Hallo zusammen, für mein zu Hause möchte ich für einen Durchgang eine Beleuchtung per Funk einschalten. Das Abschalten soll ein Zeit Relais übernehmen. Ich möchte gern, dass die Beleuchtung aktiviert wird, wenn ich mit einem Schlüsselanhänger in den Bereich des Durchganges komme. Ein Präsenzmelder soll es nicht sein, da der Durchgang auch von anderen genutzt wird. Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender. Vielleicht hat die gesuchte Technik einen anderen Namen, den ich nicht kenne. Wäre schick, wenn mir da jemand weiterhelfen kann Viele Grüße Freizeitler
Freizeitler schrieb: > Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die > Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender. Keyless bedeute gerade ohne Tastendruck. Der "Start" Knopf interessiert dich nicht, der ist nur "freigeschaltet" so lange der Empfänger in der Nähe ist. Das Auto öffnet sich aber schon bei Annäherung. Dafür geht ein Impuls an die Zentralverriegelung. Und den nutzt du für dein Lichtzeitschaltreais. Entfernt man sich, geht wieder ein Impuls auf einer anderen Leitung an die Zentralverriegelung zum verschliessen. Das könntest du auch nutzen zum ausschalten des Lichts.
Freizeitler schrieb: > Vielleicht hat die gesuchte Technik einen anderen Namen, den ich nicht > kenne. RFID
Freizeitler schrieb: > Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die > Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender. Wer sogar zu doof ist, sich über das normale Keyless go im Fahrzeug KORREKT zu informieren braucht doch gar nicht erst anzufangen diese Technik für ein anderen Umfeld nutzbar machen zu wollen.
Freizeitler schrieb: > Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die > Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender. Ooh, toll. Ich wusste noch garnicht, das ich ein Auto mit "Keyless go Feature" habe. :-)
Freizeitler schrieb: > Ein > Präsenzmelder soll es nicht sein, da der Durchgang auch von anderen > genutzt wird. Ach so, andere sollen an der selben Stelle im Dunkeln auf die Schnauze fallen dürfen. Was soll der Müll? Mach einen normalen Bewegungsmelder dran, statt deiner idiotischen Sonderlocke.
MaWin schrieb: > Das Auto öffnet sich aber schon bei Annäherung. > Dafür geht ein Impuls an die Zentralverriegelung. Du hast und kennst KeylessGo nicht! Das System gibt bei Annäherung den Öffnungsmechanismus frei, tatsächlich entriegelt wird aber erst, wenn man den Türgriff anfasst.
ich bin zugegeben seit langem auf der Suche nach so einem System Gubt es hier mittlerweile etwas das käuflich zu erwerben ist? Im Auto habe ich es seit 10 Jahren, aber für Bastler - leider earen alle Suchen bislang erfolglos
Heinz R. schrieb: > ich bin zugegeben seit langem auf der Suche nach so einem System > > Gubt es hier mittlerweile etwas das käuflich zu erwerben ist? > > Im Auto habe ich es seit 10 Jahren, aber für Bastler - leider earen alle > Suchen bislang erfolglos Selber machen.
Manfred schrieb: > Du hast und kennst KeylessGo nicht! > > Das System gibt bei Annäherung den Öffnungsmechanismus frei, tatsächlich > entriegelt wird aber erst, wenn man den Türgriff anfasst. Das ist auch nicht ganz richtig. Die Kommunikation findet wirklich erst statt, wenn die Hand im Griff erkannt wird. Niedrigfrequente Anfrage vom Auto an den Schlüssel mit einer Challenge, dann auf 433 MHz die Response vom Schlüssel ans Auto. Die LF-Anfrage an den Schlüssel soll und muss nur in einem ganz eng begrenzten Gebiet funktionieren, deshalb sind auch diverse RFID Antennen überall an den Türen und Kofferraum verteilt. Es muss nämlich auch unterschieden werden können, ob der Schlüssel im Auto oder draußen ist, damit man sich nicht versehentlich aussperrt.
michael_ schrieb: > Nimm eine Kamera mit Gesichtserkennung. Dann würde ich morgens niemals in mein Auto kommen.
Technisch Versiert sein und ein vernünftigen Umgang mit anderen die eine Frage stellen (egal auf welche Art und Weise), ist wohl nicht möglich. Andere auf arrogante Art und Weise als "Doof" hinzustellen, zeigt das wahre Niveau des antwortenden. Ist schon cool, dem habe' ich es aber jetzt gegeben!!!!!!!. Wünsche allen die auf diese Weise meinen unterwegs sein zu müssen, dass sie mit sich selbst einmal auf die gleiche Weise konfrontiert werden. Schade, dass ein technisches Forum auf diese Art und Weise abdriftet.
Cyblord -. schrieb: > Wer sogar zu doof ist, sich über das normale Keyless go im Fahrzeug > KORREKT zu informieren braucht doch gar nicht erst anzufangen diese > Technik für ein anderen Umfeld nutzbar machen zu wollen. @ Moderation Der User des obigen Beitrags fällt immer wieder durch seine beleidigende Art und den Hass auf andere auf. Wäre es nicht an der Zeit ihn von der Teilnahme am Forum abzusperren.
Felix schrieb: > Manfred schrieb: >> Du hast und kennst KeylessGo nicht! >> >> Das System gibt bei Annäherung den Öffnungsmechanismus frei, tatsächlich >> entriegelt wird aber erst, wenn man den Türgriff anfasst. > > Das ist auch nicht ganz richtig. Die Kommunikation findet wirklich erst > statt, wenn die Hand im Griff erkannt wird. Niedrigfrequente Anfrage vom > Auto an den Schlüssel mit einer Challenge, dann auf 433 MHz die Response > vom Schlüssel ans Auto. Die LF-Anfrage an den Schlüssel soll und muss > nur in einem ganz eng begrenzten Gebiet funktionieren, deshalb sind auch > diverse RFID Antennen überall an den Türen und Kofferraum verteilt. Es > muss nämlich auch unterschieden werden können, ob der Schlüssel im Auto > oder draußen ist, damit man sich nicht versehentlich aussperrt. DAS!! ist NICHT Keyless go sondern Keyless entry!!! Keyless go ist, das Drücken des Tasters im Auto für die Zündung, wenn in der Nähe der RFID Chip sich befindet. Mensch Leute, nur Amateure hier?
Teddy schrieb: > DAS!! ist NICHT Keyless go sondern Keyless entry!!! Eine solche Definition gibt es nicht. Das kann jeder Hersteller so nennen wie er will. Fahrzeuge die Keyless Entry haben, haben meist auch Keyless Go. Trotzdem wird man beides selten in der Feature Beschreibung finden. Am ehesten eines von beiden oder ein ausgedachter Überbegriff.
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Freizeitler schrieb: > Ich möchte gern, dass die Beleuchtung aktiviert wird, wenn ich mit einem > Schlüsselanhänger in den Bereich des Durchganges komme. > Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die > Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender. Bevor hier wieder endlos Dummschwatz von Kleinkindern kommt die so was nie in der Hand hatten: mit dem abgebildeten Modul geht das, was du vor hast. Am rechten WHITE entsteht ein Impuls, wenn der Transponder in die Nähe kommt. Wobei Nähe ziemlich weitreichend ist, ich komme über 10m durch 3 Mauern damit.
Teddy schrieb: > DAS!! ist NICHT Keyless go sondern Keyless entry!!! > Keyless go ist, das Drücken des Tasters im Auto für die Zündung, wenn in > der Nähe der RFID Chip sich befindet. Also in den entsprechenden Patenten wird Keyless Go allgemeiner verwendet. Mag natürlich sein, dass verschiedene Firmen das für ihre Anwendung noch fancy umbenennen müssen. Für beides gilt aber das was ich gesagt habe genau so, nur dass bei der Zündung geschaut wird, ob der Schlüssel im Auto ist und bei der Verriegelung ob er außerhalb ist. https://patents.google.com/patent/EP1849665B1/de
Geht evtl. über Bluetooth. Wenn du mit deinem Handy in der Nähe bist verbindet es sich und das Licht geht an. Musst natürlich sicherstellen das nur dein Handy akzeptiert wird.
Ich suche seit Jahren genau so ws für meine Haustüre - es scheint leider noch immer nichts vernünftiges zu geben Das von Mawin (Gast) vorgeschlagene Teil, naja, würde es so wie beim Auto schon gerne auf 1-2 Meter eingrenzen können Bluetooth fällt raus, das wird nie richtig funktionieren Das einzig Sinnvolle in meinen Augen ist UWB mit Laufzeitmessung, aber hier gibt es m.W. noch nichts wirklich käufliches / praktikables?
Felix schrieb: > Für beides gilt aber das was ich > gesagt habe genau so, nur dass bei der Zündung geschaut wird, ob der > Schlüssel im Auto ist und bei der Verriegelung ob er außerhalb ist. Ja, und in beiden Fällen passiert das, was der TO nicht will: Es muß eine manuelle Betätigung erfolgen. Ob es nun das Berühren der Türgriffes oder der Druck auf den Starterknopf ist, egal. Natürlich ist der Einwurf von MaWin auch nicht von der Hand zu weisen: Das Keyless-Modul muß einen Ausgang haben, der die Türverriegelung oder den Startknopf frei gibt - eine Reaktion bei Annäherung sollte also doch machbar sein.
Frank E. schrieb: > er elektrische Schloßantrieb "Nuki" kann sowas .. leider auch nicht wirklich....
Heinz R. schrieb: > Frank E. schrieb: >> er elektrische Schloßantrieb "Nuki" kann sowas .. > > leider auch nicht wirklich.... Dann wirken wohl irgendwelche geheimen Kräfte an meinem Wochenendhaus.
Heinz R. schrieb: > Ich suche seit Jahren genau so ws für meine Haustüre - es scheint leider > noch immer nichts vernünftiges zu geben > > Das von Mawin (Gast) vorgeschlagene Teil, naja, würde es so wie beim > Auto schon gerne auf 1-2 Meter eingrenzen können Dafür taugen die Dinger nicht. Wenn sie bei Annäherung das Schloss öffnen, so dass man die Tür nur noch aufdrücken muss, tun sie das bei Annäherung von beiden Seiten, also auch wenn jemand vor der Tür steht und du nur kommst um zu gucken wer das ist (ihm aber eigentlich die Tür nicht öffnen willst). Und wenn sie bei Annäherung entriegeln, entriegeln sie auch wenn du weggehst weil du dann ja noch immer in der Nähe der Tür bist und sie eigentlich aber verschlossen haben willst. Für eine Tür muss also noch mehr 'Intelligenz' her. Und dazu reicht es nicht, Transponder in der Nähe und jemand fasst den Türgriff an, zum automatischen öffnen.
MaWin schrieb: > Für eine Tür muss also noch mehr 'Intelligenz' her. Und dazu reicht es > nicht, Transponder in der Nähe und jemand fasst den Türgriff an, zum > automatischen öffnen. Da hast Du schon recht, deshalb hätte ich es gerne wie beim Auto mit dem Keyless Entry- dort ist im Türgriff ein Berührungssensor verbaut Ich würde in meinem Fall z.B. einen unbenutzen Klingelknopf oder auch einen Berührungssensor am Türgriff anbringen - Wenn dieser berührt wird und der Transponder in der Nähe ist entriegelt die Türfalle "Hinter" der Tür stehen wäre in meinem Fall kein Problem, ich würde den Empfänger gegenüber der Haustüre anbringen (Garagenwand) Ich bräuchte halt was das zuverlässig im Bereich von ca. 1-3m auslöst / nicht auslöst Das gezeigte Teil funktioniert halt wohl manchmal, je nach Reflektion, bis 10m²
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