Hallo, ich habe einen Fehler in der Zentralelektronik, die ist nicht mehr ansprechbar über die Diagnoseleitung. Nun ist da dieser Sagem E34707A verbaut, der ein möglicher Kandidat für den Fehler ist. Zunächst würde ich verstehen wollen, was dahinter steckt, ist der Chip programmierbar? Kann ich ein eventuelles Problem mit der OBD Diagnose an ihm festmachen. Dazu wäre natürlich ein Datenblatt und Schaltungsdiagram mit einer Beschreibung erforderlich. Die Datenbasis von entsprechende Suchdiensten hilft in diesem Fall nicht weiter, es gibt zwar gefühlt 1000 Einträge mit pdf Datein hinterlegt zu E34707, aber das ist immer irgendwas anderes mit einer ähnlichen Bezeichung - nie das passende Datenblatt zu diesem Chip. Wer kann mir näheres zur Funktion dieses Chips sagen, oder sogar eine passende Beschreibung liefern? (Bitte keien Vorschnelle Referenz aus dem Internet, ohne vorab zu prüfen was das ist) Schon Mal im Voraus Danke. Bernhard
Hmm, nicht das ich ein Datenblatt hätte, aber es wäre sinnvoll mal das Fahrzeug mit Baujahr, Motorisierung und Fehler zu nennen. Wenn es sich um eine E-Lok handelt kannst du ja mal bei der DB anfragen. Spass beiseite, es gibt hier bestimmt auch Autobastler, die dir evtl. anders helfen können und Tipps haben.
Jörg, bitte folgendes nicht falsch verstehen, aber folgendes kannst du mir glauben oder auch nicht: Mit den Lösungsmöglichkeiten für mein Problem bin ich durch. Deshalb möchte ich hier keinen Thread sehen, der vom Thema abweicht und sich km weit mit meinem Problem beschäftig. Wenn, dann hätte ich einen solchen aufgemacht. Sollte sich eine Basis aufgrund fundierter Information zu dem Chip ergeben, bin ich gerne bereit auf deine Anregung zurück zu kommen. Ich freue mich also weiterhin darauf eines Tages Datenblatt, Schaltplan und Beschreibung zu diesen Chip zu finden. Das wird es wohl mal gegeben haben.
In diversen Renault Steuergeräten findet man Chips mit Sagem Aufdruck. Der Chip ist aber von einem anderen Hersteller, so z.B. in einigen Renault Dashboards, wo es sich dann um ein NEC Microcontroller handelt, obwohl Sagem und irgendeine Nummer drauf steht. Die Nummer hat aber nichts mit der Bezeichnung des eigentlichen NEC Typ zu tun. So wird also vermutlich auch der E34707A von einem anderen Hersteller kommen und man muss "nur" noch herausfinden von wem und welcher Typ es ist.
Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht bezogen, bin aber nach intensiver Suche nicht fündig geworden. Wahrscheinlich ist nur, dass die Chips in einer taiwanesischen Bude hergestellt werden und dann den Aufdruck Sagem bekommen. Sagem, vormals ein Elektronikableger von Safran, wurde von JCI aufgekauft, JCI wurde danach von Valeo aufgekauft. Bin gerne auch bereit nach einem Vergleichstypen zu schauen, aber auch hier wars duster. Vielleicht wird der Chip heute unter den Namen Valeo verkauft.
Der Weg um herauszufinden was das für ein Chip ist könnte eventuell so aussehen: Anhand des "Umfeld" auf der Platine versuchen einschätzen was es ist (also z.B. ein Microcontroller). Dann bei anderen Herstellern nach Chips in der selben Gehäuseform und Funktion suchen und schauen ob das passen könnte (z.B. ob GND und Vcc zum Pinout passt). Je nach dem was dann noch an Auswahlmöglichkeiten übrig bleibt das Ganze versuchen weiter einzugrenzen. Das ist mühsam und muss nicht zwingend zum Erfolg führen (z.B. wenn es sich bei dem Chip um einen "Exoten" handelt, denn man nicht mit in die Auswahl genommen hat)
Falls das nicht verstanden wurde, ich bestimme in dem Thread welche Lösungen diskutiert werden dürfen.
In Ordnung, Du kommst bestimmt auch ohne meine Vorschläge für eine Lösung ans Ziel.
Hallo Dieter, hast du eine Referenz auf einem dieser Renault Boards, die hier einen Link zum e34707a machen. Ich bilde mir ein, schon einen ziemlich guten Überblick zu haben, ob es jetzt deutsche, englische oder französische sind - aber derer gibt es ja auch fast so viele wie Sand am Meer. Ich vermute aber auch, dass mir die gängigen Suchmaschinen einige französische unterschlagen, obwohl ich die Suche entsprechend angepasst habe. Also, wenn du da was an Board in Verdacht hast, her damit.
ilox_N schrieb: > Falls das nicht verstanden wurde, ich bestimme in dem Thread welche > Lösungen diskutiert werden dürfen. Ja, natürlich kann hier jeder als Gast unter ilox_N seinen Kommentar abgeben. Ich bitte hier diesen Gast, solche Scherze zu unterlassen. Der Kommentar ist nicht von mir. Die anderen Beiträge schon. Bernhard
Dieter schrieb: > Der Weg um herauszufinden was das für ein Chip ist könnte eventuell so > aussehen: Anhand des "Umfeld" auf der Platine versuchen einschätzen was > es ist (also z.B. ein Microcontroller). Dann bei anderen Herstellern > nach Chips in der selben Gehäuseform und Funktion suchen und schauen ob > das passen könnte (z.B. ob GND und Vcc zum Pinout passt). Je nach dem > was dann noch an Auswahlmöglichkeiten übrig bleibt das Ganze versuchen > weiter einzugrenzen. > > Das ist mühsam und muss nicht zwingend zum Erfolg führen (z.B. wenn es > sich bei dem Chip um einen "Exoten" handelt, denn man nicht mit in die > Auswahl genommen hat) Ja, den Weg bin ich auch schon gegangen. Es muss sowas wie ein OBD2 translater/tranceiver sein, der die Schnittstelle von Bedienung im Fahrzeug zur CAN und k-line und dem eigentlichen Mikroprozessor herstellt. Andere Boards berichten, es würde auch den Transponder zum Schlüssel darstellen. Das ist alles sehr wahrscheinlich. Aber mehr ist das wirklich nicht herauszufinden.
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Hallo Dieter, das packaging ist QFP44. Gerade die Produkte von NEC/Renesas durchgesehen. Da ist nichts vom gleichen Packaging vorhanden.
ilox_n schrieb: > > hast du eine Referenz auf einem dieser Renault Boards, die hier einen > Link zum e34707a machen. Mein Beispiel mit dem NEC Mikrocontroller bezog sich auf ein Renault Dashboard, das war kein E34707A. Ich würde aber vermuten dass es bei dem E34707A ähnlich ist: es handelt sich um einen Chip eines anderen Hersteller mit Sagem Aufdruck und irgendeiner Nummer. Bosch hat das bei älteren Steuergeräten auch gelegentlich gemacht, die Chips hatten nur einen "Bxxxxx" Aufdruck, waren aber von diversen anderen Herstellern.
Bernhard K. schrieb: > > Ja, den Weg bin ich auch schon gegangen. Es muss sowas wie ein OBD2 > translater/tranceiver sein, der die Schnittstelle von Bedienung im > Fahrzeug zur CAN und k-line und dem eigentlichen Mikroprozessor > herstellt. Andere Boards berichten, es würde auch den Transponder zum > Schlüssel darstellen. Das ist alles sehr wahrscheinlich. Aber mehr ist > das wirklich nicht herauszufinden. Hast Du eventuell ein Bild der Platine, wo man möglichst auch die Bezeichnung der Bauteile erkennen kann?
Da wirst du u. U. auch kein Datenblatt bekommen. Firmen die für's Militär entwickeln, sind da meistens sehr zurückhaltend.
Der Tipp mit NEC ist trotzdem ein heißes Pfad. Tatsächlich hat(te) NEC/Renesas einen Microcontroller in diesem Gehäuseformat im Programm. Dieser hat ein integriertes ROM und wahrscheinlich ist es so, dass dieses ROM mit einer spezifischen S/W beschrieben wird und damit zum E34707 wird. Aber letztlich ist das nur Spekulation von mir.
Hier steht ein bischen was zu dem E34707A (etwa in der Mitte), eventuell kennst Du das ja schon: https://www.renaultforums.co.uk/threads/clio-uch-controlchip-fixed.463785/page-2
Ja, den Beitrag mit dem vermeintlichen John kannte ich schon und es kann durchaus sein, dass hier militärische Geheimhaltung ins Spiel kommt. Wenn dann da ein kommerzielles Fahrzeugunternehmen, wie Renault oder Citroën in der Kette hängt, wird das dort auch zum Staatsgeheimnis erklärt. (Nun ist es heute kein Geheimnis mehr, den Transpondercode zu knacken und in das Fahrzeug über BT-OBD einzugreifen - also so Staatstragend kann das nicht sein, und wenn die gleichen Chips in einem Flugzeug verbaut wären, was sie vermutlich sind (ein abgeleitetes OBD gibt es ja auch da) ist damit natürlich ein Tor zu weiteren Attacken offen - aber das soll hier nicht das Thema sein)
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