Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ansteuerung 12V BLDC Motor 15W (Motor Controller)


von Thomas D. (monette999)


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Hallo Forum,
ich habe den Markt betrachtet und gesehen das im 10W-20W Segment
viele BLDC Motoren 12V die klassischen Motoren ablösen.
Diese Motoren habe einen 3Phasen festen Stator.

Mit einen kleinen Getriebe werden Sie sogar sehr Kraftvoll. Nun gibt es 
Motoren mit einem integrierten PCB und Hall Lagerückmeldung. (EMF 
Feedback auch möglich)

Ich bin auf der suche nach Bauvorschlägen und Motor Driver Optionen für 
dieses
10-20W Segment.

Wer ist so nett und zeigt mal wie so etwas günstig zu bauen ist.

Gruss
TH.

von PB (Gast)


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Hallo Thomas,

es gibt Unmengen von Beispielen wie man einen BLDC Motor betreiben kann. 
Wenn der Motor Hall Sensoren hat ist der Anlauf besser umzusetzen als 
bei Sensorless gerade wenn Drehmoment dabei anliegt. Die Frage ist was 
du damit machen willst, es gibt fertigt IC’s zb. TB6585FG , Software für 
den STM32 für Blockkommutierung oder wenn der Controller das hergibt 
Software für FOC mit sinusförmigen Strömen.

https://www.st.com/en/motor-drivers/stspin32f0.html
https://www.ti.com/de-de/microcontrollers/c2000-real-time-control-mcus/applications/instaspin.html

Gruss Patrick

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hmm, da steht 'Internal Drive - Yes', aber es ist nicht ganz klar, was 
da nun integriert ist. Auf jeden Fall lohnt sich für den AVR Fan ein 
Blick in die Application Notes AVR444 (heute AN_8012: Sensorless BLDC) 
und AVR447 (heute AN_8010: Sensor BLDC):

https://www.microchip.com/wwwAppNotes/AppNotes.aspx?appnote=en591508
https://www.microchip.com/wwwAppNotes/AppNotes.aspx?appnote=en591447

Die Motoren sehen auf jeden Fall interessant aus, zumal sie anscheinend 
'Drop-In' Ersatz für vorhandenen Bürstenmotoren sind.

http://www.chinabldc.com/1_index.html

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Thomas D. schrieb:
> Ich bin auf der suche nach Bauvorschlägen und Motor Driver Optionen für
> dieses 10-20W Segment.
>
> Wer ist so nett und zeigt mal wie so etwas günstig zu bauen ist.

Was ist denn das für eine allgemeine Rundumschlagsfrage.

Mit Hallsensoren lassen sich einfach Ansteuerungen aufbauen, die aus dem 
Stillstand auch unter Belastung anlaufen können.
Bei Back-EMF sollte dem Motor im Anlauf kein Drehmoment abverlangt 
werden damit die Elektronik ihn anschubsen kann um EMF erhalten zu 
können. Das reicht eher nur für Lüfter, Pumpen, LaserruckerspiegeM.
Mit Hallsensoren ist also einfacher und universeller. Will man 
Lageregelung im Stillstand (Gimbal) braucht man noch einen genaueren 
Winkelsensor, z.B  einen Encoder an der Motorwelle

'Günstig' bauen ist relativ, meist hängt es davon ab, wie teuer man das 
(zur Ansteuermethode: soll Drehzahl über Steuerspannung, Frequenz 
vorgegeben oder vom Chip sogar geregelt werden) passende IC bekommt, 
denn für 20W braucht man noch keine externen Transistoren. Günstig kommt 
man an hallsensorgesteuerte BLDC Steuer-IC in der Leistung aus alten 5 
1/4" Floppymotoren, LB1824 oder ähnlich.

Man kann auch ohne Spezial-IC quasi so wie es ein alter mechanisch 
kommutierter Motor gemacht hat, direkt aus den Hallsensoren per (LM339) 
Komparatoren die Transistoren schalten die die Phasenströme durchleiten, 
vor allem wenn man die effektive Motorspannung, die die sich ergebende 
Drehzahl bestimmt, sowieso von aussen vorgibt. Siehe:

https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.10.1

von Oliver S. (oliverso)


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Thomas D. schrieb:
> ich habe den Markt betrachtet und gesehen das im 10W-20W Segment
> viele BLDC Motoren 12V die klassischen Motoren ablösen.

Das hast du gesehen? Da stellt sich schon die Frage, wo überhaupt der 
Markt für 12V-Motoren dieser Lsitungsklasse ausserhalb von Automotive 
sein soll. Aber egal...
Du solltest den Markt weiter beobachten, denn da ein BLCD-Motor nunmal 
nicht ohne die passende Ansteuerung funktioniert, wird es diese auch 
geben.

Oliver

von Wolfgang (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Auf jeden Fall lohnt sich für den AVR Fan ein Blick in die
> Application Notes ...

Dann sei auch noch die AVR449: Sinusoidal driving of 3-phase permanent 
magnet motor using ATtiny261/461/861 erwähnt
http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/doc8030.pdf

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Oliver S. schrieb:
> Da stellt sich schon die Frage, wo überhaupt der
> Markt für 12V-Motoren dieser Lsitungsklasse ausserhalb von Automotive
> sein soll. Aber egal...

Automotive ist doch schon mal ein gutes Argument. Und hier steht z.B. 
eine Heizung mit DC-Bürstenmotoren für die Lüfter, die geradezu nach 
BLDC Motoren lechzt, denn besonders langlebig sind die alten Motoren 
nicht. Da sie genauso aussehen wie die o.a. Motoren, bin ich schon in 
Versuchung, doch mal was bei Alibaba zu bestellen, obwohl ich das noch 
nie gemacht habe.

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