Guten Tag, da an dem besagten Gerät das 2- adrige Netzkabel porös war, habe ich es gegen ein 3- adriges getauscht (Schutzleiter habe ich nicht angeschlossen). Leider gibt es jetzt beim Einstecken einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus. Kann mir jemand helfen ? Danke !
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Du hast den Filter falsch angeschlossen, und der braucht PE. Oder er ist defekt, aber das wäre ein großer Zufall das der Filter verkackt wenn du die Strippe tauscht. Der Motor muss an sw/ge, rt ist für PE. Auch wenn da "Schutzioliert ohne PE" draufsteht: Warum hat der Motor 3 Strippen?
Ich habe lediglich das Netzkabel ersetzt, an der Lüsterklemme zwischen Motor und Filter habe ich nichts verändert und vor dem Tausch des Kabels lief der Motor....
Jens M. schrieb: > Du hast den Filter falsch angeschlossen, und der braucht PE. Oder > er ist defekt, aber das wäre ein großer Zufall das der Filter verkackt > wenn du die Strippe tauscht. > Der Motor muss an sw/ge, rt ist für PE. > Auch wenn da "Schutzioliert ohne PE" draufsteht: Warum hat der Motor 3 > Strippen? Die Statorbleche werden wegen EMV mit dem PE-Anschluss des XY-Kondensators verbunden.
Ist der XY Kondensator möglicherweise defekt oder durch was könnte der Kurzschluss entstehen ?
Manfred S. schrieb: > oder durch was könnte der Kurzschluss entstehen ? Kannst Du Dir schon den ... selbstständig abwischen? Die Maschine hat Schraubverbindungen, die sich ohne Spezialwerkzeug trennen lassen. Wo ist jetzt das Problem, das Multimeter zu nehmen und auszuklingeln, wo der Kurzschluß ist?
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Kabel noch einmal abzuklemmen. Du wärest nicht der erste, der ein Ersatzkabel mit Schaden erwischte. Vielleicht fliegt auch nur die Kombisicherung mit FI.
Wie wäre es testweise mal das Filter totzulegen und den roten Anschluss des Motors zu isolieren? Damit ließe sich ausschließen, dass es am Motor liegt. mfg mf
Möglicherweise hast Du beim Abmanteln des neuen Netzkabels zu tief hineingeschnitten und die Zugentlastung presst nun die beschädigten Adern zusammen, so dass sie Kontakt geben. Also: Nach der ersten Lüsterklemme die Adern herausnehmen und "neues" Netzkabel alleine prüfen.
Also es ist definitiv der Kondensator, der knallt wie an Silvester. Nun tue ich mich etwas schwer, einen passenden Ersatz zu finden. Also die aufgedruckte Kapazität, soweit ich das lese, lautet: 40000 pF + 2x 7500 pF Wo kann ich einen passenden Ersatz bekommen ? Danke !
Nichtverzweifelter schrieb: > Möglicherweise hast Du beim Abmanteln des neuen Netzkabels zu tief > hineingeschnitten und die Zugentlastung presst nun die beschädigten > Adern zusammen, so dass sie Kontakt geben. > > Also: Nach der ersten Lüsterklemme die Adern herausnehmen und "neues" > Netzkabel alleine prüfen. Ich habe das Kabel durchgemessen, es ist ok. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz- Kondensator....
Manfred S. schrieb: > Nun bin ich auf der Suche > nach einem passenden Ersatz- Kondensator.... Entstörkondensatoren haben alle Bauteileshops im Programm, wobei es Dir egal sein sollte, ob der Baustein drei uder fünf Anschlüsse rausgeführt hat, bei fünf sind zwei eh durchgeschleift. Den Wert von ca.(!) 40 nF wirst Du wohl überall finden, die "Neben-C" sind meist kleiner als die 7,5 nF, was aber nicht gross stören sollte. Lasse mich da aber gerne von anderen belehren.
hinz schrieb: > Gib mal die möglichen Maße durch. Der originale (defekte): 12x38 mm Er ist allerdings nur lose im Gehäuse mit relativ viel Spielraum eingelegt. Die Maße max. liegen bei ca. 25x55 mm
hinz schrieb: > https://www.ebay.de/itm/MIFLEX-KSPPZ-10-2-Kondensator-Entstorkondensator-Funkentstorkondensator-fur-LED/223274138701 Ok, vielen Dank ! Ich nehme an, die Abweichungen der Kapazitäten sind kein Problem ?
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Manfred S. schrieb: > hinz schrieb: >> > Ebay-Artikel Nr. 223274138701 > > Ok, vielen Dank ! Ich nehme an, die Abweichungen der Kapazitäten sind > kein Problem ? Kein Problem.
Guten Abend, habe nun den Ersatz- Kondensator erhalten. Wer hilft mir beim Anschließen ? Das durchsichtige Kabel würde ich mit dem roten vom Gerät verbinden, die beiden schwarzen ersetzen jeweils die gelben bzw. schwarzen Kabel vom alten Kondensator ?
Okay, wieder einmal vielen Dank, Gerät läuft wieder! Was mich nur etwas verunsichert ist, dass der Motor mit einem "Plopp" und gleichzeitigem Aufhellen durch die Lüftungsschlitze (wo auf dem Foto meine Hand ist)startet. Ich nehme jetzt mal an, dass das kein spezieller Defekt ist, vielmehr alter Technik geschuldet ist ? Oder liegt es ggf. an der Abnutzung des Motors ?
Manfred S. schrieb: > Okay, > > wieder einmal vielen Dank, Gerät läuft wieder! Was mich nur etwas > verunsichert ist, dass der Motor mit einem "Plopp" und gleichzeitigem > Aufhellen durch die Lüftungsschlitze (wo auf dem Foto meine Hand > ist)startet. Ich nehme jetzt mal an, dass das kein spezieller Defekt > ist, vielmehr alter Technik geschuldet ist ? Oder liegt es ggf. an der > Abnutzung des Motors ? Das klingt nach starkem Bürstenfeuer, wegen Windungsschluss im Anker. Das könnte auch die Ursache für den Defekt des Kondensators sein. Die Kohlebürsten hast du kontrolliert?
hinz schrieb: > Manfred S. schrieb: >> Okay, >> >> wieder einmal vielen Dank, Gerät läuft wieder! Was mich nur etwas >> verunsichert ist, dass der Motor mit einem "Plopp" und gleichzeitigem >> Aufhellen durch die Lüftungsschlitze (wo auf dem Foto meine Hand >> ist)startet. Ich nehme jetzt mal an, dass das kein spezieller Defekt >> ist, vielmehr alter Technik geschuldet ist ? Oder liegt es ggf. an der >> Abnutzung des Motors ? > > Das klingt nach starkem Bürstenfeuer, wegen Windungsschluss im Anker. > Das könnte auch die Ursache für den Defekt des Kondensators sein. > > Die Kohlebürsten hast du kontrolliert? Ich habe nun den Anker ausgebaut- rein optisch konnte ich aber weder an ihm noch an den Kohlen Auffälligkeiten (Fotos)feststellen.
Manfred S. schrieb: > Ich habe nun den Anker ausgebaut- rein optisch konnte ich aber weder an > ihm noch an den Kohlen Auffälligkeiten (Fotos)feststellen. Man siehts dem Anker häufig nicht an, aber starkes Bürstenfeuer ist ein deutliches Zeichen. Du kannst ja mal den Ankerwiderstand messen, jeweils zwischen gegenüberliegenden Kollektorlamellen. Da darf es keine großen Abweichungen geben. Nach besser wäre allerdings eine Induktivitätsmessung.
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Hunz schrieb im Beitrag #6409743: [Mist] Dich Psychopath braucht keiner.
Beitrag #6409770 wurde von einem Moderator gelöscht.
hinz schrieb: > Manfred S. schrieb: >> Ich habe nun den Anker ausgebaut- rein optisch konnte ich aber weder an >> ihm noch an den Kohlen Auffälligkeiten (Fotos)feststellen. > > Man siehts dem Anker häufig nicht an, aber starkes Bürstenfeuer ist ein > deutliches Zeichen. > > Du kannst ja mal den Ankerwiderstand messen, jeweils zwischen > gegenüberliegenden Kollektorlamellen. Da darf es keine großen > Abweichungen geben. Nach besser wäre allerdings eine > Induktivitätsmessung. Beim Ankerwiderstand konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Bei der Induktivitätsmessung mit einem Multimeter, werden da die Prüfspitzen ebenso angelegt ?
Manfred S. schrieb: > Beim Ankerwiderstand konnte ich keine nennenswerten Unterschiede > feststellen. Was leider nicht bedeutet, dass der Anker in Ordnung ist. Wenns allerdings deutliche Unterschiede gegeben hätte, dann wäre die Sache klar. > Bei der Induktivitätsmessung mit einem Multimeter, werden > da die Prüfspitzen ebenso angelegt ? Ja. Man muss dabei allerdings darauf achten, dass nichts anderes magnetisches im Umfeld ist.
hinz schrieb: > Manfred S. schrieb: > >> Beim Ankerwiderstand konnte ich keine nennenswerten Unterschiede >> feststellen. > > Was leider nicht bedeutet, dass der Anker in Ordnung ist. Wenns > allerdings deutliche Unterschiede gegeben hätte, dann wäre die Sache > klar. > > >> Bei der Induktivitätsmessung mit einem Multimeter, werden >> da die Prüfspitzen ebenso angelegt ? > > Ja. Man muss dabei allerdings darauf achten, dass nichts anderes > magnetisches im Umfeld ist. So jetzt mal wieder eine Anfängerfrage: Kann ich mit dem Multimeter auf dem Foto überhaupt die Induktivität messen ?
Manfred S. schrieb: > Kann ich mit dem Multimeter auf > dem Foto überhaupt die Induktivität messen ? Nein.
Eigentlich ist es ja egal ob der Defekt durch die Messung bestätigt wird. Wenn die Kohlen leichtgängig und lang genug sind, dann kann das deutliche Bürstenfeuer ja nur an den Motorwicklungen liegen, und Ersatz wirds wohl leider nicht mehr geben.
hinz schrieb: > Eigentlich ist es ja egal ob der Defekt durch die Messung bestätigt > wird. Wenn die Kohlen leichtgängig und lang genug sind, dann kann das > deutliche Bürstenfeuer ja nur an den Motorwicklungen liegen, und Ersatz > wirds wohl leider nicht mehr geben. Es gibt wohl Fälle von Bürstenfeuer, bei dem man den Kollektor überdreht um Abhilfe zu schaffen. Aber bei meinem trifft das ja dann nicht zu, die Kollektor- Kontakte scheinen ok zu sein ?
Manfred S. schrieb: > Es gibt wohl Fälle von Bürstenfeuer, bei dem man den Kollektor überdreht > um Abhilfe zu schaffen. Aber bei meinem trifft das ja dann nicht zu, die > Kollektor- Kontakte scheinen ok zu sein ? Soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann ist der Kollektor noch in gutem Zustand.
Beitrag #6410495 wurde von einem Moderator gelöscht.
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