Forum: HF, Funk und Felder Keyless go Anwendung für zu Hause


von Freizeitler (Gast)


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Hallo zusammen,
für mein zu Hause möchte ich für einen Durchgang eine Beleuchtung per 
Funk  einschalten. Das Abschalten soll ein Zeit Relais übernehmen.
Ich möchte gern, dass die Beleuchtung aktiviert wird, wenn ich mit einem 
Schlüsselanhänger in den Bereich des Durchganges komme. Ein 
Präsenzmelder soll es nicht sein, da der Durchgang auch von anderen 
genutzt wird.
Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die 
Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender.
Vielleicht hat die gesuchte Technik einen anderen Namen, den ich nicht 
kenne.
Wäre schick, wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Viele Grüße
Freizeitler

von MaWin (Gast)


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Freizeitler schrieb:
> Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die
> Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender.

Keyless bedeute gerade ohne Tastendruck.

Der "Start" Knopf interessiert dich nicht, der ist nur "freigeschaltet" 
so lange der Empfänger in der Nähe ist. Das Auto öffnet sich aber schon 
bei Annäherung. Dafür geht ein Impuls an die Zentralverriegelung. Und 
den nutzt du für dein Lichtzeitschaltreais. Entfernt man sich, geht 
wieder ein Impuls auf einer anderen Leitung an die Zentralverriegelung 
zum verschliessen. Das könntest du auch nutzen zum ausschalten des 
Lichts.

von Volker M. (Gast)


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Freizeitler schrieb:
> Vielleicht hat die gesuchte Technik einen anderen Namen, den ich nicht
> kenne.

RFID

von Cyblord -. (cyblord)


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Freizeitler schrieb:
> Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die
> Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender.

Wer sogar zu doof ist, sich über das normale Keyless go im Fahrzeug 
KORREKT zu informieren braucht doch gar nicht erst anzufangen diese 
Technik für ein anderen Umfeld nutzbar machen zu wollen.

von Harald W. (wilhelms)


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Freizeitler schrieb:

> Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die
> Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender.

Ooh, toll. Ich wusste noch garnicht, das ich ein Auto
mit "Keyless go Feature" habe. :-)

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Freizeitler schrieb:
> Ein
> Präsenzmelder soll es nicht sein, da der Durchgang auch von anderen
> genutzt wird.

Ach so, andere sollen an der selben Stelle im Dunkeln auf die Schnauze 
fallen dürfen. Was soll der Müll?

Mach einen normalen Bewegungsmelder dran, statt deiner idiotischen 
Sonderlocke.

von Manfred (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das Auto öffnet sich aber schon bei Annäherung.
> Dafür geht ein Impuls an die Zentralverriegelung.

Du hast und kennst KeylessGo nicht!

Das System gibt bei Annäherung den Öffnungsmechanismus frei, tatsächlich 
entriegelt wird aber erst, wenn man den Türgriff anfasst.

von Heinz R. (heijz)


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ich bin zugegeben seit langem auf der Suche nach so einem System

Gubt es hier mittlerweile etwas das käuflich zu erwerben ist?

Im Auto habe ich es seit 10 Jahren, aber für Bastler - leider earen alle 
Suchen bislang erfolglos

von Cyblord -. (cyblord)


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Heinz R. schrieb:
> ich bin zugegeben seit langem auf der Suche nach so einem System
>
> Gubt es hier mittlerweile etwas das käuflich zu erwerben ist?
>
> Im Auto habe ich es seit 10 Jahren, aber für Bastler - leider earen alle
> Suchen bislang erfolglos

Selber machen.

von Felix (Gast)


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Manfred schrieb:
> Du hast und kennst KeylessGo nicht!
>
> Das System gibt bei Annäherung den Öffnungsmechanismus frei, tatsächlich
> entriegelt wird aber erst, wenn man den Türgriff anfasst.

Das ist auch nicht ganz richtig. Die Kommunikation findet wirklich erst 
statt, wenn die Hand im Griff erkannt wird. Niedrigfrequente Anfrage vom 
Auto an den Schlüssel mit einer Challenge, dann auf 433 MHz die Response 
vom Schlüssel ans Auto. Die LF-Anfrage an den Schlüssel soll und muss 
nur in einem ganz eng begrenzten Gebiet funktionieren, deshalb sind auch 
diverse RFID Antennen überall an den Türen und Kofferraum verteilt. Es 
muss nämlich auch unterschieden werden können, ob der Schlüssel im Auto 
oder draußen ist, damit man sich nicht versehentlich aussperrt.

von michael_ (Gast)


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Nimm eine Kamera mit Gesichtserkennung.

von Cyblord -. (cyblord)


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michael_ schrieb:
> Nimm eine Kamera mit Gesichtserkennung.

Dann würde ich morgens niemals in mein Auto kommen.

von Freizeitler (Gast)


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Technisch Versiert sein und ein vernünftigen Umgang mit anderen die eine 
Frage stellen (egal auf welche Art und Weise), ist wohl nicht möglich.
Andere auf arrogante Art und Weise als "Doof" hinzustellen, zeigt das 
wahre Niveau des antwortenden.
Ist schon cool, dem habe' ich es aber jetzt gegeben!!!!!!!.
Wünsche allen die auf diese Weise meinen unterwegs sein zu müssen, dass 
sie mit sich selbst einmal auf die gleiche Weise konfrontiert werden.
Schade, dass ein technisches Forum auf diese Art und Weise abdriftet.

von Martin (Gast)


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Cyblord -. schrieb:

> Wer sogar zu doof ist, sich über das normale Keyless go im Fahrzeug
> KORREKT zu informieren braucht doch gar nicht erst anzufangen diese
> Technik für ein anderen Umfeld nutzbar machen zu wollen.

@ Moderation

Der User des obigen Beitrags fällt immer wieder durch seine beleidigende 
Art und den Hass auf andere auf. Wäre es nicht an der Zeit ihn von der 
Teilnahme am Forum abzusperren.

von Teddy (Gast)


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Felix schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Du hast und kennst KeylessGo nicht!
>>
>> Das System gibt bei Annäherung den Öffnungsmechanismus frei, tatsächlich
>> entriegelt wird aber erst, wenn man den Türgriff anfasst.
>
> Das ist auch nicht ganz richtig. Die Kommunikation findet wirklich erst
> statt, wenn die Hand im Griff erkannt wird. Niedrigfrequente Anfrage vom
> Auto an den Schlüssel mit einer Challenge, dann auf 433 MHz die Response
> vom Schlüssel ans Auto. Die LF-Anfrage an den Schlüssel soll und muss
> nur in einem ganz eng begrenzten Gebiet funktionieren, deshalb sind auch
> diverse RFID Antennen überall an den Türen und Kofferraum verteilt. Es
> muss nämlich auch unterschieden werden können, ob der Schlüssel im Auto
> oder draußen ist, damit man sich nicht versehentlich aussperrt.

DAS!! ist NICHT Keyless go sondern Keyless entry!!!
Keyless go ist, das Drücken des Tasters im Auto für die Zündung, wenn in 
der Nähe der RFID Chip sich befindet.

Mensch Leute, nur Amateure hier?

von Cyblord -. (cyblord)


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Teddy schrieb:
> DAS!! ist NICHT Keyless go sondern Keyless entry!!!

Eine solche Definition gibt es nicht. Das kann jeder Hersteller so 
nennen wie er will. Fahrzeuge die Keyless Entry haben, haben meist auch 
Keyless Go. Trotzdem wird man beides selten in der Feature Beschreibung 
finden. Am ehesten eines von beiden oder ein ausgedachter Überbegriff.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Freizeitler schrieb:
> Ich möchte gern, dass die Beleuchtung aktiviert wird, wenn ich mit einem
> Schlüsselanhänger in den Bereich des Durchganges komme.
> Im Netz finde ich unter Keyless go nur Anwendungen für ein Auto und die
> Aktivierung erfolgt immer über einen Tastendruck am Sender.

Bevor hier wieder endlos Dummschwatz von Kleinkindern kommt die so was 
nie in der Hand hatten: mit dem abgebildeten Modul geht das, was du vor 
hast.

Am rechten WHITE entsteht ein Impuls, wenn der Transponder in die Nähe 
kommt. Wobei Nähe ziemlich weitreichend ist, ich komme über 10m durch 3 
Mauern damit.

von Felix (Gast)


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Teddy schrieb:
> DAS!! ist NICHT Keyless go sondern Keyless entry!!!
> Keyless go ist, das Drücken des Tasters im Auto für die Zündung, wenn in
> der Nähe der RFID Chip sich befindet.

Also in den entsprechenden Patenten wird Keyless Go allgemeiner 
verwendet. Mag natürlich sein, dass verschiedene Firmen das für ihre 
Anwendung noch fancy umbenennen müssen. Für beides gilt aber das was ich 
gesagt habe genau so, nur dass bei der Zündung geschaut wird, ob der 
Schlüssel im Auto ist und bei der Verriegelung ob er außerhalb ist.

https://patents.google.com/patent/EP1849665B1/de

von Netzzwerch (Gast)


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Geht evtl. über Bluetooth. Wenn du mit deinem Handy in der Nähe bist 
verbindet es sich und das Licht geht an.
Musst natürlich sicherstellen das nur dein Handy akzeptiert wird.

von Heinz R. (heijz)


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Ich suche seit Jahren genau so ws für meine Haustüre - es scheint leider 
noch immer nichts vernünftiges zu geben

Das von Mawin (Gast) vorgeschlagene Teil, naja, würde es so wie beim 
Auto schon gerne auf 1-2 Meter eingrenzen können

Bluetooth fällt raus, das wird nie richtig funktionieren

Das einzig Sinnvolle in meinen Augen ist UWB mit Laufzeitmessung, aber 
hier gibt es m.W. noch nichts wirklich käufliches / praktikables?

von Manfred (Gast)


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Felix schrieb:
> Für beides gilt aber das was ich
> gesagt habe genau so, nur dass bei der Zündung geschaut wird, ob der
> Schlüssel im Auto ist und bei der Verriegelung ob er außerhalb ist.

Ja, und in beiden Fällen passiert das, was der TO nicht will: Es muß 
eine manuelle Betätigung erfolgen. Ob es nun das Berühren der Türgriffes 
oder der Druck auf den Starterknopf ist, egal.

Natürlich ist der Einwurf von MaWin auch nicht von der Hand zu weisen: 
Das Keyless-Modul muß einen Ausgang haben, der die Türverriegelung oder 
den Startknopf frei gibt - eine Reaktion bei Annäherung sollte also doch 
machbar sein.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Der elektrische Schloßantrieb "Nuki" kann sowas ...

von Heinz R. (heijz)


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Frank E. schrieb:
> er elektrische Schloßantrieb "Nuki" kann sowas ..

leider auch nicht wirklich....

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Heinz R. schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> er elektrische Schloßantrieb "Nuki" kann sowas ..
>
> leider auch nicht wirklich....

Dann wirken wohl irgendwelche geheimen Kräfte an meinem Wochenendhaus.

von MaWin (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> Ich suche seit Jahren genau so ws für meine Haustüre - es scheint leider
> noch immer nichts vernünftiges zu geben
>
> Das von Mawin (Gast) vorgeschlagene Teil, naja, würde es so wie beim
> Auto schon gerne auf 1-2 Meter eingrenzen können

Dafür taugen die Dinger nicht. Wenn sie bei Annäherung das Schloss 
öffnen, so dass man die Tür nur noch aufdrücken muss, tun sie das bei 
Annäherung von beiden Seiten, also auch wenn jemand vor der Tür steht 
und du nur kommst um zu gucken wer das ist (ihm aber eigentlich die Tür 
nicht öffnen willst).
Und wenn sie bei Annäherung entriegeln, entriegeln sie auch wenn du 
weggehst weil du dann ja noch immer in der Nähe der Tür bist und sie 
eigentlich aber verschlossen haben willst.

Für eine Tür muss also noch mehr 'Intelligenz' her. Und dazu reicht es 
nicht, Transponder in der Nähe und jemand fasst den Türgriff an, zum 
automatischen öffnen.

von Heinz R. (heijz)


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MaWin schrieb:
> Für eine Tür muss also noch mehr 'Intelligenz' her. Und dazu reicht es
> nicht, Transponder in der Nähe und jemand fasst den Türgriff an, zum
> automatischen öffnen.

Da hast Du schon recht,
deshalb hätte ich es gerne wie beim Auto mit dem Keyless Entry- dort ist 
im Türgriff ein Berührungssensor verbaut

Ich würde in meinem Fall z.B. einen unbenutzen Klingelknopf oder auch 
einen Berührungssensor am Türgriff anbringen -
Wenn dieser berührt wird und der Transponder in der Nähe ist entriegelt 
die Türfalle

"Hinter" der Tür stehen wäre in meinem Fall kein Problem, ich würde den 
Empfänger gegenüber der Haustüre anbringen (Garagenwand)

Ich bräuchte halt was das zuverlässig im Bereich von ca. 1-3m auslöst / 
nicht auslöst

Das gezeigte Teil funktioniert halt wohl manchmal, je nach Reflektion, 
bis 10m²

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