Hallo alle zusammen! Ich habe hier ein LED-Fahrradlicht, das im Prinzip nur noch blinkt und nicht mehr leuchtet. Selbst bei schneller Fahrt blinkt es eben schnell, aber es leuchtet nicht mehr durchgehend. Ich sehe keine Art von Brückengleichrichter, also muss die Schaltung wohl irgendwie mit Wechselstrom zurechtkommen. Es gibt einen Zweibeiner mit der Aufschrift "PJ332K AE" zu dem ich keine Infos finden konnte. Der linke Dreibeiner hat die Aufschrift "KL2 A5", der Rechte "KL3 A6". Zu beiden ist nichts zu finden. Das blaue Bauteil ist wohl ein Widerstand mit 13 Ohm. Die LED hat zwar vier Lötpads, mir scheinen aber nur zwei angeschlossen zu sein. Ich kann durch die gelbe Schicht hindurch zwei Bonddrähte erkennen. Es sieht so aus, als könnte die Platine noch mehr Bauteile aufnehmen. Wegen der zwei Bonddrähte bin ich auf die Idee gekommen, dass die LED wohlmöglich wahlweise in jeder Richtung von Strom durchflossen werden kann und trotzdem immer leuchtet. Also zwei LEDs in einem Gehäuse. Also habe ich mal zwei LEDs in gegensätzlicher Polung eingezeichnet. Möglicherweise ist einfach eine der beiden LEDs kaputt (man sieht da einen kleinen schwarzen Punkt) und die andere leuchtet ja nur in der Hälfte der Zeit. Deshalb blinkt's nur noch. Könnte das so passen? Die Funktion der Schaltung ist mir trotzdem eher schleierhaft. Was machen die beiden Dreibeiner und was der Zweibeiner? Ist der Widerstand ein Vorwiderstand für die LED? Warum ausgerechnet 13 Ohm? Wofür waren wohl die Lötpads gedacht? Über ein paar klärende Hinweise würde ich mich sehr freuen! Schönes Wochenende, Stefan
Stefan M. schrieb: > "PJ332K AE" Bidirektionale Suppressordiode. > "KL2 A5" "KL3 A6" Doppeldioden, eine mit gemeinsamer Anode, andere mit gemeinsamer Kathode. Zusammen bilden sie eine Graetzbrücke. Und die LEDs sind nicht antiparallel geschaltet. Gibts denn keine Bauteile auf der anderen Seite?
Das Ding hängt am Radnabendynamo. Ist das ein 3W oder 1,5W Radnabendynamo? Das starke Flimmern kann aber auch von einem Defekt am anderen Radlicht stammen, das jeweils die positive oder negative Halbwelle etwas anknabbert mit einer durchlegierten Diode.
Stefan M. schrieb: > LED-Fahrradlicht, das im Prinzip nur noch blinkt Leider nicht zulässig im Strassenverkehr! Also neues kaufen.
Stefan M. schrieb: > Die Funktion der Schaltung ist mir trotzdem eher schleierhaft Sieht nach stinknormalem Brückengleichrichter, Maximalspannungsbegrenzender Z-Diode (die keine 3W aushält wenn das Vorderlicht nicht die Leistung des Dynamos abnimmt) und eine Weisslicht-LED an 13 Ohm aus. Wenns blinkt, ist eine der Dioden in den SOT23 defekt. Wieso Weisslicht bei Rücklicht ? [Mod: Offtopic-Teil gelöscht]
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Stefan M. schrieb: > "PJ332K AE" Panjit P6SMBJ5.0A https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/406007/PANJIT/P6SMBJ5.0A.html > "KL2 A5", BAT54A https://www.diodes.com/assets/Datasheets/ds11005.pdf > "KL3 A6". BAT54C https://www.diodes.com/assets/Datasheets/ds11005.pdf
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Jack V. schrieb im Beitrag #6410470: > Aber in diesem Thread ging’s um was anderes – war mir nur wichtig, das > nochmal klarzustellen. Ja, stimmt! :-) Hier noch kurz die fehlenden Informationen. Es ist ein Shimano-Nabendynamo mit 3W. So'n Ding, das gefühlt jeder hat. Die Abbildungen und die Beschreibungen gehörten zum Frontscheinwerfer. Das Rücklicht verhält sich aber genauso und der Frontscheinwerfer verhält sich auch dann so, wenn das Rücklich abgeklemmt ist. Das erschien mir auch soweit logisch, denn die beiden großen Lötstellen am unteren Rand der Platine, das sind die Kontakte, an denen man das Rücklicht anschließt (über so eine Art Steckschuh). Das Rücklicht ist also wohl nicht direkt mit dem Nabendynamo verbunden, sondern bekommt den Strom von der Schaltung des Frontscheinwerfers. Auf der Rückseite der Platine sind keine weiteren Bauteile, außer dem Schalter. Ich hatte leider noch keine Zeit mir die Datenblätter anzugucken. Vielleicht habe ich heute abend dazu Zeit. Ich wundere mich nur, warum ich die nicht selbst gefunden habe. Mit den Beschriftungen der Bauteile als Suche bei Google gab's wirklich nichts zu finden. Ich hätte am Ende schon gerne einen Schaltplan, den ich halbwegs verstehe bzw. eine Erklärung warum das gute Stück nur noch blinkt... :-) Dass die Lampen ausgetauscht werden müssen versteht sich von selbst. Viel reparieren wird man ja wahrscheinlich eh nicht können... Vielen Dank, Stefan
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Stefan M. schrieb: > Viel reparieren wird man ja wahrscheinlich eh nicht können... Wobei bei Dir vermutlich nur eine der Dioden in den SMD-Teilen defekt sein dürfte. Kann man testen, wenn Du zwischen Dynamo und Lampe eine Diode hängst. Je nach dem, ob Du nur die positive oder negative Halbwelle durchläßt (Diode umgedreht) blinkt es oder es bleibt dunkel, wenn Du das Vorderrad mit gleicher Geschwindigkeit drehst. Entweder Ersatzteil oder ein paar 1N4148 in die Schaltung als Ersatz fummeln, wäre dann angesagt. Bei mir flimmert es bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil das Rücklicht nur eine Enweggleichrichtung verwendet und einen Elko als Standlicht parallel liegt.
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… erstaunlich, was ein blinkendes, weil defektes, Fahrradlicht alles so anrichten kann …
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klugscheisser schrieb: > Stefan M. schrieb: >> LED-Fahrradlicht, das im Prinzip nur noch blinkt > > Leider nicht zulässig im Strassenverkehr! > > Also neues kaufen. Oh man, er frägt oben nach einer Lösung! Er: das Ding macht nur das, wie kann ichs beheben? Du: darfst nicht benutzen!
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Jack V. schrieb: > … erstaunlich, was ein blinkendes, weil defektes, Fahrradlicht alles so > anrichten kann … Technisch ist ja auch alles geklärt. Das Licht ist kaputt und muss repariert werden.
Joachim B. schrieb im Beitrag #6412038: > Jack V. schrieb: >> … erstaunlich, was ein blinkendes, weil defektes, Fahrradlicht alles so >> anrichten kann … > > hast Recht, blinkenes Zeug sollte verboten werde! Als Front- und Rückbeleuchtung ist es bereits verboten.
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Harald W. schrieb: > Technisch ist ja auch alles geklärt. Das Licht ist kaputt > und muss repariert werden. Ein paar Tipps zur Eingrenzung hast Du bekommen. Wenn Du das getestet hast, folgen Durchgangsmessungen mit einem Multimeter an smd Bauteilen und dann sollte klar sein, welches davon ersetzt werden muss.
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Dieter schrieb: > Ein paar Tipps zur Eingrenzung hast Du bekommen. Wenn Du das getestet > hast, folgen Durchgangsmessungen mit einem Multimeter an smd Bauteilen > und dann sollte klar sein, welches davon ersetzt werden muss. Setzt natürlich ein Posten der Ergebnisse voraus. Dann schwenken auch die Beiträge der Beitragenden wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung.
Hallo! MaWin schrieb: > Wenns blinkt, ist eine der Dioden in den SOT23 defekt. Ich traue mich zwar gar nicht mehr dazwischen zu grätschen, aber vielleicht kann ja jemand kurz einen Blick auf meinen neuen Schaltplan werfen. Ist sicherlich unkonventionell gezeichnet, aber wenigstens etwas. Die Bidirektionale Z-Diode hat nur die Aufgabe alles ab einer bestimmten Spannung (5V?) kurz zu schließen, um die restliche Schaltung zu schützen, falls man zu schnell (?) fährt. Die beiden Doppeldioden sorgen dafür, dass der Strom beider Halbwellen in derselben Richtung durch die LED fließt. Also doch ein Gleichrichter, aber komplett ohne Glättung. Etwas flackern wird es also immer, oder? Ich müsste jetzt also alle vier Diodenstrecken mit dem Diodentester messen und an allen müssten 0,6 V abfallen, richtig? Da könnte ich dann schon mal sagen, dass dem nicht so ist, aber ich muss das nochmal überprüfen. Wenn ich 0 V messen würde bedeutet das, dass die Diodenstrecke permanent leitend ist, oder? Was würde es bedeuten, wenn ich irgendwas dazwischen messen würde? Z.B. 0.2 V (Könnte sein, dass ich so einen Wert gesehen habe, wie gesagt, ich muss nochmal prüfen)? Zwei Fragen bleiben noch: Was hat es jetzt mit der LED auf sich, wenn da tatsächlich zwei Bonddrähte zu sehen sind? Sind dann in einem Gehäuse zwei LEDs in Reihe oder parallel geschaltet? Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht, erhöht sich die Frequenz der Wechselspannung. Aber erhöht sich auch die Spannung? Vielen Dank für Eure Hilfe! Stefan
Stefan M. schrieb: > Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht, erhöht sich die Frequenz der > Wechselspannung. Aber erhöht sich auch die Spannung? Nicht wenn der Dynamo mit 500mA belastet wird, dann bleibt es bei 6V und 3W, denn es sind vor allem Stromquellen. Nur die Leerlaufspannung steigt. Als Begrenzung (nicht mehr Strom bei höherer Drehzahl) wirkt die Induktivität im Dynamo.
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… ist eigentlich die Diode ersetzt worden, und es funktioniert wieder?
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Stefan M. schrieb: Der Schaltplan dürfte nun passen und Deine Vermutungen zur Funktion passen auch. > Ich müsste jetzt also alle vier Diodenstrecken mit dem Diodentester > messen und an allen müssten 0,6 V abfallen, richtig? Da könnte ich dann Im Groben geht das in die richtige Richtung. Da macht man sich eine kleine Tabelle und schreibt sich die Messungen sauber auf. Dabei entsteht automatisch etwas, das man posten kann. Alternative Messung: Mit einer 9V Batterie und einem Widerstand, oder alterschwache, diese hat nicht mehr die volle Spannung, so dass bei der Kurzschlussmessung mit einem Digitalmultimeter keine 500mA mehr herauskommen, kann man das auch testen, indem man diese anschließt, alles Spannungsabfälle mißt und dann diese umpolt und noch einmal mißt. > Zwei Fragen bleiben noch: > Was hat es jetzt mit der LED auf sich, wenn da tatsächlich zwei > Bonddrähte zu sehen sind? Sind dann in einem Gehäuse zwei LEDs in Reihe > oder parallel geschaltet? Beim Test mit der 9V-Batterie am Eingang, löst sich das Rätsel auf, wenn Du den Spannungsabfall an der leuchtenden LED mißt. 2,3...3V oder das Doppelte. Bei der Draufisicht müßtest Du eine Aufteilung in zwei Leuchtpunkte sehen. > Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht, erhöht sich die Frequenz der > Wechselspannung. Aber erhöht sich auch die Spannung? Ja, denn f ist probprtional U induziert. Aber die Induktivität der Wicklungen und zunehmende Wirbelstromverluste sorgen dafür, dass ab ca. 500mA die Spannung stark einbricht. (Wenn Du immer sehr sehr schnell fahren solltest mit Licht, müßte man checken, ob die Surpressordiode auch einen Schlag abbekommen haben könnte.) Dann wünschen wir einen schönen erfolgreichen Meßabend (Messeabend gäbe es als ähnliches Wort auch noch).
Hi, sorry für meine späte Antwort! Und vielen Dank an alle, die konstruktive Beiträge geliefert haben. Dieter D. schrieb: > Dann wünschen wir einen schönen erfolgreichen Meßabend (Messeabend gäbe > es als ähnliches Wort auch noch). Ich muss leider die meiste Zeit arbeiten, ich hoffe aber, dass ich am WE dazu komme die Schaltung durchzumessen. Sehr schade übrigens, dass es nicht ohne gelöschte Beiträge ging. Ich hatte das schon befürchtet. Viele Grüße, Stefan
Hallo zusammen, Nach fast zwei Jahren, aber rechtzeitig zum Herbst, hatte ich jetzt mal Zeit, mir das Fahrradlicht nochmal anzuschauen. Nicht schlecht für meine Verhältnisse... Defekt war weder eine der Doppeldioden noch die LED selbst. Defekt war die Suppressor-Diode, die in eine Richtung Durchgang hatte. Nachdem die entfernt war hat die LED an einem DC-Netzteil in beide Richtungen geleuchtet. Vorher nur in eine. Eine Halbwelle wurde also immer kurzgeschlossen. So wollte ich das aber nicht lassen, allerdings hatte ich kein Ersatzteil. Deshalb habe ich stattdessen zwei Z-Dioden ZPD5V1 in Serie mit den Kathoden zueinander eingesetzt. Ich habe das sogar vorher mal auf einem Steckbrett ausprobiert in der Erwartung, dass die Strecke ab 5.1 V schnell leitend wird. So richtig konnte ich das aber nicht sehen. Vielleicht ab 6 V fiel an der Strecke dann etwas weniger als die gesamte Betriebsspannung ab. Dabei wurden die Dioden dann aber auch schon ganz schön warm. Die LED dahinter hat immer noch geleuchtet. Naja, mal sehen wie lange das hält. Immerhin den Chinesen mal wieder ein Schnippchen geschl... Scheiße, das Ding kommt ja aus Frankreich! Dann war das ja komplett für'n Arsch! Aber Spaß hat's gemacht! VG, Stefan
Beitrag #7187168 wurde von einem Moderator gelöscht.
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