Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kurzschluss Mafell Linoleumfräser


von Manfred S. (taifin007)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Tag,

da an dem besagten Gerät das 2- adrige Netzkabel porös war, habe ich es 
gegen ein 3- adriges getauscht (Schutzleiter habe ich nicht 
angeschlossen). Leider gibt es jetzt beim Einstecken einen Kurzschluss 
und die Sicherung fliegt raus. Kann mir jemand helfen ?
Danke !

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Du hast den Filter falsch angeschlossen, und der braucht PE. Oder er ist 
defekt, aber das wäre ein großer Zufall das der Filter verkackt wenn du 
die Strippe tauscht.
Der Motor muss an sw/ge, rt ist für PE.
Auch wenn da "Schutzioliert ohne PE" draufsteht: Warum hat der Motor 3 
Strippen?

von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

Ich habe lediglich das Netzkabel ersetzt, an der Lüsterklemme zwischen 
Motor und Filter habe ich nichts verändert und vor dem Tausch des Kabels 
lief der Motor....

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Du hast den Filter falsch angeschlossen, und der braucht PE. Oder
> er ist defekt, aber das wäre ein großer Zufall das der Filter verkackt
> wenn du die Strippe tauscht.
> Der Motor muss an sw/ge, rt ist für PE.
> Auch wenn da "Schutzioliert ohne PE" draufsteht: Warum hat der Motor 3
> Strippen?

Die Statorbleche werden wegen EMV mit dem PE-Anschluss des 
XY-Kondensators verbunden.

von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

Ist der XY Kondensator möglicherweise defekt oder durch was könnte der 
Kurzschluss entstehen ?

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:
> oder durch was könnte der Kurzschluss entstehen ?

Kannst Du Dir schon den ... selbstständig abwischen?

Die Maschine hat Schraubverbindungen, die sich ohne Spezialwerkzeug 
trennen lassen. Wo ist jetzt das Problem, das Multimeter zu nehmen und 
auszuklingeln, wo der Kurzschluß ist?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Kabel noch einmal 
abzuklemmen. Du wärest nicht der erste, der ein Ersatzkabel mit Schaden 
erwischte.
Vielleicht fliegt auch nur die Kombisicherung mit FI.

von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Wie wäre es testweise mal das Filter totzulegen und den roten Anschluss 
des Motors zu isolieren? Damit ließe sich ausschließen, dass es am Motor 
liegt.

mfg mf

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

Möglicherweise hast Du beim Abmanteln des neuen Netzkabels zu tief 
hineingeschnitten und die Zugentlastung presst nun die beschädigten 
Adern zusammen, so dass sie Kontakt geben.

Also: Nach der ersten Lüsterklemme die Adern herausnehmen und "neues" 
Netzkabel alleine prüfen.

von Manfred S. (taifin007)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Also es ist definitiv der Kondensator, der knallt wie an Silvester. Nun 
tue ich mich etwas schwer, einen passenden Ersatz zu finden. Also die 
aufgedruckte Kapazität, soweit ich das lese, lautet: 40000 pF + 2x 7500 
pF
Wo kann ich einen passenden Ersatz bekommen ?
Danke !

von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

Nichtverzweifelter schrieb:
> Möglicherweise hast Du beim Abmanteln des neuen Netzkabels zu tief
> hineingeschnitten und die Zugentlastung presst nun die beschädigten
> Adern zusammen, so dass sie Kontakt geben.
>
> Also: Nach der ersten Lüsterklemme die Adern herausnehmen und "neues"
> Netzkabel alleine prüfen.


Ich habe das Kabel durchgemessen, es ist ok. Nun bin ich auf der Suche 
nach einem passenden Ersatz- Kondensator....

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:
> Nun bin ich auf der Suche
> nach einem passenden Ersatz- Kondensator....

Entstörkondensatoren haben alle Bauteileshops im Programm, wobei es Dir 
egal sein sollte, ob der Baustein drei uder fünf Anschlüsse rausgeführt 
hat, bei fünf sind zwei eh durchgeschleift.
Den Wert von ca.(!) 40 nF wirst Du wohl überall finden, die "Neben-C" 
sind meist kleiner als die 7,5 nF, was aber nicht gross stören sollte.
Lasse mich da aber gerne von anderen belehren.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gib mal die möglichen Maße durch.

von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Gib mal die möglichen Maße durch.

Der originale (defekte): 12x38 mm

Er ist allerdings nur lose im Gehäuse mit relativ viel Spielraum 
eingelegt. Die Maße max. liegen bei ca. 25x55 mm

von hinz (Gast)


Lesenswert?


von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> 
https://www.ebay.de/itm/MIFLEX-KSPPZ-10-2-Kondensator-Entstorkondensator-Funkentstorkondensator-fur-LED/223274138701

Ok, vielen Dank ! Ich nehme an, die Abweichungen der Kapazitäten sind 
kein Problem ?

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:
> hinz schrieb:
>>
> Ebay-Artikel Nr. 223274138701
>
> Ok, vielen Dank ! Ich nehme an, die Abweichungen der Kapazitäten sind
> kein Problem ?

Kein Problem.

von Manfred S. (taifin007)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Abend,

habe nun den Ersatz- Kondensator erhalten. Wer hilft mir beim 
Anschließen ?
Das durchsichtige Kabel würde ich mit dem roten vom Gerät verbinden, die 
beiden schwarzen ersetzen jeweils die gelben bzw. schwarzen Kabel vom 
alten Kondensator ?

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Siehe Anhang.

von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

Okay,

wieder einmal vielen Dank, Gerät läuft wieder! Was mich nur etwas 
verunsichert ist, dass der Motor mit einem "Plopp" und gleichzeitigem 
Aufhellen durch die Lüftungsschlitze (wo auf dem Foto meine Hand 
ist)startet.  Ich nehme jetzt mal an, dass das kein spezieller Defekt 
ist, vielmehr alter Technik geschuldet ist ? Oder liegt es ggf. an der 
Abnutzung des Motors ?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:
> Okay,
>
> wieder einmal vielen Dank, Gerät läuft wieder! Was mich nur etwas
> verunsichert ist, dass der Motor mit einem "Plopp" und gleichzeitigem
> Aufhellen durch die Lüftungsschlitze (wo auf dem Foto meine Hand
> ist)startet.  Ich nehme jetzt mal an, dass das kein spezieller Defekt
> ist, vielmehr alter Technik geschuldet ist ? Oder liegt es ggf. an der
> Abnutzung des Motors ?

Das klingt nach starkem Bürstenfeuer, wegen Windungsschluss im Anker. 
Das könnte auch die Ursache für den Defekt des Kondensators sein.

Die Kohlebürsten hast du kontrolliert?

von Manfred S. (taifin007)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

hinz schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> Okay,
>>
>> wieder einmal vielen Dank, Gerät läuft wieder! Was mich nur etwas
>> verunsichert ist, dass der Motor mit einem "Plopp" und gleichzeitigem
>> Aufhellen durch die Lüftungsschlitze (wo auf dem Foto meine Hand
>> ist)startet.  Ich nehme jetzt mal an, dass das kein spezieller Defekt
>> ist, vielmehr alter Technik geschuldet ist ? Oder liegt es ggf. an der
>> Abnutzung des Motors ?
>
> Das klingt nach starkem Bürstenfeuer, wegen Windungsschluss im Anker.
> Das könnte auch die Ursache für den Defekt des Kondensators sein.
>
> Die Kohlebürsten hast du kontrolliert?

Ich habe nun den Anker ausgebaut- rein optisch konnte ich aber weder an 
ihm noch an den Kohlen Auffälligkeiten (Fotos)feststellen.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:
> Ich habe nun den Anker ausgebaut- rein optisch konnte ich aber weder an
> ihm noch an den Kohlen Auffälligkeiten (Fotos)feststellen.

Man siehts dem Anker häufig nicht an, aber starkes Bürstenfeuer ist ein 
deutliches Zeichen.

Du kannst ja mal den Ankerwiderstand messen, jeweils zwischen 
gegenüberliegenden Kollektorlamellen. Da darf es keine großen 
Abweichungen geben. Nach besser wäre allerdings eine 
Induktivitätsmessung.

Beitrag #6409743 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Hunz schrieb im Beitrag #6409743:
[Mist]

Dich Psychopath braucht keiner.

Beitrag #6409770 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> Ich habe nun den Anker ausgebaut- rein optisch konnte ich aber weder an
>> ihm noch an den Kohlen Auffälligkeiten (Fotos)feststellen.
>
> Man siehts dem Anker häufig nicht an, aber starkes Bürstenfeuer ist ein
> deutliches Zeichen.
>
> Du kannst ja mal den Ankerwiderstand messen, jeweils zwischen
> gegenüberliegenden Kollektorlamellen. Da darf es keine großen
> Abweichungen geben. Nach besser wäre allerdings eine
> Induktivitätsmessung.

Beim Ankerwiderstand konnte ich keine nennenswerten Unterschiede 
feststellen. Bei der Induktivitätsmessung mit einem Multimeter, werden 
da die Prüfspitzen ebenso angelegt ?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:

> Beim Ankerwiderstand konnte ich keine nennenswerten Unterschiede
> feststellen.

Was leider nicht bedeutet, dass der Anker in Ordnung ist. Wenns 
allerdings deutliche Unterschiede gegeben hätte, dann wäre die Sache 
klar.


> Bei der Induktivitätsmessung mit einem Multimeter, werden
> da die Prüfspitzen ebenso angelegt ?

Ja. Man muss dabei allerdings darauf achten, dass nichts anderes 
magnetisches im Umfeld ist.

von Manfred S. (taifin007)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

hinz schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>
>> Beim Ankerwiderstand konnte ich keine nennenswerten Unterschiede
>> feststellen.
>
> Was leider nicht bedeutet, dass der Anker in Ordnung ist. Wenns
> allerdings deutliche Unterschiede gegeben hätte, dann wäre die Sache
> klar.
>
>
>> Bei der Induktivitätsmessung mit einem Multimeter, werden
>> da die Prüfspitzen ebenso angelegt ?
>
> Ja. Man muss dabei allerdings darauf achten, dass nichts anderes
> magnetisches im Umfeld ist.

So jetzt mal wieder eine Anfängerfrage: Kann ich mit dem Multimeter auf 
dem Foto überhaupt die Induktivität messen ?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:
> Kann ich mit dem Multimeter auf
> dem Foto überhaupt die Induktivität messen ?

Nein.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Eigentlich ist es ja egal ob der Defekt durch die Messung bestätigt 
wird. Wenn die Kohlen leichtgängig und lang genug sind, dann kann das 
deutliche Bürstenfeuer ja nur an den Motorwicklungen liegen, und Ersatz 
wirds wohl leider nicht mehr geben.

von Manfred S. (taifin007)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Eigentlich ist es ja egal ob der Defekt durch die Messung bestätigt
> wird. Wenn die Kohlen leichtgängig und lang genug sind, dann kann das
> deutliche Bürstenfeuer ja nur an den Motorwicklungen liegen, und Ersatz
> wirds wohl leider nicht mehr geben.

Es gibt wohl Fälle von Bürstenfeuer, bei dem man den Kollektor überdreht 
um Abhilfe zu schaffen. Aber bei meinem trifft das ja dann nicht zu, die 
Kollektor- Kontakte scheinen ok zu sein ?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Manfred S. schrieb:
> Es gibt wohl Fälle von Bürstenfeuer, bei dem man den Kollektor überdreht
> um Abhilfe zu schaffen. Aber bei meinem trifft das ja dann nicht zu, die
> Kollektor- Kontakte scheinen ok zu sein ?

Soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann ist der Kollektor noch 
in gutem Zustand.

Beitrag #6410495 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6410496 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.