Für Arduino und Co gibt es diverse Touch Displays. Als Beispiel https://www.ebay.de/itm/For-Arduino-UNO-Mega2560-2-4-TFT-LCD-Display-Shield-Touch-Panel-ILI9341-240X320/402369306797?hash=item5daf1460ad:g:qRQAAOSwTS1fPj-W Der Anschluss des Display Teils ist mir klar. Wie kommt man an die Anschlüsse des Touch? Per SPI kann es nicht sein, denn es müssen ja zwei der Anschlüsse an Analog Ports.
Hallo, für mich hat das abgebildete Display keinen Touchscreen. Ich kenne die mit rausgeführten Pins des Touch auf getrennte Pins oder eigenem Tpuchcontroller, der dann SPI hat. Das abgebildtete hat weder noch. Gruß aus Berlin Michael
Wenn du dir Tutorials zu diesem Thema anschaust wirst du erkennen dass vier Pins des Displays sowohl als Ansteuerung zum Display als auch als Analog Pins zum Setzen von Spannung am Resistive Screen und zum Lesen der Werte mittels Analog Read verwendet werden. hier z.B.: https://create.arduino.cc/projecthub/electropeak/arduino-2-4-touch-screen-lcd-shield-tutorial-fe6f05 Seltsamerweise hat hier noch niemand danach gefragt, also scheint eine übliche Suchanfrage bei einer Suchmaschine Aufklärung zu liefern - sofern man nicht zu faul ist diese Suchanfrage auszu- führen und die Ergebnisse auszuwerten und zu verstehen.
Michael U. schrieb: > für mich hat das abgebildete Display keinen Touchscreen. Auf dem Foto der Oberseite sieht man, dass vier Anschlüsse nach unten verschwinden und man erkennt auch die seitlichen Leiterbahnen der Touch Folien. Der Kistenschieber hat leider keine Ahnung bzw mein Chinesisch ist zu schlecht. Kennst du eine Alternative?
Michael U. schrieb: > für mich hat das abgebildete Display keinen Touchscreen. Für dich mag das zutreffen. Für die Allgemeinheit bzw Mehrheit der diesbezüglich Gebildeten dagegen hat es einen Touchscreen. Fazit: wieder mal ein Stück Käse vom Michael. Aber Hauptsache man hat seinen Senf hier dazugegeben, man hat ja sonst nix zu tun.
Damit andere es schneller finden können ohne angemault zu werden, hier die Lösung.
Mit der Abbildung von electropeak findet die Google-Bildersuche noch weitere Händler: https://buysnip.com/product/lcd-module-2-4-inch-2-4-tft-lcd-shield-socket-touch-panel-module-arduino-uno-r3/ http://robotechshop.com/shop/arduino/arduino-shield/2-4-inch-tft-lcd-shield-touch/?v=f78a77f631d2 eine Forumseite zu dem Display, 205 Seiten (von 2015 bis heute): https://forum.arduino.cc/index.php?topic=366304.3060 Auf der Platine ist der Link zu "mcufriend.com", die Webseite scheint aber tot zu sein.
Christoph db1uq K. schrieb: > weitere Händler Interessant sind dabei Angebote wie - "Touch Display ohne Touch" - "einzelne Pixel können dauernd aktiv/inaktiv sein. Das ist kein Mangel" - 3.2" Display mit über 450mm Höhe usw
Georg G. schrieb: > hier > die Lösung Bei der Variante von Electropeak (lt. code) liegt das Touchscreen auf den Pins:
1 | YP@A2, XM@A3, YM@D8, XP@D9 |
Anscheinend gibt es das Shield in verschieden Ausführungen. U.a. werden zum weit verbreiteten ILI9341 auch noch 932x, 7575, 9341, HX8357D Display driver erwähnt.
Mister A. schrieb: > Anscheinend gibt es das Shield in verschieden Ausführungen. Scheint so zu sein. Ich hatte mich ja bereits vor fast fünf Jahren mit dieser Art von Displays beschäftig. Damals waren es so ziemlich die ersten die auf den Markt kamen und die waren mit 3.96 inch Diagonale, 480x320 Pixeln und ILI9488 Controller. Siehe: Beitrag "LCD 480x320 mit wenig Aufwand zum Anbinden"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.