


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M. K. schrieb:
> Pascal P. schrieb:
>> Eventuell kommt ja noch etwas.
>
> Ja, kam nun schon ca 4mal, Du merkst das irgendwie nur nicht.
> Parallel zum Netzteil ein Shuntregler, der bei knapp über
> Netzteilspannung anfängt Leistung zu verbraten.

Lies mal meine Antworten bezüglich Shunt, dies ist bis jetzt die einzige 
Lösung die ich favorisiere.

Eventuell hat jemand ja noch eine andere Idee.

Geiler Thread übrigens, da zeigen manche ihre wahre Natur :=)

von M. K. (Gast)


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Was soll denn da noch kommen?
Netzrückspeisung ist raus aus so vielen Gründen.

Pascal P. schrieb:
> Geiler Thread übrigens, da zeigen manche ihre wahre Natur :=)

Ja, der TO übrigens auch ;-)

von batman (Gast)


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Naja, dafür braucht es wohl etwas mehr, als mit unsinnigen Titeln und 
alberner Geheimnistuerei zu trollen.

Natürlich kann man prinzipiell statt Batterie auch ein Netzteil als 
Spannungsquelle nehmen, notfalls mit Diode, damit kein Strom reinfließt, 
und den Entladestrom mit einem x-bel. Verbraucher ableiten, was ohnehin 
alternativlos ist.
Aber wozu es wieder ein "1200W Klasse NT" sein muß, naja lassen wirs.. 
DFTT

von Stefan F. (Gast)


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Günter Lenz schrieb:
> Und es sind 500W die vernichtet werden müssen.

Vermutlich nicht konstant, sondern bis zu 500W, richtig?

Vielleicht hast du dich da ein bisschen festgefahren. Kannst du deine 
Batterien nicht ganz einfach über einen handelsüblichen Heizlüfter 
entladen anstatt dazu dieses komische Lade-/Entladegerät zu benutzen?

Ist dieses Entladen überhaupt sinnvoll und/oder notwendig?

von Pascal P. (nitros)


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batman schrieb:
> Naja, dafür braucht es wohl etwas mehr, als mit unsinnigen Titeln und
> alberner Geheimnistuerei zu trollen.
>
> Natürlich kann man prinzipiell statt Batterie auch ein Netzteil als
> Spannungsquelle nehmen, notfalls mit Diode, damit kein Strom reinfließt,
> und den Entladestrom mit einem x-bel. Verbraucher ableiten, was ohnehin
> alternativlos ist.
> Aber wozu es wieder ein "1200W Klasse NT" sein muß, naja lassen wirs..
> DFTT

Wieso ein 1200W Netzteil?

Ich lade mit 2 Ladegeräten gleichzeitig mittels Parallelbord bis zu 12 
Akkus gleichzeitig, das braucht bei Ladebeginn etwa 1000 Watt.
Darum ein bisschen Reserve.
Zur Zeit nutze ich dieses Netzteil:
 https://www.brack.ch/chargery-rc-netzteil-s1200-v1-3-11-24-v-283324?filter%5BfacetManufacturerName%5D%5B%5D=Chargery

Ladegeräte sind übrigens diese:
https://www.dronefactory.ch/produkt/toolkitrc-m6d-compact-dual-channel-250w-x-2-dc-ladegeraet/

von Pascal P. (nitros)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Günter Lenz schrieb:
>> Und es sind 500W die vernichtet werden müssen.
>
> Vermutlich nicht konstant, sondern bis zu 500W, richtig?
>
> Vielleicht hast du dich da ein bisschen festgefahren. Kannst du deine
> Batterien nicht ganz einfach über einen handelsüblichen Heizlüfter
> entladen anstatt dazu dieses komische Lade-/Entladegerät zu benutzen?
>
> Ist dieses Entladen überhaupt sinnvoll und/oder notwendig?

Genau, pro Ladegerät max 500 Watt Entladeleistung, währen also 1000W das 
verbraten werden müsste.

Sinvoll und notwendig?

Wenn ich nach einem Event nach Hause komme habe ich bis zu 20 
vollgeladene Akkus die ich auf Lagerspannung entladen muss, da diese 
sonnst viel schneller die Leistung verliere.
Laden tue ich nach dem Fliegen immer gleich vor Ort damit die Akkus 
nicht ausgehen.

Sowas kommt dann nach etlichen Akkus Laden und Fliegen raus:

https://youtu.be/GrhlcWxzlRU

Macht das nun Sinn nach einer sauberen Lösung ohne Batterie zu suchen?

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Pascal P. schrieb:
> vollgeladene Akkus die ich auf Lagerspannung entladen muss, da diese
> sonnst viel schneller die Leistung verliere.

Aha, verstehe. Bei Lithium Akkus macht das Sinn. Einfache Heizlüfter 
hätten den Nachteil, dass sie nicht von alleine zum richtigen Zeitpunkt 
abschalten.

von Pascal P. (nitros)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Pascal P. schrieb:
>> vollgeladene Akkus die ich auf Lagerspannung entladen muss, da diese
>> sonnst viel schneller die Leistung verliere.
>
> Aha, verstehe. Bei Lithium Akkus macht das Sinn. Einfache Heizlüfter
> hätten den Nachteil, dass sie nicht von alleine zum richtigen Zeitpunkt
> abschalten.

Genau

Nebenbei wird jede einzelne Zelle Balanced und ich bekomme Infos 
bezüglich Innenwiderstand jeder Zelle welche mir sagt in welchen Zustand 
die Akkus sind.

von batman (Gast)


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Wow, ein weiteres Geheimnis gelüftet. Ein Heizlüfter mit einstellbarem 
Akkuwächter hätte es nach vorigen Halb-Informationen auch noch getan. 
Mal sehen was noch so alles kommt.

von Günter Lenz (Gast)


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von Pascal P. schrieb:
>Wenn ich nach einem Event nach Hause komme habe ich bis zu 20
>vollgeladene Akkus die ich auf Lagerspannung entladen muss,

Also soll nun doch entladen werden? Dann bau dir 20
Entladeschaltungen mit Leistungswiderständen und
Spannungsüberwachung, die das Entladen bei einer bestimmten
Spannung beenden, mit Schmitt-Trigger und Relais.
Die 20 Entladeschaltungen kannst du ja in eine Kiste
bauen. Was sind das denn überhaupt für Akkus und wie
ist die Lagerspannung? Und wie hoch ist Spannung wenn
sie voll sind?

von Pascal P. (nitros)


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Günter Lenz schrieb:
> von Pascal P. schrieb:
>>Wenn ich nach einem Event nach Hause komme habe ich bis zu 20
>>vollgeladene Akkus die ich auf Lagerspannung entladen muss,
>
> Also soll nun doch entladen werden? Dann bau dir 20
> Entladeschaltungen mit Leistungswiderständen und
> Spannungsüberwachung, die das Entladen bei einer bestimmten
> Spannung beenden, mit Schmitt-Trigger und Relais.
> Die 20 Entladeschaltungen kannst du ja in eine Kiste
> bauen. Was sind das denn überhaupt für Akkus und wie
> ist die Lagerspannung? Und wie hoch ist Spannung wenn
> sie voll sind?

Geht leider nicht.
Es sind 6S LIPO Zellen, diese haben Balanceranschlüsse, beispiel im 
Bild.

Dies habe ich zwei Post vorher geschrieben, aber ist dir vermutlich 
nicht aufgefallen.

Beim Entladen werden alle Zellen separat Balanced, wie auch der 
Innenwiederstand gemessen. Da Entladen selbst ist Dynamisch, das heisst 
die Enladeleistung variiert und passt sich der Enladespannung an.
Dazu braucht es diese Speziellen Lade/entladegeräte.

: Bearbeitet durch User
von Milan Kralowetz (Gast)


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Hallöchen.

@Pascal: Witzig das keiner Verstehen will was du Meinst :-)

Nr1. Es Gibt von ISDT einen Standallone 250W Entlader der unter 100€ 
Kostet und 8S fähig ist.

Nr2. Mean Well BIC-2200-48 48V/45A 2160W. Dieses Gerät kann die Energie 
ins 240v-Netz Rückspeisen.
Wie das Rechtlich ausschaut keine Ahnung. Aber ist mit knapp 800€ auch 
nicht billig.

Hoffe könnte Helfen.
Gruss Milan

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