Moin zusammen, kennt sich zufällig jemand mit dem China-Motorcontroller OKW16P-4 aus? (Möglicherweise baugleich zu CH12K05-A) Ich habe ihn mir gebraucht für ein kleines Projekt zugelegt, und zwar will ich damit eine als Motor umgebaute Lichtmaschine ansteuern. Theoretisch benötigt der Controller nur eine 48V Versorgung, ein Poti für die Drehzahlsteuerung und das "Power-Lock" Kabel muss überbrückt werden. Bei einigen Controllern müssen noch weitere Kabel überbrückt werden oder es müssen Hall-Sensoren angeschlossen werden, bei diesem jedoch findet man im Netz keine Infos, Schaltpläne, o.ä. um das herrauszufinden. Stutzig machen mich die Kabel K1, XS, SH und SL. K1 und K2 sind wohl für verschiedene Geschwindigkeitsprofile (z.B. 80%, 120%). Allerdings ist an K2 gar kein Kabel gelötet. XS ist möglicherweise Rückwärts oder Self-Learning, SH und SL sind scheinbar für die Bremse. Hat jemand so einen Controller schon einmal in Betrieb genommen und kann mir weiterhelfen? Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit zu überprüfen, ob er überhaupt funktioniert? Grüße und schon einmal Danke.
Du musst die Hallsensoren zwingend anschliessen. Die sind auf der mittleren Anschlussleiste mit der 5V Versorgung und U,V und W Anschlüssen, gefolgt von GND - das ist der Standard für die Sensoren. Ohne Hallsensoren bekommst du diesen Controller nicht in die Gänge.
Na super, die Lichtmaschine hat natürlich keine Hallsensoren. Kann man dem Controller das auch irgendwie vorgauckeln? Ich habe auch mal gemessen, es liegen an den Signalleitungen von U, V und W 5 Volt an.
Es gibt einige Motorcontroller, welche auch ohne die Hallsensoren auskommen. Denn nicht jeder Motor hat diese. Besser und runder läufts natürlich mit. Zudem kann man sie evtl nachrüsten.
Zumindest geht es mit diesem Controller nicht. Der ist für Pedelec und E-Bikes und diese Motoren benötigen zwingend Sensoren, damit sie gegen die Trägheit des Fahrzeugs anlaufen können. Du benötigst entweder ein ESC für Sensorless Motoren oder einen FU für 12V. Das mit dem FU kann klappen, aber man muss mit dem Strom für die Spulen spielen, um das beste Drehmoment rauszuholen. Anold B. schrieb: > Ich habe auch mal gemessen, es liegen an den Signalleitungen von U, V > und W 5 Volt an. Jo, es gibt Hallsensoren mit Open Collector Ausgängen und der Controller liefert schon mal den Pullup.
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Beitrag #6418731 wurde von einem Moderator gelöscht.
Okay und wenn ich Hallsensoren nachrüste, gibt es da einen bestimmten Typ, der am besten geeignet ist? Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit nur einen Hallsensor zu verwenden. Das grüne Kabel für "W" ist mit einem zweiten Kabel verbunden, das ebenfalls Plus und Minus am Stecker hat.
Beitrag #6418815 wurde von einem Moderator gelöscht.
Anold B. schrieb: > Okay und wenn ich Hallsensoren nachrüste, gibt es da einen bestimmten > Typ, der am besten geeignet ist? Die entscheidende Frage ist, wie du das bei einer Lichtmaschine realisieren willst. Die hat keine Permanentmagnete, sondern wird über die Rotorwickung magnetisiert. Ansonsten kann man so gut wie alle Sensoren mit digitalem Ausgang und 5V Versorgung nehmen, aber die Positionierung ist trickig. Denn sie müssen insgesamt 6 Zustände annehmen, wenn ein kompletter Zyklus von 3 Polen durchlaufen wird. Vermutlich fährst du in deinem Fall besser mit Optosensoren und Codescheibe auf der Motorachse.
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