Hallöle, ich habe hier einen kleinen µC und einen passiven Piezo-Buzzer. Indem ich eine PWM erzeuge, kann ich den Buzzer zum piepsen bringen. Durch eine Änderung der PWM-Frequenz lässt sich dann entsprechend die Tonhöhe variieren. Soweit so gut. Wäre es auch möglich, auf diese Weise einfache Soundeffekte zu erzeugen? Z.B. ein "Klick" oder "Klack" (ich nehme mal an ihr könnte euch vorstellen, was ich meine). Oder muss man dafür tatsächlich aufwändig WAVs von einer SD-Karte parsen?
Einen Knacks kann man mit einem kurzen Rechteck erzeugen, aber ein Plöp oder womöglich ein Tropfensound eher nicht.
Elektrofurz schrieb: > Einen Knacks kann man mit einem kurzen Rechteck erzeugen, aber ein > Plöp > oder womöglich ein Tropfensound eher nicht. Was bräuchte es denn, um auch komplexere Geräusche zu erzeugen? Wie haben das alte Hardware-Schätzchen, wie z.B. ein GameBoy gemacht?
Dann brauchst Du ein 8-bit Soundile im Flash mit 11...22kHz Samplerate. Das gibst Du dann per PWM an Deinen Buzzer.
Wassertropfen hatte ich neulich eher per Unfall erzeugt. Basis war ein Sinus, der schnell in der Frequenz moduliert wurde. Schau Dir bei Youtube mal https://www.youtube.com/watch?v=XmI33zP51Us an.
http://www.sachsendreier.com/msw/projekte_und_experimente/roboter_stimme/ hier ein Beispiel. Geht auch sehr gut!
Quasimodo schrieb: > Was bräuchte es denn, um auch komplexere Geräusche zu erzeugen? Wie > haben das alte Hardware-Schätzchen, wie z.B. ein GameBoy gemacht? Der Apple II hatte einen Lautsprecher am Ausgang eines Flipflops. "STA $C030" und es macht klick, nochmal "STA $C030" macht klack. Schnelles Klicklack gibt einen Ton. Damit haben die Leute jahrelang Spiele mit den tollsten Soundeffekten realisiert. Sogar Sprachausgabe ("Sssseedragon", "Heil -- Ausswaiss"). Da bist Du mit Deiner PWM in einer deutlich komfortableren Situation. Die macht beide Flanken automatisch und Du musst nur die Tonhöhe vorgeben. Bzw diese regelmäßig ändern.
Quasimodo schrieb: > Wäre es auch möglich, auf diese Weise einfache Soundeffekte zu erzeugen? > Z.B. ein "Klick" oder "Klack" (ich nehme mal an ihr könnte euch > vorstellen, was ich meine). Wege Klick-Klack guck mal in http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%203.pdf Kapitel 5. Da habe ich allerdings einen etwas größeren Lautsprecher verwendet. Ob der Effekt bei deinem auch gut klingt, musst du selber ausprobieren.
Quasimodo schrieb: > Wäre es auch möglich, auf diese Weise einfache Soundeffekte zu erzeugen? Ja, nicht nur einfache, sondern sogar ziemlich komplexe, z.B. Glocken. Siehe z.B.: Beitrag "Westminster Soundgenerator mit ATtiny85" > Oder muss man dafür tatsächlich aufwändig WAVs von einer SD-Karte > parsen? Das ist NICHT wirklich aufwendig, sondern sowohl programmiertechnisch bezüglich der Wiedergabe als auch von der Aufbereitung der Töne her der deutlich einfachere Weg. Blöd ist halt nur, dass man eine SD-Karte dafür braucht, aber die kosten ja kaum noch was.
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