Halo ich hätte 6 fragen über den Reaktionstester. Wäre schön wen sie jemand kurz fassen könnte und nicht sehr schwer gefasst, da ich noch in die 9 Klasse gehe und ich für die Klassenarbeit solche fragen wissen muss. 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. 2.Kommentiere jede Zeile des Quelltextes. 3.In welchem Programmabschnitt findet die Zeitmessung statt? 4.Wozu dient der Befehl while (t == 0) { t = digitalRead(taster); } zu Beginn des loop-Teils. 5.Welche Bedeutung hätte folgende Zeile: while (digitalRead(taster)==0) {} ? 6.Erweitere das Programm so, dass die Reaktionszeit mit Kommentar auf dem seriellen Monitor angezeigt wird (z.B. "Deine Reaktionszeit war 700 ms").
:
Gesperrt durch Moderator
7. Ich backe Dir noch einen Kuchen;-) 9te Klasse und kein bisschen Eigeninitiative?
trhr schrieb: > Halo ich hätte 6 fragen über den Reaktionstester. Wäre schön wen > sie > jemand kurz fassen könnte und nicht sehr schwer gefasst, da ich noch in > die 9 Klasse gehe und ich für die Klassenarbeit solche fragen wissen > muss. > > 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. > > 2.(((((Kommentiere jede Zeile des Quelltextes.))))) > > 3.In welchem Programmabschnitt findet die Zeitmessung statt? > > 4.Wozu dient der Befehl while (t == 0) { t = digitalRead(taster); } zu > Beginn des loop-Teils. > > 5.Welche Bedeutung hätte folgende Zeile: while (digitalRead(taster)==0) > {} ? > > 6.Erweitere das Programm so, dass die Reaktionszeit mit Kommentar auf > dem seriellen Monitor angezeigt wird (z.B. "Deine Reaktionszeit war 700 > ms"). Bei diesem Code Text FRAGE 2 IST UNWICHTIG int led = 4; int taster = 8; int t =0; int i; int r; void setup() { pinMode(led, OUTPUT); pinMode(taster, INPUT); Serial.begin(9600); } void loop() { t =0; Serial.println("------"); Serial.println("Noch ein Spiel? Bitte Taste drücken."); Serial.println("------"); while (t == 0) { t = digitalRead(taster); } Serial.println("OK. Es geht los ...."); i = random(1000, 3000); t = 0; r = 0; delay(i); digitalWrite(led, HIGH); while (t == 0) { r = r + 1; delay(1); t = digitalRead(taster); } digitalWrite(led, LOW); Serial.println(r); delay(1000); }
Jörg R. schrieb: > 7. Ich backe Dir noch einen Kuchen;-) > > 9te Klasse und kein bisschen Eigeninitiative? Ich versuche es ja schaffe aber nicht alles alleine
trhr schrieb: > 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. ???? trhr schrieb: > 2.Kommentiere jede Zeile des Quelltexte // https://www.arduino.cc/reference/de/language/structure/further-syntax/blockcomment/ trhr schrieb: > 5.Welche Bedeutung hätte folgende Zeile: while (digitalRead(taster)==0) > {} ? While schleife läuft, so lange der Eingang LOW ist. https://www.arduino.cc/reference/de/language/structure/control-structure/while/ trhr schrieb: > 6.Erweitere das Programm so, dass die Reaktionszeit mit Kommentar auf > dem seriellen Monitor angezeigt wird (z.B. "Deine Reaktionszeit war 700 > ms"). https://learn.adafruit.com/adafruit-arduino-lesson-5-the-serial-monitor/the-serial-monitor Schau dir das bitte mal an: https://www.arduino.cc/reference/de/ Du bist ein Arduinonutzer wie aus einem Lehrbuch. SCNR
:
Bearbeitet durch User
trhr schrieb: > 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. Da wird der Lehrer/-in von DIR einen Vorschlag erwarten und von DIR eine Begründung erwarten, warum DU das für sinnvoll hälst. Soetwas kann man nicht (sinnvoll) auswendig lernen. Sonst stehst du auf dem Schlauch, wenn der Lehrer/-in die Aufgabe leicht anwandelt. Was hast du denn gemacht, als das Thema im Unterricht dran war?
Entschuldigung normal bin ich im Unterricht sehr gut nur das Thema hat mich selber bissle verblüfft.
my2ct schrieb: > Was hast du denn gemacht, als das Thema im Unterricht dran war? Whatsapp mit dem Kumpel 2 Reihen weiter vorn;-)
my2ct schrieb: > trhr schrieb: >> 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. > > Da wird der Lehrer/-in von DIR einen Vorschlag erwarten und von DIR eine > Begründung erwarten, warum DU das für sinnvoll hälst. > > Soetwas kann man nicht (sinnvoll) auswendig lernen. Sonst stehst du auf > dem Schlauch, wenn der Lehrer/-in die Aufgabe leicht anwandelt. > > Was hast du denn gemacht, als das Thema im Unterricht dran war? Wir haben das Thema grad schreiben aber bald die KA wollte nur noch mal nachhfragen
trhr schrieb: > Wir haben das Thema grad schreiben aber bald die KA wollte nur noch mal > nachhfragen Dann wird das wohl eine klare 6 mit Sternchen;-) trhr schrieb: > Entschuldigung normal bin ich im Unterricht sehr gut nur das > Thema hat > mich selber bissle verblüfft. Ja, verstehe ich. Arduino im Informatikunterricht würde mich auch verblüffen. Da erwartet man doch eher Untersetzer aus Bast herzustellen.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Ja, verstehe ich. Arduino im Informatikunterricht würde mich auch > verblüffen. Da erwartet man doch eher Untersetzer aus Bast herzustellen. Oder Schloss Neuschwanstein in Word nachzeichnen. SCNR
trhr schrieb: > Hallo ich hätte 6 fragen über den Reaktionstester. Welcher Reaktionstester? Wenn du jemanden suchst, der deine Hausaufgabe macht, dann sage das auch direkt so. Ich sorge mich, dass solche Schummler 10 Jahre später selbstfahrende Autos programmieren oder andere Dinge wo es um Leben und Tod geht.
Stefan ⛄ F. schrieb: > trhr schrieb: >> Hallo ich hätte 6 fragen über den Reaktionstester. > > Welcher Reaktionstester? > > Wenn du jemanden suchst, der deine Hausaufgabe macht, dann sage das auch > direkt so. > > Ich sorge mich, dass solche Schummler 10 Jahre später selbstfahrende > Autos programmieren oder andere Dinge wo es um Leben und Tod geht. Wie kommst du darauf kann man nicht mal ein paar fragen in ein Forum stellen wo es erfahrenere Personen gibt
trhr schrieb: > Wie kommst du darauf kann man nicht mal ein paar fragen in ein Forum > stellen wo es erfahrenere Personen gibt Nein, solche Fragen nicht. Das geht gar nicht, sich von anderen Leuten die kompletten Hausaufgaben vorkauen zu lassen! Ich hoffe, dein Lehrer liest hier mit.
Ja die Fragen habe ich mir ja nicht ausgedacht ich habe sie bekommen und zwar von meinem Lehrer
trhr schrieb: > Wie kommst du darauf kann man nicht mal ein paar fragen in ein Forum > stellen wo es erfahrenere Personen gibt Ein paar Fragen stellen (wenn man sich vorher schon Gedanken gemacht hat) ist das eine, Plump die Fragen hinknallen nach dem Motto "Beantwortet mir das mal, ich bin zu faul" ... naja... Überleg dir zu den Fragen EIGENSTÄNDIG Antworten und stell die hier rein, dann bin ich sehr sicher das man dir a)hilft und dich b) im Zweifel zumindest auf den richtigen Pfad führt. man man man
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich hoffe, dein Lehrer liest hier mit. Wird er nicht. Der Lehrer geht nach dem Unterricht nach Hause in den Keller...und weint bitterlich😢
:
Bearbeitet durch User
Manuel X. schrieb: > trhr schrieb: >> Wie kommst du darauf kann man nicht mal ein paar fragen in ein Forum >> stellen wo es erfahrenere Personen gibt > > Ein paar Fragen stellen (wenn man sich vorher schon Gedanken gemacht > hat) ist das eine, Plump die Fragen hinknallen nach dem Motto > "Beantwortet mir das mal, ich bin zu faul" ... naja... > > Überleg dir zu den Fragen EIGENSTÄNDIG Antworten und stell die hier > rein, dann bin ich sehr sicher das man dir a)hilft und dich b) im > Zweifel zumindest auf den richtigen Pfad führt. > > man man man Ich habe mir Gedanken gemacht und zwar viele aber am Ende dachte ich waren sie alle falsch
trhr schrieb: > Ich habe mir Gedanken gemacht und zwar viele aber am Ende dachte ich > waren sie alle falsch Tja, wenn du sie hier nicht posten magst, dann können wie sie nicht kommentieren. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Stefan ⛄ F. schrieb: > trhr schrieb: >> Ich habe mir Gedanken gemacht und zwar viele aber am Ende dachte ich >> waren sie alle falsch > > Tja, wenn du sie hier nicht posten magst, dann können wie sie nicht > kommentieren. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ja danke für den Tipp nächstes mal schreib ich meine Denkweisen mit auf
trhr schrieb: > Ja danke für den Tipp nächstes mal schreib ich meine Denkweisen mit auf Warum nicht dieses mal? Gibt du schon auf?
1. Du siehst doch was mit t, i und r im Programm gemacht wird! Wo liegt also das Problem sich da passendere Namen auszusuchen? 2. Schreiben was jede Zeile macht, dürfte auch nicht schwer sein! 3. Ergibt sich aus 2. 4. ebenso aus 2. 5. siehe 2. 6. Wie lauten denn die Befehle um etwas auf die serielle Schnittstelle zu schreiben? Fünf Sekunden per Google: https://www.arduino.cc/reference/de/language/functions/communication/serial/print/ Das nun für dein Progrämmchen anzuwenden, ist nochmal eine Sache von fünf Sekunden. Der Lehrer erwartet jetzt nicht wirklich Höchstleistung! Wo also genau steckst Du fest? Schreibe uns doch mal deine Gedanken, vielleicht waren sie gar nicht so falsch?
Nun seid doch nicht so! > 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. t = tasterGedrueckt i = wartezeit (Bis die LED an geht zur Reaktionsmessung) r = reaktionszeit > 2.Kommentiere jede Zeile des Quelltextes. Hast du gesagt ist unwichtig. > 3.In welchem Programmabschnitt findet die Zeitmessung statt? while (t == 0) { r = r + 1; delay(1); t = digitalRead(taster); } > 4.Wozu dient der Befehl while (t == 0) { t = digitalRead(taster); } zu > Beginn des loop-Teils. Warten bis der User eine Taste drückt, damit die neue Runde wartet > 5.Welche Bedeutung hätte folgende Zeile: while (digitalRead(taster)==0) > {} ? Die gleiche wie in Punkt 4, nur anders geschrieben. Effizienter geschrieben. > 6.Erweitere das Programm so, dass die Reaktionszeit mit Kommentar auf > dem seriellen Monitor angezeigt wird (z.B. "Deine Reaktionszeit war 700 > ms"). Ändere Serial.println(r); zu Serial.println("Deine Reaktionszeit war " + String(r) + " ms"); Bitte :-)
Niine schrieb: > Warten bis der User eine Taste drückt, damit die neue Runde wartet Ich meinte: Warten bis der User eine Taste drückt, damit die neue Runde startet
Ein paar Leute, denen wahrscheinlich sonst keiner zuhört, nutzen die Gelegenheit um ihr Helfersyndrom auszuleben. Ein paar davon gibts in solchen Threads doch immer.
Ich finde, das Forum sollte Regeln für solche Hausaufgabenmogler aufstellen. Ich möchte jedenfalls nicht, dass der TO irgendwann sicherheitsrelevante Dinge entwirft, oder auch nur abnimmt. Eigentlich möchte ich auch nicht, dass er sicherheitsunrelevante Dinge wie meine Spülmaschine entwirft oder auch nur endkontrolliert. Ich verstehe nicht, warum manche hier bei den Hausaufgabenmogeleien helfen.
Cyblord -. schrieb: > Ein paar Leute, denen wahrscheinlich sonst keiner zuhört, nutzen die > Gelegenheit um ihr Helfersyndrom auszuleben. Ein paar davon gibts in > solchen Threads doch immer. Angsthase schrieb: > Eigentlich > möchte ich auch nicht, dass er sicherheitsunrelevante Dinge wie meine > Spülmaschine entwirft oder auch nur endkontrolliert. Heult doch nicht rum. Nicht jeder der in der Schule zu Sachen gezwungen wird, will das später gleich beruflich machen. Vielleicht will er einfach nur später mal deine Haare schneiden ;-)
Angsthase schrieb: > Ich finde, das Forum sollte Regeln für solche Hausaufgabenmogler > aufstellen. Er ist kein Hausaufgabenmogler, es ist offensichtlich ein Troll! Daß immer wieder Leute drauf einsteigen ist echt lustig...:-)
trhr schrieb: > Ich habe mir Gedanken gemacht und zwar viele aber am Ende dachte ich > waren sie alle falsch Hallo, mal wieder ein Beispiel für die Überstrapazierung der letzten Restmotivation eines Schülers, der ansonsten zu den besseren gehören will. Warum muß Arduino so nebenbei behandelt werden, daß der Zeitaufwand des Schülers ins unermessliche gehen muß, nur um einfache Aufgaben zu lösen? Natürlich gibt es im Internet viel darüber zu lesen und anhand von Beispielen kann man sich die Lösung sicherlich zusammen suchen. Aber die Programmiererei lernet man nur, wenn man die ganze Umgebung auf dem eigenen Rechner laufen hat und schrittweise selbst ausprobiert, was jede Zeile oder jedes Beispiel macht. Hier scheinen diese Ansätze nicht verwirklicht worden zu sein, sondern es wurde im Galopp durch das Thema gesprungen. mfG
Christian S. schrieb: > Hier scheinen diese Ansätze nicht verwirklicht worden zu sein, sondern > es wurde im Galopp durch das Thema gesprungen. Oder der TO war einfach zu faul oder einfach nicht daran interessiert. Mir sowieso schleierhaft warum das IT Gedöns kein Wahlpflichtfach ist. Wer später einfach Bäcker oder Straßenbauer werden will braucht wohl kaum einen Arduino oder C/C++ .. und ja auch Bäcker sollte es in Zukunft noch geben. Es kann nicht jeder zum studierten Fachidioten werden.
Hallo Cyblord -. schrieb: > Ein paar Leute, denen wahrscheinlich sonst keiner zuhört, nutzen die > Gelegenheit um ihr Helfersyndrom auszuleben. Ein paar davon gibts in > solchen Threads doch immer. Und das ist sehr gut so. Ich gehöre auch schon zu den älteren - vielleicht nicht hier im Forum aber von den Lebensjahren schon - in den frühen 90er Jahren war ich letztmalig in einer allgemeinbildenden Pflichtschule... Was mir aber sehr genau in Erinnerung geblieben ist und wo ich das "Bauchgefühl" immer noch habe: Es gibt Themen die einen aufgedrückt werden, auf die man absolut keine Lust hat und vor allem die (nicht...) durch die Lehr-(Leer- ?) kraft vermittelt werden. So manch ein Lehrer ist einfach nicht zum Lehrer geeignet und zieht seinen Stoff nach einmal erlernten Schema durch, übertrieben gibt er (sie) die eigentliche Arbeit an die Schüler ab - besonders heftig war und ist das schon immer in der Mathematik und verwandten Fächern gewesen - dabei geht es auch ganz anderes wie viele Youtubevideos bzw. auch tote Bäume in Form von Büchern beweisen. Und da sind die Produzenten und Autoren oft keine gelernten Pädagogen... Aber auch: Ein Schüler hat durchaus das recht mal den einfachen Weg zu gehen - ist eure Pflichtschulzeit in der es mindestens ein Fach gab mit den man absolut nichts anfangen könnte so lange vorbei - seid ihr niemals im Altersbereich 12- 17 Jahren gewesen? Wenn bei mir keine der beschissenen (sorry aber das würde es genau treffen) Demenzkrankheiten auftreten sollte werde ich das alles noch sehr genau wissen und vor allem vom Bauch her nachvollziehen wenn ich 80 Jahre und älter werden sollte. Die Schulzeit war -mindestens was die Schule als Institution und die Unterrichtspraxis angeht- nie wirklich was schönes, da verzerrt die Nostalgiebrille die viele mit zunehmenden Alter "entwickeln" extrem. Mensch
Christian S. schrieb: > mal wieder ein Beispiel für die Überstrapazierung der letzten > Restmotivation eines Schülers, der ansonsten zu den besseren gehören > will. Warum muß Arduino so nebenbei behandelt werden, daß der > Zeitaufwand des Schülers ins unermessliche gehen muß, nur um einfache > Aufgaben zu lösen? > Hier scheinen > diese Ansätze nicht verwirklicht worden zu sein, sondern es wurde im > Galopp durch das Thema gesprungen. Interessant, was du alles aus dem Eröffnungsbeitrag heraus gelesen haben willst. Du hast doch gar keine Ahnung, wie die Sachlage wirklich ist! Fakt ist: Hat ein Schüler kein Bock oder ist er mit einer Aufgabe überfordert, dann soll er die entsprechende Bewertung dafür bekommen. Ein einzelner Aussetzer hat noch niemanden den Abschluss versaut. Durchfallen tun am Ende nur die, die es wirklich verdient haben. Wenn ich sehe, wie die Anforderungen an unsere Schüler Jahr für Jahr heruntergeschraubt werden, wundert es mich gar nicht, dass in diesem Land nur noch konsumiert und verwaltet wird. Unsere wenigen Fachleute, die wirklich etwas drauf haben, sind alle über 50. Ist das noch niemandem aufgefallen?
Hallo trollich schrieb: > Er ist kein Hausaufgabenmogler, es ist offensichtlich ein Troll! Daß > immer wieder Leute drauf einsteigen ist echt lustig...:-) Nicht unwahrscheinlich - aber was er anspricht bzw. fragt hat durchaus einen realen und wichtigen Hintergrund bzw. ist vom Prinzip ein Problem das es bei sehr vielen Schülern und durch die Art wie oft (nicht) gelehrt wird gibt. Das der der TO hier in einen µC Forum und durch die etwas unbeholfene Formulierung natürlich die schlafenden Hunde aufweckt und die Gemüter zum kochen bringt deutet schon auf einen Troll hin, in diesen Fall aber einen (wohl nicht gewollten ) guten Troll der über Umwege eine wichtige Diskussion ins Rollen bringt - leider halt nur bei Leuten die sowieso nichts ändern können. Mensch
Mensch schrieb: > Nicht unwahrscheinlich - aber was er anspricht bzw. fragt hat durchaus > einen realen und wichtigen Hintergrund bzw. ist vom Prinzip ein Problem > das es bei sehr vielen Schülern und durch die Art wie oft (nicht) > gelehrt wird gibt. was wird heute nicht mehr gelehrt? Einen ganzen Satz zu schreiben: "Der Hund bellt" Mit Subjekt, Prädikat, Objekt? Was wird geschrieben? Beitrag "Re: WordClock mit WS2812" Simon S. schrieb: > Hallo Frank, > ich habe den Fehler gefunden, ich habe einen Punkt einfach übersehen. je welchen zur Hölle? Simon S. schrieb: > Danke nochmal auch an Martin M. für die Hilfe. Dann sucht man hoch und runter und weiss immer noch nicht was ihm half, was er übersehen hatte! Sein ganzes Posting ist also bis auf "Danke" für die Tonne und hilft keinem der ähnliche Fehler machte! Simon S. schrieb: > Hallo Frank, > ich habe den Fehler gefunden, ich habe einen Punkt einfach übersehen. > Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:) > Danke nochmal auch an Martin M. für die Hilfe. Es werden offensichtlich nicht mehr die wwwww gelehrt, wer wie was wo warum und kontextbezogene Antworten unter zu Hilfenahme der Zitatfunktion ist wohl auch ein Fremdwort. Hier auch wieder: Beitrag "Re: DIY RS232 Pegelwandler zwischen Raspi und Heizung"
:
Bearbeitet durch User
Leute ich verstehe ja, dass viele keinen Bock haben alles vor zu kauen. Aber der TO ist 9. Klasse. Und immerhin hat er Initiative gezeigt. Schule ist heute etwas anders als früher. Es reicht doch ihm zu erklären, dass die Mitglieder hier im Forum gerne sehen würden dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Daher bitte die Überlegungen mit uns zu teilen. Stichwort: Hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe. Ich wundere mich, wie viele "Fakten" ihr aus den Antworten des TOs zieht?! Da steht nirgends, dass * das Fach Wahlfach / Pflichtfach ist. * er keinen Bock auf das Fach hat. Und wenn nix mehr geht unterstellt man ihm ein Troll zu sein. Und das früher alles besser war, weil... Die Netiquette gilt nicht nur für den TO sondern auch für die, die Antworten schreiben, https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette Hätte ich damals als Schüler so ein Board genutzt wäre meine Leidenschaft für Technik vielleicht dahin gewesen.
Klaus H. schrieb: > Leute ich verstehe ja, dass viele keinen Bock haben alles vor zu kauen. > Aber der TO ist 9. Klasse. Und immerhin hat er Initiative gezeigt. Ich hatte letztes Jahr auch so ein Fall, Tochter vom Bekannten (9.Klasse Gymi) - Sie ist 1er Schülerin und hatte trotzdem Probleme es sich gedanklich vorzustellen wie das alles zusammenhängt, da sie nun mal nicht Technikinteressiert ist. Oft hilft es, mal ein Aufgabe zu lösen und es damit zu erklären. Da dies meiner Erfahrung nach vom Lehrer anders gelehrt wird. Jedoch bezweifel ich, dass der TO hier überhaupt noch mitliest und somit die Hilfestellung sehen würde...
:
Bearbeitet durch User
Stefan ⛄ F. schrieb: > Unsere wenigen Fachleute, die wirklich etwas drauf haben, sind alle über > 50. Ist das noch niemandem aufgefallen? Naja, welche Erfahrung soll den jemand haben der noch grün hinter den Ohren ist? Da sind durchaus ganz clevere dabei, die nicht 'irgendwas mit Medien' machen und weder Influencer noch Pop Sternchen werden wollem. Ich denke auch, das es sinnvoller wäre in Fällen wie diesen den TO darauf hinzuweisen, das seine Aufgaben seine Aufgaben sind, wir ihm gerne helfen wenns hakt, aber nicht so darauf stehen hier Hausaufgaben komplett für ihn zu lösen. Klaus H. schrieb: > Hätte ich damals als Schüler so ein Board genutzt wäre meine > Leidenschaft > für Technik vielleicht dahin gewesen. Oder man bleibt solchen Foren treu, verbringt zu viel Zeit in denen und meint dann dieser unterirdische Umgangston sei Salonfähig. Bei all dem Gemecker über die Jugend, das was hier regelmäßig abgeht ist auch nicht gerade das beste Vorbild für sozial verträgliches Verhalten. Ausserdem hielten uns die Alten in unserer Jugend auch für faule, spaßorintierte, unkreative Pappnasen und das hätte es zu ihrer Zeit ja nicht gegeben. Nun sind wir die Alten und machen es genauso.
Adam P. schrieb: > Jedoch bezweifel ich, dass der TO hier überhaupt noch mitliest und somit > die Hilfestellung sehen würde... Es ging mir nicht um ihn. Manuel X. hat ihm ja erklärt wie man hier posten sollte. Es ging mir um die teils überheblichen Antworten und die enthaltenen Unterstellungen. Die wenigsten hier haben jemals Lehrlinge oder Schüler unterrichtet. Nicht jeder schlecht Fragende ist gleich eine Niete...
Jörg R. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Ich hoffe, dein Lehrer liest hier mit. > > Wird er nicht. Der Lehrer geht nach dem Unterricht nach Hause in den > Keller...und weint bitterlich😢 ... weil wegen der allgemeinen Seuchenlage seine Therapiestunde ausfällt.
Klaus H. schrieb: > Es ging mir nicht um ihn. > Manuel X. hat ihm ja erklärt wie man hier posten sollte. Schon klar, der TO hätte seine Fragen anders stellen können, jedoch wusste er es wohl nicht besser - bezogen auf "wir lösen nicht einfach Aufgaben". Klaus H. schrieb: > Es ging mir um die teils überheblichen Antworten und die enthaltenen > Unterstellungen. Ja, das muss nicht sein.
Manuel X. schrieb: > > Wer später einfach Bäcker oder Straßenbauer werden will braucht wohl > kaum einen Arduino oder C/C++ .. und ja auch Bäcker sollte es in Zukunft > noch geben. > Würde sagen, es gehört mittlerweile bisschen zur Allgemeinbildung. Ist wie jedes andere Fach auch. Nun, logisches Denken zu lernen schadet ja nicht wirklich. > Es kann nicht jeder zum studierten Fachidioten werden. Unsinn. Es sind einfache Grundlagen, einfach zu bewältigen. Eigentlich. Da der TE keinerlei eigenen Lösungsansätze gezeigt hat, fehlts dort anscheinend grundsätzlich an Willen, eine ungeliebte Aufgabe anzugehen und zu lösen. Jugendsprachlich ein Lauch.
trhr schrieb: > 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. Warum nicht? Das ist nicht verboten. Hauptsache, du verstehst selber, was du schreibst. trhr schrieb: > 2.Kommentiere jede Zeile des Quelltextes. Wenn dir das so bequemer ist, warum nicht? trhr schrieb: > 3.In welchem Programmabschnitt findet die Zeitmessung statt? Du hast volle Freiheit. Du bestimmst das selbst. trhr schrieb: > 4.Wozu dient der Befehl while (t == 0) { t = digitalRead(taster); } zu > Beginn des loop-Teils. Der wird Zustand der Taste prüfen solange t=0. Bleibt t immer 0, so bleibt er immer auf dieser Zeile. trhr schrieb: > 6.Erweitere das Programm so, dass die Reaktionszeit mit Kommentar auf > dem seriellen Monitor angezeigt wird (z.B. "Deine Reaktionszeit war 700 > ms"). Das darfst du auch machen. Niemand sagt was dagegen, nicht einmal Polizei.
trhr schrieb: > Jörg R. schrieb: >> 7. Ich backe Dir noch einen Kuchen;-) >> >> 9te Klasse und kein bisschen Eigeninitiative? > > Ich versuche es ja schaffe aber nicht alles alleine Wenn dus Zeug dazu hast, schaffst du es sogar auf die Sonderschule.
Klaus H. schrieb: > Hätte ich damals als Schüler so ein Board genutzt wäre meine > Leidenschaft > für Technik vielleicht dahin gewesen. Jo, dann hättste halt was anderes gemacht und wärst heute viel glücklicher und reich sowieso. - Merke: Es gibt für alles eine Gegenthese. Hinweis: Man lernt nichts, wenn man nur fragt. Man lernt auch nichts, wenn man sich mal paar Videos anschaut. Man lernt nur durch Üben, üben, üben. Durch eigenes, aktives Tun, sich durchbeissen, Fehler machen, finden, eliminieren. Naja, jedenfalls wenns nachhaltig sein soll.
Joachim B. schrieb: > was wird heute nicht mehr gelehrt? > Einen ganzen Satz zu schreiben: "Der Hund bellt" > Mit Subjekt, Prädikat, Objekt? Und jetzt mache daraus einen Fragesatz! -» Der Hund bellt, weißt du?
Maxim B. schrieb: > trhr schrieb: >> 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. > > Warum nicht? Das ist nicht verboten. Hauptsache, du verstehst selber, > was du schreibst. > Das ist einfach: t_sinnvoll, i_sinnvoll und r_sinnvoll > trhr schrieb: >> 2.Kommentiere jede Zeile des Quelltextes. > > Wenn dir das so bequemer ist, warum nicht? > Wenn der Kommentar vom Autor kommt: Ein Kommentar ist hilfreich, um wenigstens zu erahnen was der Autor mit dem Code eigentlich wollte... Wenn der Komentar vom Leser kommt: Er schreibt, was er glaubt verstanden zu haben, was der Code tut. Beides ist hilfreich. > trhr schrieb: >> 3.In welchem Programmabschnitt findet die Zeitmessung statt? > > Du hast volle Freiheit. Du bestimmst das selbst. > Im Abschnitt 3.1 Oder wars 17.6? > trhr schrieb: >> 4.Wozu dient der Befehl while (t == 0) { t = digitalRead(taster); } zu >> Beginn des loop-Teils. > > Der wird Zustand der Taste prüfen solange t=0. Bleibt t immer 0, so > bleibt er immer auf dieser Zeile. > Die Befehlszeile prüft den Zustand des Eingangspins - an dem der Taster hängen sollte. Dieser muss bei Betätigung den Eingangspin auf H (=1) ziehen. Sonst ist die Befehlszeile unsinnig. > trhr schrieb: >> 6.Erweitere das Programm so, dass die Reaktionszeit mit Kommentar auf >> dem seriellen Monitor angezeigt wird (z.B. "Deine Reaktionszeit war 700 >> ms"). > > Das darfst du auch machen. Niemand sagt was dagegen, nicht einmal > Polizei. Niedere Schreibarbeit. Abgelehnt.
Maxim B. schrieb: > trhr schrieb: >> 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. > > Warum nicht? Das ist nicht verboten. Hauptsache, du verstehst selber, > was du schreibst. Falsch! Wenn man nicht als Einzelkämpfer und Autist programmiert, müssen auch andere Leute deinen Quelltext irgendwann mal schnell und möglichst einfach verstehen. Strukturierte Programmierung auf Mikrocontrollern > trhr schrieb: >> 2.Kommentiere jede Zeile des Quelltextes. > > Wenn dir das so bequemer ist, warum nicht? Weil es Käse ist, vor allem in Hochsprachen. Sowas war nicht mal bei Assembler sinnvoll. Siehe oben.
Klaus H. schrieb: > Es ging mir um die teils überheblichen Antworten und die enthaltenen > Unterstellungen. > Die wenigsten hier haben jemals Lehrlinge oder Schüler unterrichtet. > Nicht jeder schlecht Fragende ist gleich eine Niete... Das stimmt. ABER ein Lehrer ist i.d.R. überaus froh, wenn denn mal ein Schüler nach dem Unterricht direkt auf ih zukommt und seine Probleme mit dem Stoff erklärt. Die meisten Lehrer werden sich die Zeit nehmen und den wirklich interessierten Schüler weiter helfen. Die Tonlage und die Unterstellungen gegenüber dem Schüler finde ich völlig daneben. Welcher Schüler ist denn überhaupt noch in der Lage, ein Forum, wke diese, zu finden?
MeierKurt schrieb: > Da der TE keinerlei eigenen Lösungsansätze gezeigt hat, fehlts dort > anscheinend grundsätzlich an Willen, eine ungeliebte Aufgabe anzugehen > und zu lösen. Nein, das sind zwei Schlussfolgerungen ohne Belege: * "fehlt anscheinend grundsätzlich an Willen" * "eine ungeliebte Aufgabe" Wir wissen es nicht. Er hat es uns nicht gesagt. Er hat nur falsch gefragt und wir schlecht geantwortet. >Jugendsprachlich ein Lauch Siehe https://www.bedeutungonline.de/lauch/ >Bedeutung: Wird als Beleidigung verwendet für jemanden, >der wenig zu sagen hat und wenig Selbstbewusstsein aufweist. >Allgemein ist ein Lauch auch ein Trottel oder Idiot. Sorry, aber ich sehe das anders. Mir erschließt sich diese Art der Unterstellung nicht. Im Übrigen fallen auch Beleidigungen in Jugendsprachen-Ausdrücke unter die Netiquette des Boards.
:
Bearbeitet durch User
Falk B. schrieb: > Weil es Käse ist, vor allem in Hochsprachen. Sowas war nicht mal bei > Assembler sinnvoll. Sehe ich auch so. Kommentare sollten die Absicht eine Code-Abschnittes erläutern. Zum Beispiel:
1 | // If the customer has less than 20€ in his bucket and is a student
|
2 | // then he can only book the abo if he had the same or another
|
3 | // abo already in the past.
|
Darunter käme dann 10-20 Zeilen Code, wo diese Anforderung umgesetzt wird.
Beitrag #6447634 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mein Senf schrieb: > Und jetzt mache daraus einen Fragesatz! ich mag Senf, auf Wiener Würstchen, sonst eher weniger.
MeierKurt schrieb: > Jo, dann hättste halt was anderes gemacht und wärst heute viel > glücklicher und reich sowieso. - Merke: Es gibt für alles eine > Gegenthese. Ich bin glücklich. Ich bin reich. Ich weiss was eine Gegenthese ist. > Hinweis: Man lernt nichts, wenn man nur fragt. Man lernt auch nichts, > wenn man sich mal paar Videos anschaut. Frage: Noch nie ein Youtube Video genutzt um zu verstehen wie man etwas aufbaut, repariert, zerlegt...? > Man lernt nur durch Üben, üben, üben. Durch eigenes, aktives Tun, sich > durchbeissen, Fehler machen, finden, eliminieren. > Naja, jedenfalls wenns nachhaltig sein soll. Na ja, wenn Dir diese Verallgemeinerung hilft. Dazu ein nicht belegtes Zitat: >Konfuzius sagt: Es gibt drei Arten zu Lernen >Erstens: Durch Nachdenken...das ist das Edelste. >Zweitens: Durch Nachahmen....das ist das Leichteste. >Drittens: Durch Erfahrung.....das ist das Bitterste. Ich bin flexibel, ich habe schon alle drei Arten genutzt... :-)
Falk B. schrieb: > Wenn man nicht als Einzelkämpfer und Autist programmiert, müssen > auch andere Leute deinen Quelltext irgendwann mal schnell und möglichst > einfach verstehen. In unserer schweren Zeit, wo man jeden Husten als Verletzung des Datenschutzgesetzes betrachtet und private Daten überall wo nur möglich löscht - ist das nicht mehr aktuell. Man sollte für sich schreiben und Kommentare so schreiben, daß man selber nach ein paar Wochen noch erinnern kann, woran es ging. Wenn man aber irgendwann an die Idee kommt, trotz heutigen Trend doch Quelltext jemandem zu zeigen, dann kann man bestimmt den neu kommentieren. Das kommt ja immer seltener vor. Klaus H. schrieb: > Die wenigsten hier haben jemals Lehrlinge oder Schüler unterrichtet. > Nicht jeder schlecht Fragende ist gleich eine Niete... Mit Unterricht ist das so: du kannst vor dem Schüler singen, tanzen, beten, zaubern. Aber wenn der Schüler zu Hause nicht genug übt, hilft nichts.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Maxim B. schrieb: >> 1.Benenne die Variablen t,i und r sinnvoll. > > Warum nicht? Das ist nicht verboten. Hauptsache, du verstehst selber, > was du schreibst. > > trhr schrieb: >> 2.Kommentiere jede Zeile des Quelltextes. > > Wenn dir das so bequemer ist, warum nicht? > > trhr schrieb:... Etwas weniger plakativ, vom Prinzip her aber genauso so "hilft" und "antwortet" leider so mancher Lehrer - insbesondere in "technischen" Fächern und oft genug auch in der Mathematik. Was in einen Forum "nur" zeigt was für ein unfreundlicher bis überheblicher Zeitgenosse das gegenüber ist und im schlechtesten Fall einfach ein Ärgernis das 5 Minuten später schon wieder vergessen ist, ist (war) in der Schule ein echtes Problem - denn es ist eben oft nicht der Fall das die Konsequenz einmal eine schlechte Note für irgendein Projekt, Prüfung, Klausur oder Arbeit ist, die letztendlich keine Auswirkungen hat. Zu einen nicht zu geringen Teil hängt der zukünftige Berufsweg mit daran - zwar sind nun schon seit vielen Jahren viele "verspätete" Bildungswege möglich - aber der Aufwand wird aus den bekannten Gründen extrem hoch. Und gerade mit den Beginn der wegweisenden Klassen (so grob irgendwo zwischen der 7 und 9) sind die vielen und interessanten Formen die heute teilweise praktiziert werden vergessen und es geht um den gleichen kram wie schon in den 90er Jahren und lange davor. Jetzt wird es leicht OT: Bei beginn von Corona mussten mit "Gewalt" und unter sehr aufwendigen Umständen unbedingt die Abschlussprüfungen abgehalten werden - 3 Monate einfach mal nichts und den ganzen Kram halt etwas später durchziehen - nein das durfte nicht sein... Und wie schon erwähnt: Dann wenn es wichtig wird um um die "Wurst" geht ist das Schulsystem keinen deut anders wie schon vor 30 und mehr Jahren... Mensch
Hallo M. K. schrieb: > Bei all dem Gemecker über die Jugend, das was hier regelmäßig abgeht ist > auch nicht gerade das beste Vorbild für sozial verträgliches Verhalten. > Ausserdem hielten uns die Alten in unserer Jugend auch für faule, > spaßorintierte, unkreative Pappnasen und das hätte es zu ihrer Zeit ja > nicht gegeben. > Nun sind wir die Alten und machen es genauso. Schön zu sehen das es andere "Alte" gibt die wohl von den Lebensjahren jenseits der 45 sind aber vom Kopf her jung geblieben sind und eben nicht zu den "Alten" geworden sind die irgendwann in der frühen Steinzeit (so kommt es mir manchmal vor) genau "uns" alles mögliche Vorgeworfen haben. Mensch
Mensch schrieb: > Schön zu sehen das es andere "Alte" gibt die wohl von den Lebensjahren > jenseits der 45 sind aber vom Kopf her jung geblieben sind es geht nicht um "Gemecker" der Alten, das wird sich nie ändern: https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_sokrates_thema_jugend_zitat_11962.html was mich stört sind eher grundlegende Dinge, das Bildungsysteme versagen, das jeder Kultusminister und Lehrer die Standards senkt. Das wir heute eine Abiquote von 50% haben ohne die Jugend mit den entsprechenden Fähigkeiten auf Hochschulen loslassen. Das Fähigkeiten erarbeiten nur noch durch YT Clips bis zur Klausur reichen wenn überhaupt und nicht ein Stück weiter. Helikopter Eltern und Hotel Mama bis >=30 lassen kaum Jugendliche reifen, die Verkürzung des Abiturs auf G12 hilft dabei auch nicht!
:
Bearbeitet durch User
Mensch schrieb: > Etwas weniger plakativ, vom Prinzip her aber genauso so "hilft" und > "antwortet" leider so mancher Lehrer - insbesondere in "technischen" > Fächern und oft genug auch in der Mathematik. Was m.E. heute anders ist als in Zeiten vor 1989: heutige Jugend hat kaum noch Problem, an Information zu kommen: es gibt Internet, auch Bücher kann man anders als in DDR-Zeiten beliebig und ohne jeglicher Beschränkung kaufen. In sich ist das natürlich gut. Leider hat heutige Jugend aber dadurch die Fähigkeit verloren, zu suchen. Zu viel ist fertig und bereit. Zu leicht, zu langweilig. Aber ohne Fähigkeit, zu suchen, hilft weder Internet noch Buch. TO wollte, daß man in Forum etwas erklärt, was man erst nach ein paar Bücher und nach ein paar Jahren mit Versuch und Fehler erreichen kann. Ein Dozent hat mir früher so erklärt, was er von mir will: er wollte nicht, daß ich alle Tabellen auswendig kenne. Er wollte, daß ich wußte, wo ich immer diese Tabellen finde. Er unterrichtete kein fertiges Wissen. Er unterrichtete, wie man Wissen selbst erwirbt. Leider ist das immer seltener, daß man so unterrichtet...
:
Bearbeitet durch User
Es ist manchmal voreilig den Stab über andere zu brechen. Beim T.O. ist es nicht klar wie viel Unterricht er zum Thema hatte. Vielleicht ist er ein Schüler der sich vorher noch nie mit Elektronik befasst hatte und aus Zufall dieses (optionale Fach) mitmacht. Da helfen anfangs auch nicht fachgerechte Erklärungen viel bis das Gehirn "einschnappt" und die Erklärungen Sinn haben und darauf aufbauen kann. So gesehen finde ich die Fragen nicht unbedingt anstößig. Vielleicht steht er wirklich auf dem Schlauch und die Aufgaben die er lösen soll sind (noch) böhmische Dörfer für ihn weil es einfach noch nicht geklingelt hat. Mein Rat an Dich: Arbeite zusammen mit ein paar Deiner Kommilitonen und löst diese Fragen durch gemeinsame Kollaborieren. Durch die intensive Zusammenarbeit kommt das Verstehen und Sehen der Zusammenhänge. Technische Erklärungen hier im Forum oder Internet helfen Dir nicht unbedingt bis Du dafür ein Gefühl für die Konzepte bekommst und eine "offene Straße" zum Gehirn da ist. Später wirst Du darüber lachen. Aber jetzt hilft nur weitermachen und dass ihr euer bestes tut. Auch wenn Du eine schlechte Note kriegst ist das besser solange Du Dein Bestes getan hast. Und Dein Lehrer soll Euch wenigstens dann erklären was ihr falsch gemacht habt. Und wenn Dich das Thema wirklich interessiert finde einen Kumpel der auch mitmachen will und fangt an elektronische Projekte durchzuziehen. Elektronik und uC sind ein "elektronischer Zauberteppich" ohne den es in der Zukunft nicht gehen wird. Und lerne die Ressourcen im Internet und Forum hier zielkräftig zu nutzen.
Die ganzen wilden Vermutungen über die Situation des TO wären vollkommen unnötig, wenn er seinen Lösungsansatz präsentieren würde. Aber er hat offenbar aufgegeben. Also könnt ihr die Mühe gleich sparen.
Anders Herum schrieb: > Es ist manchmal voreilig den Stab über andere zu brechen. Beim T.O. ist > es nicht klar wie viel Unterricht er zum Thema hatte. Quatsch mit Soße;-( Der TO ist ein fauler Troll.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Der TO ist ein fauler Troll. Das ist besser als fleißige Troll. Ein fauler Troll kann viel weniger Unheil schaffen :)
Joachim B. schrieb: > was mich stört sind eher grundlegende Dinge Da aber der TO bei diesen Dingen aber eher Opfer als Täter ist, greift hier Kritik am TO etwas kurz. Senkung der Lohnnebenkosten damit der Bürger mehr im Säckel hat in Verbindung mit der schwarzen Null, bedeutet eben auch, das dann überall da gespart wird wo es keine Lobby gibt. Mit der Reformierung des Steuersystemes, um die zahlreichen Schlupflöcher zu schliessen und der 'schlanken Verwaltung' kommen wir ja seit Jahrzehnten nicht vorran. Komisch. Da arbeiten nun so viele Lobbyisten der Industrie Gesetzesentwürfe aus, die von den per Spenden und Lobbyarbeit ins Amt gehievten Politikern dann quasi blind übernommen werden und trotzdem schafft es die ausufernde Verwaltung nicht sich selbst zu reformieren, schlanker und effektiver zu machen, damit Gelder nicht mehr in sinnlosen Mamutprojekten und Verwaltungsakten verblasen werden, sondern in die zukunfstfähigkeit deutschlands investiert werden. Statt dessen verdeckte Wirtschaftsförderung über Förderprojekte, damit Firmen unter dem Deckmantel gutes zu tun, auf Kosten der Bürger Produkte entwickeln können mit deren Vermarktung sie später Millionen verdienen, nur um sich dann bei jedem Furz wieder vom Staat retten zu lassen. Kosten sozialisieren, Gewinne personalisieren. Warum nur ... Aber das ist Politik und sollte ich noch irgendeine Hoffnung gehabt haben das der mündige und politikinteressierte Bürger sich eine anständige Herrschaftsklasse wählt, so ist diese seit einigen Monaten restlos verflogen. Wir haben einfach genau die Verhältnisse die wir verdienen, weil wir zu fett und zu bequem sind daran etwas zu verändern und weil es wir einfache Antworten auf komplizierte Fragen suchen, weil Denken anstrengend ist.
M. K. schrieb: > Da aber der TO bei diesen Dingen aber eher Opfer als Täter ist, Wie bist du zu diesem Schluss gekommen? Du weißt zu seiner Lage nicht mehr, als wir. Bildest dir aber ein, die Schuld auf Gott und die Welt schieben zu können ohne auch nur im geringsten zu erwägen, dass der TO schlicht eine faule Sau sein könnte.
Stefan ⛄ F. schrieb: > dass der TO schlicht eine faule Sau sein > könnte. aus dem was man lesen konnte könnte man das erahnen. 1. Seine Sätze sind kurz! 2. Er schrieb nie was er versucht hatte! 3. Er hat sich mangels gefälliger Antwort sehr schnell auf "französisch empfohlen". https://www.google.com/search?q=französische+Verabschiedung 4. Weiterer Aufwand seine Defizite zu minimieren sind nicht erkennbar.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > 1. Seine Sätze sind kurz! > 2. Er schrieb nie was er versucht hatte! > 3. Er hat sich mangels gefälliger Antwort sehr schnell auf "französisch > empfohlen". > https://www.google.com/search?q=französische+Verabschiedung > 4. Weiterer Aufwand seine Defizite zu minimieren sind nicht erkennbar. Und das wo wir ihn doch so herzlich empfangen haben. Komisch, das ein 9klässler das nicht aushält, von einer Horde alter, verbitterter Foren Opas zur Sau gemacht zu werden. WIR waren damals ja ganz anders 😂🤣😂👍
Angsthase schrieb: > Ich finde, das Forum sollte Regeln für solche Hausaufgabenmogler > aufstellen. Wurde schon vor langer Zeit durchgekaut im Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?" trhr schrieb: > Ich habe mir Gedanken gemacht und zwar viele aber am Ende dachte ich > waren sie alle falsch Ein ehemaliger Moderatorenkollege trifft es ganz gut im Beitrag "Re: Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?" Und nachdem ich meine, dass soweit eigentlich wieder einemal alles gesagt wurde (wenn auch evtl. noch nicht von jedem), und so langsam Brachialworte ins Spiel kommen, mache ich den Laden jetzt zu. Falls einer meint, er hätte noch was, das hier unbedingt stehen müsste, kann er mich oder einen Mitmoderator kontaktieren.