Hallo, ich nutze TeraTerm um mich durch die Wifi-Einstellungen auf meinem Board zu navigieren. Durch drücken einer Taste wird die Eingabe sofort per Serial an das Board gesendet, sodass ich dies Abfrage und anschließend die Menü-Inhalte ändere. Nun möchte ich eine ganze Textzeile eingeben, ohne dass TeraTerm die einzellnen Buchstaben sofort versenden. Also erstmal Zeile eingeben, möglicherweise korrigieren und mit "Enter" abschicken. Ich weiß, dass Putty beispielsweise eine Funktion in den Einstellungen hat, die sich "local line editing" nennt. Damit wird einem dies ermöglicht. Ich möchte aber die escape sequenz vom Board senden, sodass ich dann nur für diese Eingabe den line feed aktiviert habe. Laut https://www.vt100.net/docs/vt510-rm/LNM.html müsste es "Esc[20l" sein, leider funktioniert es nicht.
Edward P. schrieb: > Laut https://www.vt100.net/docs/vt510-rm/LNM.html > müsste es "Esc[20l" sein, leider funktioniert es nicht. Damit wird nur die Behandlung bzw. Verwendung von LF und CR eingestellt. Mit dem von dir gewünschten Zeileneditiermodus hat das nichts zu tun. Da die VT100-kompatiblen Terminals m.W. keinen solchen Modus hatten, wird es dafür auch keine standardisierte Escape-Sequenz geben. Du müsstest also nach einem Terminalemulator Ausschau halten, der 1. einen Zeileneditiermodus unterstützt und 2. diesen über eine nichtstandardisierte Escape-Sequenz durch den Host aktivieren und deaktivieren lässt. Teraterm bietet so etwas m.W. überhaupt nicht, bei Putty lässt sich das Feature nur lokal aktivieren und deaktivieren. Auch der Serial-Monitor von Arduino ermöglicht die Zeileneditierung, allerdings ist diese dort immer aktiv. Auch sonst ist mir kein Terminalemulator bekannt, der das von dir gewünschte Feature implementiert hat. Normalerweise wird das Editieren einer Textzeile nicht vom Terminal, sondern von der Host-Software abgewickelt. Wenn du die Software auf deinem Board selber geschrieben hast, kannst du sie ja entsprechend erweitern. So arg aufwendig ist das nicht.
In solchen Notfällen schreibe ich die Zeile in einem anderen Fenster und kopiere sie im Stück ins TeraTerm-Fenster.
Mit HTerm von Tobias Hammer geht das. Dort kannst du sehr komfortabel eine Zeile eingeben und dann en bloc abschicken. Wenn man nicht mit CR abschließt, sondern mit Control-J = LF, bleibt sie sogar stehen und man kann sie wiederholt abschicken bzw. vorher noch editieren. HTerm ist aber kein klassisches Terminalprogramm, sondern stellt Sende- und Empfangsdaten in separaten Fenstern dar, was aber für Testzwecke u.U. vorteilhaft ist. Auch kann man sehr komfortabel gemischt ASCII- und Hexdaten in die gleiche Sendezeile eingeben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.