Mein PC hat eine Samsung-SSD eingebaut (860 EVO 1 TB, SATA). Nun habe ich von Samsung die Info bekommen, dass ein Firmware-Update vorhanden ist. Was das Update bewirkt/verbessert wird nicht erklärt. Wie sicher, wie notwendig ist ein solches Firmware-Update?
Changelogs online suchen...und selbst bewerten ob es notwendig ist. Das Risiko eines kompletten Datenverlustes ist immer da
Habe es gemacht und ausser einem erzwungenen Reboot nach 20s ist nix schlimmes passiert. Dafür hat die SSD jetzt RGB led Beleuchtung und coole Soundeffekte...
Habe mittlerweile eine Seite gefunden, die die wichtigsten Informationen zum Firmware-Update der SSD enthält. Der Thread hier kann also geschlossen werden, da er so oder so nur die Unwissenden & Trolle anzieht. Tipp: Bei ernsthaften Themen sollte man es auf dem µCNet erst garnicht versuchen.
Oft beheben die Updates schlimme Fehler, z.B. den Ausfall bei 30000 Betriebsstunden oder tödliches komplettes Abmelden bei Stromausfall, gern auch einfache Sachen wie kurze Datenlebensdauer oder niedrige Schreibrate. Würde ich also auf jeden Fall machen. Backup vorher ist Pflicht, hab ich aber ehrlich noch nie benötigt. Das ist wohl nur Angstmache, damit man nicht nachher den Firmen Unmengen Entschädigung für Datenverluste zahlen muss.
Michael schrieb: > Wie sicher, wie notwendig ist ein solches Firmware-Update? Wenn Samsung freundlich darauf hinweist, könnte es einen Grund geben, weshalb sie das tun.
Mannig schrieb: > Habe mittlerweile eine Seite gefunden, die die wichtigsten > Informationen > zum Firmware-Update der SSD enthält. Dann liefer mal nen Link.
Samsung.com gibt jedenfalls fuer die 860evo keinen Hinweis auf ein Firmwareupdate das man nun unbedingt installieren muesste.
Normalerweise gibt es auf Download Seiten für Soft- und Firmware aller Art ein Readme oder Changelog. Bei Samsung scheint das Betriebsgeheimnis zu sein. Aber meiner Erfahrung nach ist Information auch sonst nicht deren starke Seite.
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Jens M. schrieb: > Backup vorher ist Pflicht, hab ich aber ehrlich noch nie benötigt. Ich hab auch noch nie einen Sicherheitsgurt benötigt, aber lege ihn trotzdem jedes mal an. Der Witz ist, das man es zwar selten wirklich benötigt, aber wenn, dann wäre es blöd, wenn man's nicht hat. > Das ist wohl nur Angstmache, damit man nicht nachher den Firmen Unmengen > Entschädigung für Datenverluste zahlen muss. Das wird sowieso nicht gemacht. Die Hersteller von Datenträgern haften grundsätzlich nicht für den Verlust von darauf befindlichen Daten.
Michael schrieb: > Wie sicher, wie notwendig ist ein solches Firmware-Update? Normalerweise sind solche Updates sinnvoll, weil sie Fehler in der Firmware beheben, die zu vorzeitigem Datenverlust führen können. Beispiele für solche Fehler sind z.B. überlaufende Betriebsstundenzähler (= nach NN Stunden stürzt die Firmware ab, alle Daten futsch); Bugs in der NCQ-Implementation (= nach Betriebssystemupdate entsteht zufällige Datenkorruption); versagendes Wear-Levelling bei bestimmter Verwendung (z.B. in Datenbanken); etc. Rolf M. schrieb: > Das wird sowieso nicht gemacht. Die Hersteller von Datenträgern haften > grundsätzlich nicht für den Verlust von darauf befindlichen Daten. Wenn klar ist, dass der Datenverlust durch einen von Samsung verursachten, Samsung bekannten und eindeutig vermeidbaren Fehler entstanden ist, dann gibt es genug Gründe, das "grundsätzlich" mal vor Gericht auszufechten (Produkthaftung, grundsätzliche Eignung des Produkts für den beworbenen Zweck wären da Ansatzpunkte). So ein Prozess wäre für die Presse auch ein gefundenes Fressen. Würde der Hersteller definitiv nicht haften, bräuchte er keine Firmwareupdates rausgeben.
S. R. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Das wird sowieso nicht gemacht. Die Hersteller von Datenträgern haften >> grundsätzlich nicht für den Verlust von darauf befindlichen Daten. > > Wenn klar ist, dass der Datenverlust durch einen von Samsung > verursachten, Samsung bekannten und eindeutig vermeidbaren Fehler > entstanden ist, dann gibt es genug Gründe, das "grundsätzlich" mal vor > Gericht auszufechten (Produkthaftung, grundsätzliche Eignung des > Produkts für den beworbenen Zweck wären da Ansatzpunkte). Wo wird eine SSD damit beworben, dass sie die Daten so sicher hält, dass kein Backup nötig ist? Ganz im Gegenteil steht überall in den Garantiebedingungen ausdrücklich drin, dass für verlorene Daten nicht gehaftet wird. Abgesehen davon: Wie willst du beweisen, welche Daten da drauf waren und wie viel sie wert waren? Wenn du an die Daten noch irgendwie dran kämst, hättest du sie ja nicht verloren, und wenn nicht, könntest du ja alles erzählen (da war die Nummer von meinm 10-Millionen-Lotto-Gewinnschein drauf...). > So ein Prozess wäre für die Presse auch ein gefundenes Fressen. > > Würde der Hersteller definitiv nicht haften, bräuchte er keine > Firmwareupdates rausgeben. Er hat imnmer noch einen Ruf und Käufer zu verlieren. Wenn sich rumspricht, dass seine Hardware reihenweise stirbt, weil sie einen Bug in der Firmware nicht beheben, verkaufen sie bald keine SSDs mehr.
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Rolf M. schrieb: > Wo wird eine SSD damit beworben, dass sie die Daten > so sicher hält, dass kein Backup nötig ist? Nirgends. Aber wenn eine SSD für den Consumer-Notebook-Markt verkauft wird und z.B. nach 240 Stunden garantiert kaputtgeht, dann ist das ein objektiver Mangel - die SSD ist für den beworbenen Einsatzzweck ungeeignet. Inwieweit Garantieausschlüsse dann noch gültig sind und in welchem Umfang die Produkthaftung trotzdem greift, muss dann ein Gericht klären. Mir geht es da nicht um den Schadensersatz der Daten eines Einzelkunden, sondern z.B. den Rufschaden eines Dell oder HP, die damit in großem Stil Consumer-Notebooks hergestellt haben.
Es gibt SSD's, bei denen ein Firmware-Update die SMART-Werte (auch den Betriebsstundenzähler) zurückstellt, z.B. bei einigen SSD von Crucial.
Ist doch klasse. Direkt als neu/unbenutzt verebayen und was vernünftiges kaufen.
FroBo schrieb: > Es gibt SSD's, bei denen ein Firmware-Update die SMART-Werte (auch den > Betriebsstundenzähler) zurückstellt, z.B. bei einigen SSD von Crucial. Ist das eine Aussage, die jemand 2012 mal irgendwo gemacht hat? Oder hast du das selbst bei einer aktuellen SSD erlebt?
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