Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und starte gleich mit einer Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit alte Kontakte von Relais oder Potis so zu regenerieren, dass das Ergebnis über einige Jahre hält? Hab schon mehrmals alte Relais zerlegt und die Kontakte blank geschliffen. Meist hielt das Ergebnis nur ein paar Monate. Gibt es für sowas vielleicht irgendeinen leifähigen Lack? Aktuell hänge ich über dem Lautstärkeregler aus einem Audi Navi Plus rns e. Gleicher Fall, hier gehören die Kontakte blank gemacht, wird aber wieder nicht ewig halten. Und das Teil zu zerlegen war nicht mal eben gemacht. Jemand nen Tipp? PS: Encoder ist wohl die korrekte Bezeichnung für diesen Regler. Sind aber einfach 2x 3 Schleifkontakte. Kupfer oder Messing.
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Um den Dreck und Oxyd abzuschleifen nehme ich oft die trockene, rauhe Seite eines Küchenschwamms, der passt sich an und dann mit etwas Gefühl über die Kontakte streichen... Schmirgelpapier bei Relaiskontakten... Dann noch Kontakt 60 Plus, aber besser ist auf jeden Fall austauschen, den sonst Benjamin W. schrieb: > Meist hielt das Ergebnis nur ein paar Monate. Eben! Gibt es für > sowas vielleicht irgendeinen leifähigen Lack? Ja, Du kannst Dir einen ausleien... ;-) Schurz beiseite, ein Lack wird nicht lange halten...
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Gegen hochwertige Teile austauschen, alles andere hält nur von morgens bis mittags. Vor allem bei hoch belasteten Relais - wenn die Kontakte verschlissen sind, kann man das mit ein bißchen Papier durchziehen für ein paar Tage beheben, aber die Probleme kommen sehr schnell wieder.
Benjamin W. schrieb: > Aktuell hänge ich über dem Lautstärkeregler aus einem Audi Navi Plus das ist ein Encoder sieht nach Standardware aus, das lohnt nicht ersetzen und gut ist! Bei seltenen Potis evtl noch mit Schaltkontakten reinige ich die Kohlebahn mit Q-Tip und Spiritus poliere die Metallbahn und Metallschleifer mit dem Glasfaserpinsel und justiere die neu, mache etwas Sprühöl 88 auf den Q-Tip und bestreiche die Kohlebahn. Danach baue ich alles wieder zusammen, hat gehalten solange das Gerät NOCH benutzt wurde!
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Meiner Erfahrung nach machen abrasive Behandlungen das Problem fast immer schlimmer. Reinigen (Isopropanol) ist das erste. Ich hatte mal alte Potis auf Rat eines FachSeniors mit Vaseline geschmiert, die gehen heute noch...
Alex schrieb: > Meiner Erfahrung nach machen abrasive Behandlungen das Problem fast > immer schlimmer. aus meiner RFS Zeit eben nicht! Es kommt halt immer auf die Dosis an, Merke, die Dosis macht das Gift! wenn natürlich Kohle und Metallbahn durch sind geht eh nichts mehr!
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Ok, dann scheint‘s wohl kein Wunderheilmittel zu geben. Außer Vaseline!? Aber das wurde wohl mehr als Schmiermittel genutzt, wenn das Teil schon nicht mehr richtig funktioniert kann das doch nichts bringen oder? Ich mach das Teil nun neu, aber wenn noch jemand was einfällt: nur raus damit, an solche Problemchen stoße ich öfters. Relaiskontakte habe ich übrigens bisher mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeitet.
Die Kontakte von Relais sind oft beschichtet, damit sie nicht so schnell abbrennen. Wenn man da mit Schleifpapier dran geht, ist diese Beschichtung sofort weg bzw. sie war es durch den Verschleiß wahrscheinlich vorher schon. Da ist nichts zu retten, die Kontakte verbrennen nach kurzer Zeit wieder. Was ich bei sowas probiere ist, bei abgeschaltetem Laststrom natürlich etwas Papier durch die geschlossenen Kontakte zu ziehen. Das ist rau genug, um den Dreck zu entfernen, kann aber die Beschichtung, Kontaktfläche usw. nicht wiederherstellen. Sowas ist nur eine Notlösung bis das Ersatzteil da ist, wenn das einen Monat oder so hält, hat man schon viel Glück gehabt.
Ben B. schrieb: > Was ich bei sowas probiere ist, bei abgeschaltetem Laststrom natürlich > etwas Papier durch die geschlossenen Kontakte zu ziehen. Das ist rau > genug, um den Dreck zu entfernen dazu gab und gibt es wieder Holzspatel mit Leder https://bluthard.de/index.php?reinigungsprodukte-1 https://www.flipperteile.com/de/Werkzeug-Reinigung/Kontaktfeile--1x-Leder-breit.html https://www.jukebox-world.de/Reinigungsstab-Leder-breit.html https://www.flipperteile.de/de/Reinigungs-Set-Basic.html
Ben B. schrieb: > Die Kontakte von Relais sind oft beschichtet, damit sie nicht so schnell > abbrennen. Wenn man da mit Schleifpapier dran geht, ist diese > Beschichtung sofort weg genau so...weil die Beschichtung misst man nur in µm. Man kann die Kontakte auch durch Polieren reinigen. Dazu spanne ich eine ganz feine Messingbürste in den (drehzahlgeregelten) "Dremel" und arbeite mit viel Fingerspitzengefühl...
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