Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Betrug bei Nikola? Positive Auswirkung bei deutschen Herstellern?


von Dirk K. (knobikocher)


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https://www.focus.de/finanzen/boerse/die-vorwuerfe-im-check-nikola-chef-tritt-zurueck_id_12432288.html

Das dürfte positiv für die deutschen Automobilhersteller sein. Wohl eine 
weitere Luftnummer. Große Worte, keine Produkte oder gar Gewinn. Was 
will Nikola eigentlich liefern, wenn alles von GM kommt?


Dazu will die IGM die Zulieferer retten:

https://www.welt.de/wirtschaft/article216249038/Best-Owner-Group-Auffang-Fonds-fuer-bedrohte-Autozulieferer.html?xing_share=news

Trotz weniger Bedarf an Verbrennern in der Zukunft sollen die 
Angestellten in diesem Spezialgebiet ihren Arbeitsplatz behalten.


Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche 
in DE! Eure Meinungen?

: Gesperrt durch Moderator
von Senf D. (senfdazugeber)


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Dirk K. schrieb:
> Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche
> in DE! Eure Meinungen?

Ich bin davon überzeugt, dass die deutsche Automobilindustrie am Ende 
stärker aus der Krise herausgehen wird als sie hineingegangen ist. Die 
richtigen Weichen dazu sind gestellt.

von 838383kek (Gast)


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Das ist für uns alle in GE zu hoffen.

von Lilium Jet (Gast)


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Dirk K. schrieb:

> Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche
> in DE! Eure Meinungen?

Sollen lieber einen Fonds für die Deutschland AG anlegen, dass die ihre 
Strom- und öffentliche Ladeversorgung umstellen kann,  wenn es fast nur 
noch E-Kutschen ab 2030 ff. geben soll. Sonst drehen sich dann hier nur 
noch wenige Räder, selbst wenn das Volk bis dahin noch Geld für E-Autos 
hätte.
Überall nur noch Luftnummern und Phantasieblasen, wohin man schaut. 
Früher, Industrie noch ein Ressort der Bodenständigkeit und 
Verlässlichkeit, heute selbst dort mehr Utopia, Lug und Trug und Hype 
Train als in der Dotcom-Blase.

Beitrag #6414032 wurde von einem Moderator gelöscht.
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von Manfred (Gast)


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Dirk K. schrieb:
> Dazu will die IGM die Zulieferer retten:
>
> Trotz weniger Bedarf an Verbrennern in der Zukunft sollen die
> Angestellten in diesem Spezialgebiet ihren Arbeitsplatz behalten.

Das ist dringend notwendig und richtig so!

Die großen Buden wie VW lassen sich dank guter Lobby Gesetze nach Maß 
schneidern, um trotz schlechtem Absatz noch Gewinn zu machen.

Die vielen Zulieferer werden ausgepresst. Oftmals sind das Betriebe mit 
nur zwei- oder dreistelliger Mitarbeiterzahl, die nicht im Fokus der 
Politik stehen und dann eben den Bach runter gehen sollen? Da muß 
Unterstützung her, natürlich auch zur Anpassung der Produktpalette.

von Maestro (Gast)


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Reinhard S. schrieb im Beitrag #6414032:
> Wo ist der F.B. wenn man ihn mal braucht? :D

Wenigstens ein Tag, an dem er nicht versucht IGM-Arbeitsplätze zu 
shorten.

von Lilium Jet (Gast)


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Manfred schrieb:
> Da muß Unterstützung her, natürlich auch zur Anpassung der
> Produktpalette.

Wie? Vom Turboladerfabrikant zum Halbleiterhersteller, vom 
Injektor-Fritzen zum Kabelbaumhersteller? Akku-E-Antrieb ist fundamental 
viel schlechter für Deutschlands Standort und nicht kompensierbar. Mit E 
sind IGM-Gehälter spätestens unter OEM passe und selbst die OEM müssen 
höllisch aufpassen, nicht zahlungsunfähig und aufgekauft zu werden. Die 
EU könnte umsteuern, so dass Verbrenner mind. in der EU ne Verkaufsbasis 
haben. Da aber die fremdgesteuerten EU-Bonzokraten die EU und besonders 
Deutschland verrecken sehen wollen...

von Insolvenzberater I.B. (Gast)


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Lilium Jet schrieb:
> Mit E sind IGM-Gehälter spätestens unter OEM passe und selbst die OEM
> müssen höllisch aufpassen, nicht zahlungsunfähig und aufgekauft zu
> werden.

Meine Branche hat dagegen eine rosige Zukunft 🍾

von F. B. (finanzberater)


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Senf D. schrieb:
> Dirk K. schrieb:
>> Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche
>> in DE! Eure Meinungen?
>
> Ich bin davon überzeugt, dass die deutsche Automobilindustrie am Ende
> stärker aus der Krise herausgehen wird als sie hineingegangen ist. Die
> richtigen Weichen dazu sind gestellt.

Die Weichen sind für die deutsche Autoindustrie auf Untergang gestellt. 
Du offenbarst hier nur mal wieder deinen latenten Rassismus und deine 
nationalistische Selbstüberhöhung, wenn du meinst, der deutsche 
Ingenieur könnte mal kurzerhand den Vorsprung der Asiaten aufholen.


Die große Batterie-Bilanz: Asien düpiert Volkswagen, Daimler – und auch 
Tesla

https://www.welt.de/wirtschaft/article216312938/Die-Batterie-Bilanz-Asien-duepiert-Volkswagen-Daimler-und-Tesla.html

von F. B. (finanzberater)


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Dirk K. schrieb:
> Dazu will die IGM die Zulieferer retten:
>
> 
https://www.welt.de/wirtschaft/article216249038/Best-Owner-Group-Auffang-Fonds-fuer-bedrohte-Autozulieferer.html?xing_share=news

Erstens: Wer investiert denn freiwillig in eine dem Untergang geweihte 
Industrie? Doch nur, wenn das Investment mit garantierten 5 % verzinst 
ist und der Staat dafür haftet. Zweitens rettet also nicht die IGM die 
Zulieferer, sondern wenn, dann der Steuerzahler. Also ich. Das ist nur 
eine weitere billige Nebelkerze der IGM, die vertuschen soll, dass es 
ihr einzig und allein um ihr Eigeninteresse geht und dass der 
Steuerzahler dafür bezahlen soll.

von F. B. (finanzberater)


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BMW, Daimler und VW müssen die Zulieferer retten – nicht der 
Steuerzahler

https://www.welt.de/wirtschaft/article216261050/Bedrohte-Autozulieferer-BMW-Daimler-und-VW-sollten-Firmen-retten.html

von Dirk K. (knobikocher)


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F. B. schrieb:

F. B. schrieb:

F. B. schrieb:

Dreifachpost. Der Trigger funktioniert wie erwartet.
@Mods: kann geschlossen werden, Ziel meines Threads ist erreicht.

von Senf D. (senfdazugeber)


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Dirk K. schrieb:
> @Mods: kann geschlossen werden, Ziel meines Threads ist erreicht.

😁🍿🍺

von Forscher (Gast)


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Ein IGM Auto wäre mal was. Hammer und Sichel anstatt Mercedes-Stern 
vorne auf der Motorhaube. Über irgendwas mit Industrie 4.0 können 
streickende Betriebe ihre bereits eingebauten Komponenten aus der Ferne 
auf funktionslos stellen. Bevor das Auto angeht, muss man sich 30 min 
Reden von kommunistischen Führern von Stalin bis Kim Jong anhören, mit 
anschließendem Wissenstest. Pro gefahrenem Km werden über PayPal 1,40 
Euro automatisch an die IGM überwiesen.

Oder vielleicht doch lieber ein Merz-BlackRock Auto. Der Fahrer ist 
gezwungen, das Auto an einen Finanzinvestor mit Sitz in Panama zu 
verkaufen und es zurückzuleasen für 100 Euro am Tag. Sämtliche Daten vom 
Fahrer wie Stimmung, C02 in der Atemluft, Blutzuckerwerte, werden 
erfasst und an Google verkauft. Der Erlös geht an irgendeine neoliberale 
Forschungsgruppe aus Übersee. Anhand der Daten werden dem Fahrer 
personalisierte Werbeanzeigen präsentiert. Der Fahrer ist gezwungen, die 
angezeigten Produkte zu kaufen, sonst geht das Auto nicht an und er 
kommt aus dem Auto auch nicht heraus, da die Türen so lange gesperrt 
bleiben.

von Senf D. (senfdazugeber)


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F. B. schrieb:
> Du offenbarst hier nur mal wieder deinen latenten Rassismus und deine
> nationalistische Selbstüberhöhung

Du bist so lustig, wenn ausgerechnet du als Rechtsaußen mit solchen 
Vorwürfen hantierst. 😂

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Manfred schrieb:
> Die großen Buden wie VW lassen sich dank guter Lobby Gesetze nach Maß
> schneidern, um trotz schlechtem Absatz noch Gewinn zu machen.

Nachdem VW nicht in der Lage ist, anständige Dieselmotoren zu bauen, 
kommt der Obera***ch gleich mit einer neuen Forderung um die Ecke:
https://www.welt.de/wirtschaft/article216111174/Klimaschutz-VW-Chef-Diess-haelt-Diesel-Preis-fuer-zu-niedrig.html

von Marx W. (Gast)


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Dirk K. schrieb:
> Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche
> in DE! Eure Meinungen?

PR, (vulgo Propaganda)!
Mag ja sein das Nikola  ned so ganz sauber alles korrespondierte. Aber 
bei uns gibt's ja auch genügend Fälle wo es ned so sauber lief(läuft). 
Der ehemalige "Neue Markt" war ja der Tummelplatz für solche Beispiele. 
Daneben sind wohl Etlichen in D-land die Landeszocherbuden (vulgo 
Landesbanken) mit ihren Anlagen in "strukturierten" Anleihen schon in 
Vergessenheit geraten!

Zur Zukunft im Automtivbereich:
Was die IGM ihren Konzerndrohnen weis macht ist das eine.
Die Realität dürfte aber weit unerfreulicher sein als das Wunschdenken 
der IG-Metaller.
a) mit Industrie 2.0 wird in der Produktion der Personalbedarf um 80% 
gesenkt. Die dort dann noch gebraucht werden sind Leute deren IQ um 30 
Pkt. über dem des typischen "Türgummi-fest-kloppfers" liegt.
b) E-Mobilität senkt den Teilebedarf um min 30%, was zur Reduktion des 
Produkt bezogenen Personals führt! Schon dadurch werden ca. 30% weniger 
MA benötig die In F&E, Fertigung, und Produktionnahe DL
https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/stellenabbau-bei-vw-e-mobilitaet-erfordert-weniger-jobs-11847902.html
c) Autonomes Fahren bedeutet auch eine anderen Individualverkehr!
Die Zeit in den sich Hinz und Kunz eine Karre für`s Ego vor die Tür 
stellten sind dann auch vorbei.
M.M.n. wird es in Zukunft einen individuellen Nahverkehr geben der sich 
ganz simpel mit den günstigsten/schnellsten/sichersten/komfortabelsten 
Langstecken Transportmittel vernetzen läßt. Damit verliert das 
"Automobil" seinen größten Vorteil der sofortigen und individuellen 
Fähigkeit des  individuellen Transportmediums.
Volumenhersteller werden dann ihre Modellflotten drastisch "Eindampfen" 
und nur mehr wenige Modelle anbieten. Auch dadurch wird der 
Personalbedarf um ca. 30% sinken!
Also  ergibt der zukünftige  Personal bedarf in der Produktion:d
0,2x0,7x0,7=0,1
und im Produkt nahen Bereich:
0,7x0,7=0,5
Und autonomes Fahren reduziert dann die Gesamtbeschäftigten Zahl um ca. 
30%!

Also für Leute die heute im Automotivbereich einsteigen, wird es ganz 
schön hart werden langfristig sich dort halten zu können!

von F. B. (finanzberater)


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Es geht munter weiter. Gerade kommt die neueste Meldung rein: 4.000 
Stellen bei Daimler in Untertürkheim werden abgebaut. Ob Entlassungen 
drohen, ist noch unklar. Der Standort ist zu teuer.

von Viatorem (Gast)


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Daimler sitzt in eine interessante (und etwas gefährliche) Situation. 
Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser 
und für weniger Geld), und auf die andere Seite, echte Manufaktur 
Qualität Fahrzeuge (Maybach), die in sehr kleinen Stückzahlen produziert 
werden. Die Firma muss sich entscheiden, entweder es ist ein Manufaktur, 
oder ein Massenwarenhersteller.

von Jo S. (Gast)


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F. B. schrieb:
> Es geht munter weiter. Gerade kommt die neueste Meldung rein:
> 4.000
> Stellen bei Daimler in Untertürkheim werden abgebaut. Ob Entlassungen
> drohen, ist noch unklar. Der Standort ist zu teuer.

Daimler bietet ein sehr gutes Frühruhestandsprogramm für Personen ab 57 
an.

von Jo S. (Gast)


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Viatorem schrieb:
> Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser
> und für weniger Geld),

Du meinst sicherlich die A-Klasse (=Arbeiterklasse).  ;)

Ja, so etwas hätte es niemals geben dürfen. Den Stern, dieses magische 
Symbol, das die Menschheit in den Bann zieht, in den Staub zu werfen 
(Schrempp, Zetsche).

> Die Firma muss sich entscheiden, entweder es ist ein Manufaktur,
> oder ein Massenwarenhersteller.

Weder noch!

Daimler befindet sich in einer guten Lage: Das neue Topmanagement unter 
Führung von Källenius wird den guten Stern wieder zu edlem Glanz 
bringen.

Ein Mercedes ist ein Fahrzeug für die Oberschicht. Auch gesellschaftlich 
nicht besonders geachtete Personen der Mittelschicht, die aber über 
hohes Einkommen verfügen, können sich mittels eines Mercedes zur 
Oberschicht gehörend fühlen. Bei der Auswahl eines PKW sind die Gefühle 
entscheidend: Selbstwertgefühl, Selbstachtung, von anderen Personen hoch 
geachtet zu werden, die anerkennenden Blicke, aber auch die neidischen 
Gesichter.

Hoch lebe der Primus!                :)

von F. B. (finanzberater)


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Und die nächste Jobgarantie, die sich als heiße Luft erweist.

Streit über Stellenabbau bei MAN eskaliert

Dem radikale Umbau soll jede vierte Stelle zum Opfer fallen. Wie schnell 
Kündigungen kommen könnten, treibt die Arbeitnehmer auf die Barrikaden.

Das Unternehmen will die eigentlich bis 2030 laufende Standort- und 
Beschäftigungssicherung schon zum kommenden Mittwoch kündigen. Den 
ersten Mitarbeitern kann zum 1. Januar gekündigt werden.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article216417366/Streit-ueber-Stellenabbau-bei-MAN-eskaliert.html

Bei Daimler steht die Beschäftigungsgarantie übrigens auch auf der 
Kippe.

von B.F. (Gast)


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Jo S. schrieb:
> Viatorem schrieb:
>> Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser
>> und für weniger Geld),
>
> Du meinst sicherlich die A-Klasse (=Arbeiterklasse).  ;)

Oh, die neue A-Klasse finde ich richtig gut gelungen. Die alte ist 
zugegebenermaßen eine Rentnerschüssel.

von Marx W. (Gast)


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B.F. schrieb:
> Jo S. schrieb:
>> Viatorem schrieb:
>>> Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser
>>> und für weniger Geld),
>>
>> Du meinst sicherlich die A-Klasse (=Arbeiterklasse).  ;)
Ich denke eher an die div. Co-Produkte von Daimler mit anderen 
Herstellern
z.B.
X-Klasse (Renault/Nissan)
Citan (Renault)
> Oh, die neue A-Klasse finde ich richtig gut gelungen. Die alte ist
> zugegebenermaßen eine Rentnerschüssel.
Sind aber auch vollkommen verschiedene Fahrzeugkategorien!

von Dirk K. (knobikocher)


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Dirk K. schrieb:
> @Mods: kann geschlossen werden, Ziel meines Threads ist erreicht.

Das ziehe ich zurück.


Pfusch bei Tesla?

https://efahrer.chip.de/news/pfusch-im-tesla-elektro-suv-fahrer-findet-baumarktteile-in-seinem-model-y_103084?

von Qwertz (Gast)


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Ich freue mich über jeden Low Performer der seinen Job verliert!

von Martin (Gast)


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Dirk K. schrieb:

> 
https://efahrer.chip.de/news/pfusch-im-tesla-elektro-suv-fahrer-findet-baumarktteile-in-seinem-model-y_103084?

Murks hat aus dem Tesla im Prinzip ein Holzauto gebaut. Wenn der Profit 
nur hoch genug ist, dann wird das Kapital kühn.

von Nation (Gast)


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Qwertz schrieb:
> Ich freue mich über jeden Low Performer der seinen Job verliert!

Du verkennst damit Qwertz-Senf, er sagt ja nicht, er sei ein Top 
Performer. Er sagt stattdessen immer, er schaukle zwischendurch gerne 
die Eier und sei zwar gut, aber nicht mehr als das und er gebe sich 
zufrieden mit dem sehr guten Gehalt nach IGM, ohne nach Top Management 
Jobs zu streben, wo man zwar mehr verdient, aber mehr arbeiten muss und 
mehr Verantwortung hat.

von jju (Gast)


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von Senf D. (senfdazugeber)


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Nation schrieb:
> Qwertz schrieb:
>> Ich freue mich über jeden Low Performer der seinen Job verliert!
>
> Du verkennst damit Qwertz-Senf, er sagt ja nicht, er sei ein Top
> Performer. Er sagt stattdessen immer, er schaukle zwischendurch gerne
> die Eier und sei zwar gut, aber nicht mehr als das und er gebe sich
> zufrieden mit dem sehr guten Gehalt nach IGM, ohne nach Top Management
> Jobs zu streben, wo man zwar mehr verdient, aber mehr arbeiten muss und
> mehr Verantwortung hat.

Danke für die Klarstellung. Genauso sieht's aus. :-)

Ich wünsche keinem Mitmenschen, dass er seinen Job verlieren möge, egal 
wie gut oder schlecht seine Leistungen sind.

Obwohl... Eine Ausnahme mache ich, nämlich beim derzeitigen Präsident 
der USA.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Jo S. schrieb:
> Daimler befindet sich in einer guten Lage: Das neue Topmanagement unter
> Führung von Källenius wird den guten Stern wieder zu edlem Glanz
> bringen.
>
> Ein Mercedes ist ein Fahrzeug für die Oberschicht.

Du klingst wie die ewig von der Champions League träumenden HSV-Fans. 
Solange in 2020 ein Mercedes Baujahr 2016 mehr Rost hat als ein Franzose 
Baujahr 2009 brauchen wir nicht über Glanz reden.

Und warum darf man in der Kompaktklasse nicht auch Luxus haben? Was soll 
man als Einzelner mit einer Limousine oder ähnlichem.

: Bearbeitet durch User
von F. B. (finanzberater)


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Es nimmt kein Ende.

Job-Angst bei Daimler! Massiver Stellenabbau im Werk Marienfelde.

https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/steht-das-mercedes-benz-werk-in-berlin-marienfelde-vor-dem-aus

von Viatorem (Gast)


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^Ich verstehe die Menschen, die gern ihrer gut bezahlte Jobs zum 
Berliner Lebenskosten behalten möchten. Leider die Gewinnspannen bei 
Elektromotoren erlauben keine Deutsche Gehälter zu verwirklichen.

von Realist (Gast)


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F. B. schrieb:
> Es nimmt kein Ende.
>
> Job-Angst bei Daimler! Massiver Stellenabbau im Werk Marienfelde.

Wie fast immer auch dieses Mal:
- offtopic
- Hier sind Entwickler unterwegs und denen ist fast egal wo hinterher 
produziert wird

von Kastanie (Gast)


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F. B. schrieb:
> Es nimmt kein Ende.
>
> Job-Angst bei Daimler! Massiver Stellenabbau im Werk Marienfelde.
>
> 
https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/steht-das-mercedes-benz-werk-in-berlin-marienfelde-vor-dem-aus

Es nimmt kein Ende.

Stupides Linksammeln bei F.B.! Massive hasserfüllte 
Persönlichkeitsstörung.

https://www.ein_hobbyreporter_dreht_durch.de/FB/Linksammlung-index-3283054

von F. B. (finanzberater)


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Kastanie schrieb:
> Stupides Linksammeln bei F.B.! Massive hasserfüllte
> Persönlichkeitsstörung.

Warum sollte ich auch Mitleid haben, wenn ihr entlassen werdet? Ihr 
wählt Mutti oder Linksgrün und stellt abgehobene Gehaltsforderungen. 
Habe euch immer gewarnt, dass Mutti und die Linksgrünen die deutsche 
Autoindustrie ruinieren, dass euch die zu hohen IGM-Gehälter den Job 
kosten und dass eure Jobgarantie nur heiße Luft ist. Wolltet ihr ja 
nicht glaube, jetzt bekommt ihr die verdiente Quittung für eure Arroganz 
und Überheblichkeit.


CDU-Abgeordneter Christian Gräff: Job-Kahlschlag ist "eine direkte Folge 
kurzsichtiger Politik". Grüne fahren in Berlin eine Anti-Auto-Kampagne. 
Gräff: "Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich das jetzt auch 
auf Arbeitsplätze auswirkt. Diese Konsequenz ist bitter!"

https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/steht-das-mercedes-benz-werk-in-berlin-marienfelde-vor-dem-aus

von F. B. (finanzberater)


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Realist schrieb:
> - Hier sind Entwickler unterwegs und denen ist fast egal wo hinterher
> produziert wird

Immer noch nicht begriffen? Auch ein Entwickler kann nur bezahlt werden, 
wenn der Arbeitgeber genügend Geld verdient. Das wird in Zukunft nicht 
mehr der Fall sein, da die Wertschöpfung nach Asien (Batterien) und USA 
(Software) wandert. Du wirst es aber auch noch lernen, wenn du die 
Kündigung oder den Gehaltsverzichtsvertrag im Briefkasten hast.

von F. B. (finanzberater)


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Viatorem schrieb:
> Leider die Gewinnspannen bei Elektromotoren erlauben keine Deutsche
> Gehälter zu verwirklichen.

Jedenfalls nicht mehr in Deutschland. Dafür verdienen in Zukunft halt 
die Asiaten deutsche Gehälter. Warum freut ihr euch nicht darüber? Ich 
dachte, wir sind ein reiches Land und müssten etwas von unserem 
Wohlstand an andere Länder abgeben? Ach so, jetzt spürt man es direkt im 
eigenen Geldbeutel und kann die Kosten für die Gutmenschentümelei nicht 
mehr auf die Allgemeinheit und den Steuerzahler abladen.

von Senf D. (senfdazugeber)


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F. B. schrieb:
> Warum sollte ich auch Mitleid haben, wenn ihr entlassen werdet?

Keiner legt wert auf dein Mitleid. Es würde vollkommen ausreichen, wenn 
du deinen Neid und Hass zügeln könntest und hier nicht jeden Tag alles 
mit deiner ewig gleichen Leier vollspammen würdest.

von Kastanie (Gast)


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F. B. schrieb:
> Warum sollte ich auch Mitleid haben, wenn ihr entlassen werdet?

Leider nur inhaltliche Fehler in dieser Behauptung.

F. B. schrieb:
> jetzt bekommt ihr die verdiente Quittung für eure Arroganz
> und Überheblichkeit.

Ich kann dir leider immer noch nicht folgen.


Ich kann dir nur ernsthaft empfehlen, an deiner Weltsicht zu arbeiten.
Dir ist offenbar nicht bewusst, dass Hass, Neid und dazu verwandte 
negative Gedanken ausschließlich dir selbst schaden können?
Irgendwann wird dein Körper darauf antworten!
Aber dann werden wieder alle anderen an deinem Zustand Schuld tragen und 
die Spirale der Selbstzerstörung gewinnt erst richtig an Fahrt.

von Dirk K. (knobikocher)


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BMW fertigt ab 2021 auch in Leipzig Batteriemodule

https://ecomento.de/2020/09/24/bmw-werk-leipzig-fertigt-ab-2021-auch-batteriemodule/?

Dank E-Mobility wird weiter massiv in DE investiert: "Das Unternehmen 
will bis 2022 mehr als 100 Millionen Euro in den Standort 
investieren..."

"Im Jahr 2023 will der Konzern 25 elektrifizierte Modelle auf der Straße 
haben, die Hälfte davon mit rein elektrischem Antrieb"

Da werden deutsche Entwickler massiv zu tun haben!

von Hombre (Gast)


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Dirk K. schrieb:
> Da werden deutsche Entwickler massiv zu tun haben!

und zwar damit ihren Rückstand aufzuarbeiten. Außer 
Beurteilungskompetenz aufbauen geht in den Bereichen Batterie und 
Brennstoffzelle bei den OEMs und Tier1s seit >20 Jahren rein gar nix. 
Wünsche viel Spass beim Hinterherhecheln und freue mich persönlich schon 
auf mein chinesisches E-Auto. Warum soll ich einen BMW/Daimler/VW 
kaufen, wenn sowieso chinesische CATL Batterien drin sind? Nur weil ein 
deutscher Ingenieur die Batterien umverpackt und den Preis erhöht hat?

von Senf D. (senfdazugeber)


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Hombre schrieb:
> Warum soll ich einen BMW/Daimler/VW kaufen, wenn sowieso chinesische
> CATL Batterien drin sind? Nur weil ein deutscher Ingenieur die Batterien
> umverpackt und den Preis erhöht hat?

Ein E-Auto besteht nicht nur aus einer Batterie.
Die Qualität eines deutschen Automobilherstellers ist um Längen besser 
als chinesischer Billig-Schrott. Das ist seit Jahrzehnten schon so, dass 
chinesische Marken hier in Europa keine nennenswerte Marktanteile haben, 
und das völlig zu recht. Das wird sich auch durch eine andere 
Antriebsart nicht ändern. Der Preis ist eben nicht alles.

von Keltenfürst (Gast)


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Senf D. schrieb:

> Die Qualität eines deutschen Automobilherstellers ist um Längen besser
> als chinesischer Billig-Schrott.

Absolut. Dies gilt insbesondere für die Software. Die ist so gut, dass 
mindestens ein teutonische Hersteller in den USA erhebliche Zahlungen 
den Automobilisten zukommen lassen hat. Muss sich also um 
Qualitätssoftware handeln, mit der viel Geld verdient wurde und die um 
Längen besser ist als chinesischer Billigschrott, denn die chinesischen 
Hersteller bezahlen nicht einen Cent(!).

von Hombre (Gast)


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Bisher war halt schon der leistungsstarke kultivierte und haltbare Motor 
ein Argument für manche deutschen Automarken. Das Argument fällt wohl 
weg. Reicht der Rest noch um die preise zu rechtfertigen?  Ich stehe da 
nicht so auf Software und Touchscreen bling bling das nach 2 Jahren 
veraltet ist. Wenn schon fast fashion dann wenigstens billig. Lieber 
wäre mir aber ein Auto das auf Haltbarkeit optimiert ist. (20 Jahre, 
garantierte 400Tkm o.ä.)

von Senf D. (senfdazugeber)


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Hombre schrieb:
> Bisher war halt schon der leistungsstarke kultivierte und haltbare
> Motor ein Argument für manche deutschen Automarken. Das Argument fällt
> wohl weg. Reicht der Rest noch um die preise zu rechtfertigen?

Ja, ich denke schon.
Bisher bekommen die chinesischen Autohersteller in Europa keinen Fuß auf 
den Boden, und das hat auch Gründe, u.a. sicherheitskritische und 
verarbeitungstechnische.

> Ich
> stehe da nicht so auf Software und Touchscreen bling bling das nach 2
> Jahren veraltet ist. Wenn schon fast fashion dann wenigstens billig.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

> Lieber wäre mir aber ein Auto das auf Haltbarkeit optimiert ist. (20
> Jahre, garantierte 400Tkm o.ä.)

Das ist mit dem Zeitgeist nicht zu machen. Die Hersteller würden sich 
damit wohl auch den eigenen Ast absägen.
Was es aber schon gibt: billig, schlecht und wenig haltbar vs. teurer, 
qualitativ hochwertiger und etwas länger haltbar. Man nehme als Beispiel 
eine Bohrmaschine im Baumarkt, China Billigkram vs. Bosch blaue 
Produktlinie. Selbstredend, dass ich letztere mein Eigentum nenne.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Vor allem Protektionistische, aber das wird Tesla beenden und die 
Chinesen werden folgen.

Aber wenn ihr alle im 24/7/356 in eurem Homeoffice verwahrt seid braucht 
ihr auch keine Parkplatzblockierer mehr und ein Handwerker muss nicht 
mehr stundenlang um den Blockfahren bevor er eure Stadtwohnung für 
kurzatmige Arbeitslose mit 2 Linken Händen herrichten kann. Er muss sich 
nur mit eurem Pizzaboten koordinieren. Denn Familie werdet ihr eh nicht 
mehr gründen, wenn erst mal das Chinesische Lohnmodel für europäische 
SW-Sklaven greift.

Namaste

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Beitrag #6417752 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6417762 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Marx W. (Gast)


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Hombre schrieb:
> Bisher war halt schon der leistungsstarke kultivierte und haltbare Motor
> ein Argument für manche deutschen Automarken. Das Argument fällt wohl
> weg.
Fällt eigentlich schon lange weg, seit die kleinvolumigen Motoren in 
Mode sind!

> Reicht der Rest noch um die preise zu rechtfertigen?
Für manche schon, für mich nicht.
> Ich stehe da
> nicht so auf Software und Touchscreen bling bling das nach 2 Jahren
> veraltet ist.
Das BlingBling in einen Touchscreen ist billiger als aufwendige 
Instrumenter und Tasten im Armaturenbrett, was zählt ist billig, 
billiger am billigsten!
> Wenn schon fast fashion dann wenigstens billig. Lieber
> wäre mir aber ein Auto das auf Haltbarkeit optimiert ist. (20 Jahre,
> garantierte 400Tkm o.ä.)
In den 80`er gab`s vom Porsche-Entwicklungscentrum so einen Entwurft. 
Bei dem wurde "Lifetime" extencion vorgesehen. Der Preis sollte ca. 
20-30% über den regulären Preis für ein vergleichbares aktuelles Modell 
liegen.

von Prof. Lars Field (Gast)


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Weich W. schrieb im Beitrag #6417712:
> IGM Volldeppengehalt schrieb:
>> Hoffentlich geht die Automobilindustrie endlich unter.
>> Ich kann die aufgeblasenen IGM Volldeppen nicht mehr sehen.
>
> Dann sind diese "aufgeblasenen Volldeppen" aber leider arbeitslos und du
> musst sie durchfüttern. Sind alles Automobilexperten Ü40, meinst du die
> nimmt noch irgendjemand anderes?

Auf jeden Fall, Fachkräfte werden schließlich sehr gesucht. Deshalb bin 
ich auch gegen Kurzarbeit, besser sind Entlassungen, denn mit Kurzarbeit 
blockiert man die Fachkräfte in Firmen, die notleidend sind. Besser ist 
es, die Fachkräfte freizugeben, damit sie in kerngesunden und 
aufsteigenden Betrieben mitanpacken können.

Beitrag #6417871 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Senf D. (senfdazugeber)


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Systemgewinner schrieb im Beitrag #6417871:
> und nebenbei schwarzarbeit auf der baustelle.

Gibt es denn dort auch Türgummis, die man reinklopfen muss? Ich denke 
eher nein.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Senf D. schrieb:
> Systemgewinner schrieb im Beitrag #6417871:
>> und nebenbei schwarzarbeit auf der baustelle.
>
> Gibt es denn dort auch Türgummis, die man reinklopfen muss? Ich denke
> eher nein.

Bei einer gescheiten Zarge schon, nur in der Ostplatte hat man auch die 
Zarge weggespart.

Und das weiter in Immobilien investiert wird wenn die Einkommen und die 
Gewinne einbrechen ... Die immobilienblase ist eh am Platzen. Ich bin 
gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will, 
wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu 
am besten fragen sie die Saskia die scheint ja die Superökonomin nach 
dem sie de Einzelhandel mit ihre Einkäufen finanziert.....
Scheiße die lebt ja auch von den steuern der Aldi-kassiererin.

Gute Nacht D.

Namaste

von Hombre (Gast)


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0 Zins ermöglicht unbegrenzte Verschuldung.
Da braucht man die Autoindustrie überhaupt nicht mehr. Schulden werden 
von der EZB angekauft. Die glaubt immer an uns.

von Zensur-Forum (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> Ich bin
> gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will,
> wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu

Na natürlich von dem Heer der Kurzarbeiter und der 
Sozialindustrie-Armeee.
Einfach nur noch anschnallen und in den Sitz pressen, damit es einem 
beim größten Crash der Historie nicht aus der Windschutzscheibe haut.

von Martin (Gast)


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Zensur-Forum schrieb:
> Winfried J. schrieb:
>> Ich bin
>> gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will,
>> wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu
>
> Na natürlich von dem Heer der Kurzarbeiter und der
> Sozialindustrie-Armeee.
> Einfach nur noch anschnallen und in den Sitz pressen, damit es einem
> beim größten Crash der Historie nicht aus der Windschutzscheibe haut.

Dein an Doofheit kaum zu überbietender Beitrag kling nach AfD 
(Alternative f. Doofe) oder ähnlichen braunen "Pack" (S. G.). Stimmt 
doch - oder?

von Hombre (Gast)


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Der war schon 1923.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Martin schrieb:
> Zensur-Forum schrieb:
>> Winfried J. schrieb:
>>> Ich bin
>>> gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will,
>>> wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu
>>
>> Na natürlich von dem Heer der Kurzarbeiter und der
>> Sozialindustrie-Armeee.
>> Einfach nur noch anschnallen und in den Sitz pressen, damit es einem
>> beim größten Crash der Historie nicht aus der Windschutzscheibe haut.
>
> Dein an Doofheit kaum zu überbietender Beitrag kling nach AfD
> (Alternative f. Doofe) oder ähnlichen braunen "Pack" (S. G.). Stimmt
> doch - oder?

Zumindest bei mir klares "Nein" und die das einzig doofe was ich hier 
lese ist deine Unterstellung, aber vielleicht kannst du mir die Frage ja 
besser beantworten als der Zyniker, den du angreifst, zumindest scheint 
der das Problem schon erkannt zu haben.

Aber allein es anzusprechen scheint ja bereits für eine Etikettierung zu 
genügen.
Ist ja auch einfach, Etikett drauf,  Problem (immer noch nicht) gelöst, 
aber im Giftschrank.

Heute aber ich zum ersten mal, in der Schweiz(!) vor einem Migro 
angestanden um eingelassen zu werden. Erinnerungen wurden wach.

Namaste

Beitrag #6418187 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Hombre (Gast)


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Warum soll es in der Schweiz groß anders sein? Ist letztlich auch nur 
ein kleiner Trittbrett Fahrer der EU ergänzt um das Blutgeld der 
Diktatoren dieser Welt.

von Jo S. (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> Heute aber ich zum ersten mal, in der Schweiz(!) vor einem Migro
> angestanden um eingelassen zu werden. Erinnerungen wurden wach.

Grund?
- vor der Öffnung?
- Sonderverkauf an Toilettenpapier oder Schutzmasken?

Beitrag #6418402 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Toby P. (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> Zumindest bei mir klares "Nein" und die das einzig doofe was ich hier
> lese ist deine Unterstellung, aber vielleicht kannst du mir die Frage ja
> besser beantworten als der Zyniker, den du angreifst, zumindest scheint
> der das Problem schon erkannt zu haben.

Das sind pawlowsche Reflexe der Medienverstrahlten. Die können in 
Debatten Argumente und Gesinnung nicht mehr unterscheiden, ist ihnen 
abtrainiert worden. DDR lässt grüßen, da heißen Sie glaube ich 110%ige.

Leider führt diese mangelnde Urteilskraft zu weiterer Verblödung der 
betroffenen womit Sie dann die Foren vergiften.

von Toby P. (Gast)


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Winfried J. schrieb im Beitrag #6418187:
> Der Geist des Denunziantentums ist aus der Flasche.


Dieser Geist hat in Doofland nur darauf gewartet wieder rausgelassen 
werden zu dürfen. Das ist nicht nur bei der längst ausgelaufenen 
Grippewelle der Fall. Heute schimpfen Sie aber nicht mehr auf eine 
andere Religion sondern Unterstellem jedem Anhänger einer brutalen, 
mörderischen diktatorischen Partei des letzten Jahrhunderts zu  sein.

Das ist so dämlich wie dieses ..-leugner gefasel und - vollverblödet wie 
Sie durch die Medien gemacht wurden - merken Sie es nicht mal.

von Hombre (Gast)


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Hä was, kapier ich nicht. Glaub die Strahlung ist wieder zu hoch; -)

von F. B. (finanzberater)


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Kastanie schrieb:
> F. B. schrieb:
>> jetzt bekommt ihr die verdiente Quittung für eure Arroganz
>> und Überheblichkeit.
>
> Ich kann dir leider immer noch nicht folgen.

Die IGMler hier im Forum waren bis vor Kurzem noch einhellig der 
Meinung, ihr Konzerne wären systemrelevant, würden deshalb vom Staat 
gerettet werden und ich müsste dann mit meinen Steuern ihre IGM-Gehälter 
finanzieren. Verzockt, kann ich da nur sagen.

Gibt auf youtubes auch sehr interessante Videos von den jüngsten 
IGM-Demos inkl. Interviews mit IGM-Funktionären. Ist schon frech, mit 
welcher Dreistigkeit die dort auftreten. Ihr Konzern kriecht auf dem 
Zahnfleisch, und sie drohen mit Streik, wenn ihre Forderungen nicht 
erfüllt werden. Die meisten haben aber auch nicht den hellsten Eindruck 
gemacht, deswegen verstehen sie wahrscheinlich gar nicht, dass ein 
Streik ihre Entlassung nur noch beschleunigen wird.

: Bearbeitet durch User
von F. B. (finanzberater)


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Dirk K. schrieb:
> Da werden deutsche Entwickler massiv zu tun haben!

100 Millionen. LOL.

von F. B. (finanzberater)


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Prof. Lars Field schrieb:
> Dann sind diese "aufgeblasenen Volldeppen" aber leider arbeitslos und du
> musst sie durchfüttern.

Nein, sicher nicht. Die bekommen ein Jahr ALG 1, danach müssen sie ihr 
Vermögen aufbrauchen, dann gibt es vielleicht in ein paar Jahren 
irgendwann Hartz. Sehr viel günstiger, als das Sterben der deutschen 
Autoindustrie mit Steuergeldern unnötig zu verlängern. Ihre 
Arbeitsplätze fallen wegen der Verkehrswende sowieso weg. Nur Politiker 
wie Söder würden da noch Steuergelder reinstecken, um sich die 
Wählerstimmen zu kaufen. Vielleicht liebäugelt er auch mit einem 
Aufsichtsratsposten nach dem Ende seiner Politkarriere.

von F. B. (finanzberater)


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Senf D. schrieb:
> Keiner legt wert auf dein Mitleid. Es würde vollkommen ausreichen, wenn
> du deinen Neid und Hass zügeln könntest und hier nicht jeden Tag alles
> mit deiner ewig gleichen Leier vollspammen würdest.

Warum stören dich meine Beiträge? Wir wissen doch: Nur Versager und 
Soziopathen schaffen es nicht in den IGM-Konzern. Wer einmal im 
IGM-Konzern war, hat damit seine Sozialkompetenz bewiesen und wird es 
immer wieder in den IGM-Konzern schaffen. Abgesehen davon hat sowieso 
jeder IGMler ein Millionenvermögen angespart und bekommt obendrauf noch 
500k Abfindung. Es gibt für euch also überhaupt keine Grund, sich über 
meine Beiträge aufzuregen. Ihr könnt eurer Entlassung ganz entspannt 
entgegen sehen.

: Bearbeitet durch User
von Kara B. (Firma: ...) (karabenemsi)


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Winfried J. schrieb im Beitrag #6418402:
> Unter Coronaverordnung zulässige Personenzahl erreicht im Rheinpark St.
> Margrethen.

Ich dachte die tollen Schweizer machen bei der Coronapanik nicht mit? 
Mußt du jetzt auch noch das schweizer Händchen beißen, daß dich füttert?

Was ist übrigens aus deiner Vorhersage, daß Corona im Sommer 
verschwinden wird, geworden?

Sollte sich unser Welterklärer etwa geirrt haben?

Beitrag #6418692 wurde von einem Moderator gelöscht.
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