Hi, um nicht die teuerste Gopro kaufen zu müssen, müsste man die Videostabilisierung doch auch nachträglich auf dem PC hinbekommen? Man hat höhere Rechenleistung und es muss auch nicht in Echtzeit passieren. Welche Software gibt es für diesen Zweck? Oder benutzen aktuelle Gopros vielleicht Gyrosensoren zur Videoberechnung? Diese Informationen stünden bei einer nachträglichen Bearbeitung mit dem PC ja nicht zur Verfügung. Und wenn wir schon dabei sind, würde ich auch gern die Weitwinkelverzerrungen korrigieren.
Ulli schrieb: > müsste man die > Videostabilisierung doch auch nachträglich auf dem PC hinbekommen? Das geht nur mit Verkleinerung des Bildes, es muss ja an den 4 Seiten jeweils genügend "Fleisch" vorhanden sein, um den Ausschnitt hin und her zu schieben. Je nach Umfang des Wackelns kann das stabilisierte Bild erheblich kleiner sein. Die benötigte Rechenleistung ist auch nicht ohne. Georg
Ulli schrieb: > Welche Software gibt es für diesen Zweck? Z.B. libvidstab: ffmpeg -i input.mp4 -vf vidstabdetect -f null - ffmpeg -i input.mp4 -vf vidstabtransform ..
Ulli schrieb: > benutzen aktuelle Gopros > vielleicht Gyrosensoren zur Videoberechnung K.A. wie gopro das macht. Aber Bildstabilisierung funtioniert auch über beweglich aufgehängte Spiegel ganz analog.
georg schrieb: > Ulli schrieb: >> müsste man die >> Videostabilisierung doch auch nachträglich auf dem PC hinbekommen? > > Das geht nur mit Verkleinerung des Bildes, es muss ja an den 4 Seiten > jeweils genügend "Fleisch" vorhanden sein, um den Ausschnitt hin und her > zu schieben. Je nach Umfang des Wackelns kann das stabilisierte Bild > erheblich kleiner sein. Das ist bei einer Videobearbeitung direkt in der Kamera genauso > Die benötigte Rechenleistung ist auch nicht > ohne. Davon hat man am PC eher mehr als in einer Kamera hamdycam schrieb: > ffmpeg -i input.mp4 -vf vidstabdetect -f null - > ffmpeg -i input.mp4 -vf vidstabtransform .. Danke, werde ich mir mal ansehen. Die Bedienung scheint recht kompliziert.
Ulli schrieb: > Die Bedienung scheint recht > kompliziert. ffmpeg wird in gefühlt 1000den verschiedenen Windows-Video-Converter-Softwarepaketen verwendet, die da ein bischen Klicki-Bunti-Frontend aussenrumtütteln. Vielleicht findest du ja eins, was auch die Stabilisierungs-Filter anklickbar anbietet. Aber Vorsicht: Einige dieser Softwarepakete bringen Adware-verseuchte Installer mit, und wollen auf diese Weise Open-Source-Software schnell zu Geld machen.
Wir verwenden Adobe After Effects fürs Postprocessing. Gopro Material kommt mit 2k7 rein; Ausgabe dann FullHD. Audio und Video Bearbeitung; ‚Entwackeln’ ist aber tatsächlich der rechenintensivste Teil. Kostet Geld, gibt aber eine Menge an Möglickeiten...
Ulli schrieb: > Danke, werde ich mir mal ansehen. Die Bedienung scheint recht > kompliziert. Heul' doch!
Ich würde sagen vergiss es. Das was die guten aktuellen Actioncams machen ist schon krass. Da steckt viel know how drin. Das macht niemand einfach so. Da gibt es auch kein Videoprogramm, das das einfach so kann, jedenfalls kein bezahlbares. Professionelle Filmstudios haben vielleicht sowas.
Mark schrieb: > Da gibt es auch kein Videoprogramm, das das einfach so kann, > jedenfalls kein bezahlbares. Professionelle Filmstudios haben vielleicht > sowas. Stimmt - Blender ist unbezahlbar, was auch viele professionelle Filmstudios schon mitbekommen haben. 😉 Knackpunkt ist vielleicht das "einfach", weil die Bedienung von Blender schon etwas mehr Know-How benötigt, als der normale Klicki-Bunti-User sich anzueignen bereit oder in der Lage ist. Tutorials zur Bildstabilisierung mittels Blender finden sich zuhauf bei YT, z.B: https://www.youtube.com/watch?v=X8s1kZ-HFww Text-Tutorials scheinen leider etwas rar gesät (kann man halt schlechter monetarisieren und die Leute, die sich berieseln lassen, fallen als Zielgruppe weg).
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