Hallo zusammen, kann man nur mithilfe des Leistungsdiagramms eines Gleichstrommotors (bzw. eines 9kW Anlassers) den Innenwiderstand ermitteln/berechnen? Wenn ja, wie? Vielen Dank und beste Grüße
RPM-Kurve nach rechts verlängern, bis sie die X-Achse schneidet. Strom bei 0rpm ablesen, URI anwenden, Ri der Batterie nicht vergessen.
Beitrag #6408426 wurde vom Autor gelöscht.
Bei 1000 A lese ich 15,5 V ab. Ergibt 0,0155 Ohm.
Werner H. schrieb: > Bei 1000 A lese ich 15,5 V ab. > Ergibt 0,0155 Ohm. ... und bei 500 A lese ich 19,5 V ab, ergibt 0,039 Ohm. Was stimmt da nicht? Bei 0 A wären es 24 V -> Ri = Unendlich? Also: Bei 1000 A sinkt die Batteriespannung von 24 auf 15,5 V, also um ca. 8 V. Das ergibt ca. 0,008 Ohm Innenwiderstand der Batterie (so, wie es auch im Diagramm explizit steht) und hat nichts mit dem Innenwiderstand des Motors zu tun. Bei ca. 2000 A steht der Motor und es bleiben noch ca. 8 V am Motor. Macht ca. 0,004 Ohm. Sagt Hinz, und der weiß es.
Danke, jetzt ist es klar. Aber welche Batterie hat denn 24,0 V Open Circuit?
Werner H. schrieb: > Aber welche Batterie hat denn 24,0 V Open Circuit? Keine, das wird mit einem Labornetzteil gemessen. Hübscher Schrank mit fettem Drehstromanschluss.
Der Zahn der Zeit schrieb: > Macht ca. 0,004 Ohm. Sagt Hinz, und der weiß es. Der Hinz hat recht. Ich glaube, er kannte das Diagramm schon ;) Anbei das Original mit eingetragenem Innenwiderstand. Ich wollte aber verstehen, wie und ob man überhaupt durch das Diagramm auf den Innenwiderstand kommt. Vielen Dank!! Beste Grüße
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