Forum: Platinen LCD-Verbinder gerissen - Reparatur möglich? (gelötet oder heatsealing)


von Blödmann (Gast)


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Bei einem Bosch PLR 25 Laserentfernungsmesser von ca. 2011 ist mir beim 
Lösen des mit zwei Schaumpads festgeklebten LCDs der 29-polige Verbinder 
nahe der Leiterplatte gerissen.
Der ist am Display offenbar zwischen den Gläsern, oder zumindest mit 
demselben Kleber fest. Hier wird sich nichts ausrichten lassen.
Leiterplattenseitig könnte es gelötet sein, es mag sich aber auch um 
eine heatsealing-Verbindung handeln, d.h. anisotroper Heißkleber - in 
den Bereichen der Verbindungen sehe ich im Spielzeugmikroskop goldene 
Punkte.

Ich muss das Teil eh nochmal unter die Lupe nehmen, aber besteht bei den 
Varianten überhaupt eine Möglichkeit, den Verbinder zu delaminieren um 
an die "frischen" Leiterbahnen heranzukommen und eine Chance auf 
Neuverbindung zu haben?

: Verschoben durch Moderator
von pegel (Gast)


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Kann man machen, aber:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-laser-entfernungsmesser-plr-25/1514289680-84-5351

Oder auch ein aktuelles Modell etwa zum gleichen Preis für größere 
Entfernung mit mehr Messmöglichkeiten.

von Blödmann (Gast)


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Tja, meines hat vlt. 10 Einsätze gesehen und ist sozusagen neu.
Wären nicht die Batterien ausgelaufen, und hätte ich gesehen, dass die 
betroffenen Batteriekontakte gar nicht mit der Elektronik verbunden 
sind...

Aber ich habe schon ein Ersatzgerät bestellt (auf Preise achten, die 
low-end Modelle sind teils teurer als die mid-range).

Ich bin mittlerweile fast sicher, dass es sich um eine Verbindung mit 
"anisotropic conductive film (ACF bonding)" handelt. Leider habe ich 
keine Heißluftstation, um das auszuprobieren.

So ein Zeug gibt es offenbar auch ohne heatsealing, also als Klebeband:
"Z-Axis Conductive Tape", "z-tape".

Was bleibt?

1. Displayverbinder kontaktieren, Verlängern, auf PCB löten
2. LCD-Ansteuerung dekodieren, Mikrocontroller, Display
3. Schnittstelle finden, Mikrocontroller, Display


Ich dachte, damals gab es auch einige Hacks zum Thema - finde ich nicht.

Hier ein zerlegter BOSCH DLE40 mit ATmega169PV. Die 
Leiterplattenkonturen sehen sehr ähnlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=PsnzorA0WSs (2011)
Er kommt auch irgendwie an die Daten ran, ich habe noch nicht alles 
angesehen, und es ist ganz schlechte Audioqualität.

von Blödmann (Gast)


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Pitch ist ca. 0.65 mm.

von pegel (Gast)


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Na ja.
An solchen Reparaturen habe ich mich auch schon versucht.

Ein Taschenrechner, ein DVM und noch so Kleinigkeiten.

Das Problem ist, dass das alles nichts auf Dauer ist.

Man wartet ständig darauf, das irgendwelche Segmente ausfallen.

Da kommt keine Freude auf. :(

von pegel (Gast)


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Das mit dem Interface ist auch so eine Sache.

Hier hatten wir mal einen Beitrag über ein Laser Modul mit 
dokumentierter serieller Schnittstelle.

Macht nach viel Bastelei am Ende doch mehr Sinn für eine Spielerei die 
auf Ewig in der Schublade verschwindet. ;)

von pegel (Gast)


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Das mit der Folie hatte ich übrigens mit einem Lötkolben mit einem Blatt 
Papier dazwischen temporär "repariert".

von Joachim B. (jar)


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Blödmann schrieb:
> den Verbinder zu delaminieren

vielleicht freilegen Fädeldraht verzinnt, mit Silberleitlack 
kontaktieren und danach fixieren.

Ich würde das nicht machen wollen, dann lieber Neukauf der 
Restlebenszeit zu Gute.

Es ist nur Geld und dabei nicht mal viel!

von Blödmann (Gast)


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pegel schrieb:
> Hier hatten wir mal einen Beitrag über ein Laser Modul mit
> dokumentierter serieller Schnittstelle.

https://www.mikrocontroller.net/search?query=laser+schnittstelle

Beitrag "Re: suche Schaltplan für Laser Entfernungsmesser"

Ein unbenannter Bosch mit ATmega169PV:
Beitrag "Auslesen der Displayanzeige am ATMEGA169PV mit e. ATmega128"
Keine Bilder, kein Erfolg, Infos zu Kontakten und mysteriöse 
Schnittstelle.

https://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATmega169P (V)
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/doc8018.pdf (complete)


Klar, es lohnt sich alles nicht. Schade drum.
Der Nachfolger (PLR 30 C) ist günstiger, kleiner, leichter, hat ein 
schlechtes Farbdisplay mit sehr wichtigen Animationen, und offenbar 
sogar Bluetooth.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Angehängte Dateien:

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Ist zwar ein ganz anderes Display, aber wenn das Zinn vom Heatsealing am 
Glas bleibt, dann ist eine mühsame Reparatur möglich:

http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps7/dmd.htm

von Blödmann (Gast)


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Es muss also kein Heißkleber sein, Epoxy und Acryl kommen auch zum 
Einsatz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Anisotropic_conductive_film (auch ACP für 
paste, allg. ACA für adhesive)

Das würde erklären, warum ich mal bei einem AVM Telefon (Fritz Fon C5 ?) 
den Displayverbinder nicht ablöten konnte.

https://amadaweldtech.com/wp-content/uploads/2019/01/Article-Conductive-Adhesive-Bonding.pdf

> Adhesive  can  be  thermoset, thermoplastic  or  a  combination  hybrid 
depend-ing  on  the  types  of  polymers  used.  Thermoset adhesives  cure  at  a 
specific  temperature  while thermoplastic adhesives generally require a longer 
time  and  cure  during  cooling.  Thermoset  adhe-sives  are  generally  of 
higher  strength  and  more durable  than  thermoplastic;  however,  some  can-not 
be reworked as thermoplastics can. Adhesives commonly  contain  a  mixture  of 
thermoplastic and thermoset components to obtain the best of both properties.


Versuch macht kluch:

Vom PCB ließ es sicht recht einfach abziehen, unter Hitze (Lötspitze mit 
200°C als Strahler) "schrumpelt" der Klebstoff oder der Filmleiter 
zusammen.

Delaminieren ist mit richtig viel Zeit und Geduld und Glück unter 
Mikroskop evtl. möglich, zumindest habe ich mit Skalpell ein bisschen 
was von der Deckschicht "abpopeln" können. Dabei geht aber auch der 
halbe Leiter bei drauf. Besser erst zwischen den Leitern lösen, dann auf 
den Leitern. Evtl. gibt's bessere Techniken (abschleifen, aber die 
Deckschicht scheint weich, abhobeln mit Rasierklinge?).

Wolfgang R. schrieb:
> am
> Glas bleibt, dann ist eine mühsame Reparatur möglich

Danke für den Hinweis.

Anlöten am Glas ist bei mir aber nicht, der Folienleiter ist direkt auf 
ITO geklebt / kontaktiert.

Für eine Reparatur bliebe also nur Leiter freilegen und kleben. Das wird 
sehr, sehr knapp von der verbleibenden Länge des Folienleiters.
Vielleicht funktioniert eine kleine Adapterplatine als Verlängerung der 
Pads auf der Leiterplatte. Oder man traut dem Kleber und kann den 
Folienleiter komplett ersetzen, wenn das ITO am Glas nicht mit abgezogen 
wird. FPC mit .65 mm Pitch find ich nicht.

Adafruit hat Z-Tape, 9703 von 3M, aber das finde ich in D nicht 
(https://www.adafruit.com/product/1656). Mouser hat es.

https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/leitfaehiger-anisotroper-klebstoff-a-233536/

https://www.dico-electronic.de/anisotrop-leitfaehige-klebstoffe.html

Das Teil kommt erstmal in die Kiste.

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