Hallo zusammen, nach ner Menge suchen und googeln fühl ich mich gerade dümmer als vorher. Deswegen die Frage an euch: Ziel ist die Helligkeitsregelung von LEDs im KfZ, umschaltbar in zwei Stufen reicht (via Spannungsteiler/Poti ist klar), jedoch möglichst simpel mit wenigen Bauteilen um direkt am Kabel oder Schalter verbaut zu werden. Eingangsspannung: 11 ... 15 V stabilisierter Ausgangsstrom: 0.1 ... 20 mA Wie lässt sich das am einfachsten tun? Besten Dank schonmal Thomas
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Schau mal z.B. https://www.reichelt.de/de/en/constant-current-source-sot-353-pssi-2021say-nxp-p216690.html?
Andrew T. schrieb: > Schau mal z.B. > > https://www.reichelt.de/de/en/constant-current-source-sot-353-pssi-2021say-nxp-p216690.html? Ahhh :) Interessanter Vorschlag!! Laut Datenblatt (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/PSSI2021SAY_ENG_TDS.pdf) scheint der Ausgangsstrom jedoch von der Betriebsspannung arg abhängig zu sein, oder verstehe ich da was falsch!?
Der Vorteil bei dem 317 ist, daß das als Zweipol funktioniert.
Thomas W. schrieb: > Eingangsspannung: 11 ... 15 V Wie lange soll deine LED leben ? Im Auto hat's eher https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Natürlich gibt es simple lineare Stromregler, wie aber Horst bei 0.1 bis 20mA auf den LM317 kommt der schon 1 bis 5 mA Eigenverbrauch hat der zusätzlich durch die Last fließt, kann nur durch völlige Ahnungslosigkeit und nie-selbst-gemacht erklärt werden. Während bei 1 LED ein Vorwiderstand reicht, gäbe es lineare und step down Schaltregler, sogar KFZ tauglich. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.8 Man könnte 2 Konstantstromdioden http://www.semitec.co.jp/uploads/english/sites/2/2017/03/P22-23-CRD.pdf einbauen und für die 2. Stufe eine dazuschalten, oder einen BCR430U nutzen.
Thomas W. schrieb: > Andrew T. schrieb: >>> oder verstehe ich da was falsch!? >> >> ja, tust Du. > > und was? Schau doch mal in deine eigene Frage, s.o.
Andrew T. schrieb: > Thomas W. schrieb: >> Andrew T. schrieb: >>>> oder verstehe ich da was falsch!? >>> >>> ja, tust Du. >> >> und was? > > Schau doch mal in deine eigene Frage, s.o. Junge, machs nicht komplizierter als nötig. Auf was willst du hinau? Bitte sags direkt oder lass solche nichtssagenden Posts!
Ehrlich jetzt, Andre T.?!? Anstatt konkret zu antworten gibts negative Bewertungen. Nee, oder!?! :D Danke an alle hilfreichen Beiträge. Wem noch was einfällt, darf gern hinzufügen. Grüße Thomas
Thomas W. schrieb: > scheint der Ausgangsstrom jedoch von der Betriebsspannung arg abhängig zu sein, oder verstehe ich da was falsch!? Siehe Foto, bei Einstellung 20mA wären es zwischen 10..15V ca. 20..22mA. Zu viel?
Weitere Idee: Spannung vor dem Schalter stabilisieren (Zigarettenanzünder USB 5V) und dann am Schalter nur zwei Widerstände umschalten. Du wolltest doch 2 Stellungen, oder?
Harald schrieb: > Thomas W. schrieb: >> scheint der Ausgangsstrom jedoch von der Betriebsspannung arg abhängig zu sein, > oder verstehe ich da was falsch!? > > Siehe Foto, bei Einstellung 20mA wären es zwischen 10..15V ca. 20..22mA. > Zu viel? Mhmm...!? Auf alle Fälle danke für's nachhaken! Ob's zuviel ist, lässt sich vorab schwer sagen. Ist halt n bissl viel für ne "Konstant-"Stromquelle. Mir scheint es, als wäre das Teil etwas zweckentfremdet. Geht ja bis 75 V (brauche nur 15 V) dafür bewegt man sich im nichtlinearen ende der Kurve. Kennt jemand ein ähnliches Teil, jedoch nicht ganz so hohe Spannungen?
Harald schrieb: > Weitere Idee: Spannung vor dem Schalter stabilisieren > (Zigarettenanzünder USB 5V) und dann am Schalter nur zwei Widerstände > umschalten. Du wolltest doch 2 Stellungen, oder? Wäre ne Option, doch welche hat den geringsten Bauteilaufwand? ...und... da das LED-Modul ab 5..6V beginnt zu leuchten brauchts wohl 10V stabilisiert zzgl. Wiederstände. Mhmmm...!?!
Dann gibt es noch den PT4115, Aufwand 3..4 Bauteile und supergünstig (An die Mitleser: jaja, ich weiß, völlig übersimensioniert). Der Clou ist der DIM Eingang, der kann nämlich nicht nur PWM sondern man kann auch eine analoge Spannung von 0..2,5V zur Helligkeitsregelung anlegen (Poti). Normalerweise ist der PT4115 für wesentlich dickere Ströme gebaut, es spricht aber nichts dagegen ihn für 20mA zu benutzen. Der Shunt RS wäre dann 5 Ohm. Die Spule kann in sehr weiten Bereichen dimensioniert werden, meinetwegen eine L-1212FPS 47u. Diode z.B. MBR0540. Der Cin muss keine 100u sein, da reicht auch z.B. 4,7uF MLCC. Eingangsspannung kann dann bis 30V betragen.
Hab den pt4115 mir mal angeschaut. Nunja, Rs hochzunehmen und Imax auf 20mA zu bringen ist ne gute Idee. Allerdings in DC-Steuerung ist der Regelbereich nur von 0.5-2.5 V bzw. 20...100% Imax. Das bedeudet 4...20mA. Gerade die unteren mA sind aber wichtig. In der Anwendung soll das LED-Modul bereits bei Dämmerung gut ausleuchten (10...20mA) und nachts lediglich etwas schummriges Licht liefern (0.1...0.5 mA), was beim Fahren nicht stört. Weitere Ideen? Besten Dank Thomas
Tja, dann musst Du halt mal selber schauen mit deiner Forderung extreme Genauigkeit, KFZ-tauglich und wenig Bauteile am Schalter. Wenn Du wirklich nur zwei Einstellungen haben willst kannst Du ja auch den Shunt Umschalten.
Ein letzter Vorschlag ist mir noch eingefallen: Transistor + TL431 https://electronics.stackexchange.com/questions/107699/tl431-constant-current-source Brauchst Du nur den Shunt Umschalten.
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