Forum: Fahrzeugelektronik Sagem E34707A, was macht der in der Fahrzeugelektronik?


von Bernhard K. (ilox_n)


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Hallo,

ich habe einen Fehler in der Zentralelektronik, die ist nicht mehr 
ansprechbar über die Diagnoseleitung. Nun ist da dieser Sagem E34707A 
verbaut, der ein möglicher Kandidat für den Fehler ist. Zunächst würde 
ich verstehen wollen, was dahinter steckt, ist der Chip programmierbar? 
Kann ich ein eventuelles Problem mit der OBD Diagnose an ihm festmachen. 
Dazu wäre natürlich ein Datenblatt und Schaltungsdiagram mit einer 
Beschreibung erforderlich. Die Datenbasis von entsprechende Suchdiensten 
hilft in diesem Fall nicht weiter, es gibt zwar gefühlt 1000 Einträge 
mit pdf Datein hinterlegt zu E34707, aber das ist immer irgendwas 
anderes mit einer ähnlichen Bezeichung - nie das passende Datenblatt zu 
diesem Chip. Wer kann mir näheres zur Funktion dieses Chips sagen, oder 
sogar eine passende Beschreibung liefern? (Bitte keien Vorschnelle 
Referenz aus dem Internet, ohne vorab zu prüfen was das ist)

Schon Mal im Voraus Danke. Bernhard

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Hmm, nicht das ich ein Datenblatt hätte, aber es wäre sinnvoll mal das 
Fahrzeug mit Baujahr, Motorisierung und Fehler zu nennen. Wenn es sich 
um eine E-Lok handelt kannst du ja mal bei der DB anfragen. Spass 
beiseite, es gibt hier bestimmt auch Autobastler, die dir evtl. anders 
helfen können und Tipps haben.

von ilox_N (Gast)


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Jörg, bitte folgendes nicht falsch verstehen, aber folgendes kannst du 
mir glauben oder auch nicht: Mit den Lösungsmöglichkeiten für mein 
Problem bin ich durch. Deshalb möchte ich hier keinen Thread sehen, der 
vom Thema abweicht und sich km weit mit meinem Problem beschäftig. Wenn, 
dann hätte ich einen solchen aufgemacht. Sollte sich eine Basis aufgrund 
fundierter Information zu dem Chip ergeben, bin ich gerne bereit auf 
deine Anregung zurück zu kommen. Ich freue mich also weiterhin darauf 
eines Tages Datenblatt, Schaltplan und Beschreibung zu diesen Chip zu 
finden. Das wird es wohl mal gegeben haben.

von Dieter (Gast)


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In diversen Renault Steuergeräten findet man Chips mit Sagem Aufdruck. 
Der Chip ist aber von einem anderen Hersteller, so z.B. in einigen 
Renault Dashboards, wo es sich dann um ein NEC Microcontroller handelt, 
obwohl Sagem und irgendeine Nummer drauf steht. Die Nummer hat aber 
nichts mit der Bezeichnung des eigentlichen NEC Typ zu tun.

So wird also vermutlich auch der E34707A von einem anderen Hersteller 
kommen und man muss "nur" noch herausfinden von wem und welcher Typ es 
ist.

von ilox_n (Gast)


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Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht bezogen, bin aber 
nach intensiver Suche nicht fündig geworden. Wahrscheinlich ist nur, 
dass die  Chips in einer taiwanesischen Bude hergestellt werden und dann 
den Aufdruck Sagem bekommen. Sagem, vormals ein Elektronikableger von 
Safran, wurde von JCI aufgekauft, JCI wurde danach von Valeo aufgekauft. 
Bin gerne auch bereit nach einem Vergleichstypen zu schauen, aber auch 
hier wars duster. Vielleicht wird der Chip heute unter den Namen Valeo 
verkauft.

von Dieter (Gast)


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Der Weg um herauszufinden was das für ein Chip ist könnte eventuell so 
aussehen: Anhand des "Umfeld" auf der Platine versuchen einschätzen was 
es ist (also z.B. ein Microcontroller). Dann bei anderen Herstellern 
nach Chips in der selben Gehäuseform und Funktion suchen und schauen ob 
das passen könnte (z.B. ob GND und Vcc zum Pinout passt). Je nach dem 
was dann noch an Auswahlmöglichkeiten übrig bleibt das Ganze versuchen 
weiter einzugrenzen.

Das ist mühsam und muss nicht zwingend zum Erfolg führen (z.B. wenn es 
sich bei dem Chip um einen "Exoten" handelt, denn man nicht mit in die 
Auswahl genommen hat)

von ilox_N (Gast)


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Falls das nicht verstanden wurde, ich bestimme in dem Thread welche 
Lösungen diskutiert werden dürfen.

von Dieter (Gast)


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In Ordnung, Du kommst bestimmt auch ohne meine Vorschläge für eine 
Lösung ans Ziel.

von ilox_n (Gast)


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Hallo Dieter,

hast du eine Referenz auf einem dieser Renault Boards, die hier einen 
Link zum e34707a machen. Ich bilde mir ein, schon einen ziemlich guten 
Überblick zu haben, ob es jetzt deutsche, englische oder französische 
sind - aber derer gibt es ja auch fast so viele wie Sand am Meer. Ich 
vermute aber auch, dass mir die gängigen Suchmaschinen einige 
französische unterschlagen, obwohl ich die Suche entsprechend angepasst 
habe. Also, wenn du da was an Board in Verdacht hast, her damit.

von Bernhard K. (ilox_n)


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ilox_N schrieb:
> Falls das nicht verstanden wurde, ich bestimme in dem Thread welche
> Lösungen diskutiert werden dürfen.

Ja, natürlich kann hier jeder als Gast unter ilox_N seinen Kommentar 
abgeben. Ich bitte hier diesen Gast, solche Scherze zu unterlassen. Der 
Kommentar ist nicht von mir. Die anderen Beiträge schon.

Bernhard

von Bernhard K. (ilox_n)


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Dieter schrieb:
> Der Weg um herauszufinden was das für ein Chip ist könnte eventuell so
> aussehen: Anhand des "Umfeld" auf der Platine versuchen einschätzen was
> es ist (also z.B. ein Microcontroller). Dann bei anderen Herstellern
> nach Chips in der selben Gehäuseform und Funktion suchen und schauen ob
> das passen könnte (z.B. ob GND und Vcc zum Pinout passt). Je nach dem
> was dann noch an Auswahlmöglichkeiten übrig bleibt das Ganze versuchen
> weiter einzugrenzen.
>
> Das ist mühsam und muss nicht zwingend zum Erfolg führen (z.B. wenn es
> sich bei dem Chip um einen "Exoten" handelt, denn man nicht mit in die
> Auswahl genommen hat)

Ja, den Weg bin ich auch schon gegangen. Es muss sowas wie ein OBD2 
translater/tranceiver sein, der die Schnittstelle von Bedienung im 
Fahrzeug zur CAN und k-line und dem eigentlichen Mikroprozessor 
herstellt. Andere Boards berichten, es würde auch den Transponder zum 
Schlüssel darstellen. Das ist alles sehr wahrscheinlich. Aber mehr ist 
das wirklich nicht herauszufinden.

: Bearbeitet durch User
von Bernhard K. (ilox_n)


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Hallo Dieter,
das packaging ist QFP44. Gerade die Produkte von NEC/Renesas 
durchgesehen. Da ist nichts vom gleichen Packaging vorhanden.

von Dieter (Gast)


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ilox_n schrieb:
>
> hast du eine Referenz auf einem dieser Renault Boards, die hier einen
> Link zum e34707a machen.

Mein Beispiel mit dem NEC Mikrocontroller bezog sich auf ein Renault 
Dashboard, das war kein E34707A. Ich würde aber vermuten dass es bei dem 
E34707A ähnlich ist: es handelt sich um einen Chip eines anderen 
Hersteller mit Sagem Aufdruck und irgendeiner Nummer. Bosch hat das bei 
älteren Steuergeräten auch gelegentlich gemacht, die Chips hatten nur 
einen "Bxxxxx" Aufdruck, waren aber von diversen anderen Herstellern.

von Dieter (Gast)


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Bernhard K. schrieb:
>
> Ja, den Weg bin ich auch schon gegangen. Es muss sowas wie ein OBD2
> translater/tranceiver sein, der die Schnittstelle von Bedienung im
> Fahrzeug zur CAN und k-line und dem eigentlichen Mikroprozessor
> herstellt. Andere Boards berichten, es würde auch den Transponder zum
> Schlüssel darstellen. Das ist alles sehr wahrscheinlich. Aber mehr ist
> das wirklich nicht herauszufinden.

Hast Du eventuell ein Bild der Platine, wo man möglichst auch die 
Bezeichnung der Bauteile erkennen kann?

von F. F. (foldi)


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Da wirst du u. U. auch kein Datenblatt bekommen.
Firmen die für's Militär entwickeln, sind da meistens sehr 
zurückhaltend.

von Bernhard K. (ilox_n)


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Der Tipp mit NEC ist trotzdem ein heißes Pfad. Tatsächlich hat(te) 
NEC/Renesas einen Microcontroller in diesem Gehäuseformat im Programm. 
Dieser hat ein integriertes ROM und wahrscheinlich ist es so, dass 
dieses ROM mit einer spezifischen S/W beschrieben wird und damit zum 
E34707 wird. Aber letztlich ist das nur Spekulation von mir.

von Dieter (Gast)


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Hier steht ein bischen was zu dem E34707A (etwa in der Mitte), eventuell 
kennst Du das ja schon:

https://www.renaultforums.co.uk/threads/clio-uch-controlchip-fixed.463785/page-2

von Bernhard K. (ilox_n)


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Ja, den Beitrag mit dem vermeintlichen John kannte ich schon und es kann 
durchaus sein, dass hier militärische Geheimhaltung ins Spiel kommt. 
Wenn dann da ein kommerzielles Fahrzeugunternehmen, wie Renault oder 
Citroën in der Kette hängt, wird das dort auch zum Staatsgeheimnis 
erklärt.

(Nun ist es heute kein Geheimnis mehr, den Transpondercode zu knacken 
und in das Fahrzeug über BT-OBD einzugreifen - also so Staatstragend 
kann das nicht sein, und wenn die gleichen Chips in einem Flugzeug 
verbaut wären, was sie vermutlich sind (ein abgeleitetes OBD gibt es ja 
auch da) ist damit natürlich ein Tor zu weiteren Attacken offen - aber 
das soll hier nicht das Thema sein)

: Bearbeitet durch User
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