https://www.focus.de/finanzen/boerse/die-vorwuerfe-im-check-nikola-chef-tritt-zurueck_id_12432288.html Das dürfte positiv für die deutschen Automobilhersteller sein. Wohl eine weitere Luftnummer. Große Worte, keine Produkte oder gar Gewinn. Was will Nikola eigentlich liefern, wenn alles von GM kommt? Dazu will die IGM die Zulieferer retten: https://www.welt.de/wirtschaft/article216249038/Best-Owner-Group-Auffang-Fonds-fuer-bedrohte-Autozulieferer.html?xing_share=news Trotz weniger Bedarf an Verbrennern in der Zukunft sollen die Angestellten in diesem Spezialgebiet ihren Arbeitsplatz behalten. Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche in DE! Eure Meinungen?
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Dirk K. schrieb: > Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche > in DE! Eure Meinungen? Ich bin davon überzeugt, dass die deutsche Automobilindustrie am Ende stärker aus der Krise herausgehen wird als sie hineingegangen ist. Die richtigen Weichen dazu sind gestellt.
Das ist für uns alle in GE zu hoffen.
Dirk K. schrieb: > Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche > in DE! Eure Meinungen? Sollen lieber einen Fonds für die Deutschland AG anlegen, dass die ihre Strom- und öffentliche Ladeversorgung umstellen kann, wenn es fast nur noch E-Kutschen ab 2030 ff. geben soll. Sonst drehen sich dann hier nur noch wenige Räder, selbst wenn das Volk bis dahin noch Geld für E-Autos hätte. Überall nur noch Luftnummern und Phantasieblasen, wohin man schaut. Früher, Industrie noch ein Ressort der Bodenständigkeit und Verlässlichkeit, heute selbst dort mehr Utopia, Lug und Trug und Hype Train als in der Dotcom-Blase.
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Dirk K. schrieb: > Dazu will die IGM die Zulieferer retten: > > Trotz weniger Bedarf an Verbrennern in der Zukunft sollen die > Angestellten in diesem Spezialgebiet ihren Arbeitsplatz behalten. Das ist dringend notwendig und richtig so! Die großen Buden wie VW lassen sich dank guter Lobby Gesetze nach Maß schneidern, um trotz schlechtem Absatz noch Gewinn zu machen. Die vielen Zulieferer werden ausgepresst. Oftmals sind das Betriebe mit nur zwei- oder dreistelliger Mitarbeiterzahl, die nicht im Fokus der Politik stehen und dann eben den Bach runter gehen sollen? Da muß Unterstützung her, natürlich auch zur Anpassung der Produktpalette.
Reinhard S. schrieb im Beitrag #6414032:
> Wo ist der F.B. wenn man ihn mal braucht? :D
Wenigstens ein Tag, an dem er nicht versucht IGM-Arbeitsplätze zu
shorten.
Manfred schrieb: > Da muß Unterstützung her, natürlich auch zur Anpassung der > Produktpalette. Wie? Vom Turboladerfabrikant zum Halbleiterhersteller, vom Injektor-Fritzen zum Kabelbaumhersteller? Akku-E-Antrieb ist fundamental viel schlechter für Deutschlands Standort und nicht kompensierbar. Mit E sind IGM-Gehälter spätestens unter OEM passe und selbst die OEM müssen höllisch aufpassen, nicht zahlungsunfähig und aufgekauft zu werden. Die EU könnte umsteuern, so dass Verbrenner mind. in der EU ne Verkaufsbasis haben. Da aber die fremdgesteuerten EU-Bonzokraten die EU und besonders Deutschland verrecken sehen wollen...
Lilium Jet schrieb: > Mit E sind IGM-Gehälter spätestens unter OEM passe und selbst die OEM > müssen höllisch aufpassen, nicht zahlungsunfähig und aufgekauft zu > werden. Meine Branche hat dagegen eine rosige Zukunft 🍾
Senf D. schrieb: > Dirk K. schrieb: >> Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche >> in DE! Eure Meinungen? > > Ich bin davon überzeugt, dass die deutsche Automobilindustrie am Ende > stärker aus der Krise herausgehen wird als sie hineingegangen ist. Die > richtigen Weichen dazu sind gestellt. Die Weichen sind für die deutsche Autoindustrie auf Untergang gestellt. Du offenbarst hier nur mal wieder deinen latenten Rassismus und deine nationalistische Selbstüberhöhung, wenn du meinst, der deutsche Ingenieur könnte mal kurzerhand den Vorsprung der Asiaten aufholen. Die große Batterie-Bilanz: Asien düpiert Volkswagen, Daimler – und auch Tesla https://www.welt.de/wirtschaft/article216312938/Die-Batterie-Bilanz-Asien-duepiert-Volkswagen-Daimler-und-Tesla.html
Dirk K. schrieb: > Dazu will die IGM die Zulieferer retten: > > https://www.welt.de/wirtschaft/article216249038/Best-Owner-Group-Auffang-Fonds-fuer-bedrohte-Autozulieferer.html?xing_share=news Erstens: Wer investiert denn freiwillig in eine dem Untergang geweihte Industrie? Doch nur, wenn das Investment mit garantierten 5 % verzinst ist und der Staat dafür haftet. Zweitens rettet also nicht die IGM die Zulieferer, sondern wenn, dann der Steuerzahler. Also ich. Das ist nur eine weitere billige Nebelkerze der IGM, die vertuschen soll, dass es ihr einzig und allein um ihr Eigeninteresse geht und dass der Steuerzahler dafür bezahlen soll.
BMW, Daimler und VW müssen die Zulieferer retten – nicht der Steuerzahler https://www.welt.de/wirtschaft/article216261050/Bedrohte-Autozulieferer-BMW-Daimler-und-VW-sollten-Firmen-retten.html
F. B. schrieb: F. B. schrieb: F. B. schrieb: Dreifachpost. Der Trigger funktioniert wie erwartet. @Mods: kann geschlossen werden, Ziel meines Threads ist erreicht.
Ein IGM Auto wäre mal was. Hammer und Sichel anstatt Mercedes-Stern vorne auf der Motorhaube. Über irgendwas mit Industrie 4.0 können streickende Betriebe ihre bereits eingebauten Komponenten aus der Ferne auf funktionslos stellen. Bevor das Auto angeht, muss man sich 30 min Reden von kommunistischen Führern von Stalin bis Kim Jong anhören, mit anschließendem Wissenstest. Pro gefahrenem Km werden über PayPal 1,40 Euro automatisch an die IGM überwiesen. Oder vielleicht doch lieber ein Merz-BlackRock Auto. Der Fahrer ist gezwungen, das Auto an einen Finanzinvestor mit Sitz in Panama zu verkaufen und es zurückzuleasen für 100 Euro am Tag. Sämtliche Daten vom Fahrer wie Stimmung, C02 in der Atemluft, Blutzuckerwerte, werden erfasst und an Google verkauft. Der Erlös geht an irgendeine neoliberale Forschungsgruppe aus Übersee. Anhand der Daten werden dem Fahrer personalisierte Werbeanzeigen präsentiert. Der Fahrer ist gezwungen, die angezeigten Produkte zu kaufen, sonst geht das Auto nicht an und er kommt aus dem Auto auch nicht heraus, da die Türen so lange gesperrt bleiben.
F. B. schrieb: > Du offenbarst hier nur mal wieder deinen latenten Rassismus und deine > nationalistische Selbstüberhöhung Du bist so lustig, wenn ausgerechnet du als Rechtsaußen mit solchen Vorwürfen hantierst. 😂
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Manfred schrieb: > Die großen Buden wie VW lassen sich dank guter Lobby Gesetze nach Maß > schneidern, um trotz schlechtem Absatz noch Gewinn zu machen. Nachdem VW nicht in der Lage ist, anständige Dieselmotoren zu bauen, kommt der Obera***ch gleich mit einer neuen Forderung um die Ecke: https://www.welt.de/wirtschaft/article216111174/Klimaschutz-VW-Chef-Diess-haelt-Diesel-Preis-fuer-zu-niedrig.html
Dirk K. schrieb: > Das klingt doch alles nach einer guten Zukunft in der Automobilbranche > in DE! Eure Meinungen? PR, (vulgo Propaganda)! Mag ja sein das Nikola ned so ganz sauber alles korrespondierte. Aber bei uns gibt's ja auch genügend Fälle wo es ned so sauber lief(läuft). Der ehemalige "Neue Markt" war ja der Tummelplatz für solche Beispiele. Daneben sind wohl Etlichen in D-land die Landeszocherbuden (vulgo Landesbanken) mit ihren Anlagen in "strukturierten" Anleihen schon in Vergessenheit geraten! Zur Zukunft im Automtivbereich: Was die IGM ihren Konzerndrohnen weis macht ist das eine. Die Realität dürfte aber weit unerfreulicher sein als das Wunschdenken der IG-Metaller. a) mit Industrie 2.0 wird in der Produktion der Personalbedarf um 80% gesenkt. Die dort dann noch gebraucht werden sind Leute deren IQ um 30 Pkt. über dem des typischen "Türgummi-fest-kloppfers" liegt. b) E-Mobilität senkt den Teilebedarf um min 30%, was zur Reduktion des Produkt bezogenen Personals führt! Schon dadurch werden ca. 30% weniger MA benötig die In F&E, Fertigung, und Produktionnahe DL https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/stellenabbau-bei-vw-e-mobilitaet-erfordert-weniger-jobs-11847902.html c) Autonomes Fahren bedeutet auch eine anderen Individualverkehr! Die Zeit in den sich Hinz und Kunz eine Karre für`s Ego vor die Tür stellten sind dann auch vorbei. M.M.n. wird es in Zukunft einen individuellen Nahverkehr geben der sich ganz simpel mit den günstigsten/schnellsten/sichersten/komfortabelsten Langstecken Transportmittel vernetzen läßt. Damit verliert das "Automobil" seinen größten Vorteil der sofortigen und individuellen Fähigkeit des individuellen Transportmediums. Volumenhersteller werden dann ihre Modellflotten drastisch "Eindampfen" und nur mehr wenige Modelle anbieten. Auch dadurch wird der Personalbedarf um ca. 30% sinken! Also ergibt der zukünftige Personal bedarf in der Produktion:d 0,2x0,7x0,7=0,1 und im Produkt nahen Bereich: 0,7x0,7=0,5 Und autonomes Fahren reduziert dann die Gesamtbeschäftigten Zahl um ca. 30%! Also für Leute die heute im Automotivbereich einsteigen, wird es ganz schön hart werden langfristig sich dort halten zu können!
Es geht munter weiter. Gerade kommt die neueste Meldung rein: 4.000 Stellen bei Daimler in Untertürkheim werden abgebaut. Ob Entlassungen drohen, ist noch unklar. Der Standort ist zu teuer.
Daimler sitzt in eine interessante (und etwas gefährliche) Situation. Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser und für weniger Geld), und auf die andere Seite, echte Manufaktur Qualität Fahrzeuge (Maybach), die in sehr kleinen Stückzahlen produziert werden. Die Firma muss sich entscheiden, entweder es ist ein Manufaktur, oder ein Massenwarenhersteller.
F. B. schrieb: > Es geht munter weiter. Gerade kommt die neueste Meldung rein: > 4.000 > Stellen bei Daimler in Untertürkheim werden abgebaut. Ob Entlassungen > drohen, ist noch unklar. Der Standort ist zu teuer. Daimler bietet ein sehr gutes Frühruhestandsprogramm für Personen ab 57 an.
Viatorem schrieb: > Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser > und für weniger Geld), Du meinst sicherlich die A-Klasse (=Arbeiterklasse). ;) Ja, so etwas hätte es niemals geben dürfen. Den Stern, dieses magische Symbol, das die Menschheit in den Bann zieht, in den Staub zu werfen (Schrempp, Zetsche). > Die Firma muss sich entscheiden, entweder es ist ein Manufaktur, > oder ein Massenwarenhersteller. Weder noch! Daimler befindet sich in einer guten Lage: Das neue Topmanagement unter Führung von Källenius wird den guten Stern wieder zu edlem Glanz bringen. Ein Mercedes ist ein Fahrzeug für die Oberschicht. Auch gesellschaftlich nicht besonders geachtete Personen der Mittelschicht, die aber über hohes Einkommen verfügen, können sich mittels eines Mercedes zur Oberschicht gehörend fühlen. Bei der Auswahl eines PKW sind die Gefühle entscheidend: Selbstwertgefühl, Selbstachtung, von anderen Personen hoch geachtet zu werden, die anerkennenden Blicke, aber auch die neidischen Gesichter. Hoch lebe der Primus! :)
Und die nächste Jobgarantie, die sich als heiße Luft erweist. Streit über Stellenabbau bei MAN eskaliert Dem radikale Umbau soll jede vierte Stelle zum Opfer fallen. Wie schnell Kündigungen kommen könnten, treibt die Arbeitnehmer auf die Barrikaden. Das Unternehmen will die eigentlich bis 2030 laufende Standort- und Beschäftigungssicherung schon zum kommenden Mittwoch kündigen. Den ersten Mitarbeitern kann zum 1. Januar gekündigt werden. https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article216417366/Streit-ueber-Stellenabbau-bei-MAN-eskaliert.html Bei Daimler steht die Beschäftigungsgarantie übrigens auch auf der Kippe.
Jo S. schrieb: > Viatorem schrieb: >> Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser >> und für weniger Geld), > > Du meinst sicherlich die A-Klasse (=Arbeiterklasse). ;) Oh, die neue A-Klasse finde ich richtig gut gelungen. Die alte ist zugegebenermaßen eine Rentnerschüssel.
B.F. schrieb: > Jo S. schrieb: >> Viatorem schrieb: >>> Auf die eine Seite, eine menge Müllkarren (die Asiaten machen die besser >>> und für weniger Geld), >> >> Du meinst sicherlich die A-Klasse (=Arbeiterklasse). ;) Ich denke eher an die div. Co-Produkte von Daimler mit anderen Herstellern z.B. X-Klasse (Renault/Nissan) Citan (Renault) > Oh, die neue A-Klasse finde ich richtig gut gelungen. Die alte ist > zugegebenermaßen eine Rentnerschüssel. Sind aber auch vollkommen verschiedene Fahrzeugkategorien!
Dirk K. schrieb: > @Mods: kann geschlossen werden, Ziel meines Threads ist erreicht. Das ziehe ich zurück. Pfusch bei Tesla? https://efahrer.chip.de/news/pfusch-im-tesla-elektro-suv-fahrer-findet-baumarktteile-in-seinem-model-y_103084?
Ich freue mich über jeden Low Performer der seinen Job verliert!
Dirk K. schrieb: > https://efahrer.chip.de/news/pfusch-im-tesla-elektro-suv-fahrer-findet-baumarktteile-in-seinem-model-y_103084? Murks hat aus dem Tesla im Prinzip ein Holzauto gebaut. Wenn der Profit nur hoch genug ist, dann wird das Kapital kühn.
Qwertz schrieb: > Ich freue mich über jeden Low Performer der seinen Job verliert! Du verkennst damit Qwertz-Senf, er sagt ja nicht, er sei ein Top Performer. Er sagt stattdessen immer, er schaukle zwischendurch gerne die Eier und sei zwar gut, aber nicht mehr als das und er gebe sich zufrieden mit dem sehr guten Gehalt nach IGM, ohne nach Top Management Jobs zu streben, wo man zwar mehr verdient, aber mehr arbeiten muss und mehr Verantwortung hat.
Dirk K. schrieb: > https://efahrer.chip.de/news/pfusch-im-tesla-elektro-suv-fahrer-findet-baumarktteile-in-seinem-model-y_103084? Großes Missverständniss! Das ist ein aufpreispflichtiges Wurzelholzpaket!
Nation schrieb: > Qwertz schrieb: >> Ich freue mich über jeden Low Performer der seinen Job verliert! > > Du verkennst damit Qwertz-Senf, er sagt ja nicht, er sei ein Top > Performer. Er sagt stattdessen immer, er schaukle zwischendurch gerne > die Eier und sei zwar gut, aber nicht mehr als das und er gebe sich > zufrieden mit dem sehr guten Gehalt nach IGM, ohne nach Top Management > Jobs zu streben, wo man zwar mehr verdient, aber mehr arbeiten muss und > mehr Verantwortung hat. Danke für die Klarstellung. Genauso sieht's aus. :-) Ich wünsche keinem Mitmenschen, dass er seinen Job verlieren möge, egal wie gut oder schlecht seine Leistungen sind. Obwohl... Eine Ausnahme mache ich, nämlich beim derzeitigen Präsident der USA.
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Jo S. schrieb: > Daimler befindet sich in einer guten Lage: Das neue Topmanagement unter > Führung von Källenius wird den guten Stern wieder zu edlem Glanz > bringen. > > Ein Mercedes ist ein Fahrzeug für die Oberschicht. Du klingst wie die ewig von der Champions League träumenden HSV-Fans. Solange in 2020 ein Mercedes Baujahr 2016 mehr Rost hat als ein Franzose Baujahr 2009 brauchen wir nicht über Glanz reden. Und warum darf man in der Kompaktklasse nicht auch Luxus haben? Was soll man als Einzelner mit einer Limousine oder ähnlichem.
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Es nimmt kein Ende. Job-Angst bei Daimler! Massiver Stellenabbau im Werk Marienfelde. https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/steht-das-mercedes-benz-werk-in-berlin-marienfelde-vor-dem-aus
^Ich verstehe die Menschen, die gern ihrer gut bezahlte Jobs zum Berliner Lebenskosten behalten möchten. Leider die Gewinnspannen bei Elektromotoren erlauben keine Deutsche Gehälter zu verwirklichen.
F. B. schrieb: > Es nimmt kein Ende. > > Job-Angst bei Daimler! Massiver Stellenabbau im Werk Marienfelde. Wie fast immer auch dieses Mal: - offtopic - Hier sind Entwickler unterwegs und denen ist fast egal wo hinterher produziert wird
F. B. schrieb: > Es nimmt kein Ende. > > Job-Angst bei Daimler! Massiver Stellenabbau im Werk Marienfelde. > > https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/steht-das-mercedes-benz-werk-in-berlin-marienfelde-vor-dem-aus Es nimmt kein Ende. Stupides Linksammeln bei F.B.! Massive hasserfüllte Persönlichkeitsstörung. https://www.ein_hobbyreporter_dreht_durch.de/FB/Linksammlung-index-3283054
Kastanie schrieb: > Stupides Linksammeln bei F.B.! Massive hasserfüllte > Persönlichkeitsstörung. Warum sollte ich auch Mitleid haben, wenn ihr entlassen werdet? Ihr wählt Mutti oder Linksgrün und stellt abgehobene Gehaltsforderungen. Habe euch immer gewarnt, dass Mutti und die Linksgrünen die deutsche Autoindustrie ruinieren, dass euch die zu hohen IGM-Gehälter den Job kosten und dass eure Jobgarantie nur heiße Luft ist. Wolltet ihr ja nicht glaube, jetzt bekommt ihr die verdiente Quittung für eure Arroganz und Überheblichkeit. CDU-Abgeordneter Christian Gräff: Job-Kahlschlag ist "eine direkte Folge kurzsichtiger Politik". Grüne fahren in Berlin eine Anti-Auto-Kampagne. Gräff: "Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich das jetzt auch auf Arbeitsplätze auswirkt. Diese Konsequenz ist bitter!" https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/steht-das-mercedes-benz-werk-in-berlin-marienfelde-vor-dem-aus
Realist schrieb: > - Hier sind Entwickler unterwegs und denen ist fast egal wo hinterher > produziert wird Immer noch nicht begriffen? Auch ein Entwickler kann nur bezahlt werden, wenn der Arbeitgeber genügend Geld verdient. Das wird in Zukunft nicht mehr der Fall sein, da die Wertschöpfung nach Asien (Batterien) und USA (Software) wandert. Du wirst es aber auch noch lernen, wenn du die Kündigung oder den Gehaltsverzichtsvertrag im Briefkasten hast.
Viatorem schrieb: > Leider die Gewinnspannen bei Elektromotoren erlauben keine Deutsche > Gehälter zu verwirklichen. Jedenfalls nicht mehr in Deutschland. Dafür verdienen in Zukunft halt die Asiaten deutsche Gehälter. Warum freut ihr euch nicht darüber? Ich dachte, wir sind ein reiches Land und müssten etwas von unserem Wohlstand an andere Länder abgeben? Ach so, jetzt spürt man es direkt im eigenen Geldbeutel und kann die Kosten für die Gutmenschentümelei nicht mehr auf die Allgemeinheit und den Steuerzahler abladen.
F. B. schrieb: > Warum sollte ich auch Mitleid haben, wenn ihr entlassen werdet? Keiner legt wert auf dein Mitleid. Es würde vollkommen ausreichen, wenn du deinen Neid und Hass zügeln könntest und hier nicht jeden Tag alles mit deiner ewig gleichen Leier vollspammen würdest.
F. B. schrieb: > Warum sollte ich auch Mitleid haben, wenn ihr entlassen werdet? Leider nur inhaltliche Fehler in dieser Behauptung. F. B. schrieb: > jetzt bekommt ihr die verdiente Quittung für eure Arroganz > und Überheblichkeit. Ich kann dir leider immer noch nicht folgen. Ich kann dir nur ernsthaft empfehlen, an deiner Weltsicht zu arbeiten. Dir ist offenbar nicht bewusst, dass Hass, Neid und dazu verwandte negative Gedanken ausschließlich dir selbst schaden können? Irgendwann wird dein Körper darauf antworten! Aber dann werden wieder alle anderen an deinem Zustand Schuld tragen und die Spirale der Selbstzerstörung gewinnt erst richtig an Fahrt.
BMW fertigt ab 2021 auch in Leipzig Batteriemodule https://ecomento.de/2020/09/24/bmw-werk-leipzig-fertigt-ab-2021-auch-batteriemodule/? Dank E-Mobility wird weiter massiv in DE investiert: "Das Unternehmen will bis 2022 mehr als 100 Millionen Euro in den Standort investieren..." "Im Jahr 2023 will der Konzern 25 elektrifizierte Modelle auf der Straße haben, die Hälfte davon mit rein elektrischem Antrieb" Da werden deutsche Entwickler massiv zu tun haben!
Dirk K. schrieb: > Da werden deutsche Entwickler massiv zu tun haben! und zwar damit ihren Rückstand aufzuarbeiten. Außer Beurteilungskompetenz aufbauen geht in den Bereichen Batterie und Brennstoffzelle bei den OEMs und Tier1s seit >20 Jahren rein gar nix. Wünsche viel Spass beim Hinterherhecheln und freue mich persönlich schon auf mein chinesisches E-Auto. Warum soll ich einen BMW/Daimler/VW kaufen, wenn sowieso chinesische CATL Batterien drin sind? Nur weil ein deutscher Ingenieur die Batterien umverpackt und den Preis erhöht hat?
Hombre schrieb: > Warum soll ich einen BMW/Daimler/VW kaufen, wenn sowieso chinesische > CATL Batterien drin sind? Nur weil ein deutscher Ingenieur die Batterien > umverpackt und den Preis erhöht hat? Ein E-Auto besteht nicht nur aus einer Batterie. Die Qualität eines deutschen Automobilherstellers ist um Längen besser als chinesischer Billig-Schrott. Das ist seit Jahrzehnten schon so, dass chinesische Marken hier in Europa keine nennenswerte Marktanteile haben, und das völlig zu recht. Das wird sich auch durch eine andere Antriebsart nicht ändern. Der Preis ist eben nicht alles.
Senf D. schrieb: > Die Qualität eines deutschen Automobilherstellers ist um Längen besser > als chinesischer Billig-Schrott. Absolut. Dies gilt insbesondere für die Software. Die ist so gut, dass mindestens ein teutonische Hersteller in den USA erhebliche Zahlungen den Automobilisten zukommen lassen hat. Muss sich also um Qualitätssoftware handeln, mit der viel Geld verdient wurde und die um Längen besser ist als chinesischer Billigschrott, denn die chinesischen Hersteller bezahlen nicht einen Cent(!).
Bisher war halt schon der leistungsstarke kultivierte und haltbare Motor ein Argument für manche deutschen Automarken. Das Argument fällt wohl weg. Reicht der Rest noch um die preise zu rechtfertigen? Ich stehe da nicht so auf Software und Touchscreen bling bling das nach 2 Jahren veraltet ist. Wenn schon fast fashion dann wenigstens billig. Lieber wäre mir aber ein Auto das auf Haltbarkeit optimiert ist. (20 Jahre, garantierte 400Tkm o.ä.)
Hombre schrieb: > Bisher war halt schon der leistungsstarke kultivierte und haltbare > Motor ein Argument für manche deutschen Automarken. Das Argument fällt > wohl weg. Reicht der Rest noch um die preise zu rechtfertigen? Ja, ich denke schon. Bisher bekommen die chinesischen Autohersteller in Europa keinen Fuß auf den Boden, und das hat auch Gründe, u.a. sicherheitskritische und verarbeitungstechnische. > Ich > stehe da nicht so auf Software und Touchscreen bling bling das nach 2 > Jahren veraltet ist. Wenn schon fast fashion dann wenigstens billig. Wer billig kauft, kauft zweimal. > Lieber wäre mir aber ein Auto das auf Haltbarkeit optimiert ist. (20 > Jahre, garantierte 400Tkm o.ä.) Das ist mit dem Zeitgeist nicht zu machen. Die Hersteller würden sich damit wohl auch den eigenen Ast absägen. Was es aber schon gibt: billig, schlecht und wenig haltbar vs. teurer, qualitativ hochwertiger und etwas länger haltbar. Man nehme als Beispiel eine Bohrmaschine im Baumarkt, China Billigkram vs. Bosch blaue Produktlinie. Selbstredend, dass ich letztere mein Eigentum nenne.
Vor allem Protektionistische, aber das wird Tesla beenden und die Chinesen werden folgen. Aber wenn ihr alle im 24/7/356 in eurem Homeoffice verwahrt seid braucht ihr auch keine Parkplatzblockierer mehr und ein Handwerker muss nicht mehr stundenlang um den Blockfahren bevor er eure Stadtwohnung für kurzatmige Arbeitslose mit 2 Linken Händen herrichten kann. Er muss sich nur mit eurem Pizzaboten koordinieren. Denn Familie werdet ihr eh nicht mehr gründen, wenn erst mal das Chinesische Lohnmodel für europäische SW-Sklaven greift. Namaste
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Beitrag #6417762 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hombre schrieb: > Bisher war halt schon der leistungsstarke kultivierte und haltbare Motor > ein Argument für manche deutschen Automarken. Das Argument fällt wohl > weg. Fällt eigentlich schon lange weg, seit die kleinvolumigen Motoren in Mode sind! > Reicht der Rest noch um die preise zu rechtfertigen? Für manche schon, für mich nicht. > Ich stehe da > nicht so auf Software und Touchscreen bling bling das nach 2 Jahren > veraltet ist. Das BlingBling in einen Touchscreen ist billiger als aufwendige Instrumenter und Tasten im Armaturenbrett, was zählt ist billig, billiger am billigsten! > Wenn schon fast fashion dann wenigstens billig. Lieber > wäre mir aber ein Auto das auf Haltbarkeit optimiert ist. (20 Jahre, > garantierte 400Tkm o.ä.) In den 80`er gab`s vom Porsche-Entwicklungscentrum so einen Entwurft. Bei dem wurde "Lifetime" extencion vorgesehen. Der Preis sollte ca. 20-30% über den regulären Preis für ein vergleichbares aktuelles Modell liegen.
Weich W. schrieb im Beitrag #6417712: > IGM Volldeppengehalt schrieb: >> Hoffentlich geht die Automobilindustrie endlich unter. >> Ich kann die aufgeblasenen IGM Volldeppen nicht mehr sehen. > > Dann sind diese "aufgeblasenen Volldeppen" aber leider arbeitslos und du > musst sie durchfüttern. Sind alles Automobilexperten Ü40, meinst du die > nimmt noch irgendjemand anderes? Auf jeden Fall, Fachkräfte werden schließlich sehr gesucht. Deshalb bin ich auch gegen Kurzarbeit, besser sind Entlassungen, denn mit Kurzarbeit blockiert man die Fachkräfte in Firmen, die notleidend sind. Besser ist es, die Fachkräfte freizugeben, damit sie in kerngesunden und aufsteigenden Betrieben mitanpacken können.
Beitrag #6417871 wurde von einem Moderator gelöscht.
Systemgewinner schrieb im Beitrag #6417871:
> und nebenbei schwarzarbeit auf der baustelle.
Gibt es denn dort auch Türgummis, die man reinklopfen muss? Ich denke
eher nein.
Senf D. schrieb: > Systemgewinner schrieb im Beitrag #6417871: >> und nebenbei schwarzarbeit auf der baustelle. > > Gibt es denn dort auch Türgummis, die man reinklopfen muss? Ich denke > eher nein. Bei einer gescheiten Zarge schon, nur in der Ostplatte hat man auch die Zarge weggespart. Und das weiter in Immobilien investiert wird wenn die Einkommen und die Gewinne einbrechen ... Die immobilienblase ist eh am Platzen. Ich bin gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will, wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu am besten fragen sie die Saskia die scheint ja die Superökonomin nach dem sie de Einzelhandel mit ihre Einkäufen finanziert..... Scheiße die lebt ja auch von den steuern der Aldi-kassiererin. Gute Nacht D. Namaste
0 Zins ermöglicht unbegrenzte Verschuldung. Da braucht man die Autoindustrie überhaupt nicht mehr. Schulden werden von der EZB angekauft. Die glaubt immer an uns.
Winfried J. schrieb: > Ich bin > gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will, > wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu Na natürlich von dem Heer der Kurzarbeiter und der Sozialindustrie-Armeee. Einfach nur noch anschnallen und in den Sitz pressen, damit es einem beim größten Crash der Historie nicht aus der Windschutzscheibe haut.
Zensur-Forum schrieb: > Winfried J. schrieb: >> Ich bin >> gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will, >> wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu > > Na natürlich von dem Heer der Kurzarbeiter und der > Sozialindustrie-Armeee. > Einfach nur noch anschnallen und in den Sitz pressen, damit es einem > beim größten Crash der Historie nicht aus der Windschutzscheibe haut. Dein an Doofheit kaum zu überbietender Beitrag kling nach AfD (Alternative f. Doofe) oder ähnlichen braunen "Pack" (S. G.). Stimmt doch - oder?
Martin schrieb: > Zensur-Forum schrieb: >> Winfried J. schrieb: >>> Ich bin >>> gespannt wovon Deutschlands Beamtenwasserkopf zukünftig existieren will, >>> wenn keiner mehr da ist deren Ausgaben und Kosten in Form von Steuern zu >> >> Na natürlich von dem Heer der Kurzarbeiter und der >> Sozialindustrie-Armeee. >> Einfach nur noch anschnallen und in den Sitz pressen, damit es einem >> beim größten Crash der Historie nicht aus der Windschutzscheibe haut. > > Dein an Doofheit kaum zu überbietender Beitrag kling nach AfD > (Alternative f. Doofe) oder ähnlichen braunen "Pack" (S. G.). Stimmt > doch - oder? Zumindest bei mir klares "Nein" und die das einzig doofe was ich hier lese ist deine Unterstellung, aber vielleicht kannst du mir die Frage ja besser beantworten als der Zyniker, den du angreifst, zumindest scheint der das Problem schon erkannt zu haben. Aber allein es anzusprechen scheint ja bereits für eine Etikettierung zu genügen. Ist ja auch einfach, Etikett drauf, Problem (immer noch nicht) gelöst, aber im Giftschrank. Heute aber ich zum ersten mal, in der Schweiz(!) vor einem Migro angestanden um eingelassen zu werden. Erinnerungen wurden wach. Namaste
Beitrag #6418187 wurde von einem Moderator gelöscht.
Warum soll es in der Schweiz groß anders sein? Ist letztlich auch nur ein kleiner Trittbrett Fahrer der EU ergänzt um das Blutgeld der Diktatoren dieser Welt.
Winfried J. schrieb: > Heute aber ich zum ersten mal, in der Schweiz(!) vor einem Migro > angestanden um eingelassen zu werden. Erinnerungen wurden wach. Grund? - vor der Öffnung? - Sonderverkauf an Toilettenpapier oder Schutzmasken?
Beitrag #6418402 wurde von einem Moderator gelöscht.
Winfried J. schrieb: > Zumindest bei mir klares "Nein" und die das einzig doofe was ich hier > lese ist deine Unterstellung, aber vielleicht kannst du mir die Frage ja > besser beantworten als der Zyniker, den du angreifst, zumindest scheint > der das Problem schon erkannt zu haben. Das sind pawlowsche Reflexe der Medienverstrahlten. Die können in Debatten Argumente und Gesinnung nicht mehr unterscheiden, ist ihnen abtrainiert worden. DDR lässt grüßen, da heißen Sie glaube ich 110%ige. Leider führt diese mangelnde Urteilskraft zu weiterer Verblödung der betroffenen womit Sie dann die Foren vergiften.
Winfried J. schrieb im Beitrag #6418187:
> Der Geist des Denunziantentums ist aus der Flasche.
Dieser Geist hat in Doofland nur darauf gewartet wieder rausgelassen
werden zu dürfen. Das ist nicht nur bei der längst ausgelaufenen
Grippewelle der Fall. Heute schimpfen Sie aber nicht mehr auf eine
andere Religion sondern Unterstellem jedem Anhänger einer brutalen,
mörderischen diktatorischen Partei des letzten Jahrhunderts zu sein.
Das ist so dämlich wie dieses ..-leugner gefasel und - vollverblödet wie
Sie durch die Medien gemacht wurden - merken Sie es nicht mal.
Hä was, kapier ich nicht. Glaub die Strahlung ist wieder zu hoch; -)
Kastanie schrieb: > F. B. schrieb: >> jetzt bekommt ihr die verdiente Quittung für eure Arroganz >> und Überheblichkeit. > > Ich kann dir leider immer noch nicht folgen. Die IGMler hier im Forum waren bis vor Kurzem noch einhellig der Meinung, ihr Konzerne wären systemrelevant, würden deshalb vom Staat gerettet werden und ich müsste dann mit meinen Steuern ihre IGM-Gehälter finanzieren. Verzockt, kann ich da nur sagen. Gibt auf youtubes auch sehr interessante Videos von den jüngsten IGM-Demos inkl. Interviews mit IGM-Funktionären. Ist schon frech, mit welcher Dreistigkeit die dort auftreten. Ihr Konzern kriecht auf dem Zahnfleisch, und sie drohen mit Streik, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Die meisten haben aber auch nicht den hellsten Eindruck gemacht, deswegen verstehen sie wahrscheinlich gar nicht, dass ein Streik ihre Entlassung nur noch beschleunigen wird.
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Prof. Lars Field schrieb: > Dann sind diese "aufgeblasenen Volldeppen" aber leider arbeitslos und du > musst sie durchfüttern. Nein, sicher nicht. Die bekommen ein Jahr ALG 1, danach müssen sie ihr Vermögen aufbrauchen, dann gibt es vielleicht in ein paar Jahren irgendwann Hartz. Sehr viel günstiger, als das Sterben der deutschen Autoindustrie mit Steuergeldern unnötig zu verlängern. Ihre Arbeitsplätze fallen wegen der Verkehrswende sowieso weg. Nur Politiker wie Söder würden da noch Steuergelder reinstecken, um sich die Wählerstimmen zu kaufen. Vielleicht liebäugelt er auch mit einem Aufsichtsratsposten nach dem Ende seiner Politkarriere.
Senf D. schrieb: > Keiner legt wert auf dein Mitleid. Es würde vollkommen ausreichen, wenn > du deinen Neid und Hass zügeln könntest und hier nicht jeden Tag alles > mit deiner ewig gleichen Leier vollspammen würdest. Warum stören dich meine Beiträge? Wir wissen doch: Nur Versager und Soziopathen schaffen es nicht in den IGM-Konzern. Wer einmal im IGM-Konzern war, hat damit seine Sozialkompetenz bewiesen und wird es immer wieder in den IGM-Konzern schaffen. Abgesehen davon hat sowieso jeder IGMler ein Millionenvermögen angespart und bekommt obendrauf noch 500k Abfindung. Es gibt für euch also überhaupt keine Grund, sich über meine Beiträge aufzuregen. Ihr könnt eurer Entlassung ganz entspannt entgegen sehen.
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Winfried J. schrieb im Beitrag #6418402: > Unter Coronaverordnung zulässige Personenzahl erreicht im Rheinpark St. > Margrethen. Ich dachte die tollen Schweizer machen bei der Coronapanik nicht mit? Mußt du jetzt auch noch das schweizer Händchen beißen, daß dich füttert? Was ist übrigens aus deiner Vorhersage, daß Corona im Sommer verschwinden wird, geworden? Sollte sich unser Welterklärer etwa geirrt haben?
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