Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ersatz Kondensator => welcher?


von Bernhard G. (raygenwurm)


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Hallo zusammen,

mein Vater brachte mir letztens seine Senseo kaffeemaschine mit der 
Bitte mir diese mal anzusehen weil diese keinen Kaffee mehr ausspuckt.

Im Netz findet man viel über kaputte Kondensatoren bei diesen Senseo 
Maschinen daher würde ich dies als erstes versuchen.

Zuerst hätte ich es mit dem großen Eckigen Kondensator probiert mit 
folgender Auffschrift:

seitlich
B3293 X2 MKT / SH
40/105/56/B
10

oben:
Z115994246 A
HN- U33 K 305V~

Da ich mich mit Kondensatoren garnicht auskenne bitte ich euch mir zu 
sagen welchen Ersatz-Kondensator ich hier nehmen kann?
Welche "Werte / Eigenschaften/Kapazität" muss der neue haben?

Danke und liebe Grüße,
RayGenWurm

von hinz (Gast)


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Mach mal ein Foto der Platine. Es sieht ganz so aus als ob Philips einen 
neuen "Trick" hat.

von Joe S. (bubblejoe)


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Siehe Datenblatt
https://www.tdk-electronics.tdk.com/inf/20/20/ds/MKT_B32932_936.pdf

0,33µF (330nF), Rastermaß mess aus.

von hinz (Gast)


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Joe S. schrieb:
> Siehe Datenblatt
> https://www.tdk-electronics.tdk.com/inf/20/20/ds/MKT_B32932_936.pdf
>
> 0,33µF (330nF), Rastermaß mess aus.

Klasse X2 und die Nennspannung von 305VAC (notfalls auch 275VAC) sind 
aber auch noch relevant.


Philips hat da aber seit vielen Jahren 470nF verwendet. Jetzt 330nF zu 
finden macht mich misstrauisch.

von kenny (Gast)


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Das sollte ein Epcos MKP Kondensator sein mit 33uF, 305VAC, 10% 
Toleranz.

von kenny (Gast)


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hinz schrieb:
> seit vielen Jahren 470nF ver

Schande über mein Haupt, natürlich 0,33uF

von Bernhard G. (raygenwurm)


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Danke für eure Antworten.

Hier 2 Fotos:

von hinz (Gast)


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Ich meinte schon ein Foto der gesamten Platine. Wie so ein Kondensator 
von Epcos aussieht ist bekannt.

von Bernhard G. (raygenwurm)


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hinz schrieb:
> Ich meinte schon ein Foto der gesamten Platine. Wie so ein Kondensator
> von Epcos aussieht ist bekannt.

oh sorry,

hier nun von der ganzen Platine

von Bernhard G. (raygenwurm)


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optisch sieht für mich alles an der Platine gut aus... kann es trotzdem 
an einem der Kondensatoren liegen auch wenn sie optisch noch gut sind?

wie finde ich am besten einen kaputten Kondensator wenn dieser optisch 
gut ist? nacheinander auslöten und irgendwie mit multimeter testen?

von Werner H. (werner45)


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Das Haupt-Verschleißteil bei Kaffeemaschinen ist aber die Pumpe.
Pumpt die denn?

Beitrag #6407316 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bernhard G. (raygenwurm)


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Nein, aber ich glaube das es garnicht so weit kommt.

Wenn man die Senseo ansteckt und einschaltet blinkt oben der knopf was 
so weit ich weiß anzeigt das aufgeheizt wird, und dabei bleibt es auch.
Hier kann man drücken was man will es bleib bei dem blinken.

Der sensor im Tank funktioniert, gibt man diesen raus blink die leuchte 
schneller (signalisiert tankt leer) setzt man ihn wieder ein blinkt es 
wieder langsam.

Hab das auch mal an einem Wattzähler angehängt, egal was ich mache die 
Maschine braucht fast keinen strom.. auch in der Aufheizphase nicht.
ab und zu springt der verbrauch kurz auf über 1.000+ Watt aber nur für 
Sekunden.

Auf Youtube habe ich ein Video gefunden der genau das elbe verhalten bei 
einer ähnlichen Maschine zeigt. In einem kommentar meint er er wäre sich 
nicht mehr ganz sicher aber es sei wohl ein Kondensator gewesen daher 
auch meine Vermutung mit dem Kondensator

von hinz (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> hier nun von der ganzen Platine

Also nur ein anderes Layout. Ich würde 470nF einbauen.

Hast du einen bevorzugten Händler?

von hinz (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> mit multimeter testen?

Hat deines denn einen Kapazitätsmessbereich?

von hinz (Gast)


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Werner H. schrieb:
> Das Haupt-Verschleißteil bei Kaffeemaschinen ist aber die Pumpe.

Nur Platz 2.


> Pumpt die denn?

ACK, eine Fehlerbeschreibung könnte helfen.
Gibts denn eine flackerende Tastenbeleuchtung, o.ä.?

Beitrag #6407328 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hinz (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> Wenn man die Senseo ansteckt und einschaltet blinkt oben der knopf was
> so weit ich weiß anzeigt das aufgeheizt wird, und dabei bleibt es auch.
> Hier kann man drücken was man will es bleib bei dem blinken.

Das spricht für defekten Kondensator.

Man kann noch die Heizung (samt Temperatursicherung) mit dem DMM auf 
Durchgang prüfen.

Beitrag #6407332 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> wie finde ich am besten einen kaputten Kondensator

Messen.

von Harald W. (wilhelms)


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Bernhard G. schrieb im Beitrag #6407328:

> aber ich habe halt keine 5.000€ Spiegelrefelx Kamera...

Selbst eine 50€-Digitalkamera macht bessere Bilder als die meisten 
Handys.

von Bernhard G. (raygenwurm)


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Also:

Hast du einen bevorzugten Händler?
=> Conrad.at oder reichelt.at, sonst aber gerne wo anders.. hauptsache 
passend

Hat deines denn einen Kapazitätsmessbereich?
=> soweit ich weiß schon, dies ist mein Multimeter:
https://www.conrad.at/de/p/voltcraft-mt-52-hand-multimeter-digital-umwelt-messfunktion-cat-iii-600-v-anzeige-counts-4000-122900.html

Man kann noch die Heizung (samt Temperatursicherung) mit dem DMM auf
Durchgang prüfen.
=>
1. was ist "DMM"?
2. was genau prüfe ich hier auf Durchgang? ob alle Kontakte zueinander 
Durchgang haben?
3. befindet sich die temperatursicherung auf der Platine?

von hinz (Gast)


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Bernhard G. schrieb:

> => Conrad.at oder reichelt.at,

Mal sehen.



> 
https://www.conrad.at/de/p/voltcraft-mt-52-hand-multimeter-digital-umwelt-messfunktion-cat-iii-600-v-anzeige-counts-4000-122900.html

Wunderbar. Also den X2-Kondensator auslöten und messen.


>> Man kann noch die Heizung (samt Temperatursicherung) mit dem DMM auf
>> Durchgang prüfen.

> 1. was ist "DMM"?

Digital Multi Meter


> 2. was genau prüfe ich hier auf Durchgang? ob alle Kontakte zueinander
> Durchgang haben?

Widerstandsmessung, bei deinem DMM. Die Heizung wird einige 10 Ohm 
haben.

> 3. befindet sich die temperatursicherung auf der Platine?

Nein, aber das spielt zunächst keine Rolle. Miss zwischen der dicken 
scharzen und der dicken roten Ader. Auslöten ist dabei nicht nötig.

Beitrag #6407377 wurde von einem Moderator gelöscht.
von HildeK (Gast)


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Oioioi schrieb im Beitrag #6407377:
> Das Foto ist ansonsten so schlecht das man darauf wirklich nichts
> erkennnen kann. Mach doch bitte mal ein gutes, schoenes Foto.

Du solltest mal deine Brille putzen oder den Bildschirm, besser beides! 
Oder einen Augenarzt aufsuchen.
Ich kann alles auf den Fotos erkennen, was relevant ist.

Bernhard G. schrieb:
> 3. befindet sich die temperatursicherung auf der Platine?

Bei einer der letzten Senseo, die ich offen hatte, war die 
Temperatursicherung direkt an der Heizpatrone. Bei der war tatsächlich 
beides kaputt, Thermosicherung und Heizung und der Kondensator (330n) 
war in Ordnung.

Ansonsten ist es am häufigsten dieser Kondensator. Den findet man bei 
manchen mit 330nF und anderen mit 470nF, es gibt beide Varianten.
Also miss den als erstes, das Messgerät hast du ja.

von Bernhard G. (raygenwurm)


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Alles klar ich Danke euch für eure Zahlreichen Antworten.

Werd mich heute nochmal ransetzen wenn ich zuhause bin.

Also To-Do:
1. Kondensator auslöten und testen.
Hierzu einfach erst mit nem Schraubenzieher entladen und dann mit dem 
multimeter im richtigen modus draufhalten und schauen was angezeigt wird 
richtig?

2. sollte dieser in ordnung sein Thermo sicherung suchen und ansehen?
wie sieht sowas aus?
wie test man diese? wiederstand?

3. wiederstand bei heizelement zwischen "plus" und "minus" messen.

sonst noch was was ich versuchen könnte?

von Udo S. (urschmitt)


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Bernhard G. schrieb:
> Hierzu einfach erst mit nem Schraubenzieher entladen

kann nie schaden

Bernhard G. schrieb:
> mit dem
> multimeter im richtigen modus draufhalten

Kapazität

Bernhard G. schrieb:
> 2. sollte dieser in ordnung sein Thermo sicherung suchen und ansehen?
> wie sieht sowas aus?
> wie test man diese? wiederstand?

Nein, wie hinz geschrieben hat

hinz schrieb:
>> 2. was genau prüfe ich hier auf Durchgang? ob alle Kontakte zueinander
>> Durchgang haben?
>
> Widerstandsmessung, bei deinem DMM. Die Heizung wird einige 10 Ohm
> haben.
>
>> 3. befindet sich die temperatursicherung auf der Platine?
>
> Nein, aber das spielt zunächst keine Rolle. Miss zwischen der dicken
> scharzen und der dicken roten Ader. Auslöten ist dabei nicht nötig.

Ignoriere die Trolle. hinz hat dir das richtige schon gesagt. Beim 
Ersatz des Kondensators ist wichtig dass es wieder ein X2 Typ ist, und 
die Kapazität die gleiche und die max. Spannung mindestestens genauso 
hoch wie beim eingebauten ist.

von HildeK (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> 2. sollte dieser in ordnung sein Thermo sicherung suchen und ansehen?
> wie sieht sowas aus?
> wie test man diese? wiederstand?

Diese ist in Reihe zum Heizelement geschaltet. Entweder sieht sie so 
aus:
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/524082_BB_00_FB/eska-771-240-temperatursicherung-240-c-10-a-230-v-ac-4-mm-1-st.jpg?x=1000&y=1000&format=jpg&ex=1000&ey=1000&align=center
oder es ist ein Schalter (so war es bei meiner) wie hier: 
https://www.pollin.de/images/200x200x90/I260815.1-Thermoschalter-KSD-301-110-C-10-A-250-V-Oeffner.jpg
Die liegen elektrisch in Reihe zur Heizpatrone und sind an der 
Heizpatrone mit gutem thermischen Kontakt angebracht.
Der erste mag nur angeklemmt sein an die Patrone, bei meiner (2. Link) 
war sie fest mit ihr verbunden. Jedenfalls: wenn sie defekt ist und man 
sie mechanisch austauschen kann, dann steht da eine Temperatur drauf, 
bei der sie auslöst.
Die hat in gutem Zustand fast 0Ω. Wenn sie defekt ist, ist sie hochohmig 
(unterbrochen) - wie bei einer normalen Sicherung auch. Also: 
Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung.
Das Heizelement selber ist etwas hochohmiger, so 20Ω-50Ω, je nach Typ. 
Wenn defekt, dann ist die auch hochohmig.
Falls die Heizpatrone defekt sein sollte, ist es wahrscheinlich ein 
wirtschaftlicher Totalschaden; vermutlich ist sie auch als Ersatzteil 
nicht zu bekommen.

Als drittes kann auch einer der Triacs defekt sein.

von Manfred (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> 1. Kondensator auslöten und testen.

Wenn man weiß, was man tut (ob das hier der Fall ist?), misst man den 
Strom: Der Kondensator hängt mit einem Ende an der Netzleitung. Also mit 
dem Multimeter im Wechselstrombereich sein anderes Ende an die andere 
Netzader, so dass er direkt an den 230V hängt.

Über den Daumen fließen 70mA pro µF, also wäre der 0,33µF defekt, wenn 
weniger als 9mA fließen.

(Für die Bedenkenträger: Das tut man nur, wenn man sicher ist, dass der 
C keinen Schluß hat - hier ist das so)

von Bernhard G. (raygenwurm)


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Hallo zusammen,

hat eben zeit mir die Maschine genauer anzusehen und komme nun mit 
folgenden Erkenntnissen zu euch:

1. Der Kondensator scheint nicht das Problem zu sein.
Die Kapazitätsmessung ergab 339,7 nF was im Toleranzbereich liegen 
sollte => also 330nF wie vermutet.
Beim Prüfen des Wiederstands stieg od. sank (weiß ich jetzt nicht mehr) 
kontinuierlich, wurde also geladen.
Bei der Durchgangsprüfung ertönt jedoch interessanterweise kein Ton...

Also hab ich mich an den Boiler rangemacht.

Zuerst hatte ich den thermo-sensor im visier.
Auch hier wieder kein Durchgangssignal (ist das normal? wenn ich die 
messspitzen zusammenhalte gehts)
Der Wiederstand (10,5k ohm bei Raumtemperatur) fällt wenn ich ihn warm 
mache.
Denke der ist es also auch nicht.

*** der Boiler war mein testen natürlich abgeklemmt, Foto wurde vorher 
gemacht damit ich später wieder weiß wo was ran muss ;)***

Dann hab ich das schwarze Teil zwischen rotem Kabel und Boiler 
untersucht.
Vermute mal das ist die Sicherung?
Hier habe ich Durchgang, die wird also auch in Ordnung sein.

Schließlich zum Boiler selber:
Kein Durchgangssignal zwischen + und - Anschluss, "OL" bei 
Wiederstandsmessung.
Dann wird es wohl der Boiler sein, ist meine Vermutung richtig?

Wäre schön wenn mir hier jemand meine Vermutung nochmal bestätigen 
könnte.
Im netz findet man ersatzboiler um ~25€ dann würd ich mir so ein Ding 
holen

Liebe Grüße

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> Dann wird es wohl der Boiler sein, ist meine Vermutung richtig?

Ganz eindeutig, der müsste etwa 20 Ohm haben.



> Im netz findet man ersatzboiler um ~25€ dann würd ich mir so ein Ding
> holen

Good luck!

von HildeK (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> Dann hab ich das schwarze Teil zwischen rotem Kabel und Boiler
> untersucht.
> Vermute mal das ist die Sicherung?
> Hier habe ich Durchgang, die wird also auch in Ordnung sein.

Das ist der Thermoschalter, ja. Wenn er Durchgang hat, ist er in 
Ordnung. Eigentlich müsste der den Boiler vor Übertemperatur schützen 
bei fehlendem Wasser, indem er den Stromkreis öffnet. Da hat er hier 
wohl versagt ...

Bernhard G. schrieb:
> Schließlich zum Boiler selber:
> Kein Durchgangssignal zwischen + und - Anschluss, "OL" bei
> Wiederstandsmessung.
> Dann wird es wohl der Boiler sein, ist meine Vermutung richtig?

Ja, wie schon bestätigt: der ist defekt. Aber Thermoschalter und Boiler 
sind eh eine Einheit.

Vorsicht beim neuen: den muss man mit Wasser füllen bevor man ihn zum 
ersten Mal in Betrieb nimmt, also vor dem Einbau! Sonst ist er in 
wenigen Sekunden wieder kaputt, der lebt von der Wasserkühlung!
Bei den Padmaschinen (deine scheint nach Form der Platine eine andere zu 
sein) kann man auch sofort nach dem Einschalten die beiden Bezugstasten 
('eine Tasse' und 'zwei Tassen') gleichzeitig drücken, dann pumpt sie 
Wasser und füllt den Boiler. Steht leider nicht in der Anleitung 🙄.
Auch soll man die möglichst nur stehend lagern (beim Transport etc.), 
ohne wieder sicherzustellen, dass die Heizpatrone mit Wasser gefüllt ist 
- mit der genannten Prozedur.

Bernhard G. schrieb:
> 1. Der Kondensator scheint nicht das Problem zu sein.
> Die Kapazitätsmessung ergab 339,7 nF was im Toleranzbereich liegen
> sollte => also 330nF wie vermutet.

Der darf auch 10% ... 20% weniger haben, das ist noch kein Problem. 10% 
mehr erst recht nicht.
Konstruktiv ist die Elektronik immer unter Strom, wenn vielleicht auch 
der µC im Tiefschlaf ist. Aber der Kondensator ist dauerhaft unter 
Stress. Eine Leiste mit mechanischem Schalter wäre stark 
lebensdauerverlängernd für den Kondensator ...

von hinz (Gast)


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HildeK schrieb:
> Eine Leiste mit mechanischem Schalter wäre stark
> lebensdauerverlängernd für den Kondensator ...

ACK, gibts ja auch als einfachen Zwischenstecker.

von Bernhard G. (raygenwurm)


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Kleines Update:

Die kaffemaschine läuft wieder. juhu

Das Problem war tatsächlich der Boiler/Heizelement.
Ersatzteil für 40€ inkl. Versand bestellt, angeschlossen erneut 
durchgeschmort weil das mit dem automatischen befüllen nicht klappte, 
nochmal bestellt und boiler selber befüllt => läuft :)

Vielen Dank euch allen für eure Hilfreichen Antworten!

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Bernhard G. schrieb:

> Das Problem war tatsächlich der Boiler/Heizelement.
> Ersatzteil für 40€ inkl. Versand bestellt, angeschlossen erneut
> durchgeschmort weil das mit dem automatischen befüllen nicht klappte,
> nochmal bestellt und boiler selber befüllt => läuft :)

Toll. Solche Senseo-Maschinen gibts bei uns
eigentlich regelmäßig für ca. 40€ im Angebot.

von Bernhard G. (raygenwurm)


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Harald W. schrieb:
> Bernhard G. schrieb:
>
>> Das Problem war tatsächlich der Boiler/Heizelement.
>> Ersatzteil für 40€ inkl. Versand bestellt, angeschlossen erneut
>> durchgeschmort weil das mit dem automatischen befüllen nicht klappte,
>> nochmal bestellt und boiler selber befüllt => läuft :)
>
> Toll. Solche Senseo-Maschinen gibts bei uns
> eigentlich regelmäßig für ca. 40€ im Angebot.

das Angebot möcht ich sehe... bei ner Google-Suche für eine Senseo Duo 
Latte konnt ich nicht ansatzweise ein Gerät für unter 80€ finden...

und selbst wenn...na und?
ich hatte meinen Spaß dabei und hab wieder was dazugelernt,
hab Elektro- und Plastikmüll vermieden,
und den Hersteller nicht bei der geplanten Obsoleszenz-Praktik 
unterstützt.
Mann muss nicht wegen jedem mucks alles neu kaufen...

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Solche Senseo-Maschinen gibts bei uns
> eigentlich regelmäßig für ca. 40€ im Angebot.

Sicher nicht solche.

https://www.philips.de/c-p/HD6574_50/latte-duo-plus-kaffeepadmaschine

von hinz (Gast)


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Bernhard G. schrieb:
> Das Problem war tatsächlich der Boiler/Heizelement.
> Ersatzteil für 40€ inkl. Versand bestellt,

Hats du recht teuer eingekauft, die gibts auch für 25€, incl Porto.

von Stefan 97638 (Gast)


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Hallo. Bitte um deine Mithilfe. Hat deine Maschine trotzdem das Kochen 
angefangen und der beuler ist heiß geworden? Meine heizt auf blinkt aber 
dann trotzdem langsam weiter.

von Stefan 97638 (Gast)


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