Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Blinkendes LED-Fahrradlicht


von Stefan M. (beefjerky)


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Hallo alle zusammen!

Ich habe hier ein LED-Fahrradlicht, das im Prinzip nur noch blinkt und 
nicht mehr leuchtet. Selbst bei schneller Fahrt blinkt es eben schnell, 
aber es leuchtet nicht mehr durchgehend.

Ich sehe keine Art von Brückengleichrichter, also muss die Schaltung 
wohl irgendwie mit Wechselstrom zurechtkommen. Es gibt einen Zweibeiner 
mit der Aufschrift "PJ332K AE" zu dem ich keine Infos finden konnte. Der 
linke Dreibeiner hat die Aufschrift "KL2 A5", der Rechte "KL3 A6". Zu 
beiden ist nichts zu finden. Das blaue Bauteil ist wohl ein Widerstand 
mit 13 Ohm. Die LED hat zwar vier Lötpads, mir scheinen aber nur zwei 
angeschlossen zu sein. Ich kann durch die gelbe Schicht hindurch zwei 
Bonddrähte erkennen. Es sieht so aus, als könnte die Platine noch mehr 
Bauteile aufnehmen.

Wegen der zwei Bonddrähte bin ich auf die Idee gekommen, dass die LED 
wohlmöglich wahlweise in jeder Richtung von Strom durchflossen werden 
kann und trotzdem immer leuchtet. Also zwei LEDs in einem Gehäuse. Also 
habe ich mal zwei LEDs in gegensätzlicher Polung eingezeichnet. 
Möglicherweise ist einfach eine der beiden LEDs kaputt (man sieht da 
einen kleinen schwarzen Punkt) und die andere leuchtet ja nur in der 
Hälfte der Zeit. Deshalb blinkt's nur noch. Könnte das so passen?

Die Funktion der Schaltung ist mir trotzdem eher schleierhaft. Was 
machen die beiden Dreibeiner und was der Zweibeiner? Ist der Widerstand 
ein Vorwiderstand für die LED? Warum ausgerechnet 13 Ohm? Wofür waren 
wohl die Lötpads gedacht? Über ein paar klärende Hinweise würde ich mich 
sehr freuen!

Schönes Wochenende,
Stefan

von hinz (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> "PJ332K AE"

Bidirektionale Suppressordiode.


> "KL2 A5" "KL3 A6"

Doppeldioden, eine mit gemeinsamer Anode, andere mit gemeinsamer 
Kathode.

Zusammen bilden sie eine Graetzbrücke.


Und die LEDs sind nicht antiparallel geschaltet.


Gibts denn keine Bauteile auf der anderen Seite?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Das Ding hängt am Radnabendynamo. Ist das ein 3W oder 1,5W 
Radnabendynamo?

Das starke Flimmern kann aber auch von einem Defekt am anderen Radlicht 
stammen, das jeweils die positive oder negative Halbwelle etwas 
anknabbert mit einer durchlegierten Diode.

von klugscheisser (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> LED-Fahrradlicht, das im Prinzip nur noch blinkt

Leider nicht zulässig im Strassenverkehr!

Also neues kaufen.

von Percy N. (vox_bovi)


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Wie benimmt sich das Teil denn am Netzgerät?

von MaWin (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Die Funktion der Schaltung ist mir trotzdem eher schleierhaft

Sieht nach stinknormalem Brückengleichrichter, 
Maximalspannungsbegrenzender Z-Diode (die keine 3W aushält wenn das 
Vorderlicht nicht die Leistung des Dynamos abnimmt) und eine 
Weisslicht-LED an 13 Ohm aus.

Wenns blinkt, ist eine der Dioden in den SOT23 defekt.

Wieso Weisslicht bei Rücklicht ?

[Mod: Offtopic-Teil gelöscht]

: Bearbeitet durch Moderator
Beitrag #6410439 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6410441 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael B. (laberkopp)


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Beitrag #6410470 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6410537 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan M. (beefjerky)


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Jack V. schrieb im Beitrag #6410470:
> Aber in diesem Thread ging’s um was anderes – war mir nur wichtig, das
> nochmal klarzustellen.

Ja, stimmt! :-)

Hier noch kurz die fehlenden Informationen. Es ist ein 
Shimano-Nabendynamo mit 3W. So'n Ding, das gefühlt jeder hat. Die 
Abbildungen und die Beschreibungen gehörten zum Frontscheinwerfer. Das 
Rücklicht verhält sich aber genauso und der Frontscheinwerfer verhält 
sich auch dann so, wenn das Rücklich abgeklemmt ist. Das erschien mir 
auch soweit logisch, denn die beiden großen Lötstellen am unteren Rand 
der Platine, das sind die Kontakte, an denen man das Rücklicht 
anschließt (über so eine Art Steckschuh). Das Rücklicht ist also wohl 
nicht direkt mit dem Nabendynamo verbunden, sondern bekommt den Strom 
von der Schaltung des Frontscheinwerfers.

Auf der Rückseite der Platine sind keine weiteren Bauteile, außer dem 
Schalter.

Ich hatte leider noch keine Zeit mir die Datenblätter anzugucken. 
Vielleicht habe ich heute abend dazu Zeit. Ich wundere mich nur, warum 
ich die nicht selbst gefunden habe. Mit den Beschriftungen der Bauteile 
als Suche bei Google gab's wirklich nichts zu finden.

Ich hätte am Ende schon gerne einen Schaltplan, den ich halbwegs 
verstehe bzw. eine Erklärung warum das gute Stück nur noch blinkt... :-) 
Dass die Lampen ausgetauscht werden müssen versteht sich von selbst. 
Viel reparieren wird man ja wahrscheinlich eh nicht können...

Vielen Dank,
Stefan

Beitrag #6410773 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6410816 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6410835 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Stefan M. schrieb:
> Viel reparieren wird man ja wahrscheinlich eh nicht können...

Wobei bei Dir vermutlich nur eine der Dioden in den SMD-Teilen defekt 
sein dürfte. Kann man testen, wenn Du zwischen Dynamo und Lampe eine 
Diode hängst. Je nach dem, ob Du nur die positive oder negative 
Halbwelle durchläßt (Diode umgedreht) blinkt es oder es bleibt dunkel, 
wenn Du das Vorderrad mit gleicher Geschwindigkeit drehst. Entweder 
Ersatzteil oder ein paar 1N4148 in die Schaltung als Ersatz fummeln, 
wäre dann angesagt.

Bei mir flimmert es bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil das Rücklicht 
nur eine Enweggleichrichtung verwendet und einen Elko als Standlicht 
parallel liegt.

: Bearbeitet durch User
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Beitrag #6412030 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jack V. (jackv)


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… erstaunlich, was ein blinkendes, weil defektes, Fahrradlicht alles so 
anrichten kann …

Beitrag #6412037 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412038 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412081 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412146 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stromberger (Gast)


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klugscheisser schrieb:
> Stefan M. schrieb:
>> LED-Fahrradlicht, das im Prinzip nur noch blinkt
>
> Leider nicht zulässig im Strassenverkehr!
>
> Also neues kaufen.

Oh man, er frägt oben nach einer Lösung!

Er: das Ding macht nur das, wie kann ichs beheben?
Du: darfst nicht benutzen!

Beitrag #6412278 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412315 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412320 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412351 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald W. (wilhelms)


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Jack V. schrieb:

> … erstaunlich, was ein blinkendes, weil defektes, Fahrradlicht alles so
> anrichten kann …

Technisch ist ja auch alles geklärt. Das Licht ist kaputt
und muss repariert werden.

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim B. schrieb im Beitrag #6412038:
> Jack V. schrieb:
>> … erstaunlich, was ein blinkendes, weil defektes, Fahrradlicht alles so
>> anrichten kann …
>
> hast Recht, blinkenes Zeug sollte verboten werde!

Als Front- und Rückbeleuchtung ist es bereits verboten.

Beitrag #6412411 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6412461 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412463 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Technisch ist ja auch alles geklärt. Das Licht ist kaputt
> und muss repariert werden.

Ein paar Tipps zur Eingrenzung hast Du bekommen. Wenn Du das getestet 
hast, folgen Durchgangsmessungen mit einem Multimeter an smd Bauteilen 
und dann sollte klar sein, welches davon ersetzt werden muss.

Beitrag #6412501 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6412641 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412726 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6412744 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Dieter schrieb:
> Ein paar Tipps zur Eingrenzung hast Du bekommen. Wenn Du das getestet
> hast, folgen Durchgangsmessungen mit einem Multimeter an smd Bauteilen
> und dann sollte klar sein, welches davon ersetzt werden muss.

Setzt natürlich ein Posten der Ergebnisse voraus. Dann schwenken auch 
die Beiträge der Beitragenden wieder zurück zur eigentlichen 
Fragestellung.

von Stefan M. (beefjerky)


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Hallo!

MaWin schrieb:
> Wenns blinkt, ist eine der Dioden in den SOT23 defekt.

Ich traue mich zwar gar nicht mehr dazwischen zu grätschen, aber 
vielleicht kann ja jemand kurz einen Blick auf meinen neuen Schaltplan 
werfen. Ist sicherlich unkonventionell gezeichnet, aber wenigstens 
etwas.

Die Bidirektionale Z-Diode hat nur die Aufgabe alles ab einer bestimmten 
Spannung (5V?) kurz zu schließen, um die restliche Schaltung zu 
schützen, falls man zu schnell (?) fährt.

Die beiden Doppeldioden sorgen dafür, dass der Strom beider Halbwellen 
in derselben Richtung durch die LED fließt. Also doch ein Gleichrichter, 
aber komplett ohne Glättung. Etwas flackern wird es also immer, oder?

Ich müsste jetzt also alle vier Diodenstrecken mit dem Diodentester 
messen und an allen müssten 0,6 V abfallen, richtig? Da könnte ich dann 
schon mal sagen, dass dem nicht so ist, aber ich muss das nochmal 
überprüfen. Wenn ich 0 V messen würde bedeutet das, dass die 
Diodenstrecke permanent leitend ist, oder? Was würde es bedeuten, wenn 
ich irgendwas dazwischen messen würde? Z.B. 0.2 V (Könnte sein, dass ich 
so einen Wert gesehen habe, wie gesagt, ich muss nochmal prüfen)?

Zwei Fragen bleiben noch:

Was hat es jetzt mit der LED auf sich, wenn da tatsächlich zwei 
Bonddrähte zu sehen sind? Sind dann in einem Gehäuse zwei LEDs in Reihe 
oder parallel geschaltet?

Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht, erhöht sich die Frequenz der 
Wechselspannung. Aber erhöht sich auch die Spannung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

von Michael B. (laberkopp)


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Stefan M. schrieb:
> Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht, erhöht sich die Frequenz der
> Wechselspannung. Aber erhöht sich auch die Spannung?

Nicht wenn der Dynamo mit 500mA belastet wird, dann bleibt es bei 6V und 
3W, denn es sind vor allem Stromquellen. Nur die Leerlaufspannung 
steigt.
Als Begrenzung (nicht mehr Strom bei höherer Drehzahl) wirkt die 
Induktivität im Dynamo.

Beitrag #6413159 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6413650 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jack V. (jackv)


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… ist eigentlich die Diode ersetzt worden, und es funktioniert wieder?

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Beitrag #6413747 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Stefan M. schrieb:

Der Schaltplan dürfte nun passen und Deine Vermutungen zur Funktion 
passen auch.

> Ich müsste jetzt also alle vier Diodenstrecken mit dem Diodentester
> messen und an allen müssten 0,6 V abfallen, richtig? Da könnte ich dann

Im Groben geht das in die richtige Richtung. Da macht man sich eine 
kleine Tabelle und schreibt sich die Messungen sauber auf. Dabei 
entsteht automatisch etwas, das man posten kann.

Alternative Messung: Mit einer 9V Batterie und einem Widerstand, oder 
alterschwache, diese hat nicht mehr die volle Spannung, so dass bei der 
Kurzschlussmessung mit einem Digitalmultimeter keine 500mA mehr 
herauskommen, kann man das auch testen, indem man diese anschließt, 
alles Spannungsabfälle mißt und dann diese umpolt und noch einmal mißt.

> Zwei Fragen bleiben noch:

> Was hat es jetzt mit der LED auf sich, wenn da tatsächlich zwei
> Bonddrähte zu sehen sind? Sind dann in einem Gehäuse zwei LEDs in Reihe
> oder parallel geschaltet?

Beim Test mit der 9V-Batterie am Eingang, löst sich das Rätsel auf, wenn 
Du den Spannungsabfall an der leuchtenden LED mißt. 2,3...3V oder das 
Doppelte. Bei der Draufisicht müßtest Du eine Aufteilung in zwei 
Leuchtpunkte sehen.

> Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht, erhöht sich die Frequenz der
> Wechselspannung. Aber erhöht sich auch die Spannung?

Ja, denn f ist probprtional U induziert. Aber die Induktivität der 
Wicklungen und zunehmende Wirbelstromverluste sorgen dafür, dass ab ca. 
500mA die Spannung  stark einbricht.

(Wenn Du immer sehr sehr schnell fahren solltest mit Licht, müßte man 
checken, ob die Surpressordiode auch einen Schlag abbekommen haben 
könnte.)

Dann wünschen wir einen schönen erfolgreichen Meßabend (Messeabend gäbe 
es als ähnliches Wort auch noch).

von Stefan M. (beefjerky)


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Hi,

sorry für meine späte Antwort! Und vielen Dank an alle, die konstruktive 
Beiträge geliefert haben.

Dieter D. schrieb:
> Dann wünschen wir einen schönen erfolgreichen Meßabend (Messeabend gäbe
> es als ähnliches Wort auch noch).

Ich muss leider die meiste Zeit arbeiten, ich hoffe aber, dass ich am WE 
dazu komme die Schaltung durchzumessen.

Sehr schade übrigens, dass es nicht ohne gelöschte Beiträge ging. Ich 
hatte das schon befürchtet.

Viele Grüße,
Stefan

von Stefan M. (beefjerky)


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Hallo zusammen,

Nach fast zwei Jahren, aber rechtzeitig zum Herbst, hatte ich jetzt mal 
Zeit, mir das Fahrradlicht nochmal anzuschauen. Nicht schlecht für meine 
Verhältnisse...

Defekt war weder eine der Doppeldioden noch die LED selbst. Defekt war 
die Suppressor-Diode, die in eine Richtung Durchgang hatte. Nachdem die 
entfernt war hat die LED an einem DC-Netzteil in beide Richtungen 
geleuchtet. Vorher nur in eine. Eine Halbwelle wurde also immer 
kurzgeschlossen.

So wollte ich das aber nicht lassen, allerdings hatte ich kein 
Ersatzteil. Deshalb habe ich stattdessen zwei Z-Dioden ZPD5V1 in Serie 
mit den Kathoden zueinander eingesetzt. Ich habe das sogar vorher mal 
auf einem Steckbrett ausprobiert in der Erwartung, dass die Strecke ab 
5.1 V schnell leitend wird. So richtig konnte ich das aber nicht sehen. 
Vielleicht ab 6 V fiel an der Strecke dann etwas weniger als die gesamte 
Betriebsspannung ab. Dabei wurden die Dioden dann aber auch schon ganz 
schön warm. Die LED dahinter hat immer noch geleuchtet.

Naja, mal sehen wie lange das hält. Immerhin den Chinesen mal wieder ein 
Schnippchen geschl... Scheiße, das Ding kommt ja aus Frankreich! Dann 
war das ja komplett für'n Arsch!

Aber Spaß hat's gemacht!

VG,
Stefan

Beitrag #7187168 wurde von einem Moderator gelöscht.
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